Terra X
Berichte aus einer unbekannten Welt
Als Jason mit seiner fünfzig Mann starken Besatzung in See sticht, liegt vor den griechischen Helden eine gefahrvolle Reise ans Ende der damals bekannten Welt.
- Für den Trip ließ der junge Heroe eine einzigartige Galeere bauen, die er "Argo" taufte.
- Das gewaltige Ruderboot soll die eingeschworene Gemeinschaft in das sagenumwobene Land Kolchis jenseits der Dardanellen bringen.
- Jason, der Prinz von Jolkos, aber riskiert die abenteuerliche Fahrt, denn er ist auf der Jagd nach dem "Goldenen Vlies".
- Er weiß, wenn er das heilige Widderfell wohlbehalten in seine Heimatstadt zurück bringt, warten auf ihn nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch der Königsthron.
- Triebfeder für die Expedition war die Gier nach Gold, das seit jeher in den Flüssen und Bergwerken im heutigen Georgien vorkam.
- Die Herrscher wollten das Goldland am Fuß des Kaukasus zur eigenen Provinz machen.
- Nur so konnten sie das edle Metall in rauen Mengen importieren, ohne dafür gigantische Summen aufzubringen.
- Die These stützen Schmuck und andere Preziosen aus dem 11. Jahrhundert vor Christus, die Archäologen in Jolkos aus einem untergegangenen Palast holten.
- Im Jahr 2004 schließlich brachten Dr. Andreas Hauptmann und seine Kollegen vom Deutschen Bergbaumuseum Bochum Licht ins Dunkel der Wissenschaft.
- Das Team entdeckte in Georgien das älteste Goldbergwerk der Welt.
- Die Sensation war perfekt, als die Forscher einige der Fundstücke aus Griechenland per Elementaranalyse mit den Golderzen aus der 5000 Jahre alten Mine verglichen.
(Quelle: tvtv.de, ZDF)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen