Sonntag, 2. Januar 2011

(Die) Automatenmarke

 http://www.bund-sammlung.de/images/Bund_Automatenmarke.jpg
Die Automatenmarke wurde am 2. Januar 1981 von der damaligen Deutschen Bundespost in Deutschland als fünftes Land nach
  • Frankreich (1969), 
  • der Schweiz (1976), 
  • Norwegen (1978) 
und
  • Brasilien (1979) 
eingeführt.
  • Die Automatenmarke (Abkürzung: ATM) ist ein Postwertzeichen, welches über einen Briefmarkenautomaten verkauft wird. 
Der Werteindruck erfolgt auf einem Briefmarken-Blankkovordruck erst bei Verkauf an den Postkunden.
  • Seit dem Erscheinen der ersten Automatenmarke in Deutschland sind, inklusive der Berliner Marke, acht verschiedene Markenmotive erschienen. 
  • Das Motiv mit den drei Posthörnern „Emblem Deutsche Post“ wird hierbei doppelt gezählt, da es diese sowohl in Pfennig als auch nach der Eurobargeldeinführung in Euro gab. 
Alle bisherigen Automatenmarken wurden in der Bundesdruckerei im Format 43,0×25,5 Millimeter mit einer nassklebenden Gummierung hergestellt. mehr

 

Persönliche Bemerkung:

Die"Briemarke aus dem Automaten" ist seit ihrer Einführung immer noch eine große Schande für die Philatelie
  • motiv-, inhalts- und einfaltslos
  • unpersönlich 
und
  • einfach nur hässlich
Sie ist ein tpyisches Beispiel dafür, wenn im Zeitalter der fortschreitenden Technisierung und Automatisation dem gesellschaftlichen Leben keinerlei Phantasie und Kreativität hinzugefügt wird, und irgendjemand einfach nur Geld verdienen will, um des Geldes wegen.
  • => dann wird diese Welt kalt, grau und uninteressant.
Kunst, Kultur und Wohlbefinden kostet ja manchmal auch Geld, verdammt, das hätte ich fast vergessen !

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