Freitag, 20. Juni 2014

" Was nicht passt, wird passend gemacht " (Handwerkerspruch)

 Handelsbilanzdefizit

Ein Handelsbilanzdefizit liegt vor, wenn in einer bestimmten Periode die Wareneinfuhr (Import) die Warenausfuhr (Export) preismäßig übersteigt. 
  • In diesem Fall weist der Saldo der Handelsbilanz dieser Periode ein negatives Vorzeichen in der Leistungsbilanz auf; man spricht von einem Handelsbilanzdefizit. 
Wenn eine Volkswirtschaft regelmäßig ein Handelsbilanzdefizit aufweist und dieser nicht durch erhöhten Absatz im inländischen Markt ausgeglichen wird, erhöhen sich die Schulden des Landes gegenüber dem Rest der Welt. 

Weltschulden
 http://www.marx-forum.de/grafik/international/weltschulden.gif

Weitere Bezeichnungen sind  
  • Außenhandelsdefizit
  • Importüberschuss,  
  • Handelslücke,  
  • passive (Außen-)Handelsbilanz 
und
  • negative (Außen-)Handelsbilanz.
http://www.fschuster.de/cms/img/handelsbilanz_usa_kl.gif

Die Handelsbilanz ist die rechnerische Gegenüberstellung der Ein- und Ausfuhr aller Waren einer Volkswirtschaft innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. 
  • Die exportierten Waren werden zu „fob“-Preisen (free on board) bewertet; 
  • die importierten Waren mit dem „cif“-Wert (cost, insurance, freight). 
Die Bewertung zu diesen Incoterm-Preisen machen die Zahlen international vergleichbar, da die Waren mit dem Wert an der eigenen Landesgrenze aufgezeichnet werden.  


+

Reallöhne

 http://www.who-owns-the-world.org/wp-content/uploads/2012/10/realloehne.jpg
 who-owns-the-world.org

* * *
 
(... wenn man mal einen Wirtschaftswissenschaftler fragen würde, wie das alles zusammenpasst, er würde mit einer Antwort passen müssen, es sei denn, er will sich mit seinem Wissen und Erklärungsbedarf der Wahrheit nähern, dass viele den Aufwand und die Mühen schultern für den Gewinn einiger weniger ... dieses nennt man auch die Polarisierung von Arbeit, Besitztum, Chancen und Risikoverteilung ... es ist das Handwerk derer, denen Du die Macht gegeben hast ... niemand kann sich rausreden, alle verantwortlichen Teilnehmer wurden offiziell demokratisch gewählt ... allerdings wurden nicht diejenigen gewählt, die still und heimlich im Hintergrund sich treffen und die Hand reichen, emsig und fleißig an den Verhärtungen arbeiten und das Sagen haben ... in der Hölle sehen wir uns wieder ...)
 . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen