Montag, 3. September 2007

Pannesheide vs. Alsdorf

Aufwärmen: Laufen, Dehnübungen + Einschießen
Letzen Samstag so um 18:35 Grenzwacht Pannesheide vs. Blau Weiss Alsdorf A-Jugend geleitet. Das Spiel endete mit 10:2 für Pannesheide bei einem Halbzeitstand von 4:1. Fairerweise muss man sagen, dass die Alsdorfer alle einen Jahrgang jünger waren und die zweite Mannschaft der A-Jugend war. Nichtsdestotrotz ist die A-Jugend von Pannesheide eine sehr homogene Mannschaft mit einem hoffnungsvollen 10er und einem technisch starken blonden Stürmer, der aus dem Stand mit seinem linken Fuß so hart und präzise schießt, dass sogar Olli Khan sich anstrengen müßte ! Solche Spieler werden mal, wenn sie von Verletzungen verschont bleiben, gefürchtete Freistossschützen in höheren Ligen.

Blau Weiß Alsdorf ist ein Zusammenschluss von Rhenania Alsdorf (da war ich als Jungschiedsrichter Mitglied) und Viktoria Alsdorf (dort habe ich mein damaliges beschissene vorläufig letztes Spiel gepfiffen)...habe mich aber mit den jetzigen Alsdorfern Spielern gut verstanden...tut mir als Ex-Alsdorfer natürlich ein bisschen weh, dass sie verloren haben.

Allerdings ist Pannesheide ein sehr sympathischer Verein, ich gehe sehr gerne dorthin, auch wenn sie unter meiner Leitung auch schon mal ein Spiel verloren haben...bin eben alles andere als ein "Heimschiedsrichter"...auf dem Platz siegt in der Regel der Bessere oder Cleverere, egal ob heim- oder auswärts ! Da der Trainer von Alsdorf den Koffer mit den Trikots und Stutzen vergessen hatte und noch holen musste, fing das Spiel mit ca. 20min Verzögerung an: war aber kein Hals- und Beinbruch, da die Sonne nicht zu schnell unterging!

Hier eine ordentliche Schiedsrichterkabine: Spielbericht, Spielball, Fahnen für die Linienrichter (bei uns oft die Betreuer oder Trainer, die nur anzeigen dürfen, wenn der Ball mit seinem vollem Umfang die Linie überschritten hat ;-) und eine Liege für eventuell verletzte Spieler

Insgesamt war es ein sehr interessantes Spiel: schnell, auf technisch guten Niveau und sehenswerte Tore. Ein Alsdorfer Spieler hat wohl in den ersten Minuten einen sehr hart geschossenen Ball auf den Unterleib abbekommen, er musste mit sehr grossen Schmerzen vom Platz: ich dachte, seine "Familienplanung" hätte mächtig eins abbekommen...es stellt sich aber heraus, dass er schon vorher Schwierigkeiten mit seinen Innnenadduktoren hatte, und nach dem unglücklichen Schuss ins Krankenhaus musste. Fussball, Handball und Rugby sind bei solchen Betrachtungen wirklich nicht harmlos...von daher gilt für mich im zunehmenden Maße: die Gesundheit der Spieler geht vor !

Dem Spielbericht muss man sehr viel Aufmerksamkeit schenken: er ist ein sehr wichtiges und auch das einzige offizielle Dokument vom Spielverlauf und muss mit Sorgfalt behandelt werden. Besonders die Funktionäre haben immer wieder Schwierigkeiten, wenn es an korrekten Angaben fehlt. Teilweise muss auch der Verein, wo der Schiri gemeldet ist, Strafe zahlen, wenn z.B. nur die Adresse fehlt.

Die Trainer schreiben alle Spieler mit Nummer auf, Spielführer wird unterstrichen + restliche Informationen wie Gäste, Meisterschafts- oder Pokalspiel, Spielansetzung etc...Der Schiri muss das Ergebnis eintragen, mögliche gelbe und rote Karten, seine Adresse, Spesen, besondere Vorkommnisse und unter Umständen Sonderberichte schreiben, was aber selten vorkommt...!

Zum Schluss unterschreiben Heim- und Gasttrainer und der Schiri, egal ob man damit zufrieden ist oder nicht. Früher musste letzterer den Orginalbericht (oberstes Blatt) in ein Kuvert einstecken und abschicken. Heute müssen das die Heimvereine machen + im Internet spätetens nach einer (?) Stunde nach Spielschluss das Ergebnis mitteilen.

Nachtrag: lustig sind immer die Fotos der Spieler...es soll ja Eltern geben, die ihre Kinder bei der Geburt schon bei ihrem Verein anmelden...wir Schiris sehen im Jugendbereich fast immer Kinderfotos und auf dem Platz fragt man sich: hmm...auf den Fotos sehen sie alle so klein, niedlich und harmlos aus...die Wirklichkeit ist aber öfters eine andere, da stehen schon teilweise kräftige Halberwachsene auf dem Platz, die nicht mehr lieb sind oder sein möchten ;-)...mittlerweile legen die Vereine aber aktuelle Fotos der Spieler zu den eingeklebten, so dass man sich optisch besser orientieren kann. Ich perspönlich finde das eine gute Sache !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen