Dienstag, 11. Mai 2010

Neue Schiffe

 entnommen aus

Deutsche Seeschifffahrt

Mai 2010

CPO Bremen
  • Chartername: Vancouver Express

  • Typ: Container
  • Reederei: Offen
  • Charterer: Hapag-Lloyd
  • Ablieferung: 12 - 2009
  • Flagge: Liberia
  • Teu: 8.580
  • BRZ: 91.203
  • Tragfähigkeit: 103.773 t
  • Werft: Hyundai Heavy Industries
  • Länge: 334,07 m
  • Breite: 42,80 m
  • Tiefgang: 14,61 m
  • Motor: Man B & W 12K98MC-C
  • Leistung: 68.520 kW
  • Knoten:25 kn

  • Kräne: keine
  • Klasse: Germanischer Lloyd

weitere:

Maria Elise
  • Chartername:
  • Reederei:
  • Charterer:
  • Ablieferung:
  • Flagge:
  • Teu:
  • BRZ:
  • Tragfähigkeit:
  • Werft:
  • Länge:
  • Breite:
  • Tiefgang:
  • Motor:
  • Leistung:
  • Knoten:
  • Klasse:


Eiland
  • Chartername:
  • Reederei:
  • Charterer:
  • Ablieferung:
  • Flagge:
  • Teu:
  • BRZ:
  • Tragfähigkeit:
  • Werft:
  • Länge:
  • Breite:
  • Tiefgang:
  • Motor:
  • Leistung:
  • Knoten:
  • Klasse:


Hercules J
  • Chartername:
  • Reederei:
  • Charterer:
  • Ablieferung:
  • Flagge:
  • Teu:
  • BRZ:
  • Tragfähigkeit:
  • Werft:
  • Länge:
  • Breite:
  • Tiefgang:
  • Motor:
  • Leistung:
  • Knoten:
  • Klasse:


Medcaspian
  • Chartername:
  • Reederei:
  • Charterer:
  • Ablieferung:
  • Flagge:
  • Teu:
  • BRZ:
  • Tragfähigkeit:
  • Werft:
  • Länge:
  • Breite:
  • Tiefgang:
  • Motor:
  • Leistung:
  • Knoten:
  • Klasse:


UBS Montreal
  • Chartername:
  • Reederei:
  • Charterer:
  • Ablieferung:
  • Flagge:
  • Teu:
  • BRZ:
  • Tragfähigkeit:
  • Werft:
  • Länge:
  • Breite:
  • Tiefgang:
  • Motor:
  • Leistung:
  • Knoten:
  • Klasse:


Northern Juvenile
  • Chartername:
  • Reederei:
  • Charterer:
  • Ablieferung:
  • Flagge:
  • Teu:
  • BRZ:
  • Tragfähigkeit:
  • Werft:
  • Länge:
  • Breite:
  • Tiefgang:
  • Motor:
  • Leistung:
  • Knoten:
  • Klasse:


Medondra
  • Chartername:
  • Reederei:
  • Charterer:
  • Ablieferung:
  • Flagge:
  • Teu:
  • BRZ:
  • Tragfähigkeit:
  • Werft:
  • Länge:
  • Breite:
  • Tiefgang:
  • Motor:
  • Leistung:
  • Knoten:
  • Klasse:


Rio Madeira
  • Chartername:
  • Reederei:
  • Charterer:
  • Ablieferung:
  • Flagge:
  • Teu:
  • BRZ:
  • Tragfähigkeit:
  • Werft:
  • Länge:
  • Breite:
  • Tiefgang:
  • Motor:
  • Leistung:
  • Knoten:
  • Klasse:


Driever
  • Chartername:
  • Reederei:
  • Charterer:
  • Ablieferung:
  • Flagge:
  • Teu:
  • BRZ:
  • Tragfähigkeit:
  • Werft:
  • Länge:
  • Breite:
  • Tiefgang:
  • Motor:
  • Leistung:
  • Knoten:
  • Klasse:



***

So wie sich die Anzahl der mechanischen Riesenschiffe aus Stahl und Eisen vergrößert, in dem Maße verringert sich die Zahl der wahren Ozeanriesen, nämlich die der Wale. Diese Botschafter, die friedlich durch die Weltmeere von Kontinent zu Kontinent gleiten, haben bald nichts mehr Neues aus dem Riesenreich der Unterwasserwelt zu berichten. 

Sie werden bald alle tot sein, entweder direkt von Menschenhand gestorben (=industrielle Abschlachtung: Norwegen und Japan), oder indirekt durch Lärm- und Umweltverschmutzung.

Außerdem wird es für die größten Säugetiere des Planeten Erde immer schwieriger werden, bei einer immer geringer werdenden Dichte und Population sich fortzupflanzen. Das baldige letzte Klagelied eines Wales wird auch keiner mehr hören, weil es im Motorgeräusch der zehntausenden Schiffe und Ölplattformen untergeht !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen