Sonntag, 8. März 2009

"Die geheimen Baupläne der Natur"

Hitec

Technik und Wissenschaft.

Die Bionik ist eine Allianz zwischen den Natur- und den Ingenieurwissenschaften. Die Bionik der Zukunft versucht, komplexe Systeme wie Ameisenvölker oder Fischschwärme zu verstehen. Dieses Wissen soll helfen, logistische Systeme oder Produktionsprozesse effizienter zu gestalten. - Die "hitec"-Dokumentation von Stefan Lütke Wissing berichtet über "Die geheimen Baupläne der Natur".

Schon seit Längerem nutzt der Mensch die Intelligenz der Natur für sich. Für Evolutionstechniker Professor Dr. Ingo Rechenberg vom Institut für Bionik und Evolutionstechnik der TU Berlin und seine Kollegen ist klar: "Die Natur kann uns unglaublich viel an nützlichen und 'intelligenten' Dingen zeigen, wir müssen nur hinsehen. Sogar niedere Tieren und auch Pflanzen haben Fähigkeiten entwickelt, die uns Menschen weiterhelfen können, wenn wir sie begreifen und für uns nutzen".

Die neue wissenschaftliche Form der Annäherung an die Natur ist vor allem Folge einer neuen Allianz zwischen den Naturwissenschaften und den Ingenieurwissenschaften. Diese Herangehensweise wird als "Bionik" - ein Kompositum der Worte "Biologie" und "Technik" - bezeichnet. Bisher bauten die Wissenschaftler vor allem "intelligente" Materialien wie Haifischhaut nach.

Die Bionik der Zukunft dagegen versucht, so komplexe Systeme wie Ameisenvölker, Vogel- und Fischschwärme zu verstehen. Dieses Wissen soll helfen, logistische Systeme oder Produktionsprozesse effizienter zu gestalten. Die "hitec"-Dokumentation von Stefan Lütke Wissing berichtet über "Die geheimen Baupläne der Natur".

(Quelle: tvtv.de, 3Sat, 16h)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen