Donnerstag, 30. Juli 2015

" Pack schlägt sich, Pack verträgt sich " (Volksweisheit)

Liebes Tagebuch,

"Polarbär" und ich gehen in Richtung Bushaltestelle am Kaiserplatz vorbei. Dann sehen wir, wie ein Mann mit seiner Freundin schimpft und sie zur Seite nimmt, um ein ernstes Wörtchen mit ihr zu reden oder umgekehrt - sie scheinen zusammenzugehören. Dann kommt ein anderer Mann und fängt an, sich mit ihm laut zu streiten. Plötzlich liegen die zwei Männer auf den Boden und ringen miteinander. Dann kommt eine andere Frau hinzu, setzt sich auf einen der Männer und haut von oben auf seinen Kopf ein und versucht, ihn von ihrem Partner wegzuziehen. Das kann sich die andere Frau verständlicherweise nicht gefallen lassen und zieht ihrerseits sie vom sich balgenden Knäuel weg.
  • Auf einnmal prügeln sich die beiden Frauen => und frag' nicht nach Sonnenschein: die eine zieht die andere an den Haaren herunter und gibt ihr einen richtigen Kick mit dem Knie, das sah nicht mehr harmlos aus. So plötzlich wie der Kampf angefangen hat, so abrupt endet er damit, dass sich das eine Päarchen verzieht, das andere Päarchen nachkommt und heftig diskutiert. Schließlich geht der eine Mann mit dem anderen zu einer Ecke, weg aus dem Blickfeld der Passanten, um das Problem unter vier Augen zu bereden, es herrscht wieder Ruhe.
All das könnte man unter dem Motto: " Pack schlägt sich, Pack verträgt sich ", sehen. Allerdings geht die Problematik am Kaiserplatz viel weiter. Eine Frau hat gesagt, dass die Stadt Aachen alles unternimmt, damit "die Platte", wo "Weißes" oder "Braunes" untereinander vertickt wird, verschwindet, da in nächster Umgebung bald das neue Einkaufszentrum eröffnet wird. Ständig ist das Ordnungsamt dort, verlangt nach Ausweisen etc. Als Bürger, Geschäftsinhaber und Anwohner am Kaiserplatz sieht man so etwas natürlich gerne, damit Ruhe und Ordnung herrscht.
Allerdings, so sagt ein anderer, der heute zu Mittag mit mir im Alexianerstübchen gegessen hat, dass er es als demütigende Dranglasierung und Bevormundung sieht, wenn er jeden Tag abgefangen und  sein Ausweis verlangt wird. Er selber wohnt in einer sozialen Einrichtung, die er um 7:30h in der Früh verlassen muss, so wie alle anderen Mitbewohner auch. Erst gegen Abend könnnen sie sich wieder einquartieren.
  • Es ist also wieder die flächendeckende städtische Problematik mit der Obdachlosigkeit kombiniert mit "chemischen Drogen", die die Menschen innerhalb kürzester Zeit um Jahrzehnte altern lässt. Was die Prügelei anbelangt, so habe ich das hier zum ersten mal gesehen. Normalerweise geht es dort friedlich zu, auch wenn sie sich manchmal anpflaumen und gegenseitig abziehen, das ist normal => so normal wie in jeder anderen Schicht einer Klassengesellschaft auch.
"Sprinter", der genau an diesem Brennpunkt schon ein paar Jährchen wohnt, ist froh, wenn er nach einer hoffentlich erfolgreich abgeschlossenen "Altenpflegeausbildung" mit etwas mehr Lohn und finanziellen Möglichkeiten dort ausziehen kann, nicht nur wegen der Junkies, sondern auch, weil die Stadt Aachen dafür gesorgt hat, dass in die Schleife unnötigerweise wieder der ganze Busverkehr umgeleitet wird und wunderschöne, nützliche alte Bäume abholzen und fällen ließ ohne Rücksicht auf die Meinung der Anwohner, die früher wenigstens noch einen Blick auf etwas Grünes und Lebendiges gehabt hatten:
  • so sehen sie in Zukunft noch mehr Trostlosigkeit und müssen einen immer dichter werdenden, lärmenden Verkehr ertragen, der sich wie ein zäher, stinkender Brei durch die Stadt und in das nahgelegene Parkhaus wälzt.
* * * * 
 
 

Montag, 27. Juli 2015

Wiener Donauinsel

 entnommen aus Minifaltplan: Wiener Donauinsel


http://www.heute.at/storage/pic/bilder/news/wien/455655_3_insel.jpg?version=1337603473

heute.at

Zitat:

Einleitung:

21 Kilometer lang, bis zu 250 Meter breit:
  • Die Donauinsel ist ein Paradies für SportlerInnen, eine Freizeitoase und größter Spielplatz Wiens - mit drei U-Bahnen (U1, U2, U6) erschlossen und nur wenige U-Bahn-Minuten von der Innenstadt entfernt !
  • Im Sommer besuchen sie täglich bis zu 150.000 Menschen, während des Donauinselfestes sind es an einem Wochenende rund drei Millionen.
  • Außerdem bietet die grüne Insel ökologische Nischen für zahlreiche, teils seltene Tier- und Pflanzenarten.
Dieser Donauinselplan zeigt alle Angebot: von Sportanlagen über Bootsverleihe bis zu Grillplätzen.

http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/landschaft-freiraum/landschaft/gruenraum/entwicklung/images/wiener-pforte-g.jpg

(... das obere und untere Drittel der Insel ist für ruhigere Aktivitäten ausgelegt ...)

Vom Hochwasserschutz zum Freizeitparadies

Die Insel im Wandel:
Seit seinem Bestehen wurde Wien regelmäßig von Hochwassern der Donau heimgesucht. Bereits 1870 wurden deshalb ein Überschwemmungsgebiet und der Hubertusdamm errichtet. Bald stellte sich heraus, dass diese Maßnahmen bei Katastrophenwasser nicht ausreichten. 1972 wurde mit dem Bau der Donauinsel begonnen. 16 Jahre später wurde das Großprojekt fertiggestellt.
  • Ein zweites Flussbett und ein Überschwemmungsgebiet bieten seither Schutz, das Aushubmaterial (!) wurde zur künstlichen Insel.
  • Beim Jahrhunderthochwasser im Sommer 2013 bewies die Donauinsel eindrucksvoll, was sie aushält. Statt 2.000 m^3 Wasser flossen nämlich 11.000 m^3 pro Sekunde durch das Donaubett. Die Stadt blieb trocken. 
Infos und Folder über Hochwasserschutz und Wiener Gewässer gibt's bei der Inselinfo nahe der U1-Station "Donauinsel". Dort finden auch Ausstellungen statt. Eine WLAN-Zone zwischen Kaisermühlenbrücke und Parkplatz Florisdorfer Brücke ermöglichen kostenlosen Internetzugang.
http://www.wien.gv.at/umwelt/wasserbau/hochwasserschutz/images/hochwasser1-gr.jpg

Wichtig zur Orientierung

Wo bin ich ?
Die Donauinsel und der linke Hochwasserschutzdamm sind im Abstand von 100 Metern mit Bodenmarkierungen versehen. Sie zeigen an, wo sie sich gerade befinden. - z.B. für den Fall, dass Sie einnmal die Rettung rufen müssen. Diese Markierungen sind auch im Plan verzeichnet. 
 
Vor der Kilometerangabe finden sich Kürzel, die Ihre Position genauer angeben:
  • R - Rechter Hochschutzwasserdamm
  • RT - Rechter Treppelweg
  • RU - Rechter Uferbegleitweg
  • LU - Linker Uferbegleitweg
  • L - Hochwasserschutzdamm.
 Der mittlere Hauptweg auf der Donauinsel hat kein Buchstabenkürzel.

(Notiz: Am Einlaufwerk teilt sich die Donau in die "Alte Donau" + "Neue Donau". Die "Neue
 
Dorado für GrillmeisterInnen
  •  
Sporteln auf der Insel
  •  
Unterwegs mit Vierbeinern
  •  
Erlebniswelten für Kinder im Freien
  •  
Ein Tag am Wasser
  •  
Naturparadies für Graureiher & Co
  •  
 http://austria-forum.org/attach/Wissenssammlungen/Bibliothek/Wien_mit_den_Augen_des_Adlers/Wien_und_die_Donau/Nussdorfer_Spitz/dkaiser_hav_116.jpg
 austria-forum.org//Wien/Donau/Nussdorfer_Spitz

 Zitat:

Nach den schweren Überschwemmungen in den Jahren 1830 und 1862 wurde die Regulierung der Donau beschlossen.
  • Nach dreijähriger Planungsarbeit der Ingenieure James Abernethy und Georg Sexauer wurde 1870 mit dem Bau einer neuen Schifffahrt- und Entlastungstrinne begonnen.
  • Als die Arbeiten 1875 abgeschlossen waren, entstand an der linken Donauseite ein Überschwemmungsgebiet und die 21 km lange Donauinsel.
Der Donaukanal, ein alter Seitenarm der Donau, wurde mit der Schleusenanlage am Nußdorfer Spitz ausgestattet. 



* * * *
 

Sonntag, 26. Juli 2015

Ein gut geprüfter Gedanke ...

http://blogs.democratandchronicle.com/520/files/2011/05/et.jpg
neuerdings.com

... kann in die "druckvolle Tiefe" gleiten und besteh'n,

 http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/37638654/1/data.jpg

... und in "luftiger Höhe" sicher seine Runden dreh'n.

http://media2.fdncms.com/sfexaminer/imager/performance-megan-kurashige-appears-with-liss-fain-dance-in-a-world-premie/u/original/2309607/alissfaindance2012.jpg
unicum.de

(J.S.)

* * * *

(... der Mond ist eine Orientierungshilfe in der schwül heißen Nacht. Der Seetang im sauberen Wasser streift den Körper, als wolle er einen festhalten. Die tanzenden Beine hinter der zur Hälfte abgedeckten Glasfassade sind der Auftakt zu dem Wien in der Nacht ...)

. . .

Grateful Dead ☮ Morning Dew



* * * *

Samstag, 25. Juli 2015

Wien, ...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/Vienna_20021024.JPG
 wikimedia.org

Du Mondäne ...

 https://florianbrand.files.wordpress.com/2012/10/img_1133.jpg

... an der Donau ...

http://wirtschaftsblatt.at/images/uploads/0/2/0/1564704/THEMENBILD---WIEN-VON-OBEN_1392814913106571_v0_l.jpg

... im  Herzen Europas ...


20.5.-25.7.2015

So wie Amsterdam für mich meine Lieblingsstadt ist, so ist es für einer der vielen Schachkollegen von "twin" und ehemaligen Schulkollegen aus Alsdorf die Weltstadt Wien - er war jetzt schon zum sechsten mal dort. Also zu viert morgens mit seinem PKW von Alsdorf / Hoengen nach Wien gefahren, abends angekommen und in eine Pension einquartiert, ohne Frühstück, Mittag- und Abendessen.


Eins war von Anfang an klar, als "Physiklehrer" angekündigt, dass kein Tagesticket für Bus, U- und Straßenbahn gekauft wird, da alle (!) Wegstrecken zu Fuß ablaufen werden, so wie bei den Besuchen all die Jahre zuvor, so dass dieses Unterfangen sehr heiß werden wird. 

Laufen bei brüllender Hitze ist ein Kampf der ganz besonderen Art 
  • => der Geist will Kultur in Form von Bauten, Veranstaltungen und Informationen sammeln, der Körper möchte lieber gut essen, trinken und irgendwo am Wasser relaxen.


So hatte ich den Eindruck, dass es für die anderen drei auch so eine Art Herausforderung war, die einzelnen Orte und Bauten möglichst ohne Stadtplan zu finden, sich auf die Erinnerung und auf den Orientierungssinn zu verlassen. Das Problem ist, dass einige Ecken, Plätze und Straßen sich ähneln und man sie leicht verwechseln kann. Irgendwann verlassen einem auch die Kräfte und man schleppt sich von Ort zu Ort. Mit Fahrrad wäre das nicht passiert, da hier eine ganz andere Dynamik entsteht.


Die armen Pferde, die zweite Reihe der Kolonne stand stillschweigend in der prallen Sonne ... Scheuklappen + Stoff über ihre Ohren gestülpt, damit sie im Stadtverkehr nicht scheuen ... wer hat eigentlich zuerst die Mobilität und den Transport gewährleistet: die Kutschen und Droschken, gezogen von Pferden oder die Automobile mit Verbrennungsmotor ? ...


MDCCCLXXXIII


Kalksteinkirche


 .... Mondän bedeutet: 

weltgewandt, von Welt, 
 
weltmännisch (s.a. Weltbürger),


+

elegant, 

lässig, 

überlegen, 

extravagant, 

modern, 

schick, 

vornehm, 

exklusiv, 

fashionable,

+


anmutig,

edel,

gazellenhaft, 

geschmeidig,

grazienhaft, 

graziös, 

voller Anmut, 

zart, 

zierlich ...



... dieses Mädchen hat sich hingesetzt, einfach nur Gitarre gespielt und kein Geld erwartet => Anerkennung ... Kommentar der Kollegen: " Ich würde für dieses Geklimper auch kein Geld geben + dass sie überhaupt hier spielen darf, unglaublich ... " ...


... wie schafft man die Perspektive so einzufangen, dass die Höhen und Tiefen in ihrer unglaublichen Dimension erfasst werden können ?! ...




Mozartgasse


Zitat:

Enthaltsamkeit ist eine Zier,


doch lustiger ist's ohne ihr !


... zu Mozart gibt es auch dieses eine noch zu bemerken: warum wurde er anonym beerdigt, und bei Beethovens Beerdigung war "halb Wien" auf den Beinen ? ... wie also können die Wiener dieses erklären und wieder gut machen ? ... Mozart war nicht enthaltsam, denn er wusste, dass enthalsame Menschen selten unterhaltsam sind !


Wiener Wasser

Brunnenanlagen


Brunnen mit sauberem Wasser


... wenn die Füße dampfen, wäre barfuß laufen angesagt, denn die Innenstadt war so sauber, kein Dreck, Müll und Glasscherben auf den Gehwegen, besser als alle anderen Hauptstädte dieser Welt, außer Singapore ... mehr Brunnen von dieser Art wären super gewesen, wo man einfach die müden Beine baumeln lassen kann ... in diesen Momenten, wo es über 30 Grad warm wird, und die versiegelten Flächen und Hausfassaden Wärme zurückwerfen, sind diese Wasserstellen Gold wert ...


+

Bekannteste Toilette Wiens


+

Trinwasserspender


... danke, danke Wien, für diese Trinkwasserstellen, es waren rettende Oasen im glühend heißen Backofen von Wien ...

Genialer Ton- und Klangerzeuger


Schmetterlingsmuseum



... Luftfeuchtigkeit: knapp unter 100 % ...


" Lieber Physiklehrer, ...


... Schmetterlinge fängt man ...


... nicht mit Schießgewehren sondern mit Netzen :-)



Schönheit pur, ...


... mondän ...




und


... zeitlos ...




 ... elegant ...



Verpuppungsstadien







Die Sache mit der Torte = die Sachertorte


... wenn man diese zwei Fotos ständig hintereinander, abwechselnd vor Augen führt, dann entsteht ein Bildersequenz, die folgendermaßen zu beschreiben ist:

Rechts, der "Geologe" hat ein Stück der Sachertorte auf seine Gabel geschichtet, im Begriff, sie zu seinem Mund zu führen, so nach dem Motto: "... keine Chance, ich verspeise dich genüßlich, Du kannst mir nicht entkommen ...
  • Der "Physiklehrer" schaut währenddessen auf  "ExtremeBiker", der auch ein kleine Schicht der Torte abgetragen hat, und ebenfalls im Begriff ist, die Gabel zum Mund zu führen.
Dann dreht sich der "Physiklehrer" zum "Geologen" und sieht, wie dieser das mondäne Kuchenstück auf der Zunge zerschmelzen und im Gaumen zergehen lässt. Er schaut ihn fragend an: " Wie könnte diese Torte jetzt schmecken, mundet sie ihm - ist es eine Wonne ? " 
  • Währenddessen hat der Nachbar rechts, sein Stück schon verdrückt.
Als sich wiederholende Fotosequenz würde der Kopf ständig nach links und rechts schwenken, immer ein Stück Torte auf der Gabel sichtend, und wie diese so plötzlich im Mundraum verschwunden ist ...


 ... ein Thema in der Runde war: warum gehört die Innenstadt nicht allen alternativen Fortbewegungsmitteln wie Fahrrädern, Skateboards, Inlineskatern, Droschken, Kutschen uvm ?


 Stattdessen wird das Stadtbild von Verbrennungsmotoren, sprich Verbrennungsfotzen (Zitat: Polarbär) dominiert, verschandelt und in Mitleidenschaft gezogen !



 Fotoatelier




Airbrusher


Didgeridoo-Musiker


Drillinge

Very charming ;-)

 

Das erste mal vorbeigelaufen, dann zurückgegangen, ob ich sie fotografieren dürfte. Erst mal verwunderte bis abwehrende Reaktion, als aber sage, dass ich auch Zwilling sei, bekomme ich die Zustimmung zum Fotografieren. Sie kommen aus Würzburg, befinden sich auf Klassenfahrt, haben jetzt ein paar Stunden frei. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind rechts beide eineiig und links zweieiig ... wie das alles zustande kommen kann, ist alles ein kleines Wunder der Entstehung biologischer Lebensformen ...


... im Hintergrund ein Getümmel, abgesperrte Straßen wg. einer Filmpremiere von Tom Cruise => bescheuerter geht`s nimmer ! ... zum Glück findet der Kollege kurz nach diesem Massenauflauf ein kleines Männeken auf einem Zweitakter-Vehikel ... manchmal sind solche Kleinigkeiten wichtiger als "von Scientology gesponsorte Auftritte"  ...


Schiller, ein Kämpfer


Sportübungen


Fischmuseum im Bunker mit Kletterwand


Die Frage, die ich mir hier stelle: 

bin ich hier in diesem Bereich schneller als die Hobbykletterer ?


Ja !


Vielleicht !


Nein !


Rückweg



Mark Israilewitsch Dworezki ist also lt. dem Schachspieler in der Runde ein Schachpublizist, der so viel Sachverstand hat, dass er auch Großmeister in dem Sinne berät, dass er ihnen Anregungen und Ideen vorgibt und Vorgehensweisen vorstellt. Die Großmeister selber aber lösen letztendlich die komplexen Stellungen und  komplizierten Aufgaben.
 
Hochgesichertes Geschäft


Zitat:

DIESES GESCHÄFT IST
VIDEO UND ALARMGESICHERT
UND DIREKT MIT DER POLIZEI VERVBUNDEN:
DIEBSTÄHLE WERDEN AUSNAHMSLOS
VON DER POLIZEI VERFOLGT:
BEARBEITUNGSGEBÜHR 80 EURO.



... hochgesichert & direkt mit der Polizei verbunden,

 hochinteressantes Warenangebot


Zurück zum 15. Bezirk




Ehre, wem Ehre gebührt;

Freiheit für alle, die aus Mutters Schoß kamen !

Doch liebes Vaterland, warum hast Du sie getötet ?



Donau, Donauinsel, alte Donau


mit Karl, Charly + Erfinder + Schwanenfamilie


Alte Donau, Arbeiterinnenwiese


... wunderbare, saubere, warme Badewanne mit Tang teilweise bis zur Wasseroberfläche ... überall Stege, die mal nicht in privater Hand sind, sondern von allen genutzt werden können ...


Rückweg


Geometrie








Domizil




Heimfahrt von Wien ins Rheinland



 * * * *

(... verdammt kalt in Aachen und Umgebung ... Wien war so schön lecker warm bis glühend heiß ...)

. . .