Dienstag, 6. September 2011

Niederländer starten Kamera-Kontrolle an den Grenzen

 OZ, 3.9.2011

Polizei - Bei der Einreise werden auch Autofahrer aus Ostfriesland automatisch fotografiert.

Leer / Amsterdam / LNI - Die Niederlande testen die Einführung automatischer Kamerakontrollen an Autobahn-Grenzübergängen zu Deutschland und Belgien. Dabei können künftig Autofahrer sowie die Fahrzeugkennzeichen routinemäßig fotografiert werden. Das sagte gestern ein Sprecher der niederländischen National- und Grenzpolizei Koninklijke Marechaussee.

Für Praxistests seien entsprechende Kameras im Nordosten der Niederlande an der Grenze zu Niedersachsen stationiert worden. Das System solle der Bekämpfung des Menschen- und Drogenhandels sowie anderer grenzüberschreitender Kriminalität und der illegalen Einwanderung dienen, sagte Polizeisprecher Alfred Ellwanger. Er bestätigt damit einen Bericht in der Regionalzeitung "Dagblad van het Noorden".

Das Blatt hatte berichtet, Fahrzeuge, die über die Autobahnen 7 und 37 von Leer nach Groningen und von Meppen Richtung Hoogeveen in die Niederlande kommen, sollten vom kommenden Jahr an automatisch fotografiert werden. Das System solle der Grenzpolizei automatisch Fahrzeuge zur Kontrolle vorschlagen. Insgesamt sei die Ausstattung von 15 Grenzübergängen mit der Technik vorgesehen.

* * *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen