Samstag, 4. April 2009

Martin Luther King Jr.

Martin Luther King, 1964

Martin Luther King Jr.

* 15. Januar 1929 in Atlanta, Georgia

† 4. April 1968 in Memphis, Tennesse


war ein US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler.

  • Er zählt weltweit zu den wichtigsten Vertretern im Kampf gegen die Unterdrückung der Afroamerikaner und Schwarzafrikaner und für soziale Gerechtigkeit.
  • King, der immer die Gewaltlosigkeit predigte, wurde dreimal tätlich angegriffen, überlebte mindestens ein Bombenattentat und wurde zwischen 1955 und 1968 mehr als 30-mal inhaftiert.
  • Am 28. August 1963 demonstrierten friedlich mehr als 250.000 Menschen, darunter 60.000 Weiße und neben King sechs weitere schwarze Führer, auch um die Bürgerrechts-Gesetzgebung Präsident Kennedys zu unterstützen.

Hier hielt King seine wohl bekannteste Rede I Have a Dream. Nach dem Marsch auf Washington begann FBI-Chef Hoover intensiv, King und andere Bürgerrechtler zu bespitzeln. Am 4. April 1968 wurde King in Memphis, Tennessee, erschossen. mehr

***

... mein Herz wird immer Trauer tragen, dass Martin Luther King, Ghandi, J.F.Kennedy und tausende andere Menschenrechtler und Freiheitsdenker ermordet wurden und werden ... US-amerikanischen und sehr vielen anderen verdunkelnden Regierungen traue ich seit der Jugend nicht ... zu stark ist Verführung seitens von vielen Regierungen und diversen Machtapparaten eine angeblich "dumme" Menschenmasse zu belügen, zu manipulieren und längst überfällige Aufklärungen zu verschieben, bis alle Zeitzeugen gestorben oder aus dem Weg geräumt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen