Dienstag, 2. März 2010

Tupolev TU-144 vs. Concorde

hitec
 
Der Kalte Krieg der Überschallflieger 

Am 3. Juni 1973 wird der Flugplatz von Le Bourget in Frankreich zum Schauplatz des Kalten Kriegs
  • Ost und West wollen ihre technische Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. 
  • Die Sowjetunion präsentiert ihr Überschallflugzeug, die Tupolev TU-144, Frankreich wartet mit der Concorde auf.
General Designer Andrei Tupolev


Das Kräftemessen endet in einer Katastrophe:
  • Während eines Sinkflugs explodiert die TU-144 vor laufenden Kameras - unter Umständen, die bis heute nicht vollständig geklärt sind. 
  • Es war der spektakuläre Höhepunkt eines erbitterten Zweikampfs. 
Cockpit Concorde


Mitte der 1960er Jahre arbeiteten Wissenschaftler auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs an einer Revolution der zivilen Luftfahrt
  • 1962 legten Franzosen und Briten den Grundstein für das Concorde-Projekt. 
  • Nur wenige Jahre später begann der sowjetische Chefingenieur Andrei Tupolev mit dem Bau des Überschallfliegers. 
Cockpit Tupolev


Ende 1968 ging der Prototyp TU-144 erstmals in die Luft - drei Monate vor dem Jungfernflug der Concorde. Doch bald war klar:
  • Die Tupolev TU-144 und die Concorde waren sich nicht nur optisch, sondern auch technisch äußerst ähnlich
  • Im Westen war schnell von Industriespionage die Rede. 
Tupolev Tu-144 “Concordski”.


Dennoch: Die Tupolev war technisch unausgereift
  • Im Vergleich zur Concorde war sie schwerer, die Landegeschwindigkeit höher
  • Richtig erholt hat sich die Tupolev nie von dem Unfall in Le Bourget
  • Schon 1978 wurde der Linienbetrieb eingestellt
Concorde Supersonic Transport


Die Concorde gewann den Wettkampf und transportierte knapp drei Jahrzehnte lang Passagiere mit Rekordgeschwindigkeiten. 
  • Nach dem Absturz einer Concorde im Juli 2000, bei dem 113 Menschen starben, wurde auch sie 2003 in den Ruhestand geschickt. 
Die "hitec"- Dokumentation "Der Kalte Krieg der Überschallflieger" von Michael Wech zeigt den Ingenieurs-Zweikampf zwischen der Tupolev TU-144 und der Concorde. 
  • Sie stellt die verschiedenen Konstruktionsansätze vor und thematisiert die politische Brisanz.
  • Russische und englische Ingenieure, die die Überschallflieger mitkonzipiert haben, beleuchten in Interviews Hintergründe.
Am Montag, 8. März, 21.30 Uhr, richtet die "hitec"-Dokumentation "Wettlauf um den Überschallflieger der Zukunft" den Blick auf einen neuen Anlauf, Überschallflugzeuge zu konstruieren.

(Quelle:tvtv.de, 3sa) 

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