Mittwoch, 12. November 2008

Es gibt zwei Dinge, die machen mich zur Zeit verrückt ... die eine Sache kommt seit gestern auf der indonesischen Versammlung, wo ein Film gezeigt worden ist über die radikale Abholzung indonesischer Wälder zugunsten vom Anbau unvorstellbarer riesiger Palmölplantagen ... was mich richtig wütend, sauer, hilflos und traurig gemacht hat, war die Bemerkung eines indonesischen Politikers oder Managers: "Wir können uns nicht leisten, einen Urwald einfach nutzlos stehen zu lassen ... wir müssen abholzen, um Nutzflächen zu schaffen, und um die Wirtschaft anzukurbeln". Es ist, als ob man zu Frauen, die noch kein Kind geboren haben, sagt: "Wozu brauchst du deine Brüste, du wirst eh´nie ein Kind stillen ... wir werden jetzt deine beiden Brüste irreversibel amputieren."

Wir alle aber wissen zu gut, dass nur in die Taschen von außerindonesischen Konzernen und indonesischen Familienclans gewirtschaftet wird, und dass das gerodete Land unwiderruflich zerstört ist, die Grundlage für Mensch und Tier für immer beschädigt => aufgrund der dünneren mineralischen Schicht des Bodens, sind Erosionen in den Tropen viel verheerender als in den gemäßigten Breitengraden => Indonesien steuert einer Katastrophe entgegen, sie werden es alle noch, ob reich oder arm, bitter bereuen !!!

Und all diese Verbrechen geschehen, weil
  • einige Wenige sich auf Kosten der Mehrheit und intakter wertvoller Ökosysteme (die noch geblieben sind) bereichern wollen.
  • weil das Militär die Ausbeuter schützt.
  • weil keiner den Mut hat, aufzustehen und die unglückbringenden Maschinen, Bagger und Planierraupen zerstört.
  • und das Allerwichtigste: weil die Bürger von Europa, Nordamerika und China nach Sprit und nach Produkten gieren, die auf Palmölbasis basieren und auch immer mehr Papier und Holz haben wollen.
Aber jetzt weiß ich wenigstens, wer mein Feind ist, sollte ich jemals in mein Geburtsland zurückkehren ! Einen Wolf im Schafspelz habe ich ja schon in Deutschland kennengelernt, er ist mittlerweile nach Indonesien zurückgekehrt, möge Gott nie wollen, dass sich unsere Wege jemals wieder kreuzen !

Die andere Sache, die mich ein wenig meschugge macht: ein Komillitone summt die ganze Zeit nach dem Schwimmtraining in seiner Umkleidekabine eine bekannte Melodie, er kann mir weder Titel noch Gruppe nennen, mal schauen, ob "googeln" weiterhilft ! Apropos "googeln" ... CT nimmt nach dem Suchergebnis oft nur die dritten oder vierten Einträge, weil zu oft Seiten an erster Stelle angezeigt werden, die nur Werbung beinhalten und mit dem eigentlichen Suchkriterium nicht viel zu tun haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen