Dienstag, 3. Februar 2009

Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy

Felix Mendelssohn Bartholdy, Aquarell von James Warren Childe aus dem Jahr 1839

Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy (* 3. Februar 1809 in Hamburg; † 4. November 1847 in Leipzig) war ein deutscher Komponist der Romantik.

Er gilt als entscheidender Wiederentdecker der Werke Johann Sebastian Bachs. Felix Mendelssohn Bartholdy entstammte einer respektierten und wohlhabenden bürgerlichen jüdischen Familie. Alle Kinder der Mendelssohns wurden christlich erzogen und protestantisch getauft. Im April 1829 reiste Mendelssohn erstmals nach London und wurde enthusiastisch aufgenommen. Im Jahr 1843 gründete Mendelssohn in Leipzig das Conservatorium – die erste Musikhochschule Deutschlands – und eröffnete es am 3. April in den Gebäuden des Gewandhauses. Im gleichen Jahr wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Leipzig ernannt. mehr

***

Wem Gott will rechte Gunst erweisen

Christian1975Germany

Wem Gott will rechte Gunst erweisen
Den schickt er in die weite Welt
Dem will er seine Wunder weisen
In Berg und Wald und Strom und Feld

Die Bächlein von den Bergen springen
Die Lerchen schwirren hoch vor Lust
Was soll ich nicht mit ihnen singen
Aus voller Kehl und frischer Brust

Den lieben Gott laß ich nur walten
Der Bächlein, Lerchen, Wald und Feld
Und Erd und Himmel will erhalten
Hat auch mein Sach aufs best bestellt

(i-songtexte.com)

Mendelssohn vertont den berühmten Eichendorff-Text "Wem Gott will rechte Gunst erweisen" mit einer eigenen Melodie, als schwungvollen vierstimmigen Chorsatz mit vielen punktierten Rhythmen und bewegten Achteln im Dreivierteltakt. So entsteht eine wirkungsvolle romantische Originalkomposition, die sich in Chorkonzerten sehr gut mit einem beliebigen Volksliedsatz über den gleichen Text kombinieren lässt und so einen interessanten Vergleich ermöglicht. Sehr eindrucksvoll, wie Mendelssohn die Textstelle "Den lieben Gott lass ich nur walten" ausdeutet: er ändert die Taktart (4/4-Takt) und zitiert den Choral "Wer nur den lieben Gott lässt walten". Interessante Repertoire-Ergänzung für alle Männerchöre. (schott-international.com)

***

... bei den gelegentlichen Essenspausen im Institut werden der Focus und andere Medien die in der Gemeinschaftsküche ausliegen im Schnelllese-Modus gelesen ... wusste gar nicht, dass Felix Mendelssohn das berühmte Volkslied: "Wem Gott will rechte Gunst erweisen" vertont hat

***

... weitere Infos aus der Zeit:
  • Viele Biografien (vita, Lebenslauf) werden durch den Zufall und den Glücksmoment bestimmt: wer viele Biografien liest, dem ist das schon lange bekannt. Besonders lernt man Personen kennen, an die sich Berühmheiten orientiert, von ihnen geklaut oder gar ausgebootet haben. Leider vergisst die Geschichtsschreibung oft solche Menschen. Schuld daran ist u.a. ein Schul-Geschichtsunterricht, der oft genug vergisst zu erwähnen: jeder hat von jedem gelernt, fast alles ist Plagiat. Die 1%, die nicht Plagiat sind, das ist das Genie und das Originelle, wodurch man bekannt wird.
  • habe im Wirtschaftsteil nachgezählt: der DAX orientiert sich wirklich nur an den 30 größten Firmen in Deutschland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen