Sonntag, 20. Januar 2008

Die Weisheit der Vielen

"Ratespiel-Experiment"

Archiv Wenn Kandidaten bei 'Wer wird Millionär?' nicht mehr weiter wissen, suchen sie Hilfe beim Telefonjoker. In dem vermeintlichen Experten sehen die meisten Spieler den besten Ratgeber. Doch nur in 65 Prozent der Fälle antwortet der Telefonjoker richtig. Sehr viel besser schneidet dagegen der Publikumsjoker ab. Die Masse derer, die rein zufällig im Studio versammelt sind, trifft in 90 Prozent aller Fälle die richtige Antwort.

Moderator Günther Jauch will diesem Phänomen auf den Grund gehen: 'Interessanterweise liegen viele Menschen, die man fragt, meist richtiger als einzelne mit ihrem Votum. Welches System steckt dahinter? Wir wollen mit der 'Weisheit der Vielen' ein großes Experiment starten - im Studio, aber vor allem mithilfe der Zuschauer zuhause, die interaktiv via Telefon, SMS und Internet abstimmen.' Universitätsprofessor Eckhard Freise aus Münster war der erste Millionengewinner bei 'Wer wird Millionär?'

Am 2. Dezember 2000 knackte er die Millionenfrage: 'Mit wem stand Edmund Hillary 1953 auf dem Gipfel des Mount Everest?' A: Nasreddin Hodscha, B: Nursay Pimsorn, C: Tenzing Norgay, D: Abrindranath Singh (richtige Antwort C). In einem Live-Experiment wird der Historiker in 'Die Weisheit der Vielen' gegen ganz Deutschland 'Wer wird Millionär?' spielen. Wer macht das Rennen? Der Geisteswissenschaftler als einzelner Experte oder die Masse der Zuschauer?

Auch bei einer Vieh-Ausstellung, bei der im Rahmen eines Gewinnspiels das Schlachtgewicht eines Rindes genau geschätzt werden sollte, war die Schätzung der Gruppe besser, als die jedes einzelnen Teilnehmers. Damals schätzten 800 zufällig anwesende Marktbesucher das Gewicht einer Kuh fast auf das Gramm genau. Kann das Zufall sein?

Die Idee für die Show basiert auf der Theorie des Buchautors James Surowiecki. Er sagt:' Gruppenentscheidungen sind häufig konkreter und klüger in ihren Entscheidungen als einzelne Mitglieder der Gruppe'. Trifft diese These der ?Weisheit der Vielen? wirklich zu? Günther Jauch gibt in seiner Live-Show die Antwort. . (RTL, 20:15)

...das ist das Interessante am Internet: die "Weisheit der Vielen" kommt der Wahrheit schon viel näher, als die Lügengeschichten von Zeitungen und gelenkten Fernsehberichterstattung ... allerdings werden viele Seiten von kritisch Denkenden gesperrt => eine neue Form von Rechtssystem tritt in das Leben des bürgerlichen Lebens ein !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen