Dienstag, 22. April 2008

Indien 2025 ...

"Der erwachende Riese"

Archiv In den letzten Jahren verzeichnete Indien Rekordwachstumsraten und zählt inzwischen zu den Lokomotiven der Weltwirtschaft. Seit das Land 1947 seine Unabhängigkeit erlangte, verdreifachte sich die Bevölkerung - jede Minute werden in Indien 50 Kinder geboren.

Gleichzeitig gelang es dem Land, der Hungersnöte Herr zu werden. Die Zahl von derzeit einer Milliarde Einwohnern wird nach Ansicht von Demografen bis zum Jahr 2025 auf eineinhalb Milliarden steigen. Indien gilt als größte Demokratie der Welt. Das Land verfügt über ein gut funktionierendes Parlament, eine pluralistische Presse und ein Justizsystem, das nicht schlechter abschneidet als manch westliches Modell.

Indien ist ein weltoffenes und mächtiges Land mit Großmachtpotenzial. Vor diesem Hintergrund wagt der Themenabend einen Blick in die Zukunft Indiens. Drei Schwerpunkte stehen im Mittelpunkt des im Jahr 2025 angesiedelten Zukunftsszenarios. Zunächst richtet sich das Augenmerk auf die Wirtschaft. Wie werden die unglaublichen Erfolge der IT-Industrie Indien in den Bereichen Bildung, Beschäftigung, Industrialisierung, Umwelt und Städtewachstum verändern?

Im Fokus des zweiten Szenarios zur Zukunft des Subkontinents steht das Agrarland Indien. Die Herausforderung besteht darin, die stetig wachsende Bevölkerung selbst ernähren zu können. Wie diese grüne Revolution aussehen könnte, zeigt eine Reise von den großen Landwirtschaftskonzernen im Pandschab zu den Biofarmen des Tamil Nadu.

Das dritte Szenario betrifft die innen- und außenpolitischen Auswirkungen des indischen Aufstiegs: Kernenergie, Konflikte mit Pakistan, Bangladesch, Kaschmir, eine Rivalität mit China und ethnische Konflikte. In einer der weltweit instabilsten Regionen wird die größte Demokratie der Erde viele Probleme auf internationaler, regionaler und lokaler Ebene zu lösen haben. (ARTE)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen