Mittwoch, 10. März 2010

"Körperwelten"


Einer unserer Anatomiedozenten Prof. Dr. Kaufmann war über seinen Kollegen Gunther von Hagens und dessen Zurschaustellung von Leichen alles andere als begeistert ! Aus seiner Sicht: "Absolut unethisch, pietätslos und fragwürdig !" Kann man verstehen => die Körper und Menschen, die wir seziert haben, hatten sich vor ihrem Ableben bei vollem Bewusstsein und per schriftlicher Einverständniserklärung der Wissenschaft gespendet. Sie wurden nach ihrem Tod über ein Jahr lang in Formalin gelegt und erst danach für wissenschaftliche Zwecke, meistens für Anatomie- und Sezierkurse freigegeben.  

Bei Gunther von Hagens kann man sicherlich nicht davon ausgehen, dass jeder dieser Personen zu Lebzeiten per Unterschrift und Einverständniserklärung höchstpersönlich sich der Wissenschaft gewidmet hat. Da scheinen doch laut Recherchen wirtschaftliche und finanzielle Nöte seitens der Verwandschaft einiger Verstorbenen eine größere und wichtigere Rolle zu spielen!

Manchmal wusste ich nicht, was anstrengender war: der beißende Formalingeruch, der einem fast die Sinne raubte, sobald man sich über die Leiche beugte oder der immense Wissensstoff, der einem manchmal um den Verstand und Schlaf brachte => bei Anatomie (im Ggs. zu Biochemie und Physiologie) waren erstaunlicherweise alle im gleichen Maße gefordert, ob Überflieger oder einer, der sich alles hart erarbeiten muss: jeder musste an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit und Reproduktion von auswendig Gelerntem gehen ! (=> Biologiedozent: Wenn ich Sie um drei Uhr morgens wecke, müssen sie beispielsweise die Funktion, den Ursprung, den Verlauf usw. der zwölf Hirnnerven in- und auswendig runterrasseln können ... ich hoffe, ich überfordere Sie nicht, es sei denn, Sie haben sich in ihrer Berufswahl geirrt ;-)

Wie auch immer: ich bin begeistert von den Körperwelten und der Plastiniationstechnik ... von mir aus kann ganz nach der Meinung einer indischen Philosophin nach dem Tod mit meinem Körper geschehen was will: ... und wenn sie meinen toten Körper den Hunden und Geiern zum Fraß vorwerfen => so what, it does not matter to me anymore ! Allerdings würde ich einen potentiellen Aussteller oder Geschäftmann immer zur Spende an meine Familienangehörigen oder für einen wohltätigen Zweck verpflichten, und zwar für jede einzelne Ausstellung !

Was mich in Köln vor etlichen Jahren am meisten an dieser Wanderaustellung fasziniert hat :
  • das arterielle und venöse Blutsystem
  • die Gehörknöchelchen
  • die superfeinen Blutgefäße von Hirn, Akren, Penis und Labien
  • die sukzessive embryonale Entwicklung im Mutterleib




+



+





+





+






tuospazio

2
Dr. Gunther von Hagens / Anatomy Movement 2 of 5


3
Dr. Gunther von Hagens / Anatomy Movement 3 of 5


4
Dr. Gunther von Hagens / Anatomy Movement 4 of 5


5
  Dr. Gunther von Hagens / Anatomy Movement 5 of 5

***

Fazit: "Asche zu Asche, Staub zu Staub", mein Freund => sei dir immer bewusst, was du im Leben warst und bist: ein wandelnder, ausgeklügelter und faszinierender Zellkosmos, u.a. gehalten z.B. durch van der Waals-Kräfte, Wasserstoffbrücken, Sulfid-, Atom- und Molekülbindungen und Verbindungen !

Eigentlich viel zu schade, um von Machthabern und Machtmenschen in den Krieg und in Bürgerkriege geschickt zu werden und im besten Falle von Medizinern, Psychologen und Psychotherapeuten wieder zusammengeflickt zu werden ! (=> des Bürgers und Volkes Wille und Kontrolle entscheidet über Machtbefugnisse und Machtmissbrauch: ... jeden Tag  !)

Und hast du wirklich ein reines Gewissen, dann kannst du auch neben einbalsamierten oder präparierten Toten schlafen, essen und leben ! Neben frischen Leichen ist das wegen der Toxine und Bakterien (Verwesungsprozess) nur für eine kurze beschränkte Zeit möglich und ratsam !

***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen