Freitag, 26. September 2008

"Porträt der Gründerin der polnischen Gewerkschaft "Solidarnosc" - Anna Walentynowicz

Wer ist Anna Walentynowicz?

"Porträt der Gründerin der polnischen Gewerkschaft "Solidarnosc""
Die Solidarnosc, die erste unabhängige selbstverwaltete Gewerkschaft des Ostblocks, entsteht im Sommer 1980 aus einer Streikbewegung heraus und wirkt an der weltpolitischen Wende im Sommer 1989 entscheidend mit. Den Vorsitz der neuen Gewerkschaft übernimmt zunächst der ehemalige Werftelektriker Lech Walêsa.

Er stellt innerhalb weniger Tage das alte Streik-Komitee kalt. Anna Walentynowicz, die zu den Gründungsmitgliedern der Gewerkschaft gehört, bekämpft Walêsas Führungsstil, da er immer mehr die Interessen der herrschenden kommunistischen Partei und der Regierung zu vertreten scheint, und nicht die der Arbeiter.

1981 halten die Sowjetarmee und die NVA der DDR an der polnischen Grenze demonstrativ Manöver ab. Ein zweites Ende wie beim "Prager Frühling" droht. Im Winter wird daraufhin in Polen von Staatschef General Jaruselski das Kriegsrecht ausgerufen. Solidarnosc wird verboten, Anna wird verhaftet. Systematisch verschwinden alle Bilder von ihr, und ihr Name wird nicht einmal mehr in den Selbstdarstellungen von Solidarnosc erwähnt.

Während sie die nächsten Jahre unter schrecklichen Bedingungen und unter Lebensgefahr im Gefängnis verbringt, erfährt sie, dass Walêsa immer mehr mit den neuen Machthabern kooperiert und sogar zum Oberst befördert wird. 1983 wird Anna Walentynowicz aus der Haft entlassen. Etwa zeitgleich, am 5. Oktober 1983, erhält Lech Walêsa den Friedensnobelpreis, während Anna Walentynowicz außerhalb Polens bereits in Vergessenheit geraten ist.

Doch die Bewegung, die sie begründet hat, lebt weiter und initiiert eine der größten politischen Umwälzungen nach dem Zweiten Weltkrieg.

(Quelle: tvtv.de, WDR/ ARTE)

... sehr interessant, dass Lech nicht das war, was die Legenden so erzählen ... und von den 21 Forderungen der Solidarnosc ist bis jetzt nur eine verwirklicht worden, nämlich die Übertragung der Messe (?) ... ein bisschen fortschrittlicher habe ich mir Polen schon vorgestellt !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen