Freitag, 28. August 2009

... (na, da bin ich aber froh, dass wenigstens ein paar Kumpels meinen Blog lesen ;-) letztendlich dient er mir als Notiz- und abgespecktes Tagebuch (full version im Privatblog) ... solange der Server nicht "abschmiert" habe ich überall auf der Welt die Gelegenheit, u.U.auch nach Jahren ein paar wichtige und interessante Infos abzurufen ... dem geneigten Leser kann er nur als gelegentlichen literarischen Snack dienen, sozusagen Fast-Food-Literatur (=Dreigroschenroman) in der virtuellen Welt ...

... was aber ist der wahre Grund, so einen Blog weiter fortzuführen, auch wenn er 0 Cent einbringt ? => es ist die Liebe zur Deutschen Sprache + Frustabbau + "brain storming" + "just for fun" + "Herzblut", es ist eine virtuelle Spielwiese, die mir keiner nehmen kann. Es ist das einzige Hobby, das mir von dutzenden geblieben ist. Hier wird ganz nach dem Motto geschrieben und getüftelt: "Die Gedanken sind frei"


BurgerBebiii

1. Die Gedanken sind frei
wer kann sie erraten?
Sie fliegen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen
mit Pulver und Blei:
Die Gedanken sind frei!
2. Ich denke, was ich will
und was mich beglücket,
doch alles in der Still’
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!
3. Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei!
4. Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer
mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei:
Die Gedanken sind frei!
5. Ich liebe den Wein,
mein Mädchen vor allen,
sie tut mir allein
am besten gefallen.
Ich bin nicht alleine
bei meinem Glas Weine,
mein Mädchen dabei:
Die Gedanken sind frei !

Leider kann ich keine Fotos mehr "hochladen", da mein Kontigent erschöpft ist ... eine Erweiterung kostet Geld, doch woher nehmen, wenn nicht stehlen ?! In Kombination mit "Youtube" und anderen "features" wird so ein Blog für mich erst richtig interessant, gelegentlich kommt auch etwas Informatives heraus, was aber nur beschränkt pädagogischen Anspruch hat ;-) ... hmm, Lektortätigkeit für eine weitere Diplomarbeit ruft, sprich zuerst die Pflicht (=formal korrekte Schriftsprache), danach die Kür (=Phantasie + Kreativität + Sprach- und Gedankenexperimente) !

Im Endeffekt ist der Blog so eine Art kleines persönliches Schlaues Büchlein, zum Stöbern, um Texte auswendig zu lernen, um auftretende Langeweile zu überbrücken etc. ... Hauptsache, zu jeder Zeit verfügbar und einsehbar, sofern ein Computer und ein Internetzugang vorhanden ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen