Dienstag, 26. Juni 2007

Cooper Test / Leistungsprüfung

Diesem "Post" könnte ich so viele Titel geben:

a) regelmäßige Leistungsprüfung für Fußballschiedsrichter im Kreis Aachen

b) Cooper Test

c) Laufen ist der wahre weltumspannende Volkssport Nr. 1

d) anderen bei der Arbeit zuzuschauen macht richtig Spaß ;-)

e) Laufen erhöht die Kondition und Konzentrationsfähigkeit

f) "Lauf Jäger lauf, lauf, lauf..."

g) Laufen beugt Müdigkeit und Krankheiten vor

h) Nicht Sport treiben ist Mord auf Raten

i) Durch Laufen werden selbst die kleinsten Blutäderchen gereinigt und stabilisiert

j) Sport in der Gemeinschaft stärkt die soziale Bindung


*** Busfahrt nach Eschweiler ***
... in einem Fachbericht habe ich mal in ähnlichen Worten gelesen: " ...angefangen von der großen Körperschlagader der Aorta, über die mittelgroßen Arterien und Venen bis hin zu den Arteriolen, Venolen und kleinsten Kapillaren, immer hat man sich den Idealzustand des Innenrohrs so vorzustellen, als handele es sich um ein blitzblankes gereinigtes Stahlrohr, in dem der Strömungswiderstand maßgebend nur noch vom Gesetz nach Hagen-Poiseuelle bestimmt wird: ...ist das Innernohr schön rein und sauber, dann fließen die Erythrozyten, Bausteine des Lebens, schnell und ohne Stau auf der Autobahn voran zu ihrem Ziel..."


*** An meinem Heimverein Rhenania Eschweiler angekommen, beginnt nach der "akademischen Viertelstunde" pünktlich um 10:15 Uhr die schriftliche Prüfung...2.5 Punktefehler sind erlaubt, ich rassel mit "Ach und Krach" und 8,5 Fehlerpunkten durch...tiefer geht´s nimmer ***
In Prüfungsfragen für Pflege- und medizinische Berufe wird zu Recht immer wieder dieses Gesetz abgefragt, denn die Ablagerungen von Giftstoffen, Stoffwechselprodukten und anderen unerwünschten Stoffen an den Innenwänden kann nicht nur Entzündungen und Thrombosen hervorrufen.

*** Vorbereitung ***
Die Verringerung des Innendurchmessers erhöht auch den Strömungswiderstand um die vierte Potenz (!!!) ... hier kann man nicht genug Ausrufezeichen und Warnzeichen hinten anstellen, um die enorme Wichtigkeit dieser eigentlich banalen Wahrheit zu unterstreichen.

*** Rote Gruppe: 12 min Laufen ***
...ja meine Kollegen, noch hat man gut Lachen, kann man schäkern und Spökes machen...
...nach 12 min erfolgt ein Pfiff...die Läufer bleiben stehen...... und Ruth notiert sich die Laufleistungen...
Es ist im Grunde genommen ein Leitfaden sowohl für den Laien als auch für den Fachmann, dass die Qualität menschlichen Lebens u.a. maßgeblich von dieser verblüffend einfachen physikalischen Gesetzmäßigkeit abhängt.


...es folgt der 200m Lauf...
Axel gibt den Zeitnehmern am diagonalen Ende des Stadions den Zeitnehmern das Bereitschaftszeichen und das Startsignal
..und ab geht die Party...
Egal, ob ein Stechen in der Brust, Tinitus, Kreislaufkollaps oder ein komplettes Organversagen Otto-Normalverbraucher plagt und gefährdet, immer muss man sich zuerst fragen: was habe ich getan oder unterlassen, dass die Blutversorgung nicht mehr optimal funktioniert !




*** Zuschauer und ehemalige Schiris sind erwünscht und immer willkommen ***
Und wie sieht dann die Kaskade aus, dass dann nachfolgendes Gewebe in einen Mangel- und "Unterversorgungszustand" gerät und Zellen nicht mehr optimal arbeiten und teilweise sogar irreversibel absterben ?


*** Grüne Gruppe: 12 min Laufen ***
...hier befinden sich im Durchschnitt die etwas Laufstärkeren, u.a. der "Der Kader der Förderungswürdigen" ;-)...ab geht die Post...
...der Kollege ganz vorne im grünen Trikot ist Bauingenieur, glücklicher Vater von zwei Töchtern (2 1/2 Jahre + 2 1/2 Wochen?), hat in Marokko in der 2.Liga gespielt und hat mich nach Aachen im Auto mitgenommen... ...shokran, mein Freund...Schirikollege auf Abwegen: hier reicht eine kleine nette Ermahnung ;-)
Erst dann setzt die Differentialdiagnose ein, wo auch nach anderen Ursachen, z.B.
nach Stoffwechselerkrankungen, Umweltvergiftung, Traumata, wohl möglich noch nach genetischen Veränderungen von Nahrungsmitteln und nach überhöhtem Fleischkonsum gefragt werden darf und soll !


...Abfpiff und Erholungsphase...
Wie schon so oft erwähnt: das große Jammern beginnt erst dann, wenn die Sünden ans Tageslicht und an die Oberfläche kommen. Und der Mensch erkennt dann schmerzhaft, wie viel Unrecht und Leid er seinem eigenen Körper zugefügt hat.

*** Ruth notiert sich alles ***
Und wo sich der Mensch selber Leid antut und seinem Körper und Geist keinen Respekt erweist, ist die schlechte Angewohnheit, anderen Lebewesen Leid zuzufügen oder zuzulassen nicht weit: hier schließt sich wieder der Kreis menschlichen Daseins.

*** 200m Lauf ***
Wann immer ich ältere Menschen mit mechanischen Gehhilfen auf Bürgersteigen sehe, wie langsam, bedächtig und vorsichtig sie sich fortbewegen, dann freue ich mich und würde jedem einzelnen zurufen: weiter so, bewege Dich Menschlein, setze Deine Beinmuskulatur ein, um die Venenpumpe in Gang zu bringen. Erinnert mich stark an meinem dritten Teil des Zivildienstes beim MSHD (Mobiler Sozialer Hilfsdienst), wo ich mit vielen älteren Menschen einfach nur spazieren gegangen bin.

*** 50m Lauf ***
...sei aber vorsichtig, dass Du nicht noch hinfällst und noch ein Knochenbruch (im Alter ist der Oberschenkelhalsbruch sehr gefährlich) erleidest...also ruhig in Zeitlupentempo weitergehen...

...der Körper dankt es Dir...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen