Mittwoch, 28. Juli 2010

Ansteuerung von Motoren

Bsp: H-Brücke

aus


Zitat:

Ist der Entschluss gefasst, für seinen Roboter oder andere Konstruktion einen Getriebemotor zu verwenden, so müssen sich Gedanken gemacht werden, wie er ansteuert werden kann.
  • Gewöhnlich sollen die Motoren ja sowohl in Bezug auf Drehrichtung und Geschwindigkeit über eine Programmiersprache angesteuert werden. 
Daher wird in der Regel erst mal ein Controllerboard benötigt.
  • Leider kann man an die wenigsten Controllerboards einen Getriebemotor direkt anschließen, eine der wenigen Ausnahmen ist das RN-Control-Board und das RNBFRA-Board. 
Bei beiden Boards ist es einfach, dort müssen die Getriebemotoren einfach nur an die Schraubklemmen angeschlossen werden, danach kann man sofort mit der Programmierung loslegen. 
  • Ich möchte hier aber aufzeigen, wie man Motoren auch bei anderen Boards anschließen kann. 
  • Die gleiche Technik läßt sich natürlich auch nutzen, um z.B. mehr als zwei Motoren an RN-Control anzuschließen. 

[...]

***


Schaltbild: H-Brücke

aus

***


"Robotman" & "Elektromeister", der eine beschäftigt sich seit Kindheit mit Robotern (inkl. erstaunliche sozialpolitische Ansichten => sehr nützliche Erweiterung meines Repertoires "Dem Volk auf's Maul schauen"), der andere ist "Meister" in Motorentechnik - lässt sich da etwas machen ?

Werde es herausfinden, denn morgen ist für mich der erste Tag auf dem Schiff + die ganze Truppe arbeitet an Deck.

Es tut nebenbei ganz gut, mal wieder unter reinen Elektrikern & Elektronikern zusammenzusein, denn ab jetzt ist der größte gemeinsame Feind die "Kalte Lötstelle"

 

***

Notiz: 
  • in die Puschen kommen 
  • Gleichgewicht der Kräfte

***


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen