Montag, 29. März 2010

Gepanzerte Riesen

In dieser Folge der Serie bietet David Attenborough tiefere Einblicke in das Leben der ältesten und imposantesten aller Reptilien - der Krokodile, Land - und Wasserschildkröten.
  • Sie sind alle in dicke Schuppen eingehüllt, bei den Schildkröten haben sie sich in einen Panzer umgewandelt - und unter dieser dicken Schale verstecken sich erstaunlich warmherzige Tiere. 
  • Seien es nun Riesenschildkröten, Salzwasserkrokodile oder Krokodilkaiman
Alle verblüffen mit außergewöhnlichen Verhaltensweisen, beispielsweise bei der Paarung und bei der Brutpflege.
  • Die einen unterdrücken ihre Aggressionen gegen die Rivalen, um gemeinsam fischen zu können. 
  • Die anderen führen Jungtiere von anderen Müttern durch trockenes, offenes Land voller Gefahren zu einem lebensrettenden Pool voll mit Wasser. 
Auch hier kommt Sir David zu dem Schluss, dass der primitive Ruf, der Amphibien und Reptilien anlastet, nichts mit der Realität zu tun hat
  • "Reptilien und Amphibien werden häufig für einfach und primitiv gehalten. Das ist von der Wahrheit weit entfernt."
Die Tatsache, dass sie Sonnenenergie brauchen und nutzen, bedeutet, dass sie nur zehn Prozent der Energie benötigen wie ein Säugetier derselben Größe.
  • In einer Zeit, in der wir über Energiesparen und Energieverschwendung diskutieren, gibt es vielleicht vieles, was wir von ihnen lernen könnten.

(Quelle: tvister.de, ARD)


Notizen:
  • vor 2,5 Millionen Jahren gehen Schildkröten vom Land ins Wasser
  • Schuppen werden zum Panzer umgebildet => zwar Zunahme von Gewicht dafür aber auch erhöhte Sicherheit gegen Raubtiere
  • Extremitäten wandeln sich im Laufe der Generationen zu Schwimmflossen
die Padua-Weichschildkröte ist die einzige Schildkröte, die ihr ganzes Leben im Wasser lebt
  • Nur die Weibchen gehen zum Eierablegen ans Land => Indikator für's Eischlüpfen: Regen !
  • Szene: Paarungszeit => ein Freier hängt sich an den Rücken einer weiblichen Schildkröte, sie schwimmt gemütlich weiter => es kommt ein Rivale und beißt sich in die Füße fest des Männchens fest ... dieser hat Schmerzen, hält aber tapfer aus ... es wird noch schlimmer: ein weiterer Rivale kommt hinzu und schließlich noch zwei weitere ... am Ende beißen sich vier Nebenbuhler in die Füße und Vorderflossen fest ... selbst das Aufsteigen an die Wasseroberfläche wird unterbunden ... schließlich schafft das Liebespaar, nachdem es die Wasseroberfläche erreicht hat, doch noch zu entfliehen
Panzer der Krokodile: es wird Blut an die Oberfläche gepumpt und von der Sonne gewärmt => sogesehen tragen sie "Sonnenkollektoren" auf dem Panzer
  • Beutefang von Eschen ... in stockfinsterer Nacht bei einer Springflut versammeln sich Leistenkrokodile an einen Damm ... wenn die Springflut einsetzt, können Eschen zu ihrem Laichplatz wandern und springen über den Deich mitten in das Maul der Leistenkrokodile ... diese sind normalerweise Einzelgänger, vertragen sich aber auswnahmsweise bei diesem Festmahl
  • Kaimanweibchen ziehen sehr fürsorglich auch die Kinder anderer => Reptilien beweisen so "große Sanftheit und Fürsorglichkeit"
Kaltblüter erzeugen nur 10% der Energie von Warmblütern, den Rest gewinnen sie aus dem Sonnenlicht und aus der Sonnenwärme!

***

(Überlegung: Anzüge von außen gewärmt von innen geregelt)

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen