Dienstag, 30. September 2008

Finanzkrise vs. Sparstrumpf

Aus Wikipedia: Finanzkrise 2007/2008

Deutschland

Die Subprime-Krise in den Vereinigten Staaten und die plötzliche Illiquidität der ABCP-Papiere und Forderungsbesichertes Wertpapier brachten im Jahre 2007 die beiden Bankhäuser
in existenzbedrohende Krisen, da sie ihre angekauften Forderungen nicht mehr im Geldmarkt refinanzieren konnten.[43][44]

Auch die

an der das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt ist[46], verbuchten Milliardenverluste. Die solchermaßen angehäuften Milliardenverluste der öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute (die IKB ist zwar Privatbank, weitaus größter Aktionär war die staatliche KfW Bankengruppe) fallen auf die öffentlichen Kassen zurück. [47] [48] [49]

Auch andere deutsche Banken wie die Deutsche Bank[50] mussten Abschreibungen in erheblicher Höhe vornehmen. In Folge dessen stieg der Euribor (Geldhandel unter Banken) auf ein Zinsniveau, welches zeitweilig deutlich über den Refinanzierungssätzen der EZB lag. Die EZB steuerte dem mit einer erhöhten Liquiditätsbereitstellung auf dem Geldmarkt entgegen, indem sie den Banken über kurzfristige Refinanzierungstender bis zu 258 Mrd. € zur Verfügung stellte.

Ende September 2008 musste für die Hypo Real Estate ein Rettungsplan erarbeitet werden, nachdem auch diese im Zuge weiteren Abschreibungsbedarfs in einen Liquiditätsengpass geriet. Ein Bankenkonsortium stellte hierbei einen Kredit von 35 Mrd. Euro zur Verfügung, für den der Bund die Bürgschaft übernommen hat. [51][52][53][54]

... es gibt nur eine Bank, die dich nicht betrügt, und das ist dein Sparstrumpf ... der alltägliche Wahnsinn: mit dem Geld der Bürger spekulieren die Banken, und bei Verlusten, darf der Bürger ein zweites mal mit seinem Geld den Schaden wieder gut machen => klingt ganz nach doppelter Verarschung, nur keiner beschwert sich !!!

In der Grundschule wurde ich ausgelacht, wenn ich zu den Kameraden sagte, dass ich mit meinem kleinen Taschengeld Geld kaufen kann, heute geht dieser jahrhundertlange Unsinn seit Einführung des Schuldscheins und Pfandbriefs weiter !

Steffi Graf

In Anlehnung an Wikipedia: Artikel des Tages
Das einzige sportliche, was ich an ihr nicht mochte, war dieser ewige Rückhand-Slice, der wenig zur Variation ihres Spiels beitragen konnte - der Rest an ihr inklusive sportlichem, spielerischem und mentalem Leitungsvermögen seit ihrem 7. oder achten Lebensjahr ist phänomenal. Die ganze deutsche Nation konnte ihren Werdegang mit Spannung verfolgen und sich mit ihr identifizieren.
  • 22-Grandslam-Siege
  • 1 mal Grand-Slam inklusive Olympia-Gold
  • 377 Wochen die Nummer 1
  • 186 Wochen hintereinander die Nummer 1
  • 107 Turniersiege

Neben Martina Navratilova und Chris Evert Lloyd ist sie wohl die Jahrhundertspielerin im Profitennissport. Was mir persönlich gefallen hat: ihr bescheidenes Auftreten trotz aller Erfolge im Rampenlicht !

Allerdings finde ich auf ihrer Homepage keine konkreten sportlichen Tipps oder Übungen: graf.net, besonders ihr mentales Fitnessprogramm würde mich interessieren !

Montag, 29. September 2008

„Alle schimpfen auf die Spekulanten“

von Volkmar Michler

Und weiter geht es mit Lesermails zum Thema Öl und Spritverbrauch. Hier ein Mail von Profit-Radar-Leser Holger V.:

"Alle schimpfen auf die Spekulanten, ich nicht. Das Öl, was die Spekulantenjetzt kaufen, muss doch irgendwo eingelagert werden oder es muss gerollt werden (Terminkontrakte). Wenn die Abnehmer sparen, entsteht ein tendenzielles Überangebot, was zum Teil von den Spekulanten aufgenommen wird. Aber irgendwann sind dann die Lager voll.

Jetzt zum Beispiel mögen die Multis ihre Lager durch Spekulanten auffüllen lassen und sparen Lagerkosten, aber irgendwann sind die Lager restlos voll. Und dann können die Tanker nur noch per Schleichfahrt fahren,so dass Angebot und Nachfrage übereinstimmen. Und dann werden die Preise zwangsläufig sinken bis wieder zuwenig Öl auf den Markt kommt.Interessant, welche Aktien davon profitieren. Wann das sein wird, das ist das Geheimnis."

Nun, ich kann Herrn S. nur zustimmen. Die Verbraucher haben viel mehr Macht in der Hand, als sie glauben. Solange aber spritfressende PS-protzende Autos immer noch als Statussymbol angesehen werden, sind die Spritpreise noch nicht hoch genug. Erst dann, wenn die Verbraucher aufgrund hoher Spritpreise verstärkt sparsamere Autos nachfragen, wird der Ölverbrauch weiter zurückgehen.

Das Geheimnis ist in der Tat sparen. Deshalb halte ich es auch für einen Fehler, wenn der Spritverbrauch wieder staatlich gefördert wird, und zwar in Form einer Pendlerpauschale. Wenn die Ölkonzerne merken, dass bei den Verbrauchern überhaupt kein Anreiz besteht, weniger zu verbrauchen - der Staat zahlt ja - gibt es auch keinen Druck, die Preise zu senken.

Schmerzgrenze erreicht

Die ersten zwei Absätze sind ok. Ihrem Kommentar kann ich dagegen nicht folgen. Ist einfach nicht ganz logisch.

Wer sich ein „Sprit fressendes Auto mit entsprechenden PS" leisten kann, dem ist es in der Regel auch egal ob der Kraftstoff 30 Cent mehr od. weniger kostet. Derjenige fährt nämlich das Auto weil es ihm Spaß macht, nicht weil er es braucht( deshalb Statussymbol)!!

Von den hohen Spritpreisen getroffen werden die restlichen 90% der Autofahrer. Die fahren ohnehin nur einen Mittelklasse/Kleinwagen. Diese fahren auch nicht aus Spaß, sondern weil ihr Job davon abhängt. Wer bei einem Euro für einen Liter schon Probleme hatte, bewegt sich nun an der Schmerzgrenze. Und denen wollen Sie nun noch die lächerliche Pendlerpauschale nicht gönnen. Arg daneben gedacht.

Mich persönlich interessieren auch weder die Spritpreise noch eine Pendlerpauschale sonderlich, aber wir sind in der absoluten Minderheit, leider !!

Viele Grüße Holger. V.

Kampf gegen den Hunger

von Volkmar Michler

Es ist ein beklemmendes Gefühl. Durch die Tätigkeit meines Bruders als Entwicklungshelfer hatte und habe ich die Möglichkeit, Länder aus einer Perspektive kennenzulernen, die anderen sonst verborgen bleibt - sei es in Lateinamerika oder in Afrika. Doch manchmal sieht man dort auch Dinge, die vielleicht gar nicht sehen will.

Man fliegt schon mit dem Bewusstsein in solche Länder, dass man aus einem reichen Land stammt. Allein ein Flug kostet mehr als sich viele Familien in 10 Jahren oder mehr nicht leisten können. Doch manchmal trifft einen die Wirklichkeit dann doch völlig unvorbereitet. Wenn zum Beispiel Kinder mitten in Conakry, der Hauptstadt Guineas, in stinkenden, qualmenden Müllhaufen nach Essensresten suchen.

Bei einem der Besuche haben wir zum Beispiel einen Zwischenstopp in Dakar, der Hauptstadt Senegals eingelegt. Die lebendige Metropole hat teilweise durchaus den Charme von Kleinparis. Doch dann gibt es plötzlich Gestalten, die wie ein schrecklicher Alptraum auf einen zukommen: ausgemergelte Kinder und Jugendliche. Wenn man dann aber in sein Flugzeug nach Hause steigt, sind man sie wieder: dicke Deutsche. Das ist schon schwer auszuhalten.

Auf der einen Seite führen wir in der westlichen Welt einen Lebensstil, der uns zu dick werden lässt. Während es nur ein paar Flugstunden entfernt Menschen gibt, die nicht einmal das Notwendigste haben. Nicht, dass Sie mich falsch verstehen: Zwischen dem dickmachenden Ernährungs- und Bewegungsverhalten in Europa und der weit verbreiteten Unterernährung zum Beispiel in Afrika gibt es keine simple Kausalität. Dafür ist das Problem Hunger und Armut einfach zu komplex.

Wenn Sie mal in Dakar sein sollten und für ein paar Stunden dem Lärm und den Gerüchen der Metropole entfliehen wollen, kann ich die Ihnen die Insel Gore empfehlen. Die malerische Insel ist wie ein einziges Museum. Und das hat auch einen Grund. Denn die Il de Gore gilt als der wichtigste Ausgangspunkt für die Verschiffung von afrikanischen Sklaven in den USA.


* Nachtrag *

Jetzt in Global Player einsteigen?

Zu dem schwierigen, komplexen Thema „Hunger" hat mich auch die 3satBörse im Rahmen der 3sat Themenwoche heute Abend für die Sendung ab 21.30 Uhr eingeladen. Steigende Sprit- und Nahrungspreise sind für uns Europa ärgerlich. In den Entwicklungsländern wird dies aber zur Katastrophe. Welche Auswege gibt es der globalen Ernährungskrise? Können verbesserte Anbaumethoden helfen?

In der Livesendung ab 21.30 Uhr heute Abend auf 3sat geht es auch um börsennotierte Global Player zum Beispiel aus den Bereichen Düngemittel- und Saatgut sowie Traktoren-Hersteller, die sich im Kampf gegen den Hunger positioniert haben. Dass deren primäres Interesse natürlich darin besteht, Geld zu verdienen, liegt auf der Hand. Da bin ich nicht naiv.

Immerhin verfügen diese global aufgestellten Unternehmen aber über das Knowhow, die Situation zu verbessern. Und dann gibt es natürlich auch Unternehmen, die ganz bewusst die Abhängigkeit zum Beispiel von Landwirten erhöhen, damit man jedes Jahr aufs Neue ihre Produkte kauft. Aus Aktionärssicht ist das ein prima Modell, aus ethischer Sicht eher zweifelhaft.

Zumal es einige Unternehmen gibt, die auch nicht davor scheuen, kleinen um die Existenz kämpfenden Landwirten eine Armada von Anwälten wegen angeblicher Patentverletzungen auf den Hals zu hetzen. Sie also: Auch hier ist das Thema sehr komplex. Mehr dazu erfahren Sie heute Abend ab 21.30 Uhr

Johann Gottfried von Herder - Die Mechanik des Herzens

Ihr Weisen, mit der Wissenschaft,
Die Welten zu bewegen,
Gebt einem matten Herzen Kraft,
Ein Fünkchen neu Vermögen,
Ach, einen Tropfen Lebenssaft,
sich jugendneu zu regen!
Ich lass' Euch Eure Wissenschaft,
Die Welten zu bewegen.

*der Autor: geb. am 25.8.1744 in Mohrungen (Ostpreußen) als drittes Kind des Kantors und Volksschullehrers Gottfried Herder und seiner zweiten Frau. Er wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und besucht die Lateinschule in Mohrungen.

1760 wird er Kopist beim Diakon der Mohrungener Stadtkirche. In der Pfarrbibliothek, mit ihrem großen Bestand antiker und zeitgenössischer Literatur, betreibt er autodidaktische Studien. 1762 erscheint sein erstes Gedicht "Gesang an Cyrus", Immatrikulation an der Universität Königsberg zum Theologiestudium. Er hört Vorlesungen Immanuel Kants und wird sein Schüler.

Seinen Lebensunterhalt verdient er als Nachhilfelehrer. Nebenbei schreibt er literaturtheoretische Texte, Rezensionen und Gedichte. 1764 wird er Kollaborator (Aushilfslehrer) an der Domschule in Riga, 1765 legt er das theologische Examen ab und wird Prediger an der Domkirche und erhält eine feste Anstellung als Lehrer. In den "Rigaischen Anzeigen" und der "Königsbergischen Zeitung" beginnen Beiträge Herders zu erscheinen.

1769 tritt er eine Reise nach Frankreich an. In Paris Bekanntschaft mit Denis Diderot. Auf seiner Rückreise
lernt er 1770 in Hamburg Gotthold Ephraim Lessing und Matthias Claudius kennen. Später Bekanntschaft mit Goethe, den er nachhaltig beeinflusst. Im April 1771 tritt er die Stelle eines Hofpredigers und Konsistorialrats in Bückeburg, der Residenz des Grafen von Schaumburg-Lippe, an.

Mit seiner in Straßburg verfassten "Abhandlung über den Ursprung der Sprache" (gedruckt 1772) gewinnt Herder die Preisaufgabe der Berliner Akademie der Wissenschaften. In dieser Schrift erklärt er die Sprachentwicklung und die Entstehung der Nationalsprachen auf dem Hintergrund der natürlichen geographischen, klimatischen und sozialen Bedingungen eines Volkes.

1773 Heirat mit Karoline Flachsland. 1775 wird er Superintendent in Bückeburg. Auf Vermittlung von Wieland und Goethe wird Herder 1776 in Weimar zum Generalsuperintendenten, Oberkonsistorialrat und Hofprediger ernannt. 1777 erste Auseinandersetzungen mit Goethe. 1801 wird er zum Präsidenten des Oberkonsistoriums ernannt. Am 8. Oktober erhebt der bayerische Kurfürst Maximilian IV. Joseph Herder in den Adelsstand. 1803 Krankheit und Kuraufenthalte in Eger und Franzensbad. August: Reise nach Dresden.

Er stirbt am 18. Dezember 1803 in Weimar.

Sonntag, 28. September 2008

Jetstreams

Jetstreams bestimmen die Großwetterlagen auf der Erde, begleiten Jahreszeitenwechsel und lösen Regen und Stürme aus. Sie sind auch eine der Ursachen für die verheerenden Tornados, die jeden Sommer im Süden und im Mittleren Westen der USA toben.

Die Dokumentation macht mit diesem meteorologischen Phänomen bekannt und zeigt, wie kompliziert es für die Forschung ist, die künftige Entwicklung von Strahlströmen, wie dem Jetstream, und deren Auswirkungen auf unser Leben vorauszusagen.

Ein Jetstream, auch Strahlstrom genannt, ist ein relativ schmales Starkwindband in der Troposphäre, das Geschwindigkeiten von mehreren Hundert Stundenkilometern erreichen kann. Jetstreams beeinflussen die Großwetterlage nachhaltig, doch sind ihre Auswirkungen noch nicht vollends untersucht:
  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen Jetstreams und verheerenden Stürmen und Überschwemmungen?

  • Sind sie eine Ursache für die Zunahme von Waldbränden in Nordamerika und für die in manchen Ländern immer milderen Winter?
Jetstreams sind auch für die verheerenden Tornados, die jeden Sommer im Süden und im Mittleren Westen der USA wüten, mitverantwortlich. Die stärksten Tornados entstehen oft aus sogenannten Superzellengewittern. Die Forscher kennen heute die Rolle von Jetstreams bei der Entstehung dieser gewaltigen und potenziell hochgefährlichen Stürme. Aber sie haben auch festgestellt, dass sich diese meteorologischen "Superhighways" verändern: Möglicherweise wirkt sich der weltweite Klimawandel auch auf Jetstreams aus.
Wenn sich das Klima weiter erwärmt, werden auch die Temperaturen an Nord- und Südpol steigen, so dass das arktische Eis dann vermutlich im Sommer schmelzen wird. Eine wärmere Atmosphäre enthält mehr Wasserdampf und damit mehr "Tornado-Treibstoff". Dadurch könnten die Wirbelstürme, die von den Jetstreams um die ganze Welt gejagt werden, weiter an Stärke zunehmen.
Die Dokumentation enthält eine Vielzahl interessanter Hintergrundinformationen und beleuchtet die Geschichte der Jetstreams von ihrer Entdeckung in den 40er Jahren, als sie die Japaner zur Kriegsführung nutzten, bis hin zur schwierigen Erforschung ihrer künftigen Entwicklung. Doch nicht nur die Wissenschaftler wollen Genaueres über die bevorstehenden Veränderungen wissen. Auch Versicherungsmakler und viele ihrer Kunden haben ein handfestes geschäftliches Interesse daran.

Außerdem erzählt der Film von John Groom die unglaubliche Geschichte zweier Extrem-Ballonfahrer, die den Jetstream für die Überquerung des Mount Everest nutzten.

(Quelle:arte.tv)
... leider das Geographie-Buch verloren, in dem u.a. Jet Streams, Meeresströmungen, Tektonik und meteorologische Ereignisse so gut erklärt werden, dass man logische Zusammenhänge erkennt und die momentane (!) Klimaerwärmung als menschliches Werk sehr gut nachvollziehen kann: es sind die riesigen Dimensionen, die der Mensch "verfeuert", sich aber dieser Größe nicht bewusst wird, weil er mitten drin im Geschehen steckt, und sein relativ schlechtes Vorstellungsvermögen ihm nicht ermöglicht, die verheerenden Dinge von außen zu betrachten ... das was Tiere durch Gefühl und Instinkt spüren, muss der Mensch erst durch Ratio sich erklären und scheitert anschließend oft an persönlicher Uneinsichtigkeit ... meine Vermutung: der urbane Mensch hat sich zu weit von der Natur entfernt, er betrachtet sich nicht mehr als Teil, sondern als gottgleiches Wesen, das die Naturphänomene meint beherrschen und kontrollieren zu können: Irren ist menschlich ! Kommt noch eine uneinsichtige Wirtschafts- und Energiepolitik einer herrschenden Klassse hinzu, ist das Chaos vorprogrammiert !

Ozeane

Expedition Erde (2/5):
Ozeane

Vergängliche Architekten des Planeten

Die Ozeane der Welt sind fast so alt wie die Erde selbst. Schaut man auf das Meer, kann man einen Blick genießen, der sich seit Milliarden Jahren nicht verändert hat. Doch die Ozeane sind viel mehr als ein uraltes Wasserreservoir. Sie formen und verändern den Planeten.

mehr unter terra-x.zdf.de

Freitag, 26. September 2008

"Porträt der Gründerin der polnischen Gewerkschaft "Solidarnosc" - Anna Walentynowicz

Wer ist Anna Walentynowicz?

"Porträt der Gründerin der polnischen Gewerkschaft "Solidarnosc""
Die Solidarnosc, die erste unabhängige selbstverwaltete Gewerkschaft des Ostblocks, entsteht im Sommer 1980 aus einer Streikbewegung heraus und wirkt an der weltpolitischen Wende im Sommer 1989 entscheidend mit. Den Vorsitz der neuen Gewerkschaft übernimmt zunächst der ehemalige Werftelektriker Lech Walêsa.

Er stellt innerhalb weniger Tage das alte Streik-Komitee kalt. Anna Walentynowicz, die zu den Gründungsmitgliedern der Gewerkschaft gehört, bekämpft Walêsas Führungsstil, da er immer mehr die Interessen der herrschenden kommunistischen Partei und der Regierung zu vertreten scheint, und nicht die der Arbeiter.

1981 halten die Sowjetarmee und die NVA der DDR an der polnischen Grenze demonstrativ Manöver ab. Ein zweites Ende wie beim "Prager Frühling" droht. Im Winter wird daraufhin in Polen von Staatschef General Jaruselski das Kriegsrecht ausgerufen. Solidarnosc wird verboten, Anna wird verhaftet. Systematisch verschwinden alle Bilder von ihr, und ihr Name wird nicht einmal mehr in den Selbstdarstellungen von Solidarnosc erwähnt.

Während sie die nächsten Jahre unter schrecklichen Bedingungen und unter Lebensgefahr im Gefängnis verbringt, erfährt sie, dass Walêsa immer mehr mit den neuen Machthabern kooperiert und sogar zum Oberst befördert wird. 1983 wird Anna Walentynowicz aus der Haft entlassen. Etwa zeitgleich, am 5. Oktober 1983, erhält Lech Walêsa den Friedensnobelpreis, während Anna Walentynowicz außerhalb Polens bereits in Vergessenheit geraten ist.

Doch die Bewegung, die sie begründet hat, lebt weiter und initiiert eine der größten politischen Umwälzungen nach dem Zweiten Weltkrieg.

(Quelle: tvtv.de, WDR/ ARTE)

... sehr interessant, dass Lech nicht das war, was die Legenden so erzählen ... und von den 21 Forderungen der Solidarnosc ist bis jetzt nur eine verwirklicht worden, nämlich die Übertragung der Messe (?) ... ein bisschen fortschrittlicher habe ich mir Polen schon vorgestellt !

Gebärdensprache

Hellboy

Von den Nazis in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in einer obskuren Zeremonie beschworen, wurde der junge Dämon Hellboy von den amerikanischen Streitkräften befreit und in der Obhut des Okkultismus-Experten Professor Bruttenholm aufgezogen. Nun kämpft er mit anderen paranormalen Mitgliedern einer Geheimorganisation gegen das überirdische Böse, das in Person des legendären Zauberers Rasputin auf die Erde zurückgekommen ist.

John Hurt: Leidenschaftliche und kaputte Typen - darauf scheint John Hurt abonniert. Doch gibt es auch kaum einen Darsteller, der gebrochene Typen authentischer und glaubhafter mimen kann. In London zum Schauspieler ausgebildet, feierte Hurt in den 60ern große Erfolge auf den Bühnen Englands, bevor er sich dem Film zuwandte. Doch auch die Fernseharbeit wurde zu einem wichtigen Bestandteil seiner künstlerischen Laufbahn. Dort machte er Fernsehgeschichte, z. B. in dem legendären TV-Movie "Wie man sein Leben lebt"; er verkörperte den ersten offen homosexuell lebenden Mann Englands.

Weltweit arbeiten die anspruchsvollsten Regisseure gerne mit John Hurt, da sein Name für vollendete Charakterzeichnung steht. Keine Frage, John Hurt ist ein begnadeter Schauspieler!
Sein Markenzeichen ist zweifellos sein unverwechselbares Äußeres, den Schauspieler Ron Perlman zeichnet jedoch noch viel mehr aus. Der 58-Jährige ist vor allem durch seine Vielseitigkeit und durch die Darstellung körperlich deformierter Menschen wie in der Serie "Die Schöne und das Biest" oder als Mönch in "Der Name der Rose" bekannt. Der Amerikaner fühlt sich allerdings auch auf der Theaterbühne zu Hause und machte sogar den Master of Fine Arts an der University of Minnesota.

Kim Basinger, Craig Sheffer und Lukas Haas sind nur einige der Schauspieler, die Regisseurin Susan Montford für den von Guillermo del Toro produzierten Film "While She Was Out" verpflichten konnte. Der Thriller dreht sich um eine Hausfrau, die sich plötzlich in einem Kampf um Leben und Tod in einem abgelegenen Wald gegen vier Verbrecher wiederfindet ... Der Film feiert im Dezember dieses Jahr in Amerika Premiere, der Deutschlandstart ist noch nicht bekannt.

Regisseur Guillermo del Toro, der auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, ist mit "Hellboy" ein spannungsreicher Horror-Sci-Fi gelungen. Der Streifen sorgte 2004 für volle Kinos und basiert auf einem Comic von Mike Mignola. Nicht zuletzt dank der hervorragenden Besetzung - Ron Perlman, Selma Blair, John Hurt und Rupert Evans - sorgt "Hellboy" für kurzweilige Unterhaltung.

(Quelle: tvtv.de, Pro 7)

... los geht´s : Monster jagen ... warum geht keiner mit ihm darein ? - er will es alleine machen, er steht darauf, diesen ganzen Heldenkitsch und so weiter ;-)

Lautübungen

Chinesisch
Kurdisch
Div
Musik

... to be continued ...

Cell measurements

http://www.cellsalive.com/howbig.htm

Zitat: "sehr gute Side...leider nur in english..aber zur Ansicht und Verständnis sehr gut...es ist einfach unglaublich wie klein die Dinger sind...und so grosse Wirkung!! Klickt zur Vergrösserung rechts und links auf die kleinen Pfeile" (=> huehner-info.de)

Donnerstag, 25. September 2008

... warum bleiben nach dem Brombeeressen immer Kerne zwischen den Zähnen hängen: ohne Zahnstocher beginnt ein zäher Kampf !

Skat

Regeln:

Mikrobiologisches Praktikum

Steinbüchel Oppermann-Sanio

Mikrobiologisches Praktikum

unter Mitarbeit von Ewering * Pötter * Reinecke

Springer Verlag

ISBN 3-540-4483-5

http://www.springer.de

Buchrückseite:

Hier werden Mikroorganismen (MO), ihre Wirkungen in Alltag und Umwelt sowie biotechnologische Produkte in einfachen und anschaulichen Versuchen sichtbar gemacht.

Zu allen Versuchen werden die theoretischen Grundlagen ausführlich dargestellt. Außerdem geben Anleitungen zu Exkursionen und zur Demonstration von Anschauungsmaterial aus der Natur praktische Anregungen, wie MO >>vor<< style="color: rgb(255, 0, 0);">CD-ROM enthält sämtliche Abbildungen, Tabellen und Formeln aus dem Buch sowie weitere Abbildungen und 4 Videofilme. Das Buch wendet sich primär an Studierende an Hoch- und Fachschulen mit Mikrobiologie als Haupt- und Nebenfach. Aber auch Biologie-Leistungskurs-Schüler und Auszubildende in technischen Berufen profitieren davon.

Ein Leitfaden zeigt die für die jeweilige Zielgruppe geeigneten Versuche auf. Zur Prüfungsvorbereitung und Nachbereitung dienen Fragen, die an jedes Kapitel anschließen und Studierende auf Leistungskontrollen vorbereiten.

Alles in allem: genau das, was Sie brauchen !


Inhaltsübersicht

Vorwort zur ersten Auflage

1 Überblick über die Mikroorganismen

1.1 Prokaryonten und Eukaryonten
1.2 Wachstums- und Nährstoffansprüche
1.3 Die natürlichen Standorte der Mikroorganismen
1.4 Stoffkreisläufe und Nahrungsketten
1.5 Biotechnologie
1.6 Kulturvierbare und nicht kultivierbare Mikroorganismen
1.8 Weiterführende Literatur

2 Vorschriften und Gesetze im Zusammenhang mit mikrobiologischen Arbeiten

2.1 Pathogene Mikroorganismen
2.2 Gentechnisch veränderte Mikroorganismen
2.3 Mikrobiologische Arbeiten im Produktionsmaßstab
2.4 Biostoffverordnung (BioStoffV)
2.5 Biologische Arbeitsstoffe und Risikogruppen
2.6 Risikobewertung und Einstufung der Arbeiten
2.7 Sicherheitsmaßnahmen und räumliche Voraussetzungen

3 Versuche

3.1 Quantitative Bestimmungen
3.2 Anreicherung, Isolierung und Charakterisierung von Mikroorganismen
3.3 Herstellung von biotechnologischen relevanten Produkten
3.4 Abbauleistung von Mikroorganismen
3.5 Bakteriophagen und Viren
3.6 Auslösung von Mutationen, Anreicherung von Mutanten und Übertragung von DNA

4 Exkursionen und Demonstrationen von Mikroorganismen an natürlichen Standorten, in Umweltproben und in der Industrie

5 Methoden

5.1 Kultivierung von Mikroorganismen
5.2 Mikroskopische Methoden
5.3 Einfache taxonomische Verfahren zur Charakterisierung von Mikroorganismen
5.4 Molekulargenetische Methoden
5.5 Photometrische Methoden
5.6 Quantifizierung von Zellen und Medienbestandteilen
5.7 Chromatographische und elektrophoretische Methoden

6 Chemikalien, Nachweisreagenzien und Medien

6.1 Herstellung von Medien, Puffern und Lösungen
6.2 Medien- und Chemikalienliste

7 Modulare Zusammenstellung von Versuchen für unterschiedliche Zielgruppen

8 Inhalt und Benutzung der Lehr-CD

9 Stichwortverzeichnis


(eluhcs.glfP.rK .d.i nednutsorkiM eniem na gnurennirE ni)

Gemütliche Küchenabendgespräche

Welch Überraschung: Eisenherz zu Besuch mit sehr guter Laune: hat wieder sein altes Zimmer im Ostviertel genommen => Nachtigall, ich hör dir trapsen !

Und Miss Medici ist nicht mehr mit Gentleman zusammen, und ich hätte schwören können, die beiden gründen eine Familie zusammen ... ergo: man kann nicht in die Köpfe anderer hineinschauen ...

... trotzdem hat Polarbär keine Chancen bei ihr, weil er zuviele Muskeln hat: ich dagegen wäre dann schon besser ... oh, das geht runter wie Butter aber da sie blond ist, und sie weiß, dass das der größte Hindernisfaktor für mich ist, jemals miteinander warm zu werden, kann sie das ruhig im Spaß sagen, und wir verstehen uns trotzdem weiterhin sehr gut, außer wenn wegen der Klimaerwärmung diskutiert wird :-)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

5. Für die Entwicklung der Persönlichkeit ist Umwelt von entscheidender Bedeutung

Als wesentlich ist festzustellen, dass das, was die Persönlichkeit ausmacht, von allem Anfang an mindestens ebenso oder mehr durch Umgebungseinflüsse als durch Vererbung bestimmt wird.

Wenn wir sagen von -von Anfang an-, so schließen wir damit auch die Schwangerschaftsperiode ein. Wir wissen heute, dass das winzige neue Lebewesen vom Augenblick der Empfängnis an in seinem Wachstum, seiner Gesundheit und seiner gesamten körperlichen-seelischen Ausstattung weitgehend durch die Umstände, unter denen die Schwangerschaft stattfindet, beeinflusst und geformt wird. Ein Unfall der Mutter, eine Infektionskrankheit oder länger dauernde schwere seelische Aufregung oder Depressionen können das Kind körperlich oder seelisch ungünstig beeinflussen.

In noch höherem Grade aber ist während der ersten Lebensjahre eines Kindes das Gesamtverhalten der Mutter von allergrößtem Einfluss. Zwar sagten wir, dass das Neugeboren bestimmte Grade der Aktivität und Passivität, der Sensitivität und Reizbarkeit sowie anderer Eigenschaften auf die Welt mitbringen. Jedoch kann von Anfang an die liebende Mutter dadurch einen günstigen Einfluss ausüben, dass sie gewisse Schwächen in richtiger Weise entgegenarbeitet.

Nehmen wir zum Beispiel ein wenig aktives Baby, das sich beim Trinken passiv verhält, also, wie man sagt ist und wenig Angstrengungen macht, Nahrung zu bekommen. Von der ersten Stunde seines Lebens an wird es weitgehend von der Geduld und dem Verständnis der Mutter oder der Pflegerin abhängen, ob dieses Baby genug Nahrung erhält oder nicht, und ob es durch Geschick und Liebe sogar zu lebhafterem Saugen veranlasst wird.

In dieser Weise können viele Fehlentwicklungen in die rechte Bahn gelenkt oder weniger günstige Anlagen in ihrer Bedeutung für die Entwicklung des Kindes abgeschwächt und sogar unwirksam gemacht werden. Bei falschem Verhalten jedoch kann das Gegenteil eintreten, indem ungünstige Anlagen verstärkt werden. Darüber wird später an verschiedenen Stellen des Buches noch mehr zu sagen sein.

Immer wichtiger aber werden die Einflüsse aus der Umwelt, je mehr der Organismus heranwächst.



Überlegung:
  • inwieweit spielen Umwelteinflüsse + persönliches Verhalten und Empfinden der schwangeren Mutter eine Rolle für die pränatale Entwicklung ?
  • wieviel und was kann die Großhirnrinde in diesem Stadium schon lebenslang speichern ?
  • spielt diese Speicherung von Daten, Erlebnissen und Empfindungen eine relevante Rolle für späteres Handeln und Erleben des Kindes, Jugendlichen und Erwachsenen ?
  • In welchem Zeitraum ist die Prägung am größten ?
  • Inwieweit können Schlüsselerlebnisse im Erwachsenenalter modifiziert und unter anderen Gesichtspunkten interpretiert werden ?
  • tut sich der erwachsene Mensch überhaupt einen Gefallen damit, Ratio und Gefühl so stark voneinander zu trennen, so dass ihm in einer scheinbar vernunftsorientierten westlichen Welt das Gefühl als befremdlich erscheint ?

Learning English

online

Mittwoch, 24. September 2008

Megacities: "Bombay - Der staubige Stern"

Folge 5/6,

Metropolen der Welt.

Megacitys sprengen alle Vorstellungen. Wie viele Menschen leben in Bombay? 15 oder 20 Millionen? Wie soll man zählen in einer Stadt, in der nichts mehr planbar und keine Infrastruktur ausreichend ist, wo täglich 300 Familien vom Land dazuströmen?

Statistisch bietet Bombay eine der schlechtesten Lebensqualitäten der Welt. Und trotzdem hat ZDF-Südostasien-Korrespondent Peter Kunz fast nur Leute gefunden, die ihre Stadt lieben. Die nicht von ihr lassen würden. Bombay ist ein Traum. Für alle, die in der Megacity ihr Glück suchen - ganz oben wie ganz unten in der Gesellschaft.

Bombay produziert Träume. Bollywood hat mit seinem jähr-lichen Filmausstoß Hollywood bereits überholt.Tag und Nacht wird gedreht, Melodramen und Schmonzetten mit Gesang meist, dem indischen Geschmack entsprechend. Und Indien ist ein Milliardenmarkt.

"Niemand verhungert in Bombay, im Gegensatz zu anderen Landesteilen", meint der Tagesmanager im Luxushotel, und der Töpfer in Bombays berüchtigtem Slum "Dharavi" drückt es ähnlich aus. "Niemand verhungert hier.", sagt auch der Hunde-besitzer, der jeden Morgen für seinen Liebling einen Henkelmann mit frisch gekochtem Hundefutter anliefern lässt. Luxus à la Bombay. Nichts funktioniert richtig, weder die Wasserversorgung noch die Reparatur der löchrigen Straßen.

Aber selbst die Landflüchtlinge sind eine soziale Stufe heraufgeklettert, wenn sie sich nach einem langen Arbeitstag für eine Handvoll Rupien auf Bombays Pflaster zusammenrollen. Bombay ist ein Gefühl, ein gutes Gefühl. In Bombay schlägt das finanzielle Herz des Subkontinents. Bombay heißt heute eigentlich Mumbai, wurde bürokratisch umbenannt, aber viele Mumbaier halten an dem alten Namen fest, der Geschichte atmet. Bombay wurde auf sieben Hügeln gegründet wie Rom. Die Stadt war der Landepunkt für das britische Empire, das Tor nach Indien.

Quelle: tvtv.de, 3Sat

Fazit: ... und wer versorgt solche Riesenmetropolen, wer versorgt überhaupt die Städter ? Es ist das Hinterland, die Bauern und die landwirtschaftlichen Großbetriebe ! Und doch hungern die Menschen auf dem Land, und nicht umgekehrt => es kommt zur Landflucht, obwohl es das Land ist, das die städtische Bevölkerung ernährt !

Irgendwann werden wohl nur noch Großgrundbesitzer für die alleinige Nahrungsbeschaffung verantwortlich sein, und dann sieht´s schlimm aus mit gesunder ökologischer und vollwertiger Nahrung. Ganz zu schweigen von Gesundheitsschäden durch Monokulturen und den eingestetzten Giften etc.

Denke ich an China, die giftige Bindemittel in Babymilchpulver verwendet haben und über tausende von Babies daran gestorben bzw. erkrankt sind, dann kann einem nur Angst und Bange werden, wenn der Markt nur von einigen wenigen kontrolliert wird.

Mahalia Jackson & Nat King Cole - Steal Away -




[Mahalia Jackson]

Steal away,
steal away,
steal away to Jesus

Steal away,
steal away home
I haven't got long
to stay here

My Lord,
He calls me
He calls me by the thunder
The trumpet sounds within my soul
I haven't got long to stay here

[Mahalia Jackson & Nat King Cole]

Steal away,
steal away,
steal away to Jesus

Steal away,
steal away home
I haven't got long
to stay here

El chato - Ho hi he

Dienstag, 23. September 2008

Der Blaue Planet

entnommen aus : http://de.wikipedia.org/wiki/Erde

Geschlecht: weiblich

Alter: 4,6 Milliarden Jahre

Gewicht: 5,972 Trilliarden Tonnen. (= 5,972 * 10^24 kg)

Durchmesser:
  • Durchmesser am Pol zu Pol: 12.714 km
  • Durchmesser am Äquator: 12.756 km
Umfang:
  • Umfang an den Polen: 39.940 km
  • Umfang am Äquator: 40.075 km
Mittl. Bahngeschwindigkeit: 29,78 km/s (= 107 208 km/h)

Vergl. Lichtgeschwind.: ca. 300.00 km/s (= 1 080 000 000 km/h)

Fallbeschleunigung*: 9,80665 m/s2

Allgemeinwissen

Chef und ich mussten doch ein wenig lachen, dass DH und SN nicht wussten, wie und wo Ananas wachsen => ihre Vermutung: am Baum !

... oh, my dear: klar doch, und Spargel wächst auch am Baum ;-)

Wäre schon ganz sinnvoll, sich gelegentlich mal selber zu fragen,
  • woher all die exotischen Früchte kommen,
  • wer sie anpflanzt,
  • wieviel eigentlich ein Bauer dafür verdient,
  • wer den größten Gewinn in der unseligen Handelskette bekommt,
  • was "Fairer Handel" überhaupt bedeutet !
... und sollte man sich nicht dafür interessieren, weil man nicht über seinen Tellerrand hinauschauen kann und will und lieber in seiner kleinen beschränkten Welt leben möchte, dann sollte man wenigstens wissen, wie die Ananas wächst !

lateinamerika.de

... und welch ein Wunder der Natur: wenn man den oberen Strunk/Schopf wieder einpflanzt, dann wächst unter Umständen wieder eine neue Ananas heran ! !

diegruenewelt.de

Könnte es sein, dass das wenn Allgemeinwissen gestärkt und die Billigfernsehsendungen aus dem persönlichen Tagesprogramm gestrichen werden, einem viel klarer wird, was in dieser Welt vor sich geht ?!

testedich.de

... hmm ... 8 Punkte nur: bin doch schlechter, als ich dachte ...


Fazit: ... vielleicht ist das Reisen durch Länder und Landschaften das beste für die Allgemeinbildung ...

Medizintechnik ist die konservative Variante zu Biotech

von Daniel Wilhelmi

Zudem hat der Gesundheits-Sektor neben der oben beschriebenen Entwicklung noch 2 weitere große Vorteile: Seine Entwicklung ist sowohl von den Energie- und Lebensmittelpreisen als auch von der Finanzkrise deutlich weniger betroffen als fast alle anderen Sektoren.

Die Medizintechnik ist dabei die konservative Variante zu Biotech. Denn hier sind die Zulassungsprozesse einfacher und schneller und die Forschung nicht so kostenintensiv. Zudem lässt sich mit vielen Medizintechnik-Produkten ein unspektakuläres, aber dafür konstantes Wachstum erzielen.

Auf der anderen Seite ist das natürlich nicht so spektakulär wie bahnbrechende Forschungsergebnisse eines Anti-Krebsmittels oder das explosive Potential von Blockbuster-Medikamenten. So ist das amerikanische Medizintechnik-Unternehmen, welches wir Ihnen in der neuen Taipan-Ausgabe vorstellen, ein Spezialist für Medizintechnik-Produkte im Bereich der Gefäß-Medizin. Man vermarktet Produkte wie Arterienklemmen bis zu Spezial-Kathetern für besonders komplizierte operative Eingriffe.

Klingt nicht gerade aufregend, was? Stimmt. Aber dafür hat der Micro Cap (dessen aktuelle Marktkapitalisierung nicht mal 150 Mio. US$ beträgt) seine Umsätze in den vergangenen 5 Jahren in jedem Jahr gegenüber dem Vorjahr steigern können.

Lagen die Umsätze in 2003 noch bei 11,9 Mio. US$, so waren es in 2007 bereits 52,9 Mio. US$. Eine Umsatzsteigerung von 344,5% in den vergangenen 5 Jahren. Im jüngst abgelaufenen 2. Quartal 2008 konnte man neue Rekord-Umsätze berichten, die sogar oberhalb der firmeneigenen Erwartungen lagen. So was findet sich in dieser Börsenphase wahrlich nicht oft. Das sind die Vorteile einer autarken Branche wie dem Gesundheits-Sektor.

Have a successful day

Schicke Autos - Preisliste

entnommen aus: Welt am Sonntag, 21.September, 2008

am Beispiel eines Vertragshändlers soll mal verdeutlicht werden, was schicke Luxusautos so kosten können.

Vertragshändler TAMSEN

TAMSEN Hamburg
Merkurring 2,
22143 Hamburg

TAMSEN Bremen
Hauptstraße 55
28816 Stuhr/Bremen


ASTON MARTIN

DB7 Volante Driving Dyn.,
pentland green,
75'm 06/98
=> 49.500 Euro

theautochannel.com

DB 9 Touchtronic,
titanium silver,
15', 11/04
=> 119.900

kfz-kleinanzeigen.com

DB 9 Touchtronic, tungsten sil., 19', 12/04 => 119.500 Euro

hotluxurycars.info


DB 9 Touchtronic, meteorit silver, 67', 03/05 => 105.800 Euro


Ferrari

32.900 bis 259.900 Euro


welt.de


Maserati

49.900 bis 115.400 Euro


rehmeier.de


Lamborghini

117.00 bis 198.000 Euro

cusoon.at


Rolls Royce

209.000 bis 397.000 Euro

allworldcars.com

Soll der männliche Kunde jetzt im herkömmlichen oder im wahrsten Sinne des Wortes eine "Spritztour" machen ?


Bentley

129.000 bis 249.000 Euro

dasautoblog.com


Occasionen

silverbeach.ch

... der gute alte VW-Bulli, neben Lamborghini mein Lieblingswagen ...

Interboot - Wassersportmesse 2008

entnommen aus der "Welt am Sonntag, 21. September 2008"

Von Roland Wildberg

Kleine Boote fahren in die Krise

Auf der Interboot ist nicht jeder gut gelaunt. Während Superyachten Konjunktur haben, droht der Mittelklasse eine Flaute.

DAS BRANCHEN-BAROMETER kündigt stürmisches Wetter an: Die Wassersportmesse Interboot in Friedrichshafen am Bodensee ist traditionell die erste nach der Saison. Noch bis zum 28. September kommen Händler und Hersteller zusammen, um dem Publikum neue Modelle zu präsentieren. Doch der Wind weht manchem Anbieter direkt ins Gesicht. "Der Markt ist dramatisch gesunken", sagt Michael Hammermeister von Hellwig Boote aus Erkelenz, einer Werft, die kleine Motorboote bis sieben Meter Länge baut.

mehr unter: interboot.de

taurus-motorboot-charter.de

Fazit: ...wen wundert´s: wenn der Mittelstand schrumpft, dann sinkt auch die Nachfrage für Produkte von einem Markt, der für den Mittelstand und Kleinverdiener gedacht ist ... dieses wird sich noch weiter verschärfen wenn die Polarisierung von Besitztum und Bildung weiter voranschreitet !

Rolling Stones - It´s all over now (B. & S. Womack)




Well, baby used to stay out all night long
She made me cry, she done me wrong

She hurt my eyes open, that's no lie
Tables turn and now her turn to cry

Because I used to love her, but it's all over now
Because I used to love her, but it's all over now

Well, she used to run around with every man in town
She spent all my money, playing her high class game

She put me out, it was a pity how I cried
Tables turn and now her turn to cry

Because I used to love her, but it's all over now
Because I used to love her, but it's all over now

Well, I used to walk in the morning, get my breakfast in bed
When I'd gotten worried she'd ease my aching head

But now she's here and there, with every man in town
Still trying to take me for that same old clown

Because I used to love her, but it's all over now
Because I used to love her, but it's all over now

Because I used to love her, but it's all over now
Because I used to love her, but it's all over now

Deutsche Sprache, schwere Sprache II


Die deutsche Sprache scheint zu denen zu gehören, die besonders schwierig zu erlernen sind, auch wenn sie weder Hieroglyphen noch etwas ähnlich Komplexes wie die chinesischen oder japanischen Schriftzeichen zu bieten hat. Vielleicht ist es gerade der beschränkte 30-Zeichen-Satz, der es so schwierig macht, sich allgemeinverständlich auszudrücken, oder es sind die Dialekte, die landauf, landab gesprochen werden.

So wird das "Nein" aus Karlsruhe (Bundesverfasungsgericht) zur umfassenden Überwachung der Bevölkerung ohne einen überwachungsfreien Kernbereich der privaten Lebensführung im 600 Kilometer entfernten Berlin offenbar als "Vielleicht" oder "Jetzt noch nicht" verstanden.

Die Berliner wollen das Volk auch weiterhin mit neuen Sicherheitsgesetzen, Bundestrojanern, audiovisueller Wohnraumüberwachung und Vorratsdatenspeicherung beschützen, ungeachtet der mahnenden Worte aus Karlsruhe. Der rechtspolitische Sprecher der CDU, Jürgen Gehb, hofft, dass es vielleicht "irgendwann einen Erkenntnisgewinn" gibt - auf Seiten der Verfassungsrichter natürlich.

Der findige Terrorist hat allerdings nach wie vor diverse Möglichkeiten, sich der Überwachung zu entziehen. So kann er einfach mit einem geklauten Handy oder an einem öffentlichen Münzfernsprecher telefonieren und bleibt auch in Zukunft anonym.


Fazit: ... irgendwann dreht sich der Spieß um, und ein Schmuddelblatt wie die Bild-Zeitung wird private Angelegenheiten
veröffentlichen wie:

a) Schäuble & Co gehen auf Toilette: dort vernimmt man ganz menschliche Geräusche, wie Furzen etc.

b) es werden Telefongespräche zwischen Politikern bekannt, in denen klar hervorgeht, wie der Job den Politikern stinkt, und nur das Geld hält sie noch aufrecht erhält !

c) vielleicht werden auch zwischendurch auch mal ein paar mündliche Vereinbarungen zwischen Politikern und Wirtschaftsleuten aufgedeckt: "Egon, du weißt schon, die Aussschreibung für das neue Bauprojekt hast du mir versprochen ! Erinnerst du dich, dafür habe ich in der Schweiz für dich ein Konto eröffnet ? Und die Adresse der geilen Alten gebe ich dir noch zusätzlich"

=> und die Geister, die ich rief, werde ich nicht mehr los => es ist wie im Kreml, in der ehemaligen DDR und wie in der chinesischen Einheitspartei: am Ende, weiß keiner mehr, wer wen belauscht, und wer wem den Auftrag gegeben hat, wen zu observieren !

Übrig bleibt nur noch eine Welt, in der keiner mehr dem anderen vertrauen kann, weil sich jeder beobachtet und belauscht fühlt. Und das alles, weil man wie so oft diesen Grundsatz nicht ernst genommen hat:

Wehret den Anfängen, den Anfängen von politischer Willkür und Missachtung bürgerlicher Rechte und Freiheiten !!!

Deutsche Sprache, schwere Sprache

I don't understand this at all: why can men be in Germany for let me say over two years, and yet they make always the same faults ???

Es ist immer das Gleiche: die Satzstellung ist miserabel und einfachste Sätze wie: "Fährst du mit dem Bus / mit dem Fahrrad / oder zu Fuß zum Institut ?" werden nicht korrekt ausgesprochen bzw. gebildet !

Ich habe ganz stark die Vermutung, dass der Deutschunterricht auf der VHS oder auf der TH den Deutschlernenden zu wenig didaktische Methoden an die Hand gibt, wie man zu Hause, im Alltag oder auf der Arbeit sich Deutschkenntnisse Schritt für Schritt aneignet.

Das eigentliche Lernen beginnt erst dann, nachdem man den Unterrichtsraum verlassen hat, wenn der Lehrer oder die Lehrerin einem nicht mehr helfen kann !!!

es folgen Auszüge aus: deutsch-lernen.com =>

Gute Gründe, Deutsch zu lernen:

Kommunikation
  • Deutsch wird von mehr als 120 Millionen Menschen in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg, in Teilen Belgiens, Norditalien und Ostfrankreich gesprochen.

Wirtschaft
  • Deutsch ist eine Schlüsselsprache in der Europäischen Union und in den auch wirtschaftlich immer mehr an Bedeutung gewinnenden Ländern Ost- und Zentraleuropas. Deutschkenntnisse verbessern Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Kultur
  • Deutsch ist eine der bedeutendsten Kultursprachen. So sprachen und schrieben etwa Goethe, Mozart, Beethoven, Freud, Klimt oder Einstein und unzählige weitere große Künstler und Wissenschaftler deutsch. Bis heute sind 10% des weltweiten Buchmarktes in deutscher Sprache.
Lerntipps

Deutsch lernen beginnt im Kopf. Deshalb haben wir für Sie einige Lerntipps zusammen gestellt, die Ihnen helfen sollen, das Durcheinander in Ihrem Kopf zu ordnen..

Vokabeln, Artikel und Geschlecht

Es hilft, schon beim Vokabel lernen immer den Artikel mitzulernen. Stellen Sie sich einfach vor, der Artikel sei ein fixer Bestandteil des Worts: 'table' heißt dann nicht 'Tisch', sondern 'der Tisch' oder sogar 'dertisch'

Das 80/20 Prinzip

Untersuchungen zeigen, dass 80% der gemachten Fehler auf 20% der noch nicht verstandenen sprachlichen Strukturen zurück gehen.

  • Identifizieren Sie Ihre häufigen Fehlerquellen anhand Ihrer Übungsunterlagen.
  • Gestalten Sie ein Plakat mit den wichtigsten Regeln und hängen Sie es im Zimmer oder im Büro auf.
So prägt sich ihr Unterbewußtsein fast wie von selbst die widerspenstige Regel

Führen Sie Selbstgespräche!

Haben Sie Hemmungen, auf in ein Gespräch auf Deutsch einzusteigen?

Oft hilft es, allein im Zimmer, beim Kochen oder beim Radfahren mit sich selbst zu sprechen - auf Deutsch natürlich!

So überwinden Sie Ihre Scheu und gewöhnen sich an die deutsche Aussprache.

Gönnen Sie sich eine Pause!

Sie haben die Vokabelliste schon 40mal in einer Reihe wiederholt und machen immer noch Fehler? Gönnen Sie sich eine Pause!

Denn: Es ist effektiver, Vokabeln an drei Nachmittagen kurz zu wiederholen als einmal einen ganzen Nachmittag zu opfern und sich dann doch nur einen kleinen Teil zu merken!

Gehen Sie der Sprache nicht aus dem Weg!

Gibt es in Ihrer Stadt ein Kulturinstitut, das immer wieder Lesungen veranstaltet, eine kleine deutschsprachige Bücherei betreibt oder Filme in Originalsprache vorführt? Oder gar ein Kino, dass deutschsprachige Filme mit Untertiteln im Programm hat?

Nützen Sie dieses Angebot... mit deutschsprachigen Filmen und Büchern können Sie spielerisch Ihre Deutschkenntisse erweitern und erfahren zusätzlich etwas über Land und Leute.

Und haben Sie eigentlich schon mal über einen Sprachurlaub mit Deutschkurs in einem deutschsprachigen Land nachgedacht?

Belohnen Sie sich für Erfolge!

Deutsch lernen soll schließlich Spaß machen! Setzen Sie sich klare Ziele (ein abgegrenztes Kapitel, eine bestimmte Anzahl an Vokablen oder ein Kapitel in einem deutschsprachigen Buch) und belohnen Sie sich für Ihre Erfolge. Das motiviert!

Gestalten Sie Ihre Umgebung!

Am besten lernt es sich, wenn man sich wohl fühlt! Gibt es einen Platz in Ihrer Wohnung, an dem Sie sich besonders gern aufhalten?

Gestalten Sie außerdem Ihre Unterlagen übersichtlich und farbenfroh !

Schon während der Gestaltung prägt sich Ihr Hirn den Stoff ein und das Wiederholen macht dann auch mehr Spaß.

Montag, 22. September 2008

Rolling Stones - Ruby Tuesday




She would never say where she came from
Yesterday don't matter if it's gone
While the sun is bright
Or in the darkest night
No one knows
She comes and goes

Goodbye, Ruby Tuesday
Who could hang a name on you?
When you change with every new day
Still I'm gonna miss you...

Don't question why she needs to be so free
She'll tell you it's the only way to be
She just can't be chained
To a life where nothing's gained
And nothing's lost
At such a cost

Goodbye, Ruby Tuesday
Who could hang a name on you?
When you change with every new day
Still I'm gonna miss you...

There's no time to lose, I heard her say
Catch your dreams before they slip away
Dying all the time
Lose your dreams
And you will lose your mind.
Ain't life unkind?

Goodbye, Ruby Tuesday
Who could hang a name on you?
When you change with every new day
Still I'm gonna miss you...

Goodbye, Ruby Tuesday
Who could hang a name on you?
When you change with every new day
Still I'm gonna miss you...

Die Treue

Geteiltes Leid ist halbes Leid,

geteilte Freude ist vollständige Freude !

Black Sabbath - Paranoid

boston.com



Finished with my woman 'cause she couldn't help me with my mind
People think I'm insane because I am frowning all the time
Instrumental

All day long I think of things but nothing seems to satisfy
Think I'll lose my mind if I don't find something to pacify

Can you help me occupy my brain?
Oh yeah

Instrumental

I need someone to show me the things in life that I can't find
I can't see the things that make true happiness, I must be blind

Instrumental

Make a joke and I will sigh and you will laugh and I will cry
Happiness I cannot feel and love to me is so unreal

Instrumental

SOS: you hear these words telling you now of my state
I tell you to enjoy life I wish I could but it's too late !

Pflanzenvielfalt

Acker-Gauchheil
Ackerhellerkraut
Ackersenf
Ackerröte
Ackerstiefmütterchen
Acker-Winde
Acker-Witwenblume
Ahorn, Berg-
Ährige Teufelskralle
Ästige Graslilie
Akazie
Akelei
Alpenveilchen
Amaryllis / Ritterstern
Ananas
Apfel
Apfelsine / Orange
Aronstab
Artischocke
Arznei-Baldrian
Asiatische Kermesbeere
Attich
Aubergine / Eierfrucht
Aufrechter Ziest
Augentrost
Avocado
Azalee
Bachbunge
Bach-Nelkenwurz
Barbarakraut
Bärenklau, Riesen-
Bärenklau, Wiesen-
Bärenschote
Bärlauch
Bambus
Banane
Bartnelke
Basilikum
Baumwolle
Begonie
Begonie
Begonie, Schmuckblatt-
Beifuß
Beinwell
Beinwell, Knoten-
Benediktinerkraut
Bergenie
Bergklee
Bergpalme
Betonie
Bibernelle, Große
Birke
Birkenfeige
Birkenporling
Birne
Blattkaktus
Blattkaktus Epiphyllum
Blauer Kartoffelbaum
Blaukissen
Blauregen
Blaustern, Sibirischer
Blaustern, Zweiblättriger
Blutweiderich
Blutwurz
Böschungsmyrthe
Bohne, Garten-
Bohne, Feuer-
Borretsch
Bougainvillea
Braunelle, Große
Braunelle, Kleine
Brennessel, Große
Brombeere
Bromelie / Guzmanie
Brunnenkresse
Buche
Buntnessel
Buschwindröschen
Calla
Christophskraut
Christrose
Christusdorn
Dahlie
Dieffenbachie
Dill
Dinkel "Franckenkorn"
Distel, Acker-Kratz-
Distel, Gold-
Distel, Kohl-Kratz
Distel, Krause
Distel, Kugel-
Distel, Lanzett-Kratz-
Distel, Nickende
Distel, Rauhe Gänse-
Distel, Silber-
Distel, Stengellose Kratz-
Distel, Wollkratz-
Dost, Gewöhnlicher
Dost, Wasser-
Drachenbaum
Drachenbaum
Duftblattpelargonie
Duftblattpelargonie
Duftblattpelargonie
Duftblattpelargonie
Duftblattpelargonie
Duftblattpelargonie
Eberesche
Echeverie
Echte Hundszunge
Echte Kamille
Echte Nelkenwurz
Echter Steinsame
Edel-Gamander
Edelrosen
Efeu
Efeutute
Ehrenpreis, Gamander-
Ehrenpreis, Persischer
Eiche
Einbeere
Einblatt
Einjähriges Berufskraut
Eisbergsalat
Eisenkraut
Elefantenfuß
Elefantenohr
Endivie(nsalat)
Engelwurz
Engelstrompete
Enzian, Deutscher
Enzian, Stengelloser
Erbse
Erdbeer-Fingerkraut
Erdrauch
Espe/Zitterpappel
Färberkamille
Federbusch
Feige
Feld-Mannstreu
Feld-Thymian
Fenchel
Fensterblatt
Ferokaktus
Fetthenne, Rote
Feuerdorn
Fichte
Fichtenspargel
Fingerhut, Roter
Flachs / Lein
Flamingoblume
Flammendes Käthchen
Flatterbinse
Fledermausblume
Fleißiges Lieschen
Flieder
Flockenblume, Berg-
Flockenblume, Riesenblütige
Flockenblume, Skabiosen-
Flockenblume, Wiesen-
Forsythie
Fransenenzian
Franzosenkraut
Frauenflachs
Frauenmantel, Weicher
Frauenschuh
Frosch-Simse
Frühlingsenzian
Frühlings-Fingerkraut
Frühlings-Hungerblümchen
Fuchsie
Funkie
Futter-Esparsette
Galiamelone
Gänseblümchen
Gänsefingerkraut
Gartenkresse
Gartensalat
Gasterie
Gebirgskaktus
Gelber Eisenhut
Gelbes Windröschen
Gemeine Traubenkirsche
Gemeine Waldrebe
Gerbera
Gerste
Gewöhnliches Schilf
Gezähnter Feldsalat
Gilbweiderich, Gemeiner
Gilbweiderich, Punktierter
Glockenblume, Acker-
Glockenblume, Kanarische
Glockenblume, Knäuelige
Glockenblume, Nesselblättr.
Glockenblume, Rundblättr.
Goldkugelkaktus
Goldregen
Goldstern / Gelbstern, Wald-
Granatapfel
Grapefruit
Graslilie
Greiskraut, Fuchs'sches
Greiskraut, Jakobs-
Grünlilie
Gummibaum
Gundelrebe
Guter Heinrich
Habichtskraut
Hafer
Händelwurz
Hanf
Haselnuss, Grüne
Haselwurz
Hasenlattich
Hauhechel, Dorniger
Hauswurz
Haworthie
Heckenrose
Heidekraut
Heidelbeere
Herbstanemone
Herbstaster
Herbstzeitlose
Hexenkraut
Himbeere
Hirschzungenfarn
Hirtentäschel
Holunder, Schwarzer
Hopfen
Hortensie
Hortensie
Hortensie
Huflattich
Immergrün
Japanische Zierquitte
Jasmin, Bauern-
Johannisbeere, Rote
Johannisbeere, Schwarze
Johanniskraut, Gemeines
Jungfer im Grünen
Kaffee
Kamelie
Kanadische Goldrute
Kanadisches Berufkraut
Kannenpflanze
Kapkörbchen
Kapuzinerkresse
Karde, Schlanke
Karde, Wilde
Karthäusernelke
Kartoffel
Kartoffelrose
Kerbel
Kiefer
Kirsche
Kiwi
Klappertopf, Kleiner
Klappertopf, Zottiger
Klee, Kleiner
Klette, Große
Klette, Wollköpfige
Knabenkraut, Helm-
Knoblauchsrauke
Knöterich, Ampfer-
Knöterich, Schling-
Knöterich, Wiesen-
Knöterich, Winden-
Knotige Braunwurz
Kohl-Lauch
Königskerze, Dunkle
Königskerze, Mehlige
Königskerze, Großblütige
Kohl, Blumen-
Kohl, Kraus-
Kohl, Rosen-
Kohl, Rot-
Kohl, Spitz-
Kohl, Weiß-
Kohl, Wirsing-
Kohlrabi
Kolbenfaden
Kolkwitzie
Korallenbäumchen
Korn-Rade
Kratzbeere
Kriechender Günsel
Krokus
Kronenanemone
Kronwicke, Bunte
Kürbis, Speise-
Kugelige Teufelskralle
Labkraut, Echtes
Labkraut, Kletten-
Labkraut, Kreuz-
Labkraut, Wiesen-
Lampionblume
Lauch / Porree
Lavendel
Lärche
Leberbalsam
Leberblümchen
Lerchensporn, Gefingerter
Lerchensporn, Hohler
Leuchterblume
Liebesperlenstrauch
Lichtnelke, Kuckucks-
Lichtnelke, Rote
Lichtnelke, Rote, Rosa Form
Lichtnelke, Weiße
Liguster
Linde
Löwenmäulchen
Löwenzahn
Lungenkraut
Lupine, Blaue
Luzerne
Mädesüß, Großes
Märzbecher
Magnolie
Mahonie
Maiglöckchen
Mais
Majoran
Malaienblume
Malve
Malve, Spitzblättrige
Malve, Weg-
Mammutbaum
Mangold
Margerite
Mariendistel
Mauerpfeffer, Weißer
Mauerraute
Melissen-Immenblatt
Milzkraut
Minze, Ross-
Minze, Wasser-
Mistel
Mohn, Klatsch-
Möhre / Karotte
Mondviole / Silberblatt
Mutterkorn (auf Weizen)
Mutterkraut
Nachtschatten, Bittersüßer
Nachtschatten, Schwarzer
Nachtviole
Natternkopf
Nelke
Nestfarn
Nestwurz
Odermennig, Gewöhnlicher
Oleander
Oregano
Osterglocke
Pantoffelblume
Pappel, Pyramiden-
Pappel, Schwarz-
Paprika
Passionsblume
Pastinak
Pelargonie
Pelargonie, Schmuckblatt-
Pestwurz
Petersilie
Petunie
Pfaffenhütchen
Pfefferminze
Pfennigbaum
Pfennigkraut
Pfingstrose
Pflaume
Phlox
Platane
Platterbse, Frühlings-
Primel, Kissen-
Purpurtute
Quirlblütiger Salbei
Rainfarn
Ranunkel
Raps
Rhabarber
Rhododendron
Ringelblume
Rittersporn
Robinie / Falsche Akazie
Rohrkolben
Rosmarin
Rosskastanie
Rote Heckenkirsche
Roter Hartriegel
Rucola
Saatwicke
Salat, Batavia-
Salat, Eichblatt-
Salat, Lollo Rosso-
Salbei
Salweide
Sanddorn
Sanikel
Sauerampfer
Sauerklee
Schabziger Klee
Schachtelhalm, Acker-
Schafgarbe, Gemeine
Schafgarbe, Gold-
Scharbockskraut
Scharfer Hahnenfuß
Schattenblume
Schlangenfetthenne
Schlehe
Schleifenblume
Schlüsselblume, Wald-
Schlüsselblume, Wiesen-
Schmuckkörbchen
Schneeball, Gewöhnlicher
Schneeball, Wolliger
Schneebeere
Schneeglanz / Schneestolz
Schneeglöckchen
Schnittlauch
Schöllkraut
Schopfige Kreuzblume
Schuppenwurz
Schwalbenwurz
Schwarzäugige Susanne
Schwarzerle
Schwarznessel / Shiso
Schweden-Klee
Schwertlilie, Deutsche
Schwertlilie, Sibirische
Seerose
Seidelbast
Sellerie
Sichel-Luzerne
Silberblatt, Einjähriges
Silber-Immortelle
Silberweide
Sommerflieder
Sommerwurz
Sonnenblume
Sonnenhut
Sonnenhut
Sonnenröschen
Springkraut, Großes
Springkraut, Indisches
Springkraut, Kleines
Stachelbeere
Statice
Steinklee, Echter, (gelb)
Steinklee, Weißer
Sterndolde, Große
Stellar-Pelargonie
Stiefmütterchen
Stinkende Nieswurz
Stockrose
Storchschnabel, Pyrenäen-
Storchschnabel, Schlitzblättr.
Storchschnabel, Stinkender
Storchschnabel, Wald-
Storchschnabel, Wiesen-
Strahlenaralie
Strahllose Kamille
Strelitzie
Strohblume
Studentenblume
Sukkulente Wolfsmilch
Sumpfdotterblume
Sumpf-Schwertlilie
Sumpfwurz, Braunrote
Sumpfwurz, Breitblättrige
Sumpf-Ziest
Taubenkropf
Taubnessel, Gefleckte
Taubnessel, Gold-
Taubnessel, Rote
Taubnessel, Weiße
Thymian, Garten-
Thymian, Zitronen-
Tillandsie
Tollkirsche
Tomate, Cherry-
Topinambur
Tränendes Herz
Traubenhyazinthe
Tulpe
Tüpfelfarn
Türkenbundlilie
Usambaraveilchen
Vanilleblume / Heliotrop
Veilchen, Duft-
Veilchen, Dreifarbiges
Veilchen, Hunds-
Venus-Fliegenfalle
Venus-Frauenspiegel
Verbene
Vergissmeinnicht, Acker-
Vergissmeinnicht
Vergissmeinnicht, Sumpf-
Vogel-Sternmiere
Vogelwicke
Wacholder
Wachtelweizen, Wald-
Wachtelweizen, Wiesen-
Walderdbeere
Waldhyazinthe
Waldmeister
Waldvögelein, Rotes
Waldvögelein, Weißes
Waldwicke
Waldziest
Walnuss
Wasserhahnenfuß
Wasserlinse, Kleine
Wau, Färber-
Wau, Gelber
Wegerich, Breit-
Wegerich, Spitz-
Wegerich, Weide-
Wegrauke
Wegwarte
Weidenröschen, Kleinblütiges
Weidenröschen, Schmalblättr.
Weidenröschen, Zottiges
Weigelie
Weihnachtskaktus
Weihnachtsstern
Weinrebe
Weißdorn
Weißwurz, Quirlblättrige
Weißwurz, Vielblütige
Weizen
Wiesen-Bocksbart
Wiesen-Kerbel
Wiesenklee (rosa)
Wiesenknopf, Kleiner
Wiesenplatterbse
Wiesensalbei
Wiesenschaumkraut
Wilde Möhre
Winterling
Wolfsmilch, Mandelblättrige
Wolfsmilch, Sonnenwend-
Wolfsmilch, Zypressen-
Wollgras
Wunderstrauch / Kroton
Zaunwicke
Zaunwinde
Zierapfel
Zierspargel
Zimmerhopfen
Zimmerlinde
Zimmertanne
Zinnie
Zitrone
Zitronenmelisse
Zucchini
Zweiblatt, Großes
Zweijährige Nachtkerze
Zwergmispel, Fächer-
Zwiebel
Zwiebel-Zahnwurz
Anagallis arvensis
Thlaspi arvense
Sinapis arvensis
Sherardia arvensis
Viola arvensis
Convulvulus arvensis
Knautia arvensis
Acer pseudoplatanus
Phyteuma spicatum
Anthericum ramosum
Acacia erioloba
Aquilegia vulgaris
Cyclamen persicum
Hippeastrum
Ananas
Malus domestica
Citrus sinensis
Arum maculatum
Cynara scölymus
Valeriana officinalis
Phytolacca esculenta
Sambucus ebulus
Solanum melongena
Stachys recta
Euphrasia officinalis
Persea americana
Rhododendron simsii
Veronica beccabunga
Geum rivale
Barbarea vulgaris
Heracleum mategazzianum
Heracleum sphondylium
Astragalus glycyphyllus
Allium ursinum
Phyllostachys
Musa paradisiaca sapient.
Dianthus barbartus
Ocimum basilic
um
Gossypium herbaceum
Begonia
Begonia elatior Hybriden
Begonia rex
Artemisia vulgaris
Symphytum officinale
Symphytum tuberosum
Cnicus benedictus
Bergenia cordifolia
Trifolium montanum
Chamaedorea elegans
Stachys officinalis
Pimpinella major
Betula pendula
Ficus benjamina
Piptoporus betulinus
Pyrus communis
Heliocereus speciosus
Epiphyllum
Lycianthes rantonnetii
Aubrieta deltoidea
Wisteria sinensis
Scilla bifolia
Scilla siberica
Lythrum salicaria
Potentilla erecta
Lonicera pileata
Phaseolus vulgaris
Phaseolus coccineus
Borago officinalis
Bougainvillea glabra
Prunella grandiflora
Prunella vulgaris
Urtica dioica
Rubus fruticosus
Guzmania
Nasturtium officinale
Fagus sylvatica
Solenostemon scutellarioides
Anemone nemorosa
Zantedescia aethiopica
Actaea spicata
Helleborus niger
Euphorbia milii
Dahlia
Dieffenbachia
Anethum graveolens
Triticum spelta
Cirsium arvense
Carlina acaulis
Cirsium oleraceum
Carduus crispus
Echinops ritro
Cirsium vulgare
Carduus nutans
Sonchus asper
Carlina acaulis
Cirsium acaule
Cirsium eriophorum
Origanum vulgare
Eupatorium cannabium
Dracaena deremensis
Dracaena fragrans
Pelargonium graveolens
Pelargonium tomentosum
Pelargonium concolour lace
Pelarg. crispum minor var.
Pelarg. grav. Lady Plymouth
Pelarg. grav. Princess Ann
Sorbus aucuparia
Echeveria
Cynoglossum officinale
Matricaria recutita
Geum urbanum
Lithospermum officinale
Teucrum chamaedris
Rosa
Hedera helix
Epipremnum aureum
Veronica chamaedrys
Veronica persica
Quercus robur
Paris quadrifolia
Spathiphyllum floribundum
Erigeron annuus
Lactuca sativa var. capitata
Verbena officinalis
Beaucarnea recurvata
Alocasia macrorrhiza
Cichorium endivia
Angelica archangelica
Brugmansia
Gentiana germanica
Gentiana acaulis
Pisum sativum
Potentilla sterilis
Fumaria officinalis
Populus tremula
Anthemis tinctoria
Celosia argentea
Ficus carica
Eryngium campestre
Thymus serpyllum
Foenicum vulgare
Monstera deliciosa
Ferocactus piliferus
Sedum telephium
Pyracantha coccinea
Picea abies
Monotropa hypopitys
Digitalis purpurea
Linum usitatissimum
Anthurium scherzerianum

Kalanchoe blossfeldiana
Juncus effusus
Tacca chantrieri
Impatiens neuguinea
Syringa vulgaris
Centaurea montana
Centaurea macrocephala
Centaurea scabiosa
Centaurea jacea
Forsythia x intermedia
Gentianopsis ciliata
Galinsoga ciliata
Linaria vulgaris
Alchemilla mollis
Paphiopedilum
Juncus ambiguus
Gentiana verna
Potentilla heptaphylla
Erophila verna
Fuchsia
Hosta
Onobrychis viciifolia
Cucumis melo
Bellis perennis
Potentilla anserina
Lepidium sativum
Lactuca sativa
Gasteria marmorata
Cereus peruvianus
Aconitum vulparia
Anemone ranunculoides
Prunus padus
Clematis vitalba
Gerbera jamesonii
Hordeum vulgare
Phragmites australis
Valerianella dentata
Lysimachia vulgaris
Lysimachia punctata
Campanula rapunculoides
Canaria canariensis
Campanula glomerata
Campanula trachelium
Campanula rotundifolia
Echinocactus grusonii
Laburnum anagyroides
Gagea lutea
Punica granatum
Citrus x aurantium
Chlorophytum capense
Senecio ovatus
Senecio jacobaea
Chlorophytum comosum var.
Ficus elastica
Glechoma hederaceae
Chenopodium bonus-henricus
Hieracium sylvaticum
Avena sativa
Gymnadenia conopsea
Cannabis sativa
Corylus avellana
Asarum europaeum
Prenanthes purpurea
Ononis spinosa
Sempervivum
Haworthia retusa
Rosa canina
Erica
Vaccinum myrtillus
Anemone hupehensis
Chrysanthemum
Colchium autumnale
Circaea lutetiana
Rubus idaeus
Asplenium scolopendrium
Capsella bursa-pastoris
Sambucus nigra
Humulus lupulus
Hydrangea arborescens
Hydrangea macrophylla
Hydrangea quercifolia
Tussilago farfara
Vinca minor
Chaenomeles japonica
Philadelphus coronarius
Ribes rubrum
Ribes nigrum
Hypericum perforatum
Nigella damascena
Coffea arabica
Camellia (japonica u.a.)
Solidago canadensis
Conyza canadensis
Nepenthes
Dimorphoteca sinuata
Tropaeolum majus
Dipsacus strigosus
Dipsacus silvester
Dianthus carthusianorum
Solanum tuberosum
Rosa rugosa
Anthriscus cerefolium
Pinus sylvestris
Cerasus
Actinidia deliciosa
Rhinanthus minor
Rhinanthus alectorolophus
Trifolium dubium
Arctium lappa
Arctium tomentosum
Orchis militaris
Alliaria petiolata
Polygonum lapathifolium
Fallopia aubertii
Polygonum bistorta
Fallopia convolvulus
Scrophularia nodosa
Allium oleraceum
Verbascum nigrum
Verbascum lychnitis
Verbascum densiflorum
Brassica oleracea var. botrytis
Br.ol.var. acephala f. crispa
Br.ol.var. gemmifera
Br.ol.var. capitata f. rubra
Br.ol.var. capitata f. alba
Br.ol.var. capitata f. capitata
Br.ol.var. capit. var. sabauda
Br.ol.var. aceph. var. gongyl.
Aglaonema commutatum
Kolkwitzia amabilis
Solanum pseudocapsicum
Agrostemma githago
Rubus caesius
Ajuga reptans
Crocus spp.
Anemone coronaria
Coronilla varia
Cucurbita
Phyteuma orbiculare
Galium verum
Galium aparine
Cruciata laevipes
Galium album
Physalis alkekengi
Allium porrum
Lavendula officinalis/angustifolia
Larix decidua
Ageratum houstonianum
Anemone hepatica
Corydalis solida
Corydalis cava
Ceropegia woodii
Callicarpa bodinieri
Lychnis flos-cuculi
Silene dioica
Silene dioica
Silene alba
Ligustrum vulgare
Tilia cordata
Antirrhium majus
Taraxacum officinale
Pulmonaria obscura
Lupinus angustifolius
Medicago x varia
Filipendula ulmaria
Leucojum vernum
Magnolia x soulangeana
Mahonia aquifolium
Convallaria majalis
Zea mays
Majorana hortensis
Phalaenopsis
Hibiscus
Malva alcea
Malva neglecta
Sequoiadendron giganteum
Beta vulgaris var. cicla
Leucanthemum vulgare
Silybum marianum
Sedum album
Asplenium ruta muraria
Melittis melissophyllum
Chrysosplenium alternifolium
Mentha longifolia
Mentha aquatica
Viscum album
Papaver rhoeas
Daucus carota
Lunaria rediviva
Claviceps purpurea
Tanacetum parthenium
Solanum dulcamara
Solanum nigrum
Hesperis matronalis
Echium vulgare
Dianthus caryophyllus
Asplenium nidus
Neottia nidus-avis
Agrimonia eupatoria
Nerium oleander
Origanum vulgare
Narcissus pseudonarcissus
Calceolaria hybrida
Populus italica
Populus nigra
Capsicum annuum
Passiflora caerulea
Pastinaca sativa
Pelargonium
Pelargonium contrast
Petasites hybridus
Petroselinum crispum
Petunia x atkinsiana
Eyonymus europaeus
Mentha piperita
Crassula ovata
Lysimachia nummularia
Paeonia officinalis
Prunus domestica
Phlox paniculata
Platanus x acerifolia
Lathyrus vernus
Primula vulgaris
Syngonium podophyllum
Salvia verticillata
Tanacetum vulgare
Ranunculus asiaticus
Brassica napus
Rheum rhabarbarum
Rhododendron
Calendula officinalis
Delphinum cultorum
Robinia pseudoacacia
Typha spec.
Rosmarinus officinale
Aesculus hippocastanum
Lonicera xylosteum
Cornus sanguinea
Diplotaxis tenuifolia
Vicia sativa
Lactuca sativa var. capitata
Lactuca sativa var. acephala
Lactuca sativa var. acephala
Salvia officinalis
Salix caprea
Hippophae rhamnoides
Sanicula europaea
Rumex acetosa
Oxalis acetosella
Trigonella caerulea
Equisetum arvense
Achillea millefolium
Achillea filipendulina
Ranunculus ficaria
Ranunculus acris
Maianthemum bifolium
Sedum morganianum
Prunus spinosa
Iberis sempervirens
Primula elatior
Primula veris
Cosmos bipinnatus
Viburnum opulus
Viburnum lantana
Symphoricarpus albus
Chionodoxa luciliae
Galanthus nivalis
Allium schoenoprasum
Chelidonium majus
Polygala comosa
Lathraea squamaria
Vincetoxicum hirundinaria
Thunbergia alata
Alnus glutinosa
Perilla frutescens
Trifolium hybridum
Iris germanica
Iris sibirica
Nymphaea
Daphne mezereum
Apium graevolens
Medicago falcata
Lunaria annua
Anaphalis margaritacea
Salix alba
Buddleja davidii
Orobanche lutea
Helianthus annuus
Echinacea purpurea
Rudbeckia fulgida
Helianthemum nummularium
Impatiens noli-tangere
Impatiens glandulifera
Impatiens parviflora
Ribes uva-crispa
Limonium sinuatum
Melilotus officinalis
Melilotus albus
Astrantia major
Pelargonium stellar
Viola x wittrockiana
Helleborus foetidus
Rosea alcea
Geranium pyrenaicum
Geranium dissectum
Geranium robertianum
Geranium sylvaticum
Geranium pratense
Schefflera arboricola
Matricaria matricarioides
Strelitzia reginae
Helichrysum bracteatum
Tagetes patula
Euphorbia trigona
Caltha palustris
Iris pseudacorus
Epipactis atrorubens
Epipactis helleborine
Stachys palustris
Silene vulgaris
Lamium maculatum
Lamium galeobdolon
Lamium purpureum
Lamium album
Thymus vulgaris
Thymus citriodorus
Tillandsia
Atropa belladonna
Lycopersicon esculentum
Helianthus tuberosus
Dicentra spectabilis
Muscari botryoides
Tulipa
Polypodium vulgare
Lilium martagon
Saintpaulia ionantha
Heliotropium arborescens
Viola odorata
Viola tricolor
Viola canina
Dionaea muscipula
Legousia speculum-veneris
Verbena
Myosotis arvensis
Myosotis
Myosotis palustris
Stellaria media
Vicia cracca
Juniperus communis
Melampyrum sylvaticum
Melampyrum pratense
Fragaria vesca
Platanthera chlorantha
Galium odoratum
Cephalanthera rubra
Cephalanthera damasonium
Vicia sylvatica
Stachys sylvatica
Juglans regia
Ranunculus aquaticus
Lemna minor
Reseda luteola
Reseda lutea
Plantago major
Plantago lanceolata
Plantago media
Sisymbrium officinale
Cichorium intybus
Epilobium parviflorum
Epilobium angustifolium
Epilobium hirsutum
Weigela florida
Schlumbergera truncata
Euphorbia pulcherrima
Vitis vinifera
Crataegus laevigata
Polygonatum verticillatum
Polygonatum multiflorum
Triticum aestivum
Tragopogon pratensis
Anthriscus sylvestris
Trifolium pratense
Sanguisorba minor
Lathyrus pratensis
Salvia pratensis
Cardamine pratensis
Daucus carota
Eranthis hyemalis
Euphorbia amygdaloides
Euphorbia helioscopia
Euphorbia cyparissias
Eriophorum angustifolium
Codiaeum variegatum
Vicia sepium
Calystegia sepium
Malus purpurea
Asparagus densiflorus spreng.
Justicia brandegeana
Sparmannia africana
Araucaria heterophylla
Zinnia elegans
Citrus limon
Melissa officinalis
Cucurb. pepo convar. giromont.
Listera ovata
Oenothera biennis
Cotoneaster horizontalis
Allium cepa
Cardamine bulbifera
Schlüsselblumengewächse
Kreuzblütler
Kreuzblütler
Kreuzblütler
Veilchengewächse
Windengewächse
Kardengewächse
Ahorngewächse
Glockenblumengewächse
Grasliliengewächse
Schmetterlingsblütler
Hahnenfußgewächse
Schlüsselblumengewächse
Amaryllisgewächse
Bromeliengewächse
Rosengewächse
Rautengewächse
Aronstabgewächse
Korbblütler
Baldriangewächse
Kermesbeerengewächse
Geißblattgewächse
Nachtschattengewächse
Lippenblütler
Braunwurzgewächse
Lorbeergewächse
Heidekrautgewächse
Wegerichgewächse
Rosengewächse
Kreuzblütler
Doldengewächse
Doldengewächse
Schmetterlingsblütler
Zwiebelgewächse
Süßgräser
Bananengewächse
Nelkengewächse
Lippenblütler
Malvengewächse
Schiefblattgewächse
Schiefblattgewächse
Schiefblattgewächse
Korbblütler
Boretschgewächse
Boretschgewächse
Korbblütler
Steinbrechgewächse
Schmetterlingsblütler
Palmengewächse
Lippenblütler
Doldengewächse
Birkengewächse
Maulbeergewächse
Porlingsartige
Rosengewächse
Kakteen
Kakteen
Nachtschattengewächse
Kreuzblütler
Schmetterlingsblütler
Hyazinthengewächse
Hyazinthengewächse
Weiderichgewächse
Rosengewächse
Geißblattgewächse
Schmetterlingsblütler
Schmetterlingsblütler
Borretschgewächse
Wunderblumengewächse
Lippenblütler
Lippenblütler
Brennesselgewächse
Rosengewächse
Ananasgewächse
Kreuzblütler
Buchengewächse
Lippenblütler
Hahnenfußgewächse
Aronstabgewächse
Hahnenfußgewächse
Hahnenfußgewächse
Wolfsmilchgewächse
Korbblütler
Aronstabgewächse
Doldengewächse
Süßgräser
Korbblütler
Korbblütler
Korbblütler
Korbblütler
Korbblütler
Korbblütler
Korbblütler
Korbblütler
Korbblütler
Korbblütler
Korbblütler
Lippenblütler
Korbblütler
Agavengewächse
Agavengewächse
Storchschnabelgewächse
Storchschnabelgewächse
Storchschnabelgewächse
Storchschnabelgewächse
Storchschnabelgewächse
Storchschnabelgewächse
Rosengewächse
Dickblattgewächse
Borretschgewächse
Korbblütler
Rosengewächse
Borretschgewächse
Lippenblütler
Rosengewächse
Araliengewächse
Aronstabgewächse
Braunwurzgewächse
Braunwurzgewächse
Buchengewächse
Liliengewächse
Aronstabgewächse
Korbblütler
Korbblütler
Eisenkrautgewächse
Agavengewächse
Aronstabgewächse
Korbblütler
Doldengewächse
Nachtschattengewächse
Enziangewächse
Enziangewächse
Schmetterlingsblütler
Rosengewächse
Mohngewächse
Weidengewächse
Korbblütler
Fuchsschwanzgewächse
Maulbeergewächse
Doldengewächse
Lippenblütler
Doldengewächse
Aronstabgewächse
Kakteen
Dickblattgewächse
Rosengewächse
Kieferngewächse
Heidekrautgewächse
Braunwurzgewächse
Leingewächse
Aronstabgewächse
Dickblattgewächse
Binsengewächse
Yamswurzgewächse
Balsaminengewächse
Ölobaumgewächse
Korbblütler
Korbblütler
Korbblütler
Korbblütler
Ölbaumgewächse
Enziangewächse
Korbblütler
Braunwurzgewächse
Rosengewächse
Orchideen
Binsengewächse
Enziangewächse
Rosengewächse
Kreuzblütler
Nachtkerzengewächse
Liliengewächse
Schmetterlingsblütler
Kürbisgewächse
Korbblütler
Rosengewächse
Kreuzblütler
Korbblütler
Liliengewächse
Kakteen
Hahnenfußgewächse
Hahnenfußgewächse
Rosengewächse
Hahnenfußgewächse
Korbblütler
Süßgräser
Süßgräser
Baldriangewächse
Schlüsselblumengewächse
Schlüsselblumengewächse
Glockenblumengewächse
Glockenblumengewächse
Glockenblumengewächse
Glockenblumengewächse
Glockenblumengewächse
Kakteen
Schmetterlingsblütler
Liliengewächse
Weiderichgewächse
Rautengewächse
Liliengewächse
Korbblütler
Korbblütler
Liliengewächse
Maulbeergewächse
Lippenblütler
Gänsefußgewächse
Korbblütler
Süßgräser
Orchideen
Hanfgewächse
Birkengewächse
Osterluzeigewächse
Korbblütler
Schmetterlingsblütler
Dickblattgewächse
Affodilgewächse
Rosengewächse
Heidekrautgewächse
Heidekrautgewächse
Hahnenfußgewächse
Korbblütler
Liliengewächse
Nachtkerzengewächse
Rosengewächse
Streifenfarngewächse
Kreuzblütler
Geißblattgewächse
Hanfgewächse
Hortensiengewächse
Hortensiengewächse
Hortensiengewächse
Korbblütler
Hundsgiftgewächse
Rosengewächse
Hortensiengewächse
Stachelbeergewächse
Stachelbeergewächse
Johanniskrautgewächse
Hahnenfußgewächse
Rötegewächse
Teestrauchgewächse
Korbblütler
Korbblütler
Kannenpflanzengewächse
Korbblütler
Kapuzinerkressengewächse
Kardengewächse
Kardengewächse
Nelkengewächse
Nachtschattengewächse
Rosengewächse
Doldengewächse
Kieferngewächse
Rosengewächse
Strahlengriffelgewächse
Braunwurzgewächse
Braunwurzgewächse
Schmetterlingsblütler
Korbblütler
Korbblütler
Orchideen
Kreuzblütler
Knöterichgewächse
Knöterichgewächse
Knöterichgewächse
Knöterichgewächse
Braunwurzgewächse
Liliengewächse
Braunwurzgewächse
Braunwurzgewächse
Braunwurzgewächse
Kreuzblütler
Kreuzblütler
Kreuzblütler
Kreuzblütler
Kreuzblütler
Kreuzblütler
Kreuzblütler
Kreuzblütler
Aronstabgewächse
Geißblattgewächse
Nachtschattengewächse
Nelkengewächse
Rosengewächse
Lippenblütler
Schwertliliengewächse
Hahnenfußgewächse
Schmetterlingsblütler
Kürbisgewächse
Glockenblumengewächse
Rötegewächse
Rötegewächse
Rötegewächse
Rötegewächse
Nachtschattengewächse
Zwiebelgewächse
Lippenblütler
Kieferngewächse
Korbblütler
Hahnenfußgewächse
Mohngewächse
Mohngewächse
Seidenpflanzengewächse
Eisenkrautgewächse
Nelkengewächse
Nelkengewächse
Nelkengewächse
Nelkengewächse
Ölbaumgewächse
Lindengewächse
Wegerichgewächse
Korbblütler
Boretschgewächse
Schmetterlingsblütler
Schmetterlingsblütler
Rosengewächse
Amaryllisgewächse
Magnoliengewächse
Berberitzengewächse
Liliengewächse
Süßgräser
Lippenblütler
Orchideen
Malvengewächse
Malvengewächse
Malvengewächse
Zypressengewächse
Fuchsschwanzgewächse
Korbblütler
Korbblütler
Dickblattgewächse
Streifenfarngewächse
Lippenblütler
Steinbrechgewächse
Lippenblütler
Lippenblütler
Mistelgewächse
Mohngewächse
Doldengewächse
Kreuzblütler
Schlauchpilze
Korbblütler
Nachtschattengewächse
Nachtschattengewächse
Kreuzblütler
Borretschgewächse
Nelkengewächse
Streifenfarngewächse
Orchideen
Rosengewächse
Hundsgiftgewächse
Lippenblütler
Amaryllisgewächse
Braunwurzgewächse
Weidengewächse
Weidengewächse
Nachtschattengewächse
Passionsblumengewächse
Doldengewächse
Storchschnabelgew.
Storchschnabelgew.
Korbblütler
Doldengewächse
Nachtschattengewächse
Spindelstrauchgewächse
Lippenblütler
Dickblattgewächse
Schlüsselblumengewächse
Pfingstrosengewächse
Rosengewächse
Sperrkrautgewächse
Platanengewächse
Schmetterlingsblütler
Schlüsselblumengewächse
Aronstabgewächse
Lippenblütler
Korbblütler
Hahnenfußgewächse
Kreuzblütler
Knöterichgewächse
Heidekrautgewächse
Korbblütler
Hahnenfußgewächse
Schmetterlingsblütler
Rohrkolbengewächse
Lippenblütler
Seifenbaumgewächse
Geißblattgewächse
Hartriegelgewächse
Kreuzblütler
Schmetterlingsblütler
Korbblütler
Korbblütler
Korbblütler
Lippenblütler
Weidengewächse
Ölweidengewächse
Doldengewächse
Knöterichgewächse
Sauerkleegewächse
Schmetterlingsblütler
Schachtelhalmgewächse
Korbblütler
Korbblütler
Hahnenfußgewächse
Hahnenfußgewächse
Liliengewächse
Dickblattgewächse
Rosengewächse
Kreuzblütler
Schlüsselblumengewächse
Schlüsselblumengewächse
Korbblütler
Geißblattgewächse
Geißblattgewächse
Geißblattgewächse
Hyazinthengewächse
Amaryllisgewächse
Zwiebelgewächse
Mohngewächse
Kreuzblumengewächse
Sommerwurzgewächse
Hundsgiftgewächse
Akanthusgewächse
Birkengewächse
Lippenblütler
Schmetterlingsblütler
Schwertliliengewächse
Schwertliliengewächse
Seerosengewächse
Seidelbastgewächse
Doldengewächse
Schmetterlingsblütler
Kreuzblütler
Korbblütler
Weidengewächse
Braunwurzgewächse
Sommerwurzgewächse
Korbblütler
Korbblütler
Korbblütler
Zistrosengewächse
Springkrautgewächse
Springkrautgewächse
Springkrautgewächse
Stachelbeergewächse
Bleiwurzgewächse
Schmetterlingsblütler
Schmetterlingsblütler
Doldengewächse
Storchschnabelgewächse
Veilchengewächse
Hahnenfußgewächse
Malvengewächse
Storchschnabelgewächse
Storchschnabelgewächse
Storchschnabelgewächse
Storchschnabelgewächse
Storchschnabelgew.
Araliengewächse
Korbblütler
Strelitziengewächse
Korbblütler
Korbblütler
Wolfsmilchgewächse
Hahnenfußgewächse
Schwertliliengewächse
Orchideengewächse
Orchideen
Lippenblütler
Nelkengewächse
Lippenblütler
Lippenblütler
Lippenblütler
Lippenblütler
Lippenblütler
Lippenblütler
Bromeliengewächse
Nachtschattengewächse
Nachtschattengewächse
Korbblütler
Mohngewächse
Hyazinthengewächse
Liliengewächse
Tüpfelfarngewächse
Liliengewächse
Gesneriengewächse
Borretschgewächse
Veilchengewächse
Veilchengewächse
Veilchengewächse
Sonnentaugewächse
Glockenblumengewächse
Eisenkrautgewächse
Borretschgewächse
Borretschgewächse
Borretschgewächse
Nelkengewächse
Schmetterlingsblütler
Zypressengewächse
Braunwurzgewächse
Braunwurzgewächse
Rosengewächse
Orchideen
Rötegewächse
Orchideen
Orchideen
Schmetterlinsgblütler
Lippenblütler
Walnussgewächse
Hahnenfußgewächse
Aronstabgewächse
Resedengewächse
Resedengewächse
Wegerichgewächse
Wegerichgewächse
Wegerichgewächse
Kreuzblütler
Korbblütler
Nachtkerzengewächse
Nachtkerzengewächse
Nachtkerzengewächse
Geißblattgewächse
Kakteen
Wolfsmilchgewächse
Weinrebengewächse
Rosengewächse
Liliengewächse
Liliengewächse
Süßgräser
Korbblütler
Doldengewächse
Schmetterlingsblütler
Rosengewächse
Schmetterlingsblütler
Lippenblütler
Kreuzblütler
Doldengewächse
Hahnenfußgewächse
Wolfsmilchgewächse
Wolfsmilchgewächse
Wolfsmilchgewächse
Riedgräser
Wolfsmilchgewächse
Schmetterlingsblütler
Windengewächse
Rosengewächse
Spargelgewächse
Akanthusgewächse
Lindengewächse
Araukariengewächse
Korbblütler
Rautengewächse
Lippenblütler
Kürbisgewächse
Orchideen
Nachtkerzengewächse
Rosengewächse
Zwiebelgewächse
Kreuzblütler
Primulaceae
Brassicaceae
Brassicaceae
Brassicaceae
Violaceae
Convulvulaceae
Dispsacaceae
Aceraceae
Campanulaceae
Anthericaceae
Fabaceae
Ranunculaceae
Primulaceae
Amaryllidaceae
Bromeliaceae
Rosaceae
Rutaceae
Araceae
Asteraceae
Valerianaceae
Phytolaccaceae
Caprifoliaceae
Solanaceae
Lamiaceae
Scrophulariaceae
Lauraceae
Ericaceae
Plantaginaceae
Rosaceae
Brassicaceae
Apiaceae
Apiaceae
Fabaceae
Alliaceae
Poaceae
Musaceae
Caryophyllaceae
Lamiaceae
Malvaceae
Begoniaceae
Begoniaceae
Begoniaceae
Asteraceae
Boraginaceae
Boraginaceae
Asteraceae
Saxifragaceae
Fabaceae
Arecaceae
Lamiaceae
Apiaceae
Betulaceae
Moraceae
Polyporaceae
Rosaceae
Cactaceae
Cactaceae
Solanaceae
Brassicaceae
Fabaceae
Hyacinthaceae
Hyacinthaceae
Lythraceae
Rosaceae
Caprifoliaceae
Fabaceae
Fabaceae
Boraginaceae
Nyctaginaceae
Lamiaceae
Lamiaceae
Urticaceae
Rosaceae
Bromeliaceae
Brassicaceae
Fagaceae
Lamiaceae
Ranunculaceae
Araceae
Ranunculaceae
Ranunculaceae
Euphorbiaceae
Asteraceae
Araceae
Apiaceae
Poaceae
Asteraceae
Asteraceae
Asteraceae
Asteraceae
Asteraceae
Asteraceae
Asteraceae
Cichoriaceae
Asteraceae
Asteraceae
Asteraceae
Lamiaceae
Asteraceae
Agavaceae
Agavaceae
Geraniaceae
Geraniaceae
Geraniaceae
Geraniaceae
Geraniaceae
Geraniaceae
Rosaceae
Crassulaceae
Boraginaceae
Asteraceae
Rosaceae
Boraginaceae
Lamiaceae
Rosaceae
Araliaceae
Araceae
Scrophulariaceae
Scrophulariaceae
Fagaceae
Liliaceae
Araceae
Asteraceae
Asteraceae
Verbenaceae
Agavaceae
Araceae
Asteraceae
Apiaceae
Solanaceae
Gentianaceae
Gentianaceae
Fabaceae
Rosaceae
Papaveraceae
Salicaceae
Asteraceae
Amaranthaceae
Moraceae
Apiaceae
Lamiaceae
Apiaceae
Araceae
Cactaceae
Crassulaceae
Rosaceae
Pinaceae
Ericaceae
Scrophulariaceae
Linaceae
Araceae
Crassulaceae
Juncaceae
Dioscoreaceae
Balsaminaceae
Oleaceae
Asteraceae
Asteraceae
Asteraceae
Asteraceae
Oleaceae
Gentianaceae
Asteraceae
Scrophulariaceae
Rosaceae
Orchidaceae
Juncaceae
Gentianaceae
Rosaceae
Brassicaceae
Onagraceae
Liliaceae
Fabaceae
Cucurbitaceae
Asteraceae
Rosaceae
Brassicaceae
Asteraceae
Liliaceae
Cactaceae
Ranunculaceae
Ranunculaceae
Rosaceae
Ranunculaceae
Asteraceae
Poaceae
Poaceae
Valerianaceae
Primulaceae
Primulaceae
Campanulaceae
Campanulaceae
Campanulaceae
Campanulaceae
Campanulaceae
Cactaceae
Fabaceae
Liliaceae
Lythraceae
Rutaceae
Liliaceae
Asteraceae
Asteraceae
Liliaceae
Moraceae
Lamiaceae
Chenopodiaceae
Asteraceae
Poaceae
Orchidaceae
Cannabaceae
Betulaceae
Aristolochiaceae
Asteraceae
Fabaceae
Crassulaceae
Asphodelaceae
Rosaceae
Ericaceae
Ericaceae
Ranunculaceae
Asteraceae
Liliaceae
Onagraceae
Rosaceae
Aspleniaceae
Brassicaceae
Caprifoliaceae
Cannabaceae
Hydrangeaceae
Hydrangeaceae
Hydrangeaceae
Asteraceae
Apocynaceae
Rosaceae
Hydrangeaceae
Grossulariaceae
Grossulariaceae
Hypericaceae
Ranunculaceae
Rubiaceae
Theaceae
Asteraceae
Asteraceae
Nepenthaceae
Asteraceae
Tropaeolaceae
Dipsacaceae
Dipsacaceae
Caryophyllaceae
Solanaceae
Rosaceae
Apiaceae
Pinaceae
Rosaceae
Actinidiaceae
Scrophulariaceae
Scrophulariaceae
Fabaceae
Asteraceae
Asteraceae
Orchidaceae
Brassicaceae
Polygonaceae
Polygonaceae
Polygonaceae
Polygonaceae
Scrophulariaceae
Liliaceae
Scrophulariaceae
Scrophulariaceae
Scrophulariaceae
Brassicaceae
Brassicaceae
Brassicaceae
Brassicaceae
Brassicaceae
Brassicaceae
Brassicaceae
Brassicaceae
Araceae
Caprifoliaceae
Solanaceae
Caryophyllaceae
Rosaceae
Lamiaceae
Iridaceae
Ranunculaceae
Fabaceae
Cucurbitaceae
Campanulaceae
Rubiaceae
Rubiaceae
Rubiaceae
Rubiaceae
Solanaceae
Alliaceae
Lamiaceae
Pinaceae
Asteraceae
Ranunculaceae
Papaveraceae
Papveraceae
Asclepiadaceae
Verbenaceae
Caryophyllaceae
Caryophyllaceae
Caryophyllaceae
Caryophyllaceae
Oleaceae
Tiliaceae
Plantaginaceae
Asteraceae
Boraginaceae
Fabaceae
Fabaceae
Rosaceae
Amaryllidaceae
Magnoliaceae
Berberidaceae
Liliaceae
Poaceae
Lamiaceae
Orchidaceae
Malvaceae
Malvaceae
Malvaceae
Cupressaceae
Amaranthaceae
Asteraceae
Asteraceae
Crassulaceae
Aspleniaceae
Lamiaceae
Saxifragaceae
Lamiaceae
Lamiaceae
Loranthaceae
Papaveraceae
Apiaceae
Brassicaceae
Clavicipitaceae
Asteraceae
Solanaceae
Solanaceae
Brassicaceae
Boraginaceae
Caryophllaceae
Aspleniaceae
Orchidaceae
Rosaceae
Apocynaceae
Lamiaceae
Amaryllidaceae
Scrophulariaceae
Salicaceae
Salicaceae
Solanaceae
Passifloraceae
Apiaceae
Geraniaceae
Geraniaceae
Asteraceae
Apiaceae
Solanaceae
Celastraceae
Lamiaceae
Crassulaceae
Primulaceae
Paeoniaceae
Rosaceae
Polemoniaceae
Platanaceae
Fabaceae
Primulaceae
Araceae
Lamiaceae
Asteraceae
Ranunculaceae
Brassicaceae
Polygonaceae
Ericaceae
Asteraceae
Ranunculaceae
Fabaceae
Typhaceae
Lamiaceae
Sapindaceae
Caprifoliaceae
Cornaceae
Brassicaceae
Fabaceae
Asteraceae
Asteraceae
Asteraceae
Lamiaceae
Salicaceae
Elaeagnaceae
Apiaceae
Polygonaceae
Oxalidaceae
Fabaceae
Equisetaceae
Asteraceae
Asteraceae
Ranunculaceae
Ranunculaceae
Liliaceae
Crassulaceae
Rosaceae
Brassicaceae
Primulaceae
Primulaceae
Asteraceae
Caprifoliaceae
Caprifoliaceae
Caprifoliaceae
Hyacinthaceae
Amaryllidaceae
Alliaceae
Papaveraceae
Polygalaceae
Orobanchaceae
Apocynaceae
Acanthhaceae
Betulaceae
Lamiaceae
Fabaceae
Iridaceae
Iridaceae
Nymphaeaceae
Thymelaeaceae
Apiaceae
Fabaceae
Brassicaceae
Asteraceae
Salicaceae
Scrophulariaceae
Orobanchaceae
Asteraceae
Asteraceae
Asteraceae
Cistaceae
Balsaminaceae
Balsaminaceae
Balsaminaceae
Grossulariaceae
Plumbaginaceae
Fabaceae
Fabaceae
Apiaceae
Geraniaceae
Violaceae
Ranunculaceae
Malvaceae
Geraniaceae
Geraniaceae
Geraniaceae
Geraniaceae
Geraniaceae
Araliaceae
Asteraceae
Strelitziaceae
Asteraceae
Asteraceae
Euphorbiaceae
Ranunculaceae
Iridaceae
Orchidaceae
Orchidaceae
Lamiaceae
Caryophyllaceae
Lamiaceae
Lamiaceae
Lamiaceae
Lamiaceae
Lamiaceae
Lamiaceae
Bromeliaceae
Solanaceae
Solanaceae
Asteraceae
Papaveraceae
Hyacinthaceae
Liliaceae
Polypodiaceae
Liliaceae
Gesneriaceae
Boraginaceae
Violaceae
Violaceae
Violaceae
Droseraceae
Campanulaceae
Verbenaceae
Boraginaceae
Boraginaceae
Boraginaceae
Caryophyllaceae
Fabaceae
Cupressaceae
Scrophulariaceae
Scrophulariaceae
Rosaceae
Orchidaceae
Rubiaceae
Orchidaceae
Orchidaceae
Fabaceae
Lamiaceae
Juglandaceae
Ranunculaceae
Araceae
Resedaceae
Resedaceae
Plantaginaceae
Plantaginaceae
Plantaginaceae
Brassicaceae
Asteraceae
Onagraceae
Onagraceae
Onagraceae
Caprifoliaceae
Cactaceae
Euphorbiaceae
Vitaceae
Rosaceae
Liliaceae
Liliaceae
Poaceae
Asteraceae
Apiaceae
Fabaceae
Rosaceae
Fabaceae
Lamiaceae
Brassicaceae
Apiaceae
Ranunculaceae
Euphorbiaceae
Euphorbiaceae
Euphorbiaceae
Cyperaceae
Euphorbiaceae
Fabaceae
Convolvulaceae
Rosaceae
Asparagaceae
Acanthaceae
Tiliaceae
Araucariaceae
Asteraceae
Rutaceae
Lamiaceae
Cucurbitaceae
Orchidaceae
Onagraceae
Rosaceae
Alliaceae
Brassicaceae

zurück zur Startseite / Home

Quelle: www.pflanzenliebe.de