Mittwoch, 24. Oktober 2012

Kafka - Der letzte Prozess

 http://www.wikishareideas.com/sites/default/files/groupdesmages/Nikolaos%20Tsalikidis/Franz%20Kafka.jpg
Zitat

Kafkas letzter Wunsch an den Freund und Schriftsteller Max Brod lautete, alle Werke - also Bücher, Zeichnungen, Briefe - ungelesen zu verbrennen. 
  • Max Brod widersetze sich und eigentlich sollte die Welt ihm dafür ewig dankbar sein. 
  • Max Brod hat einige der bedeutendsten Werke der Literatur des 20. Jahrhunderts gerettet und Kafka die Anerkennung als einer der wichtigsten deutschsprachigen Autoren und als globale Kulturikone verschafft. 
Trotzdem: 
  • Franz Kafka würde sich wohl im Grab umdrehen, wenn er wüsste, was derzeit mit seinem Nachlass passiert. 
 Oder aber er würde daraus einen Roman schreiben - kafkaesk genug wäre die Geschichte.  
  • In einem Koffer aus Prag vor den Nazis nach Israel gerettet, verstaubt in einer heruntergekommenen Wohnung in Tel Aviv, bewacht von Dutzenden Katzen und einer exzentrischen Frau - das ist der Weg der handschriftlichen Manuskripte und Dokumente von Franz Kafka. 
  • Dazwischen wurde sein Werk mehrfach verschenkt, vererbt, teilweise versteigert und in verschiedensten Safes deponiert. 
Die hitzige Debatte um Kafkas Nachlass, bei der es um Millionen Euros geht und die zu politischem Gerangel zwischen Israel und Deutschland führte, ist verworren. ..
  • Komponisten, Biografen, Rechtsanwälte, Experten, Erben, Autoren und Forscher wollen wissen, wo Kafkas Erbe versteckt ist, wem es gehört und wer es zuerst lesen darf. 
Der Regisseur Sagi Bornstein begibt sich auf eine verdrehte, bizarre Kriminalgeschichte voller Ironie und Absurdität.

(Quelle: tvtv.de, 3sat)

http://www.peterdsmith.com/wp-content/uploads/2008/08/kafka-1906.jpg

 (... man kann echt dankbar und froh sein, dass sehr viele Schriftsteller, egal welchen Ranges oder Popularität, auf Deutsch geschrieben haben ... so kann man, wann immer es einem beliebt, den Originalton genießen, ohne händeringend nach Vokabeln für die Übersetzung in eine andere Muttersprache zu suchen ... was Kafka anbelangt: man spürt es als lesender Mensch sofort => dieser Mensch hat zu Lebzeiten Himmel und Hölle besucht und irgendwann sich dem lebenslangen Schreiben für Literatur, Kunst und Kultur verpflichtet gefühlt ... was er mit vielen Schriftstellern und Künstlern gemeinsam hat: es hat verdammt viel Leidenschaft gefordert und Opferbereitschaft gekostet bei zu wenig Anerkennung zu Lebzeiten ...)

* * *


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen