Sonntag, 23. Oktober 2011

Der Sonntagsspaziergang

Ich sprach zur Ente: " Warum schwimmst Du im Delft gegen den Strom ? Warte auf die Flut, dann schwimmst du mit dem Strom."
  • Ente: " Was bist Du für ein Neunmalklug ?"
Zur Taube sagte ich: " Warum scheißt Du mir auf den Kopf ? Das hat noch ein juristisches Nachspiel ! "
  • Taube: " Bist Du immer so dünnhäutig ? "
Auf der Hälfte des Sonntagspaziergangs sah ich von Weitem einen Aal, der halb auf der Bordsteinkante und halb auf der Straße lag kurz vor einem geöffneten Gullydeckel, auch dazu wollte ich meinen Senf geben.
  • Da sprach der Aal: " Halte inne, bevor Du Kritik übst ... kehre in Dich ein, bevor Du Deine Worte wählst ! "
Da sah ich vor meinem Inneren Auge, wie der Aal tage- und nächtelang über gepflasterten und versiegelten Boden kroch, nur um zu seinem Bestimmungsort, dem Wasser, zu gelangen. Doch kurz vor dem rettenden Kanal verließen ihn die Kräfte. Er schaffte es gerade noch zu diesem Kanalloch, dann war er endgültig platt. Der Rest war nur noch ein Austrocknen und Verdursten - jede voreilige Kritik war von einem Moment auf den anderen verschwunden.
  • " Siehst Du", flüsterte der sterbende Aal, " es lohnt sich, sein Drittes Auge zu nutzen. "
 http://www.piacult.ch/Image/Das_innere_Auge.jpg
piacult.ch

 Dann ging er - für immer,

ohne zu jammern, leise und geräuschlos.

* * *

(... momentan mache ich kleine Fortschritte im Umgang mit der paronoiden Schizophrenie meiner zwei gottesfürchtigen Zeitgenossen ... es ist wirklich nicht einfach, den ellenlangen Ausführungen konzentriert zu lauschen und konsequent zuende zu denken, weil ich mit absolut anderen Thematiken beschäftigt bin, und weil mein Hirn auf sequentielle Informationverarbeitung ausgerichtet ist ...
  • => "Multitasking" muss echt ein Geschenk des Himmels sein !
... andererseits lerne ich auch eine verschlüsselte, fast literarische Sprache mit vielen Metaphern und nie gehörten Formulierungen kennen, deren vollständige Entschlüsselung nur mit sehr viel Geduld und mit einer gehörigen Portion Empathie gelingen kann ... vielleicht sollte auch ich zwischendurch die gleiche Sprache anwenden, um die Kommunikation zu erleichtern ...)

. . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen