Dienstag, 25. Oktober 2016

Kapazitive Größen: Kondensator - Batterie - Akku

 bspw. Sony - Vario -Akku - Netzbetrieb

 entnommen aus:


 Zitat:

Ich wollte fragen wo ich bei meinem Sony Vaio (Video Audio Integrated Operation) Laptop einstellen kann, dass er ohne den Akku läuft, das heisst nur mit Netzkabel
  • Den Akku kann ich nicht rausnehmen (ist eingebaut). 
  • (Notiz: ... wer kauft sich ein Laptop, dessen Akku man nicht austauschen kann ?)
 Antworten:
  • Lithium-Akkus ist es im Prinzip egal wie oft sie ge-/entladen werden, die altern sowieso mit der Zeit.
  • gibt es eine tüv verordnung die besagt das geräte mit festem akku nicht dauerhaft auf ladeakku laufen dürfen weil sonst der akku bläht und letztlich ausläuft, anfängt zu brennen oder auch gleich explodieren kann (letztliches ist mir in einem anderen zusammenhang mit nem akkubohrer passiert)..
  • Normalerweise lässt sich jeder "Klappspaten" ohne Accu betreiben. Macht Sinn, weil durch das ständige laden die Lebensdauer des Accu´s erheblich verkürzt wird. Nach 1-2 Jahren hält er dann gerade noch 20 Minuten. Deshalb wird er ja bei vielen Laptop´s fest verlötet, damit ihn "Otto-Normal-User" nicht einfach austauschen kann und vom Hersteller für´n Schweinegeld getauscht werden muß.
  • Das Sony Vaio Z1-xmp läuft z.B. gar nicht ohne Accu...
  •  Moderne Akkus sollten 700 bis 1.000 Ladevorgänge verkraften, bevor die maximale Kapazität auf unter 90 % des ursprünglichen Wertes sinkt. Gemessen werden hier die Ladezyklen.
  • Das Aufladen von 0 % auf 100 % stellt einen Ladezyklus dar. Darüber, wie nicht vollständige Ladevorgänge etwa von 80 % auf 100 % zu zählen sind, besteht Uneinigkeit. Aktuelle Quellen gehen davon aus, dass ein Ladezyklus erst erreicht ist, wenn der Akku z.B. fünfmal von 80 % auf 100 % gebracht wurde.
  • Lithium-Ionen-Akkus altern auch ohne Ladezyklen - sie altern praktisch "mit der Zeit".
  • Lithium-Ionen-Akkus haben keinen Memory-Effekt. Das heißt, dass sich ihre Kapazität nicht auf den Bereich reduziert, in dem sie regelmäßig geladen und entladen werden.
  • Damit moderne Lithium-Ionen-Akku´s möglichst lange eine sehr gute Leistung erbringen, müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Bei permanentem Netzbetrieb tun sie das aber nicht und deshalb sinkt die Kapazität - und somit die Lebensdauer - schneller, als wenn er aufgeladen wird, wenn er teilentladen ist.... 
  • Damit moderne Lithium-Ionen-Akku´s möglichst lange eine sehr gute Leistung erbringen, müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Bei permanentem Netzbetrieb tun sie das aber nicht und deshalb sinkt die Kapazität - und somit die Lebensdauer - schneller, als wenn er aufgeladen wird, wenn er teilentladen ist ...
  • Ist mir bei meinem Hp passiert und Lenovo.Onboard chip eventuell kaputt. Probier mal das hier: stromkabel raus, akku raus und power knopf für 30 sek drücken (=Entladungsvorgang für Kondensator, Umschaltfkt. ?) und danach wieder alles rein und anschalten. Oder Arbeitsspeicher raus und eventuell von einem anderen Laptop reinbauen.
  • Wenn es sich um einen Sony Vaio Notebook handelt, dann ist wahrscheinlich der Akku-Pflegemodus aktiviert. Das kann bedeuten, nur bis zu 50% oder bis zu 80% der Akku-Kapazität wird genutzt, dafür verlängert sich die Lebensdauer des Akkus. Zur Einstellung muss man das VAIO Control Center öffnen - eine Applikation, die durch Eingabe dieser Wortfolge unter Start zu finden sein sollte. Dann Menü "Stromsparfunktion" und anschließend "Akkuladefunktionen" öffnen. Häkchen setzen unter "Akkuschonung". Im Untermenü "Erweitert" gibt es drei Optionen, wenn "Batteriepflegefunktion" aktiviert wurde. Wer seinen Akku bis auf 100% laden möchte, "Benutzereinstellung" anklicken und im Pop-Down-Menü die entsprechende Einstellung auswählen. Das war's!
  • ...
https://www.akku.net/magazin/wp-content/uploads/NEU_Tabelle.png

 Zitat:

[...]

Wenn Sie Ihr Gerät aufladen, wird das allgemeinhin als ein Ladevorgang bezeichnet.
  • Das Aufladen eines Gerätes ist nämlich nicht immer automatisch ein Ladezyklus.
  • Ein Ladezyklus sind 100 % der Akkuanzeige.
Wenn Sie Ihr Gerät also zum Beispiel 
  • bei 30 % restlichem Akku auf 100 % aufladen
und
  • ein paar Stunden später nach der Benutzung des Gerätes den Akku bei 70 % restlichem Akku nochmal auf 100 % aufladen, 
dann 
  • haben Sie Ihr Gerät zweimal geladen, also zwei Ladevorgänge, aber nur einen vollständigen Ladezyklus vollbracht.
[...]

NEU_Richtlinien_Ionenakkus

[...]


Leider sind die Pole bei dem Ladevorgang falsch Herum angegeben! 
  • Bei der Elektrolyse ist der Pluspol dort, wo die Elektronen herkommen (Anode) und der Minuspol dort, wo sie hingehen (Kathode)
Gerade, weil das Video sonst ganz übersichtlich gemacht wurde, sollte das unbedingt verbessert oder gelöscht werden!


Batterieproduktionstechnik !

+

Batterierecycling ?


Ulla Herbst

(... Batterietechnik und -recycling => eine Wissenschaft und Wirtschaftszweig für sich ... allerdings sollte jeder Laptop sofort auf Netzspannung umschalten können, sobald der Akku nicht betriebsbereit ist, ohne sich fragen zu müssen, welche Tricks man anwenden muss, um in den Umschaltmodus zu gelangen ... was Ladestationen jeglicher Art für Autobatterien anbelangt, braucht man sich nur das Straßennetz bei Nacht betrachten und stellt erstaunt fest: da, wo Milliarden Straßenlampen leuchten, da gibt es auch Strom und Spannung, letzteres kann man auch parallel anzapfen - Wahnsinn ! ...)
 
Layer Nachtbild der Erde von der NASA 
große Lichtquellen - Straßennetz drüber gelegt 
 https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiO8bLy645Nyz93wSm0uu5cCfXMS2-9DQaXCrD8TPTVEVuam9RCbTrf2WVTHGXvb-K-JjWyX21LwEycwD5ce8zLaLF70JIw1gpe08HnHzDrVahRfoK_-xzNs1SDy0ZPWzKJpafQ7VHlDhw/s1600/googlemaps_nacht.jpg
landkartenindex.blogspot.de

 Möglichkeiten

vs.

Status quo



  . . . .
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen