Freitag, 21. September 2007

Kein Grund zu übereilter Hektik

von Daniel Wilhelmi

Gestern haben Sie in meinem Profit Radar über Uran-Werte als antizyklische Kaufchance gelesen. Heute will ich dieses Thema weiter fortsetzen. Natürlich werden wir immer wieder auch Explorer-Werte im Wall Street-Radar vorstellen. Der Börsendienst Emerging Markets Radar ist allerdings Explorer-lastiger, aber auch im Wall Street Radar werden wir Rohstoff-Werte aufnehmen, die in den USA gelistet sind. Uran steht da natürlich ganz oben auf der Liste. Das wird kommen, wenn sich gute Kaufgelegenheiten bieten.

Gestatten Sie, Herr T. (siehe Text von gestern), mir allerdings noch eine andere Bemerkung. Und das wird wahrscheinlich auf einige neue Leser betreffen. Wenn Sie neu an der Börse oder in einem Anlagesegment sind, dann sollten Sie es erst mal langsam und vorsichtig angehen lassen. Tasten Sie sich an das Thema heran. Die Rallye der letzten 4 Jahre hat bei vielen Anlegern natürlich einen Giereffekt erzeugt. So wie es immer ist. Jetzt will jeder noch dabei sein.

Es gibt immer wieder neue Kaufchancen

Doch genau jetzt müssen Sie Ihre Gier besonders gut im Griff haben. Ich sehe derzeit nur ganz wenige Kaufchancen, die ich als „historisch“ oder „überdurchschnittlich“ bezeichnen würde. Bei einigen kleinen Emerging Markets der 3. und 4. Reihe bieten sich solche besonderen Einstiegschancen. Aber in den großen Märkten haben wir nur „normale“ Trading-Chancen.

Die kommen immer wieder. Da gibt es keinen Grund, in wilden Aktionismus zu verfallen und mit gezückten Revolvern wild schießend in den Saloon zu stürmen, bevor man überhaupt weiß, welche Cowboys in dem Saloon eigentlich sitzen.

Mein Rat deshalb an Herrn T. und alle neuen Leser: Es gibt keinen Grund zur Hektik. Lesen Sie sich in das Thema, dass Sie neu entdecken, in Ruhe ein. Verfolgen Sie Kursentwicklungen erst mal „trocken“ oder agieren Sie erst mal mit kleinen Beträgen, um Erfahrungen zu sammeln.
Die Börse und jede Menge Trading-Chancen wird es auch morgen noch geben. Sie verpassen nichts, wenn Sie nun die Zeit erst mal nutzen, um sich am Anfang viel Wissen anzueignen. Aber Sie vermeiden so jede Menge Anfängerfehler, die aus fehlendem Hintergrundwissen stammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen