Dienstag, 27. Oktober 2009

Bekannt ist gerade aus neueren Tierversuchen die antiaggressive Wirkung des wesentlichen Haschischinhaltsstoffes Delta-9-THC. So fanden Kilbey et al. [1973], dass aggressives Verhalten bei Ratten durch THC dosisabhängig gehemmt wurde.

Die Geschichte des Cannabis ist verbunden mit den Überlieferungen vor allem der orientalischen Völker seit der Antike. Stringaris' Ausführungen [1972] hierzu sind lesenswert. Er weist auf die tiefreichende Bedeutung dieser Stoffe für die antiken Menschen hin, die auf Bewusstsein und Erleben Einfluss nehmen können. Dabei waren zufällige Entdeckungen wegweisend zu den Wirkungen psychotroper Stoffe. Auf diese Weise mögen viele der Rauschdrogen entdeckt worden sein.

Es liegt nahe, solche Substanzen als göttlich zu bezeichnen und ihre Herkunft im Mythos mit den Göttern in Zusammenhang zu bringen, wenn man das Selbstbild der damligen Zeit berücksichtigt. So kommen nicht näher identifizierbare psychotrope Substanzen in den Überlieferungen der Chinesen und der alten Perser vor, Soma in den Mythen der Inder, Ambrosia und Nektar bei den Göttern der Griechen. Herodot berichtet über Cannabisgebrauch bei den Skythen. Dort heißt es:

[74] "In ihrem Land aber wächst Hanf, der große Ähnlichkeit mit Flachs hat, aber größer und dicker als Flachs ist; denn darin übertrifft ihn der Hanf bei weitem. Er wächst wild, wird aber auch gebaut. Die Thraker machen sich Kleider daraus, die fast so aussehen wie leinene, sodass jemand, der es nicht genau kennt, gar nicht unterscheiden kann, ob sie von Lein oder Hanf sind, und wer niemals Hanf gesehen, sie für leinene hält.

[75] Den Samen von diesem Hanf nehmen die Skythen mit in ihre Filzzelte und werfen ihn auf glühende Steine, auf denen er verdampft und einen Qualm verbreitet wie kein griechisches Dampfbad. Den Skythen aber ist solch ein Dampfbad ein Hochgenuss, und sie kreischen dabei vor Behagen. Das dient ihnen als Bad; denn im Wasser baden sie überhaupt nicht [...]"
  • ... die Skythen gefallen mir immer besser => nehmen also das Prinzip eines Vaporizers vorweg !
  • für den industrie-/textilorientierten Hanfanbau wird die männliche Pflanze verwendet, hat Europa begabterweise vergessen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen