Mittwoch, 26. September 2007

Dieses Vietnam-Zertifikat ist das Beste

von Daniel Wilehlmi

Gestern bin ich bereits auf das Vietnam Top Select-Zertifikat (WKN-DB6 GSC, ISIN-DE000DB6GSC5) der Deutschen Bank eingegangen. Wie Sie wissen, beinhaltet dieses Zertifikat lediglich 10 große vietnamesischen Blue Chips, die besonders hohe Marktkapitalisierungen aufweisen.

Deutlich besser ist da schon das neue Vietnam Index Zertifikat (WKN-AA0 KEB, ISIN-DE000AA0KE80) der ABN Amro. Dieses Zertifikat ist das neueste strukturierte Produkt auf den vietnamesischen Aktienmarkt. Das Zertifikat spiegelt den eigens von der ABN Amro entwickelten ABN Amro Vietnam Index wieder.

Der Index wird je nach Entwicklung der vietnamesischen Börse halbjährlich angepasst. Bei diesen Kontrollen können so Positionen neu gewichtet werden und – noch viel wichtiger – neu an die Börse gekommene Unternehmen in den Index aufgenommen werden.

Damit ist dieser Index schon mal deutlich flexibler als der starre Basket des Deutschen Bank-Zertifikates. Der ABN Amro-Index besteht aus maximal 12 Unternehmen (minimal müssen 7 Werte in dem Index gelistet sein).

Aktuell sind 12 Werte in dem Index enthalten. Damit besitzt dieses Zertifikat immerhin eine 20%-größere Streuung als das Vietnam Top Select-Zertifikat und somit eine besser Diversifikation. Die Managementgebühr liegt mit 1,0% trotzdem nur minimal höher als bei dem Deutsche Bank-Zertifikat. Wie das Deutsche Bank-Zertifikat ist die Basiswährung des ABN-Amro-Zertifikates der vietnamesische Dong. Das ist sehr positiv, denn es ist von einer mittelfristigen Aufwertung des Dong auszugehen.

Ein Vietnam-Fonds ohne Ausgabeaufschlag

Mein klarer Favorit unter den Vietnam-Zertifikaten ist jedoch das DWS GO Vietnam Total Return Index-Zertifikat (WKN-DWS 0GB, ISIN-DE000DWS0GB29) der DWS. Genau wie das Zertifikat der ABN Amro bildet auch dieses Zertifikat einen eigens kreierten Index ab. Nämlich den DWS Vietnam TR Index, der von den DWS-Experten aktiv gemanagt wird. In der Branche ist die DWS für ihre guten Kontakte in Vietnam bekannt.

Auch bei diesem Zertifikat haben wir also ein aktiv gemanagtes Underlying. Und jetzt wird es wirklich spannend: Der Index der ABN Amro orientiert sich bei seiner Zusammenstellung vor allem an der Marktkapitalisierung der Unternehmen. Die Indexzusammensetzung des DWS-Index basiert hingegen auf den Analysen und Markteinschätzungen des DWS-Management-Teams und nicht nur stumpf auf der Marktkapitalisierung.

Das führt dazu, dass der DWS Vietnam TR Index eine andere Zusammensetzung und Gewichtung als der ABN Amro-Index hat. So hat das DWS-Management erst im Juni während dem Anpassungstermin die Aktie von Pha Lai Thermal Power mit einer Gewichtung von 2,4% in den eigenen Index aufgenommen. Das Unternehmen ist in dem Index der ABN Amro überhaupt nicht enthalten.

Derzeit beinhaltet der DWS-Index 13 Werte und besitzt damit die beste Diversifizierung aller 3 Zertifikate. Der große Vorteil ist aber das eigenständige Management. De facto ist dieses Zertifikat eigentlich ein Vietnam-Fonds ohne Ausgabeaufschlag. So setzt das DWS-Management-Team in dem Index besonders stark auf Konsumwerte, um so überdurchschnittlich von dem vietnamesischen Binnenmarkt zu profitieren.


...Börsennachrichten im Fernsehen sind ätzend langweilig, aber sie zu lesen, macht Spaß, auch wenn man nicht immer alles versteht...doch wozu hat man Wikipedia ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen