Dienstag, 4. März 2008

"Menschen mit Zivilcourage"

Der aufrechte Gang und sein Preis

Archiv Die Wahrheit hat immer einen Preis - für den, der sie verbreitet, für den, der sie anhören muss, aber auch für den, der sie verschweigt. Je höher ein Mitarbeiter in der Hierarchie eines Unternehmens aufsteigt, umso mehr hat er zu verlieren, wenn das, was er anprangert, der Unternehmensleitung unbequem ist. Doch oft wird der innere Gewissensdruck so stark, dass der Betreffende persönliche Nachteile in Kauf zu nehmen bereit ist.

An unterschiedlichen Beispielen zeigt die Dokumentation, was Menschen mit Zivilcourage, Mut und Verantwortungsbewusstsein auf sich zu nehmen bereit sind, um potenzielle Gefahren für Menschen abzuwenden oder gnadenloses Profitstreben auf Kosten anderer zu verhindern. Themenabend: Zwischen Zweifel und Zivilcourage. (ARTE)

=> einige Menschen bezahlen für ihre Zivilcourage, man nennt sie auch whistle-blower. Die meisten anderen Mitarbeiter oder Mitmenschen schweigen trotz sehenden Auges.

=>
Zitat: "Finanzmanipulationen sind wie der Untergang der Titanic: das Orchester spielt weiter, obwohl der Untergang kurz bevorsteht" (Enron Mitarbeiterin)

=>Zitat: "Unser Leben nähert sich dem Ende, an dem Tag, wo wir hätten sprechen sollen, anstatt zu schweigen" (Martin Luther King)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen