Rastafari
Notizbuch - brainstorming - a little bit of a diary - Naturexperiment Mensch
Sonntag, 31. Januar 2010
Container, Seehafen und Ökologie
entnommen aus:
Studie
im Auftrag
des
BUND
Niedersachsen
und
des
WWF
Deutschland
Inhaltsverzeichnis
1
Die Entwicklung des Containerverkehrs
2
Container und Schiffsgröße im Stückgutverkehr
2.1
Der Container als Voraussetzung für das Schiffsgrößenwachstum in der Stückgutschifffahrt
2.2
6000 TEU und mehr: Stufen des Schiffsgrößenwachstums im Containerverkehr
2.3
Probleme und Begrenzungen eines weiteren Wachstums der Schiffsgrößen
2.4
Massenproduktion, Kostensenkung und Überkapazitäten
2.5
Allianzen und Zusammenschlüsse
3
Entwicklung der Seehäfen und des Seehafenwettbewerbs
3.1
Die Entkoppelung von Güterumschlag und Beschäftigung
3.2
Die Relativierung der klassischen Standortqualitäten von Seehäfen
3.3
Schiffsgröße und die Anpassung seewärtiger Zufahrten
3.3. l
Maximaltiefgänge und tatsächliche Tiefgangsausnutzung in der Containerschiffahrt
3.3.2
Volkswirtschaftlicher Nutzen von Vertiefungsmaßnahmen und großen Containerschiffen
3.3.3
Regelschiffe und Größenspezialisierung
3.4
Wachstum des Containerverkehrs und Umschlagskapazitäten
3.5
Situation und Reaktionen der Terminalbetreiber
4
Die Regulierung des Seehafenwettbewerbs
5
Potentiale und Grenzen einer ökologisch orientierten Hafenentwicklung
5.1
Ökologische Problembereich
5.2
Entwicklungstendenzen
5.3
Ökologische Chancen durch Kooperation von Unternehmen und Hafenverwaltungen
6
Eckpunkte für eine ökologisch orientierte Hafenentwicklung
7
Literatur
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