Dienstag, 7. April 2009

"Tödliche Keime - Gefahr aus dem Krankenhaus


Quarks & Co.

Wissenschaftsmagazin.



Gleichgewicht einer natürlichen Darmflora

Krankenhaus:
Resisten
Überleben auf Plastik
Hautkeim zu Wundkeim
Weiterverteilung
Hochsterilität
Neuinfektionen

Kreuzübertragungen
Regelmäßige Desinfektion unterscheiden zwischen KH und Haushalt => triviale Erkenntnis

1837, Wien,Geburtskliniken
Kindbettfieber,
Vereiterung der Gebärmutter, fast immer tödlich
Todesfalle
Semmelweiß, Unterschied zw. zwei Stationen
Kollege stirbt, Unterschied gefunden
Experimente mit reinigenden Chemikalien
Erfolg + eiternde Wunden sind ansteckend
Skepsis
1861, Veröffentlichungen
Resigination, stirbt mit 50 Jahren
Semmelweiß Ideen werden akzeptiert

Robert Koch
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt ?
Expiremt: wie schnell Keime übertragen werden,
Krankenpflegeschülerin kommen später herein
Hygienische Maßnahmen sind machbar, in der Praxis wegen Stress und Unwissenheit nicht möglich
Shakehands, Petrischalen, Brutschrank => Ergebnis: Infektionskette mit abnehmender Tendenz
Fluoreszenz
auf jedem 8. Handy von Ärzten ein resistenter Bakterienstamm

Penicillin, 1928
Poren werden dicht gemacht, Blockade
Angriff im Inneren,
Pumpen raus
Abwehrenzym
verschiedene Anpassungstrategien
Plamabrücken, Restitenzbildung
Viren, nehmen Stücke von Bakterinen mit
Übertragung der restigenten Regel

Evolution in Echtszeit: Mutation im Erbgut

Anfang der70er, Anstieg zunehmend, Staphylus-Kokkus

Präparete von 1983 -
Bevölkerung fast keine Ahnung von Antibiotika und seine Wirkung
nach jeder Behandlung erfolgt Resistenz

Wenn keine korrekte Einnahme => Bakterien-Population wächst
60 Mio Pck. Antibiotika werden verschrieben

LuEntz: resistent

Anfrage an den Arzt: brauche ich dieses Antibiotika, gibt es Alternativen
NL haben weniger Resistenenzen, weil weniger Gebrauch

MRSA-Risikoinfektion
darf ich Großmutter besuchen ?
Neuinfektionen auf Null reduzieren
Abläufe ändern
10.000e Patienten sterben daran

Gesetzliche Änderung

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