Sonntag, 31. Januar 2010

"Die großen Vier beherrschen den Markt"

entnommen aus:

ver.di schifffahrt

Fachbereich Verkehr

In Deutschland noch weitgehend unbemerkt, dominieren die vier großen Terminalbetreiber den Weltmarkt und bestimmen zunehmend die Bedingungen.

PSA 
 (Port of Singapore Authority)
Alexander Melchers Alltag in Singapur | Made in Germany

DPW 
(Dubai Ports World)
DP WORLD
 
HWH 
(Hutchinson Wampoa Holding)

APM 
(Maersk-Terminals)


betreiben mittlerweile über 50 Prozent aller Container-Terminals auf der Welt und sind dabei, ihre Stellung noch weiter auszubauen. Wer in den deutschen Konkurrenzhäfen, in Rotterdam oder Antwerpen unterwegs istg, stellt unschwer fest, dass dort über den Terminals die Fahnen von Hutchinson oder PSA hängen.

Wer sich den Globus anschaut, sieht dass die großen Vier auf allen Kontinenten ihre Fühler ausgestreckt haben. Das dahinter stehende Kalkül ist leicht zu durchschauen. Krise hin oder her, der weltweite Austausch von Waren wird auch in Zukunft schneller wachsen als deren Produktion. Anders ausgedrückt, die Terminalbetreiber sind daran interessiert, sich einen möglichst großen Teil des "Zukunftkuchens" zu sichern. In Europa kann nur Eurogate mit weitem Abstand zu den großen Spielern gezählt werden.

EUROGATE 
Container Terminal Bremerhaven
 


Arbeitsablauf auf dem 
Bremerhavener Container Terminal 
(EUROGATE)


Die Reaktion der ITF

Die Sektion Hafenarbeiter in der ITF hat auf ihrem Kongress in Südafrika auf diese Entwicklung reagiert, und ist dabei, eine Strategie zu entwickeln, um auch auf  Arbeitnehmerseite dieser Entwicklung etwas entgegenssetzen zu können. Die Arbeitsgruppe GNT (Global Network Terminaloperator) trifft sich in angemessenen Abständen und bringt die verantwortlichen Gewerkschaftsvertreter aus den verschiedenen Ländern an einen Tisch, um Strategien für die Durchsetzung der Arbeitnehmerinteressen zu entwickeln.

Mit Maersk Terminals gibt es bereits erste Absprachen, wie mit den Beschäftigten auf den Terminals umzugehen ist. 
  • Gewerkschaftliche Grundrechte
  • Betriebsräte und Tarifverträge
  • Arbeitsschutzgesetze 
und dergleichen, wie wir sie kennen, sind beileibe nicht in allen Ländern der Welt üblich und müssen mühsam erkämpft werden. In dem Maße, wie es gelingt, die Beschäftigten der Terminals grenzüberschreitend zusammenzubringen, erhöhen sich die Möglichkeiten, die Arbeits- und Lebensbedingungen zu verbessern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen