- Schaltschranksteckdose
- Leitungsschutzschalter
- Fehlerstromschalter in Hausanlagen die 1. Instanz
- Überlastung, Kurzschluss
- FI erkennt, ob Schaltung in Ordnung
- ein Strom darf überschreiten für den Fall, dass Schaltung in Ordnung ist
- RCD => überwacht ein- und ausfließenden Strom,
- Summenstrom bis Nennfehlerstrom, Reaktion bis 0,1-0,4 sec (?)
- subjektive Prüfung (z.B. Sichtkontrolle)
- Anlage okay (Bauteile, Haarriss, Schmutz, Verbindungen, etc.)
- Gangkontrolle, alle Schrauben anziehen
- Schutzleiter, Steuerteil => dunkelblau
- Leitungen und Verbindungen schön gerade ?
- Bauteile elektrisch- + mechanisch okay ?
- Stücklisten, Montagezeichnungen
- Bauteile erhalten Positionsnummer
- Leistungsschutzschalter, Motorschutzrelais mit Schließer + Öffner
- Formulierung bei Änderungsvorgängen
- Schaltsymbole im Kopf => Nachschlagen kostet Zeit (wie z.B. wird ein FI-Schutzschalter gezeichnet ?)
- Infos von Anlage + Schaltung (s. Kundenwunsch verstehen und nachkommen)
- von daher gut in Anlage einarbeiten => notfalls relevante Unterlagen ändern oder eintragen
- Stromlaufpläne in aufgelöster Form
- Blindverschraubungen, Zeichnung (FI), Sternpunkt, Schaltschloss, Summenstromwandler
- Arbeitsstrom, U0 = B*l*v, Re(max) = 50 V/ I(n)
- Bsp. FI-Test, aller Verbraucher raus, dann nacheinander wieder einsetzen
- Schmutz, Insekten, Verschmutzungen etc. können schon zu Fehlern führen
- dreipolige Geräte
- Kühlschränke, Heizung, zeitabhängig oder über Temperatur schalten
- Story "Bewegungsmelder"
- Sicherheitsschuhe, Schmuck ablegen, Arbeiten mit den 5 Sicherheitsregeln
- Notiz des Prüfers => alles geht in die Bewertung hinein
- Leistungsschutzschalter (ungleich) Hauptschalter
- berührungssicher
- 1. Messung: Durchgängigkeit
- 2. Messung: Isolation (f. 400 V ausgelegt)
- Verdrahtungskanäle: z.B. 400 V mit 24 V Leitungen => so isoliert nach der größten Spannung
- Schaltschrank/brett: z.B. 400 V nach rechts 24 V nach links oder Steuerleitungen auf einer Seite
- Kontakt, sauber, schaltet ?
- wo kleiner bzw. wenig Strom, da u.U. viele Schaltfehler => schon ein kleiner "Übergangswiderstand" macht Schwierigkeiten
- geschlossen => 0 V; offen => U(max)
Berichtshefte
- Taster - vor- und nacheilend => ein Öffner öffnet schneller als der Schließer schließt
- Sonderkontakte, Standard-Öffner-Schließer (s. Zahlenkombination)
- Dimmer = Phasenanschnittsteuerung
- sensitiver Schutzschalter
- Symbol: 10.000 (Nennschaltvermögen in Ampere, 1-3 Selektionsstufen, Kontakte verbrennen nicht durch Schleifenwiderstand
- Impendanz = Schleifenwiderstand
- bei vollkommenen Kurschluss sollte immer die nächste Dose betroffen sein
- Beispiel an Reihenschaltung Niederspannungsraum (50 A)+ Büro (25 A) + E-Werkstatt (16 A) + Werkbank (10 A) => der Querschnitt der Leitungen ist am Anfang dick und kann von Raum zum nächsten immer dünner gewählt werden.
- Wege kurz halten, Selektionsstufe, Zeit
- Richtung, Automat, Zuleitungen oben, Abgänge unten
- Leitungen: 3.600 W = 390 V * xA
- Praktischer Teil, ca. 6 1/2 Stunden)
- Vorbereitung, Planung, Durchführung, Kontrollphase
- Schaltschloss + Spule
- Neutralleiter darf nicht allein bzw. separat geschaltet werden
- Schutzleiter auch auf 400 - 500 m
- Sintern (Staub, isoliert, spezielle Paste9
- gesinterte Ringkerne kann man für höhere Frequenzen nutzen
- Eisenkern mit wenig elektrischem Aufwand magnetisieren und entmagnetisieren
- Zeichnung: phasenverschobene Spannungen + Wickelstrom
- magnetisches Wechselfeld erzeugt im Magnetfeld Strom => Wärmeentwicklung bei Wirbelströmen => nicht messbar, da kurzgeschlossen
- Strom richtet sich nach Fläche
- Fläche kleinhalten, um Stromwärme zu reduzieren => Lsg.: Eisenkern aus laminierte, voneinander isolierte Bleche => Reduzierung der Wirbelströme (Vgl. Volleisenkern würde sich sofort erhitzen)
- um eben solche gefährlichen Erwärmungen durch Wirbelströme zu reduzieren oder gar zu vermeiden, werden gesinterte Kerne genutzt: sie sind leicht und hochfrequent
- hohe Frequenz => große Bauteile
- niedrige Frequenz => kleine Bauteile
- Elektrolok hat bewusst eine schwere Achsenlast + Motoren u. Trafos müssen groß und schwer sein (Bahn = 16 2/3 Hz), Flugzeug (220 Hz)
- alle Schutzleiter abklemmen, dann nach und nach alle Verbraucher wieder anschließen
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