Notizbuch - brainstorming - a little bit of a diary - Naturexperiment Mensch
Mittwoch, 31. März 2010
Eislingen: zwei Jugendliche (Anstifter + Freund) ermordeten vor einem Jahr vier Menschen aus der eigenen Familie für ein mögliches Erbe von ca. 58.000 Euro bzw. aus Hass - der erste erhält "Lebenslänglich", der Freund eine Strafe im Rahmen des Jugendstrafrechts
Entschuldigung einiger Serben für den größten Völkermord in Europa nach dem 2. Weltkrieg, ohne das Wort "Völkermord" in den Mund zu nehmen => über 8.000 Ermordungen von Zivilisten innerhalb einer kurzen Phase in Srebrenica vor 15 Jahren
Überlegung: Wieviel ist ein Menschenleben in unseren heutigen Zeiten wert: mehr oder weniger als eine Stammaktie an der Börse ?
***
sehr starkes Tiefdruckgebiet im Anmarsch ... kaum macht man im Seemannsheims die Haupttür auf, so stößt der Wind die zwei folgenden halbschweren Türen automatisch auf, als ob ein Sensor schnell reagiert hätte + gestern erstes großes Gewitter
Vogelschwarm (an die 30-40) steuert in ca. 30m Höhe fast lautlos den Seemannsfriedhof an, man hört nur die Summe aller Flügelschläge + registriert, wie für einen kurzen Moment der Himmel sich verdunkelt. Da aber fast alle Bäume und Jungbäume (ca. 20-30) gefällt worden sind, und somit kaum noch Nistplätze vorhanden sind, gibt der Leitvogel ein kurzes Signal ! Im Bruchteil einer Sekunde dreht der gesamte Schwarm ab in Richtung Außenhafen !
Allzu leicht lässt sich der Mensch von Äußerlichkeiten blenden. Er traut seinen Mitmenschen nicht zu, dass sie etwas anderes tun könnten als, was sie vor seinen Augen tun.
Da, der schmächtige Versicherungsangestellte im grauen Anzug, was soll der neben seinen öden Rechenschaftsberichten schon zustande bringen ?
Oder hier, der rothaarige Stuckatuer mit dem Schnäuzer und der dicken Brille
...
Nun, der Versicherungsangestellte hieß Franz Kafka, und in den Nächten zwischen seinen Bürodiensten schrieb er Geschichten über Landärzte und zu Ungeziefern verwandelte Langschläferm die den Leser auch nach 100 Jahren noch erschüttern;-)
Und der Stuckateur schnallte eines Tages die Sprungskier unter und erschütterte als "Eddie" the Eagle" die Welt des Wintersports und das Zwerchfell seiner Fans.
Es gedeiht eben manches Talent im Verborgenen.
Im Magazin Geo wird von einem Fall berichtet, gegen den ein englischer Stuckateur auf der Olympiaschanze als kleiner Fisch erscheint: Tintenfische können fliegen !
Das schreibt sich nur zögerlich hin, weil die sackförmige Gestalt des Weichtiers unsere federleichten Vorstellung vom Fliegen widerspricht.
Schon im 19. Jahrhundert soll von Tintenfischflügen berichtet worden sein.
Dass das Gerücht wissenschaftlich bewiesen wurde, ist auch ein Verdienst von Bob Hulse, der den schönen Beruf des "Forschungsreisenden" ausübt.
Im Südatlantik fotografierte er 20 Kalmare bei der gemeinsamen Flugstunde.
Ihre Technik verbindet die Vorteile von Kampfjet und Segelflugzeug:
Sie beschleunigen und heben ab, ndem sie einen Wasserstrahl ausstoßen.
Dieser Düsenantrieb funktioniert auch in der Luft, als Tragflächen dienen die Seitenflossen und dünne Häutchen zwischen den Fangarmen, ähnlich wie bei Flughörnchen.
Nach Meinung führender Tintenfischforscher sind 50 Meter lange Flüge möglich.
Bleibt die Frage, wer den Tintenfischen den Wasserfloh in Ohr gesetzt hat, dass sie zu Höherem berufen seien.
Vielleicht begann es mit einem Jungkalmaren namens Eddie, der sich mit dem begrenzten Horizont seiner Spezies nicht abfinden wollte.
Für die anderen war an der Wasseroberfläche Schluss, Eddie aber trainierte in den dunklene Tiefen des Südatlantiks seinen Düsenantrieb und stählte die Tentakel.
Als er sich stark genug fühlte, sauste er in Richtung Oberfläche, die er mit einem Platscher durchstieß.
Dann klappte er die Tragflächen aus, checkte das Düsentriebwerk und genoss seine Freiheit.
Die anderen Tintenfische wunderten sich anfangs über seine mickrigen Hüpfer - dann machten sie es ihm nach.
Bald segelten sie alle durch die Luft.
Sie fanden zu Adlern verwandelt, weil Eddie den Mut gehabt hatte, sein Talent nicht länger zu verbergen.
Auf der Akte des Geheimdienstes prangt ein Stempel: Top Secret!
Niemand sollte wissen, dass die US-Amerikaner 1943 ein psychologisches Profil Hitlers erstellen ließen.
Sie trieb nur eine Frage um:
Was denkt Hitler?
Wie denkt er?
Was sind seine Ziele?
Welche Strategien hat er?
Jahrzehnte lang lagen diese Akten unter Verschluss, jetzt öffnen sich die Türen der amerikanischen Archive.
Ein Psychogramm eines Massenmörders und Menschenfeindes.
(Senderinfo ntv)
***
Notizen:
überlebt als einziges Kind, drei Brüder sterben im Kindes- und Jugenalter
Vater verprügelt ihn regelmäßig
Ödipuskomplex
Messiaskomplex
Extremes Schwarz-Weiß-Denken verhindert adulte intrapsychischeLernprozesse und Erweiterung des persönlichen Horizonts => es entstehen Verbissenheit und Fatalismus, die Toleranz und Kompromissbereitschaft rigoros und bis zum bitteren Ende ausblenden!
Fragwürdiges Sexualverhalten: Frau soll sich ausziehen, Hitler schaut nur zu, auf dem Höhepunkt soll sie auf ihn urinieren !
nach unvorstellbaren Gewalt-, Folter und Mordexzessen an Millionen von Menschen und angesichts der Realität der korrigierten Machtverhältnisse bricht die realitätsferne Fassade in sich zusammen
=> Selbstötung, da im Leben keine anderen persönlichen Entwicklungs- und Lösungsmöglichkeiten zugelassen und gelernt wurden ! (=> eventuell aufkommende Scham und Reue können nicht kanalisiert und ausgedrückt werden - persönliches Versagen und Zugeständnis an eigene menschliche Schwächen hat hier keinen Platz)
Fazit:
Nicht Neues über Diktatoren, Despoten und Gewaltherrschern, doch ist dieser Bericht insofern interessant, da man sich folgende Fragen stellen kann:
1) Haben Anhänger wie Neo-Nazis und rechtsorientierte Extremisten weltweit ähnliche Persönlichkeitsstörungen und intrapsychische Defizite, die von intelligenten bis pseudo-intelligenten Rechtsextremisten für ihre Interessen genutzt werden ?
2) Sind weltweit Anhänger und Förderer von Gewaltherrrschern selber psychisch krank und/oder instabil, jagen sie einer Illusion nach, anstatt sich selber durch aktive Arbeit geistig und seelisch zu festigen und zu stärken ?
3) Inwieweit können Medien zu einem aufgeklärten Bild von Gewaltherrschern, Machthabern, Diktatoren und totalitär ausgerichtete Staatschefs beitragen, so dass es nicht überVolksverblendung und -verdummung zum Staatsterror und im Gegenzug es zwangsläufig und unausweilich zum Terrorismus kommt ?
(s. Spirale der Gewalt => Gewalt kommt als Bumerang zurück: wer seine gesamte Familie und seinen Freundeskreis durch die eigene oder eine fremde Staatsmacht durch Gewalt verliert, hat ohnehin nichts mehr zu verlieren, da er sein Leben fortan als wertlos und nicht mehr als lebenswert betrachtet !)
In dieser Folge der Serie bietet David Attenborough tiefere Einblicke in das Leben der ältesten und imposantesten aller Reptilien - der Krokodile, Land - und Wasserschildkröten.
Sie sind alle in dicke Schuppen eingehüllt, bei den Schildkröten haben sie sich in einen Panzer umgewandelt - und unter dieser dicken Schale verstecken sich erstaunlich warmherzige Tiere.
Seien es nun Riesenschildkröten, Salzwasserkrokodile oder Krokodilkaiman
Alle verblüffen mit außergewöhnlichen Verhaltensweisen, beispielsweise bei der Paarung und bei der Brutpflege.
Die einen unterdrücken ihre Aggressionen gegen die Rivalen, um gemeinsam fischen zu können.
Die anderen führen Jungtiere von anderen Müttern durch trockenes, offenes Land voller Gefahren zu einem lebensrettenden Pool voll mit Wasser.
Auch hier kommt Sir David zu dem Schluss, dass der primitive Ruf, der Amphibien und Reptilien anlastet, nichts mit der Realität zu tun hat
"Reptilien und Amphibien werden häufig für einfach und primitiv gehalten. Das ist von der Wahrheit weit entfernt."
Die Tatsache, dass sie Sonnenenergie brauchen und nutzen, bedeutet, dass sie nur zehn Prozent der Energie benötigen wie ein Säugetier derselben Größe.
In einer Zeit, in der wir über Energiesparen und Energieverschwendung diskutieren, gibt es vielleicht vieles, was wir von ihnen lernen könnten.
vor 2,5 Millionen Jahren gehen Schildkröten vom Land ins Wasser
Schuppen werden zum Panzer umgebildet => zwar Zunahme von Gewicht dafür aber auch erhöhte Sicherheit gegen Raubtiere
Extremitäten wandeln sich im Laufe der Generationen zu Schwimmflossen
die Padua-Weichschildkröte ist die einzige Schildkröte, die ihr ganzes Leben im Wasser lebt
Nur die Weibchen gehen zum Eierablegen ans Land => Indikator für's Eischlüpfen: Regen !
Szene: Paarungszeit => ein Freier hängt sich an den Rücken einer weiblichen Schildkröte, sie schwimmt gemütlich weiter => es kommt ein Rivale und beißt sich in die Füße fest des Männchens fest ... dieser hat Schmerzen, hält aber tapfer aus ... es wird noch schlimmer: ein weiterer Rivale kommt hinzu und schließlich noch zwei weitere ... am Ende beißen sich vier Nebenbuhler in die Füße und Vorderflossen fest ... selbst das Aufsteigen an die Wasseroberfläche wird unterbunden ... schließlich schafft das Liebespaar, nachdem es die Wasseroberfläche erreicht hat, doch noch zu entfliehen
Panzer der Krokodile: es wird Blut an die Oberfläche gepumpt und von der Sonne gewärmt => sogesehen tragen sie "Sonnenkollektoren" auf dem Panzer
Beutefang von Eschen ... in stockfinsterer Nacht bei einer Springflut versammeln sich Leistenkrokodile an einen Damm ... wenn die Springflut einsetzt, können Eschen zu ihrem Laichplatz wandern und springen über den Deich mitten in das Maul der Leistenkrokodile ... diese sind normalerweise Einzelgänger, vertragen sich aber auswnahmsweise bei diesem Festmahl
Kaimanweibchen ziehen sehr fürsorglich auch die Kinder anderer => Reptilien beweisen so "große Sanftheit und Fürsorglichkeit"
Kaltblüter erzeugen nur 10% der Energie von Warmblütern, den Rest gewinnen sie aus dem Sonnenlicht und aus der Sonnenwärme!
***
(Überlegung: Anzüge von außen gewärmt von innen geregelt)
Samstag, 27. März 2010
... na hört sich doch ganz gut an, wenn CI im Seemannsheim sich an's Klavier setzt, den Blues spielt und auch der Papagei aufmerksam zuhört, um später eventuell ein paar Passagen nachzupfeifen ;-)
(Will die Boxwelt einen verarschen ? Habe den Kampf nicht gesehen, leider, aber der US-Amerikaner sieht alles andere als austrainiert aus! Würde gerne wissen, was da wieder für Wetten und Deals im Hintergrund gelaufen sind !)
Zitat
[...]
Mit seinem souveränen Erfolg gegen den US-AmerikanerChristobal Arreola durch technischen K.o. in der zehnten Runde schraubte Klitschko seine unglaubliche K.o.-Bilanz in Los Angeles in 38 siegreichen Kämpfen auf 37.
Kein Boxer der Welt kann ihm auf diesem Gebiet das Wasser reichen.
Und dennoch fiel der Jubel im Staples Center eher verhalten aus, fanden Beobachter das berühmte Haar in der Suppe.
Klitschko boxe nicht attraktiv genug, nörgelten US-amerikanischeKritiker.
Sein Stil ist in den USA verpönt.
Die US-Amerikaner wollen Action sehen, einen offenen Schlagabtausch, und kein taktisches Boxen.
"Vielleicht sieht meine Art nicht so beeindruckend aus, aber ich will meinen Kopf auch nach meiner Karriere noch benutzen. Deshalb konzentriere ich mich vor allem auf meine Verteidigung", betonte der 38-jährige Klitschko, der sogar von Arreola Unterstützung bekam.
[...]
"Boxen ist eine edle Kunst der Selbstverteidigung. Das hat nichts mit einer wilden Straßenschlägerei zu tun", meinte Jean-Marcel Nartz, Vizepräsident des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB).
Kay-Gwendolin beging im Alter von 25 Jahren, nach jahrelangen Therapieversuchen, Selbstmord.
Die Not der jungen Frau kann man anhand von Tagebüchern und Aussagen von Hinterbliebenen nachverfolgen.
Die Aufzeichnungen von Kay-Gwendolin und die widersprüchlichen Berichte der anderen erzählen von einer von Missbrauch und Gewalt gezeichneten Kindheit.
Beate Middekes Dokumentarfilm "Zuletzt befreit mich doch der Tod"ringt um die Fragmente einer Wahrheit, die für die einzelnen Beteiligten subjektiv bleibt.
Er zeichnet nach, wie die Dinge scheinbar unausweichlich ihren Lauf nahmen.
Am Ende steht das Porträt einer toten jungen Frau, die eigentlich leben wollte.
Der Film wurde 2008 mit zahlreichen Preisen, unter anderem auf der Duisburger Filmwoche mit dem Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts, ausgezeichnet.
(Quelle: tvtv.de, 3Sat)
***
Für immer im Gedächtnis wird das Aufklärungsgespräch durch Cousine (Sozialarbeiterin, Dipl. Sozialpädagogin + Erzieherin) haften bleiben:
Eine Vergewaltigung kann von der betroffenen Person jahre- sogar jahrzehntelang erfolgreich verdrängt werden
dann kommt urplötzlich aus heiterem Himmel die Erinnerung zurück in Form von psychischerUnausgeglichenheit und Irritationen
die ehemaligen Opfer wissen manchmal gar nicht, woher die plötzliche seelische Schieflage kommt !
Es wird von daher in einer aufgeklärten Gesellschaft (s. Aufklärungsarbeit in Familie, Schule, Ausbildung, Uni, Behörden, Freundeskreis) immer wichtiger werden, dass Opfer den bitteren und schmerzvollen Gang zur Polizeimit vollem Bewusstsein und glasklarer Zielsetzung machen:
um sich selber seelische Erleichterung zu verschaffen (Basis für eine erfolgreicheAufarbeitung, s.a. Verarbeitungsmethoden)
um Prävention zu schaffen => unbestrafte und unbehelligte Vergewaltiger fühlen sich sicher und werden zu weiteren Straftaten ermuntert => freier Weg für kommende Vergewaltigungen und potentielle Opfer !
Vergewaltigungsopfer, die Meldung bei der Polizei machen, durchbrechen einen persönlichen und gesellschaftlichen Teufelskreislauf !
Denjenigen Opfern, die keine Meldung machen, kann man überhaupt keinenVorwurf machen, außer dass sie nicht zur Gesundung von gesellschaftlich gefährlichenMissständen und Verbrechen beitragen und Tätern einen Boden für neue, weitere Verbrechen schaffen !
Was das individuelle Verzeihen anbelangt: kann nur vollzogen werden, wenn die staatliche Satisfaktion erfolgt und/oder eine gewisse innere Stärke und Stabilität erreicht worden ist !
***
Es gibt aber noch etwas, was in keinem Buch, Blog oder Vermächtnis erscheinen würde, was mit Tätern passieren könnte, wenn staatliche Organe und Behörden nicht greifen !
Warum zeigen die einen Mut, wenn es darauf ankommt, und andere nicht ?
Welche Umstände müssen zusammentreffen, damit jemand nicht wegsieht, wenn Menschen in Not sind ?
Was macht manche zu selbstlosen Helden, während andere zuerst um ihr eigenes Wohlergehen besorgt sind ?
Der Fall des Dominik Brunner, der seinen Mut auf einem Münchner S-Bahnhof mit dem Lebenbezahlte, hat dem Thema Zivilcourage schmerzliche Aktualität verliehen.
"ZDF-History" zeigt anhand historischer Fälle, wie unterschiedlich die Bedingungen sein können, wenn Menschen sich für andere einsetzen.
Michel Bacos etwa, der Pilot einer 1976 von Terroristen ins ugandische Entebbe entführten Air-France-Maschine, lehnte die ihm angebotene Freilassung ab - und rettete so das Leben der jüdischen Passagiere an Bord.
Pater Maximilian Kolbe opferte sich in Auschwitz, um einen polnischen Familienvater vor dem sicheren Tod zu bewahren.
Die russische Journalistin Anna Politkowskaja kämpfte trotz Todesdrohungen für die Menschenrechte der Tschetschenen - und wurde in ihrem Wohnhaus ermordet.
(Quelle: tvtv.de, ZDF)
***
Vermutung / Erster Gedankengang: Zivilcourage wird gebildet durch:
Interview mit einem Konzertpianisten, der autobiographische Informationen über Chopin bringt + Vergleiche zwischen heutigen Pianisten und Konzertpianisten im 19. Jahrhundert
Notenblatt ist Chiffre für ...
Non chalance
im 19. Jahrhundert waren einige Pianisten wahre Salonlöwen
Pedalsparsamkeit
Chopin Interpreten: Vgl. => etwas gewaltsam verändern wollen, kommt nie gut !(s.a. Muttermal: immer wiederkehrende Körpermerkmale)
Paraphrasen: Einer der Größten aller Zeiten - besser als: Bester/ Größte aller Zeiten !
Oktavenetüde mit der linken Hand
Auftritt(e) in der Carnegie Hall
Opus = Erklärung, Debut
Masurken
Es ist egal, wer, was, wo und wann geschrieben oder komponiert hat, es ist wichtig zu wissen oder zu erkennen in welcher Tonart:
Energie ohne Rohheit
Zartheit ohne Ziererei
Freiheit mit Feinheiten
Lockerheitvs. Steifheit
aufgestaute Energie richtig kanalisieren + Ventilfunktion der Musik
I'm not sure which round this was, or if it was just him after he had already won, but either way these performances are flawless and amazing. Yundi Li is in my top 5 pianists of all time.
***
Früher stand der Konzertpianist + die Klassik viel mehr im Fokus des gesellschaftlichen Lebens =>
Nachteil: manchmal konnten schon kleine unberechtigte Kritiken die Laufbahn eines Pianisten zerstören einhergehend mit finanziellen Einbußen
Die heutige Marginalisierung bringt Vorteile:
man kann sich in einem Nischenbereich freier und ungezwungener entfalten
gibt neue künstlerische Freiheiten
keine nervende und überzogene Kritiken von Besserwissern
keine ängstlichen Konzertmanager
Künstler werden nicht gegeneinander ausgespielt
Ganz früher, als die Medien noch nicht so stark ausgeprägt waren wie heute, haben viele Musiker aber auch andere Künstler versucht, durch ihr Aussehen Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Die wilde und lange Mähne / Frisur gehören heute aber eher zur Rarität: eine gescheite Frisur ist also eher der Regelfall als umgekehrt ;-)
kleine Anekdote:
der ebenfalls weltberühmte Liszt trifft sich mit Chopin. Erstere spielt ein Stück von Chopin. Dieser wird aber etwas ungehalten und sagt: "Nein, nein, nein - so kannst du das nicht spielen !" Er setzt sich also selber an den Flügel und spielt das Stück noch einmal. Daraufhin entschuldigt sich Liszt: "Du hast recht, dieses Stück muss man spielen wie ein Chopin und nicht wie ein Liszt !"
Chopin hat die Klaviermusik mit slawischen Einflüssen und Elementen bereichert !
Die Limitierung vieler Musikstücke auf 4-5-10 Minuten:
Auslegung der Musik heute mehr nach marktwirtschaftlichen Interessen als nach künstlerischwertvollen und anspruchsvollen Beiträgen !
nimmt den Zauber und die Vielfalt der Musik
trägt wenig zur musikalischen Gehörbildung bei
keine konsequente Ausarbeitung des Themas bzw. der Themen
sehr viele Elemente fallen weg bzw. unter den Tisch: kein roter Faden mehr zu erkennen !
weitere Anekdote:
Chopin sagt selber, dass er in jungen Jahren etwas anders gespielt hat als in den reiferen !
früher lag ihm das Publikum in Deutschland, Russland, England usw. zu Füßen, auch wenn er "mehr als die Hälfte" der Noten nicht gespielt hatte ;-)
in den USA allerdings hat er die Erfahrung gemacht, dass das Publikum in dieser Hinsicht anspruchsvoller war und für das Eintrittsgeld auch jede Note hören wollte !
... und der russische Matrose unterhält sich über sein Laptop ziemlich lautstark mit einer russischen Frau ... überhaupt scheinen so manche russische Zeitgenossen nicht Freunde der leisen Töne zu sein, dass merkt man schon daran, wie sie die Tür zumachen oder wie sie telefonieren ... und dann war zwischenzeitlich auch noch ein indischer Seemann über Skype am Telefonieren + Walkie Talkie => ein wahres Stimmgewirr in diesem kleinen Raum !
1. Dezember 2009: Die TanzKreation Erfurt, das sind 14 engagierte und hochqualifizierte Tanzlehrer und Trainer sowie derzeitig ca. 700 begeisterte Schüler.
In mehr als 70 Kursen werden die verschiedensten Tanz- und Fitnessarten angeboten.
Die Kleinsten Tanzschüler ab 3 Jahren erlernen ihre ersten Tanzschritte in den „Tanz- und Spiel-Kursen.
Die Teenies trainieren Hip Hop,Breakdance oder tanzen in den coolen Starmoveskursen.
Für die Erwachsenen stehen die Kurse
Jazz, Show & Musical Dance,
Orientalischer Tanz,
Bollywood,
Starmoves Dance Club,
Hip Hop,
Country- und Western Dance
Ballett/ Modern Dance
im Plan. Wer die Geselligkeit liebt , ist bei unseren Paartanzkursen im Standard/ Latein oder beim Salsa genau richtig. Tanzparties geben die Gelegenheit, das Erlernte in entspannter Atmosphäre auszuprobieren.
Für Gesundheit und Fitness bieten wir Aerobic-Variationen, BBP und Pilates an.
Letzteres ist zertifiziert und wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst.
Über das wöchentliche Kursprogramm hinaus, steht die TanzKreation auch als ein Zentrum für Workshops mit international renommierten Gastdozenten und Weiterbildungsseminaren für Pädagogen (Frühlingstanztage, Sommertanzprojekt, Adventsworkshop), zu denen Teilnehmer aus ganz Deutschland anreisen.
Der jährlich von der TanzKreation Erfurt veranstaltete „Offene Tanzwettbewerb bietet eine Plattform für Tanzschaffende aus dem gesamten Bundesgebiet.
Die Zusammenarbeit mit „WhoGotSkillz" bringt Größen wie Marty Kudelka (Choreograph und Freund von Justin Timberlake) nach Erfurt.
Die Stage-Classes repräsentieren die TanzKreation Erfurt bei Events und können selbstverständlich auch für ihre Veranstaltung gebucht werden.
Schauen Sie doch mal in der TanzKreation vorbei und nehmen Sie an Schnupperstunden teil.
Denn Probieren geht bekanntermaßen über Studieren !
Too much of anything can make you sick
Even the good can be a curse
Makes it hard to know which road to go down
Knowing too much can get you hurt
Is it better? Is it worse?
Are we sitting in reverse?
It's just like we're going backwards
I know where I want this to go
Driving fast but let's go slow
What I don't wanna do is crash, no
Just know that you're not in this thing alone
There's always a place in me you can call home
Whenever you feel like we're growing apart
Let's just go back, back, back, back, back to the start
Anything that's worth having
Is sure enough worth fighting for
Quitting's out of the question
When it gets tough gotta fight some more
We gotta fight, fight, fight, fight, fight for this love
We gotta fight, fight, fight, fight, fight for this love
We gotta fight, fight, fight, fight, fight for this love
If it's worth having it's worth fighting for
Now every day ain't gon' be no picnic
Love ain't a walk in the park
All you can do is make the best of it now
Can't be afraid of the dark
Just know that you're not in this thing alone
There's always a place in me you can call home
Whenever you feel like we're growing apart
Let's just go back, back, back, back, back to the start
Anything that's worth having
Is sure enough worth fighting for
Quitting's out of the question
When it gets tough gotta fight some more
We gotta fight, fight, fight, fight, fight for this love
We gotta fight, fight, fight, fight, fight for this love
We gotta fight, fight, fight, fight, fight for this love
If it's worth having it's worth fighting for
I don't know where we're heading I'm willing and ready to go
We've been driving so fast we just need to slow down and just roll
Anything that's worth having
Is sure enough worth fighting for
Quitting's out of the question
When it gets tough gotta fight some more
We gotta fight, fight, fight, fight, fight for this love
We gotta fight, fight, fight, fight, fight for this love
We gotta fight, fight, fight, fight, fight for this love
If it's worth having it's worth fighting for
We gotta fight, fight, fight, fight, fight for this love
We gotta fight, fight, fight, fight, fight for this love
We gotta fight, fight, fight, fight, fight for this love
If it's worth having it's worth fighting for
Nun will der Lenz uns grüßen,
von Mittag weht es lau;
aus allen Wiesen sprießen
die Blumen rot und blau.
Draus wob die braune Heide
sich ein Gewand gar fein
und lädt im Festtagskleide
zum Maientanze ein.
Waldvöglein Lieder singen,
wie ihr sie nur begehrt;
drum auf zum frohen Springen,
die Reis' ist Goldes wert.
Hei, unter grünen Linden,
da leuchten weiße Kleid!
Heija, nun hat uns Kinden
ein End all Wintersleid.
Volkslied
Zurückzuführen möglicherweise auf Neidhart von Reuental (um 1210 - 1240)
***
... selten wurde ein Frühling von allen Beteiligten so stark herbeigesehnt ... man kann gespannt sein, wie sich Deutschland nächstes mal auf den Winter einstellt, ob mit Vernunft und mit vorausschauenden Maßnahmen (z.B. Streusand für die Gehwege im Keller bunkern ;-) ... auf jeden Fall wäre es schön, wenn auch das wirtschaftliche + industrielle + städtische Leben sich mehr auf die Jahreszeiten einstellt, damit nicht immer unnötigerweise gegen die Natur gekämpft, gearbeitet und gelebt wird !
It's not an easy road
Many see the glamour and the glitter
And think it's a bed of rose
Who feels it knows
It's not an easy road
Many see the glamour and the glitter
And think it's a bed of rose
Who feels it knows
Lord help me sustain these blows
From the minute of birth you enter this earth
Obstacles in your way to overcome first
Throughout everyday they seem to get worse
Oh my God cast away this curse
Everybody is trying to make ends meet
Through every way the endeavor
Lord God you see it
No matter what the world may say on the street
Must have to survive, won't accept defeat
Now I'm weary, tired and dreary
Got no time to waste
You know me
Chorus
By you rise to see the sun
Who you love a pull you down
Trying to discredit the works you have done
Some can't satisfy with the past of ally
From the Scribes and Pharisees
You've got to stay wide
Hold up your head glancing on both side
Waiting anticipating praying for you to slide
Righteousness prevails with Jah by my side
Deliver Jonah from the whale
Never leave him to die
Help us all Abbaba Joni
Hold up my head and cry
Chorus
I've been travelling all morning
With such a heavy load
Now it's noon and I cannot afford
To put down this burden alongside the road
I've got to hold it, got to humble myself
Upon my face I've the got to put on a smile
Make up my mind just to walk more miles
Because I know that
Girrrrls, all fruits ripe
Unuh a gwaaan good
I waaan yuh jus trussss mi
Hear whyme holla!
Gal yuh see yuh battyrider, murda
Yuh mus fi waan di DJ charge fa (a death)
Woman yuh see yuh battyrider, murda
Yuh mus fi waan di DJ charge fa
Shorts hitch up pon yuh saddle, ride up pon yuh back
Exposin yuh property, man a seh it fat
Merchandise everyday deh deh neva run outta stops
Full a shape like a coke bottle without di top
Tings a gwaan fi yuh body, trus me pon dat
All fruits ripe, so mek dem gwaan chat
Weh dem a duh, weh dem a try, whoo dem a try stop
Fram battyrider a wear gal yuh haffi inna dat, so mi seh
Gal yuh see yuh battyrider, murda
Yuh mus fi waan di DJ charge fa (a death)
Woman yuh see yuh battyrider, murda
Yuh mus fi waan di DJ charge fa
It cyan, hol inna buk it cyan, hol inna pan
Mi i-dren Wayne Wonder want a fraction
Di DJ waan fi know, a weh she get it from
Battyrider di gal a use, an a mad man
Without di battyrider, Jacqueline nah go out
If di face nah seh one, di body fi a shock out
So she a go check a jus mecca later down a south
War come a dance, deh come mor come shock out
Woman yuh see yuh battyrider, murder
Yuh mus fi waan di DJ charge fa (a dead!)
Gal yuh see yuh battyrider, murder
Yuh mus fi waan di DJ charge fa
Nuff gal inna batty shorts, feel seh dem hot
But dem flop! Cah unda dem batty jaw black
So yuh fi, banner di lola an deal wid di case
Go do bogle dance, an mek up yuh face
An mek yuh mate know yuh hav a slice of di cake
Cah yuh battyrider, it a mash up di place, so mi seh
Woman yuh see yuh battyrider, murder
Yuh mus fi waan di DJ charge fa (a dead!)
Gal yuh see yuh battyrider, murder
Yuh mus fi waan di DJ charge fa
Shorts hitch up pon yuh saddle, ride up pon yuh back
Exposin yuh property, man a seh it fat
Merchandise everyday dem neva run outta stops
Unu shape like a coke bottle without di top
Tings a gwaan fi yuh body gal straight to di max
Jump an shock out, yuh a hear mi non-stop, mi call!
Woman yuh see yuh battyrider, murder
Yuh mus fi waan di DJ charge fa (real!)
Gal yuh see yuh battyrider, murder
Yuh mus fi waan di DJ charge
It cyan, hol inna buk it cyan, hol inna pan
I-dren wayney wonder cry fi a fraction
Buju Banton waan fi know, a weh she get it from
Battyrider di gal a use, an a mad man
Without di battyrider, Jacqueline nah go out
If har face nah seh one, di body fi a shock out
So she a go check har dress mega, later dung a south
Dance seh around, an she waan fi shock
Model pon har mate, an dance all a pole
Do dib ogle dance an push up har mouth
Gal yuh see yuh battyrider, murder
Yuh mus fi waan di DJ charge fa (real!)
Gal yuh see yuh battyrider, murder
Yuh mus fi waan di DJ charge
Nuff gal inna batty shorts, so tings a get hot
But dem flop! Cah unda dem batty jaw black
So yuh fi, banner di lola, deal wid di case
Go do bogle dance, skin up yuh face
An mek yuh mate know seh a you run di place, so mi seh
Gal yuh see yuh battyrider, murder
Yuh mus fi waan di DJ charge fa (a dead!)
Gal yuh see yuh battyrider, murder
Yuh mus fi waan di DJ charge
Draws hitch up pon yuh saddle, ride up pon yuh back
Exposin yuh property, man a seh it fat
Merchandise everyday dem neva run outta stops
Unu shape like a coke bottle without di top
Cry fi yuh body gal straight to di max
Tings a, gwaan fi yuh body, woman non-stop
All fruits ripe, jus trus mi pon dat mi holla
Gal yuh see yuh battyrider, murder
Yuh mus fi waan di DJ charge fa (a dead!)
Woman yuh see yuh battyrider, murder
Yuh mus fi waan di DJ charge
It cyan, hol inna buk it cyan, hol inna pan
I-dren wayney wonder cry fi a fraction
Buju Banton waan fi know, a weh she get it from
Battyrider she hav a lose har mad man
Woman yuh see yuh battyrider, murder
Yuh mus fi waan di DJ charge fa (a dead!)
Gal yuh see yuh battyrider, murder
Yuh mus fi waan di DJ charge
[Chorus 2X: Proof]
We like the girls, the girls that go boom
I like the girls, the girls that go boom
That's all I want so fellas make room
I want the girl, the girl with the boom
[Proof]
Party and bullshit the night away
Find a little hole for the hideaway
Living every second like a holiday
The fun don't stop her nowadays
Especially since I hooked up with Dr. Dre
Now bitches "Lean Back" and they rock away
Hella game plus sex, she got the play
"BRRING BRRING!" (Can I suck your cock today?)
Yes you may babe, do lots of things What good is having a head and not no brains?
She asked me if I know 50 and who made "Tipsy"
Quick to get with me, quicker to get busy
She dizzy cause the Issey smell good on me
Plus she love to fuck, I mean the hood won't leave
Headed out the door and she pulling on my sleeve
Rubbing on my dick, bitch feeling that E
[Chorus 2X: Proof]
We like the girls, the girls that go boom
I like the girls, the girls that go boom
That's all I want so fellas make room
I want the girl, the girl with the boom
[Proof]
Sipping the Moet Rose mixed with pu-ssy
Puffin the loosey, our frames by Gucci
She wanna roll with me cause I got major dough
Tell every ho up in here, you my favorite though
I know you suck dick, well that's my accusation
I'm really wondering if you accepting applications
I like them facing forward chicks with the bar bellies
I pass them young hoes off to Mr. R. Kelly
Gimme a bad bitch, that can make her ass shake
I don't want you nasty, I want you nas-tay
My last day on earth I'll be fucking a freak
That spend a half an hour just sucking my meat (yeah)
She don't even know me, said she love me so
She a dimepiece, so far from an ugly ho
If you drop-dead gorgeous I won't stand you up
Yeah you shake it like Beyonce but can you fuck? [Chorus 2X: Proof]
We like the girls, the girls that go boom
I like the girls, the girls that go boom
That's all I want so fellas make room
I want the girl, the girl with the boom
[Proof]
I been doing the Earl Flynt since about '88
A lot of people here wanna trade my place
Got a extra room where your babe can wait
These ain't Air Force Ones, these are Bathing Apes
Straight from the (Shop) got the (Candy) sex
I'm a (Hot Boy) on beats like Mannie Fresh
Her lips real big, hips real big
Tits real big, everything's real big
I'm rich BITCH, and these are real diamonds
She ain't even keep up with the cars that I'm driving
Know what you like so I'ma give it a twist
You hypnotic baby when you swivel them hips
I'm the game in the physical so listen to this
Never catch feelings when I'm dissing a bitch
Ain't tipping a trick cause I'ma bone for free
All I'm saying right now who going home with me, cause. [Chorus 2X: Proof]
We like the girls, the girls that go boom
I like the girls, the girls that go boom
That's all I want so fellas make room
I want the girl, the girl with the boom
Excuse me as I kiss the sky,
Sing a song of six pence a pocket full a rye,
Who the fuck wanna die for their culture,
Stalk the dead body like a vulture,
Ticalian, HMMM
Blacker than your blackest stallion,
Hit your housin projects,
I represent the Shaolin my nigga,
Hell yes, Apocalypse now the gun pow,
It be goin down diggy diggy down diggy down down
[Verse 2: Redman]
While the planets and the stars and the moons collapse,
When I raise my trigga finga all yall niggaz hit the decks,
Cause aint no need for that hustlers and hardcores,
Raw to the floor raw like Reservoir Dogs,
The Green Eyed Bandit can't stand it,
With more Fruitier Loops then that Toucan Sam Bitch,
Plus, the Bombazee got me wild,
(Fuckin with us) is a straight suicide
[Verse 3: Method Man]
10 9 8 7 6 5 4
3 2 Murder 1 lyric at your door,
Tical bring it to that ass-raw,
Breakin all the rules like glass-jaws,
Nigga, you got to get mine to get-yours,
Fucka, we dont need no rap-tour,
I'd rather kick the facts and catch you with the rap-ture,
More than you bargained for,
Tical that stays open like an all night store,
For real I keeps it ill like a piece of blue steel,
Pointed at your temple with the intent to kill,
And end your existance, M-E-T
Aint no use for resistance, H-O-D
[Verse 4: Redman]
I bees the ultimate rush to any nigga on dust,
The Egyptian Musk use to have me pull mad sluts,
I shift like a clutch with the Ruck,
Examine my nuts I dont stop till I get enough,
Your shit broke down light your flare,
Since the darkside tears you into hollywood squares,
6 million ways to die so I chose,
Made it 6 million and 1 with your eyes closed,
The blindfold, cold so you can feel the rap,
And shatter the glass and second half on your monkey ass,
And yo my man (Tical) hit me now,
Bitches use to play me now they cant forget me now,
Forget me not I rock the spot check glock,
Empty off a lickin off a hip hop,
Fuck the billboard I'm a bullet on my block,
How you dope when you payed for your billboard spot
[Chorus:]
Look up in the sky, it's a bird, it's a plane
It's the funk doctor spock smokin buddha on a train
HOW HIGH? So high that I can kiss the sky
HOW SICK? So sick that you can suck my dick
Look up in the sky it's a bird it's a plane
Recognize, Johnny Blaze, ain't a damn thing changed
HOW HIGH? So High that I can kiss the sky
HOW SICK? So Sick that you can suck my dick
[Verse 5: Method Man]
Till my man Raider Ruckus come home
It ain't really on till the Ruckus get, home
Puff a meth bone, now I'm off to the red zone,
We dont need yo dirt weed we got our fuckin own,
Check it, I brings havoc with my hectic,
Bring the Pain lyrics screamin for the antiseptic,
Movin on your left kid and I'm method out my fuckin dome piece,
Plus I got no love for the beast,
Hailin from the big East Coast,
Where niggaz pack toast,
Home of the drug kingpins and cut throats,
(Hey boy, you's the rude boy on the block,
you try and stop the bum rush you will get popped)
As I run around with a racist,
My style was born in the 50 stair cases,
Dig it "F" a rap critic,
He talk about it while I live it,
If Red got the blunt I'm the second one to hit it
[Verse 6: Redman]
Look up in the I got the verbs nouns and glocks in ya
Enter the centa lyrics bang like rico-chet,
Rabbit, I brings havoc with an A-K matic,
Rollin blunts an all day habit,
I get it on like Smiff and Wess,
Who clicks the best,
Punks take a sip and test,
Who split your vest,
The funk phenomenon,
I'm bombin you like Lebanon,
Blow canals of Panama,
Just off stamina,
Styles not to be fucked with or played with, Fuck the pretty hoes I love those Section A Bitches,
Hittin switches, Twistin wigs with,
Phat radical mathematical type scriptures,
I dig up in your planets like Digga,
Boo scared you blew you to smitha-reens,
Fuck the marines I got machines,
To light the spit and read Mad magazine,
I fly more heads than Continental,
Wreck ya 5 times like US AIR off an instrumental,
Look I'm not a half way crook with bad looks,
But I may murder your case like your name was Cal Brooks,
I breaks em up proppa,
Ask Biggie Smalls Who Shot Ya,
Funk doctor with the 12 Gauge Mossberg,
Look I got the tools like Rickle,
To make your mind tickle,
For the nine nickle,
(Yo Red, yo Red!)
Punk ass pussy ass
(You ain't gotta say no more man, thats it)
Word up Tical, We Out
(IT'S OVER)
Sick ass niggas
[Redman:] Yo ladies and gentlemen ... we got Toni Braxton up in the house
[Method Man:] So high that I can kiss the sky bitch
[Redman:] We live up in here y'all, let's get high
[Method Man:] Motherfucker get high
High (Let's Get)
High (Let's Get)
High (Let's Get)
High (Let's Get)
[Method Man]
Tical shittin again, spittin to win
Load they guns clip in the end none sicker than him
Yes indeed, I'm ill as any STD's or sex disease
These dirty rats want extra cheese
On that piece of the pie nowm ask me how high
Until ya reach for the sky blame the crooked letter I
That's my home, 23's wrapped in chrome
Not only snap on y'all niggas but I'll snap dem bones
Slap your dome, make you leave that crack alone
You got the, key to the city but the latch is on
I got's it locked, bringin the noise bringin the Funk Doctor Spock
Bringin my boys bringin you lungs
Pop the glock but only if you feel this shit
Jack The Ripper, don't make me have to kill this bitch
Back to get'cha put it in check that's the mista
Meth with his wood on your neck, shut your lips up
[Chorus - Toni Braxton (Redman & Method Man)]
I, I get so high (Smoke cheeba cheeba smoke cheeba cheeba)
I, can touch the sky (You so high that I can kiss the sky sky)
I, I get, so high (Brick City and The Crooked Letter I)
High (Let's Get)
High (Let's Get)
High (Let's Get)
High (Let's Get)
[Redman]
You can, call on the man when the party is borin
I'll have these hoes strippin till it's part of the mornin
I love a fat chick with a body enormous
It ain't about the weight yo it's how they performin
My dash is 180, my weed half a pound
With the smoke in the air my nose like basset hounds
I don't stash the draw, nigga divide
I'm that nigga that ride with trigga to give a supply
High, is how I stay all the time
([Method Man:] Niggas close your doors)
Yo bitches shut all your blinds
If I'm, hard to find take two puffs and pass
I'd stay back but my benz moved up a class
It's Dock and Meth the format is real sickenin
Contagious, we out for Mista Biggs women
You better shut your trap when my dogs around
We put them on fire hydrents, to walk around bitch!
[Chorus: Toni Braxton (Redman & Method Man)]
I, I get so high (Smoke cheeba cheeba smoke cheeba cheeba)
I, can touch the sky (You so high that I can kiss the sky sky)
I, I get, so high (Brick City and The Crooked Letter I)
High (Let's Get)
High (Let's Get)
High (Let's Get)
High (Let's Get)
[Method Man]
Mista Method Man puttin in work foot in the dirt
Like it's all good roll thru your hood pushin a hearst
I wish y'all would, come aruond like Clint Eastwood
As if your, reppin your hood in my neck of the woods
Street gorillas in the PJ's, grimy bitch
I wear the same shit for 3 days, find me lit
Blunt sparks like Felipe fuck the he say she say
Yo shut the mic on plus the DJ
[Redman]
Yo, call me the Bob Backlin I'll break backs on hoes
Who look like Toni Braxton, come run with these boney masked men
I'm out the gutter, I'm to send your baby mother 4 rubbers
We fuckin tonight, bitches wanna croud around I'm coughin the mic I'm a gorilla, leave a banana stuck in your pipe ;-)
Cause I'm a real block winner, the Doc inna
Bitch one of my balls bigger than the Epcot Center
[Chorus: Toni Braxton (Redman & Method Man)]
I, I get so high (Smoke cheeba cheeba smoke cheeba cheeba)
I, can touch the sky (You so high that I can kiss the sky sky)
I, I get, so high (Brick City and The Crooked Letter I)
High (Let's Get)
High (Let's Get)
High (Let's Get)
High (Let's Get)
I, I get so high (Smoke cheeba cheeba smoke cheeba cheeba)
I, can touch the sky (You so high that I can kiss the sky sky)
I, I get, so high (Brick City and The Crooked Letter I)
High (Let's Get)
High (Let's Get)
High (Let's Get)
High (Let's Get)