Dienstag, 4. März 2008

"Unternehmen und ihre Ethik auf dem Prüfstand"

Eine Firma ohne Fehl und Tadel

Archiv Kann ein Unternehmen immer und überall die ethischen Grundsätze umsetzen, die von ihm erwartet werden? Und was passiert, wenn engagierte Mitarbeiter über Missstände berichten? Die Dokumentation geht diesen Fragen anhand eines konkreten Beispiels nach, dem Besuch einer finnischen Nokia-Controllerin am Sitz einer chinesischen Tochtergesellschaft.

Die Nokia-Unternehmensphilosophie stellt den Menschen in den Mittelpunkt, doch der Grundsatz, wonach die persönliche Entfaltung des Mitarbeiters der Schlüssel zum Erfolg ist, stößt manchmal an seine Grenzen. Themenabend: Zwischen Zweifel und Zivilcourage. (ARTE)

=> Ethische Standards im Turbo-Kapitalismus einzuhalten, ist ein Kampf gegen Windmühlen => nach einer sehr interessanten und aufschlussreichen Reportage erfährt der Zuschauer, dass die Nokia-Controllerin ihren beruflichen Werdegang als Krankenschwester in der "dritten Welt" fortsetzt. Die ganzen Tricksereien des Managements von Zuliefer- und Tochterfirmen auf Kosten des gesetzlichen Mindestlohnes in China (der ist ohnehin sehr niedrig) und auch woanders waren auf Dauer dann doch zu ermüdend und frustrierend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen