Donnerstag, 11. März 2010

"Celebrity Eclipse"

So langsam verstehe ich Teile der Infrastruktur hier:
  • Emden selber produziert meines Wissens nach keine Schiffe mehr, wenn überhaupt, dann vielleicht für den Privatgebrauch ?!
  • schätzungsweise werden aber in Papenburg auf der Meyer-Werft noch Schiffe (Spezialisierung auf Kreuzfahrtschiffe ?) für den öffentlichen Schiffsverkehr gebaut (=> hier die Webcam der Meyer-Werft)
Wenn also ein Schiff fertiggestellt ist, läuft es von Papenburg vom Landesinneren die Ems hoch, an Weener, Leer und schließlich an Emden vorbei. Man kann also hier am äußersten Zipfel des Hafengebiets auslaufende Schiffe bewundern ! 

Überführungsplan der "Celebrity Eclipse"


Jetzt ist aber nicht jede Stelle des Hafengebiets frei zugänglich. Vieles ist Firmengelände oder im Privatbesitz. Doch einige Stellen sind frei zugänglich, es soll kurz anhand des unteren Bildes gezeigt werden:

Seehafen Emden

ferienwohnungen-ostfriesland-ems.de

Dort wo das blaue Schiff ankert (Autoschiffslader) kann man meines Wissens nach nicht hingehen (=Firmengebiet, riesengroßer Parkplatz für die zu verladenen Autos). Aber am gegenüberliegenden Ufer, dort wo die rechteckige Formation zu sehen ist (=große Seeschleuse) kann man sich im Grünbereich hinstellen.

Car Carrier Emden

evag.com

Diese Stelle kann man bequem vom Borkumkai  bzw. Seemannsheim zu Fuß in 5-10 Minuten erreichen und vorbeifahrende Schiffe bewundern. Es handelt sich hier nicht um das Meer sondern um die Emsmündung ! Geht man vom oberen Bild südwestlich in Richtung des weißen Schiffsfrachters so kommt man an das Meer. Auch hier sind viele Stellen nicht betretbar, da es sich sehr viel um Deiche und somit um Schutzgebiet handelt !

Celebrity Cruises


Ich könnte also gleich theoretisch zur großen Seeschleuse laufen und meine beiden Kapitäne besuchen, die den Lotsenbetrieb führen, falls sie heute Dienst haben. Aber das Wetter ist scheußlich: nasskalt und es regnet ! Allerdings wenn ich mich aufraffe, so hätte ich einen exzellenten Logenplatz. Denn schon beim ersten Treffen sagten die beiden: "Ja, wenn du hier gewesen wärst, hättest du die "Aida blu" in erster Reihe aus nächster Nähe sehen können !"
  
Aida blu


aida.de

Okay, man kann nicht alles im Leben haben, aber neben einem Schiffslader dicht an dich zu fahren, ist auch schon ein unvergessliches Erlebnis !

Autolader "Emden"
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen