Dienstag, 13. Oktober 2009

Naturheilverfahren und Heilpflanzen

entnommen aus:

phytodoc.de


***

vorab eigener Kommentar:

"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" => dieser Satz gilt sicherlich für einige wenige Bereiche des Lebens, besonders dort, wo vieles Gesagtes oder Geschriebenes gegen einen verwendet werden kann ... doch für die Kombination aus Schulmedizin + Traditionelle Medizin + alle gesammelten Heilverfahren gilt genau das Umgekehrte: "Reden ist Gold, Schweigen kann tödlich enden !" Die Kombination aus den drei oben genannten Bereichen erfordert manchmal eine sehr genaue Recherche: die noch so kleinste Information + ein unscheinbar wirkender Hinweis können Leben retten und/oder Lebensqualität sichern !

Die Gesundung eines erkrankten oder verletzten/traumatisierten Organismus beruht auf das Wissen und Können des Heilers/Mediziners, auf die Effizienz und Beharrlichkeit pflegerischer Maßnahmen und auf die Ehrlichkeit und Mitarbeit des Betroffenen (=Compliance) !

Wenn jetzt allerdings der Patient zum Arzt oder Naturheilpraktiker geht, nur um zu Quatschen oder um seine Alltagssorgen loszuwerden, so ist das natürlich auch kontraproduktiv, denn in den seltensten Fällen kann der Mediziner diese Form von Zeitverschwendung mit den Krankenkassen abrechnen, und man veliert leicht den roten Faden in der wichtigsten Angelegenheit des Lebens: die Gesundheit !

***

Zitat:

Bei vielen Patienten hat eine Rückbesinnung auf die Kräfte der Natur eingesetzt. Tatsächlich können viele Gesundheitsstörungen mit pflanzlichen Medikamenten (Phytopharmaka) geheilt oder gelindert werden - bei gleichzeitiger weniger oder gar keinen Nebenwirkungen als bei den synthetisch hergestellten Arzneimitteln. Auch bei der Vorbeugung von Krankheiten kommt diesen Mitteln besondere Bedeutung zu.
  • ... dies liegt darin begründet, dass fast jeder Wirkstoff Neben- und Wechselwirkungen aufweist. Patienten wundern sich oft, dass die verschriebenen Mittel Nebenwirkungen aufweisen, für die sie teilweise auch wiederum Medikamente nehmen müssen ...
  • ... eine Pflanze kann in ihrer Gesamtheit u.U. auftretende Nebenwirkungen dämmen und aufheben, da sie in der Regel mehrere Wirkstoffe enthält ... (... erstaunlich, erstaunlich, dass die sehr nützliche Pflanze Cannabis mit ihrem Wirkstoff THC auch dazugehört => aber das ist in einem Land wie Deutschland, in dem das Nervengift Alkohol abgöttisch verehrt und geschützt wird, schwer zu begreifen ...)
  • ... die Kenntnis um die Wirkung einer Pflanze kann aber unmöglich in all ihren Einzelheiten und Wechselwirkungen kostengünstig analytisch erfasst werden ... dazu bedarf es zusätzlich die Bewahrung und Weiterentwicklung von jahrtausend altem empirischen Wissen und Überlieferungen + Glaube und Vertrauen in die Heilmethoden und Medikation + Bewahrung von Flora und Fauna, um die wenig vorhanden Heilpflanzen noch zu retten !
Dieses Interesse an Alternativen oder Ergänzungen zur Schulmedizin greifen wir auf und beschreiben dies häufigsten Krankheiten unterteilt in Symptome, Ursachen und naturheilkundlichen Therapieempfehlungen. Hier liegt der Schwerpunkt auf praxiserprobten Heilpflanzen und weiteren, wirksamen Naturheilverfahren.

Suche über die Körperregion:

weitere Info-Angebote:

Keine Kommentare: