Freitag, 7. Mai 2010

Kettenschaltung einstellen

 entnommen aus:

ZEG Katalog 2010
(Zweirad Expertengruppe)


Zitat:

Da hilft die teuerste XTR-Schaltung nichts: ohne exakte Einstellung kracht es im Getriebe.

a) Umwerfer
Sechs Schritte, und der vordere Kettenwechsler funktioniert garantiert fehlerfrei:

1. 
  • der vertikale Abstand des Umwerfer-Käfigs zum großen Kettenblatt muss stimmen - und alle Schaltungshersteller schreiben hier 1 bis 3 mm vor.

2. 
  • Bevor die Umwerfschelle endgültig angezogen wird, muss das äußere Kettenleitblech exakt parallel zum großen Kettenblatt ausgerichtet werden.

3. 
  • Damit die Kette nicht zum Rahmen hin vom Umwerfer herunter geworfen wird, stellt man diesen mit der "LOW" bezeichneten Anschlagschraube so ein (Bild 1), dass noch 2 mm Luft zwischen Kette und Umwerferkäfig ist 
  • (Kette vorne auf dem kleinen Blatt, hinten auf dem größten Ritzel).

Bild 1:

4. 
  • Jetzt (mit der Kette auf dem kleinen Blatt) wird der Schaltzug auf Spannungen festgeklemmt
  • Auch in dieser  Position muss der Zug leicht gespannt sein. 
  • Dazu dreht man die Einstellschraube am linken Schalthebel heraus.

5. 
  • Damit weder die Kette abgeworfen wird, noch die Kurbel bei jeder Umdrehung mit dem Umwerfer kollidiert, wird jetzt die äußere Anschlagschraube ("High") eingestellt.
  • Die Kette (hinten auf dem kleinen Ritzel, vorn auf dem großen Blatt) sollte 2 mm Raum zur rechten Seite des Umwerfkäfigs haben, links mehr. 
  • Warum ? Weil die Kette links noch mehr Platz für die leicheren Gänge hinten haben muss.
Unser Tipp:
  • Unter kräftigen Pedaltritten kann sich selbst der steilste Alu-Rahmen so verwinden (?), dass vorne auf dem größten Blatt die Kette rechts am Umwerfer streift.
  • Prüfen Sie dann die Einstellung (besonders Punkt 5).
  • Hat die Kette rechts 2-3 mm Abstand zum Umwerfer ? => dann drehen Sie bitte nicht die Anschlagschraube "High" weiter heraus, denn sonst schleift die Kette in den leichteren Gängen links.
  • Stattdessen: Ändern Sie dringend Ihren Fahrstil ! ;-)
  • Radfahren ist ein Ausdauersport, kein Kraftsport !
  • Versuchen Sie mit einer Trittfrequenz zwischen 70-90 Umdrehungen pro Minute zu fahren !
6.
Jetzt wird vorn auf das mittlere Blatt und hinten auf das größte Ritzel geschaltet. Zwischen Kette und innerem Umwerferleitblech sollte ein minimaler Abstand sein (0,5 mm).


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