Montag, 29. Oktober 2007

Lautmalerei

Die Frage, welche Kunstform die größe Wirkung auf den Menschen haben könnte: die Malerei, die Musik oder die Literatur, ist nicht leicht zu beantworten....vielleicht ist die Fragestellung nicht falsch, aber auch nicht so leicht zu beantworten...muss also reduzieren: welch unterschiedliche Wirkung könnten sie alle drei haben => auch nicht leicht zu beantworten, da letztendlich die gleichen Empfindungen und Emotionen geweckt und gefördert werden sollen => nochmalige Reduktion auf: welche unterschiedlichen Mittel nutzen sie...und da fiel mir heute beim Aufwachen auf, dass mein Elektronikkollege BD mir mal ein Buch der Lautmalerei ausgeliehen hat... ein treffendes Beispiel, wie drei Buchstaben in unterschiedlicher Reihenfolge auch Unterschiedliches aussagen können, vorausgesetzt man versteht die semantische Bedeutung:

"Ich begegne im Alltag oft einer jungen Frau, die mir nicht nur optisch zusagt, ihre Stimme , ihre Bewegung, alles Bestens...allerdings wagte ich bisher sie nie anzusprechen... mmh...mmh... was ich mache nur bloß, wie stelle ich es richtig an, wie ist meine Vorgehensweise... hmm...hmm... aber dann kommt doch erfreulicherweise der Tag, wo man sich etwas näher kommt, wirklich näher: anfangs Augenkontakt auf weniger als einen halben Meter und immer näher, und noch ein Stückchen näher und man spürt schon den warmen Atem... hmm... hmm.... und was jetzt ?... und ihre Augen, ihre Mimik und ihre Lippen, gesteuert von über drei dutzend Gesichtsmuskeln fragen: was ist los, warum machst Du die ganze Zeit nur...hmm und immer nur hmm... und dann kann ich nicht mehr an mich halten und die Lippen begegnen sich wie zwei Magnete, die füreinander bestimmt sind...mmh ...mmh... mmmmmh... einfach nur lecker und süß !"

Na ja, war halt nur ein kurz erfundenes Beispiel, dass die Schriftsprache sich durchaus der Lautmalerei bedienen darf, um gewisse Situation besser umschreiben zu können... jetzt aber schnell in den Blaumann, der Alltag ruft...hmm...immer nur hmm...ich warte auf mmmmmh...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen