Nordhalbkugel:
- Tiefdruckgebiet: gegen den Uhrzeigersinn
- Hochdruckgebiet: mit dem Uhrzeigersinn
- vice versa
"Die Atlantic"
- Flagge: Norway
- Schiffstyp: Fischereifahrzeug
- Geschwindigkeit / Kurs: 10.8 kn / 219 ˚
- Länge x Breite: 44 m x 9 m
- Tiefgang: 6 m
- Zielhafen: k.A. (ist klar !) => letzter bekannter Hafen: Tromso
- erhalten (640): 0h 2min 5s vorher (AIS Bezug: Sindre)
Pleasure Craft
- Ship Type: Pleasure Craft
- Length x Breadth: 45 m x 8 m
- Speed recorded (Max / Average): 17.8 / 16.4 knots
- Flag: Cayman Is [KY]
- Call Sign: ZCTR3
- IMO: 9463425, MMSI: 319812000
- Wetterstation
- Abgleich mit Seekarte
- Vorhersagen bis zu drei Tagen (?)
- Strömungen, Wind, Wolkenbildung anhand der Wetterlage ermitteln => meteorologisches Fahren
Marina Pacific 2
Seekarten, Echtzeitpositionierung
- Info > 500 BRT (?)
- Häfen / Port
- Stationen / Area
- Schiffsfotos / Vessel
Legende:
- Passagierschiff / Passenger Vessels
- Frachtschiff / Cargo Vessels
- Tankschiffe / Tankers
- High-Speed-Schiff / High Speed Craft
- Schlepper, Lotsenboot / Tug, Pilot, etc.
- Yachten + andere (Notiz: u.a. Fischfangflotten ?)
- Navigation Aids
- Unspecified Ships
- Ships Underway
- Anchored/Moored
- Vessel's name
- Vessel's type
- Speed
- Course
- Destination
- ETA / UTC
- Current Port
- Area
- Position received (UTC)
A I S
Automatic Identification System
www.esys.org
Zitat:
Mit AIS identifizieren sich Schiffe und geben wichtige
- statische,
- reisebezogene
- dynamische
Daten für andere Teilnehmer an der Schifffahrt wie z.B.
- umherfahrende Schiffahrt,
- Landstationen,
- Hafenbehörden
- Rettungseinrichtungen
eindeutig bekannt.
Die statischen Daten geben Auskunft über:
Die statischen Daten geben Auskunft über:
- den Schiffsnamen
- das Internationale Funkrufzeichen
- den Schiffstyp
- Abmessungen des Schiffes
Zu den reisebezogenen Daten gehören der:
- das ETA (geplante Ankunftszeit)
- aktueller Tiefgang
- sowie u. U. eine Angabe zur Ladungskategorie
- der Bestimmungshafen
Die dynamischen Daten beinhalten:
- genaue Angaben über die Position des Schiffes
- seine Geschwindigkeit und sein Kurs über Grund
- das momentane Drehverhalten des Schiffes
AIS dient
- der Vermeidung von Kollisionen auf See,
- dem automatischen Informationsaustausch zwischen Schiffen untereinander und mit Landstationen
- Verkehrzentralen an der Küste als ergänzendes Mittel zur maritimen Verkehrsicherung.
Hierdurch erhöht sich die Sicherheit auf dem Wasser erheblich.
- Das Verfahren des AIS-Datenaustausches ist weltweit standardisiert und funktioniert auf allen Weltmeeren, so dass sich auch Schiffe unterschiedlicher Nationen auf offener See begegnen können und sich gegenseitig "sehen".
Fugawi
svsarah.com
Oceanography:
BIO-BULLETIN
Overview of new bio-geochemistry instruments
AWCP
- ACOUSTIC WATER COLUMN PROFILER
FlowCAM
- IMAGING FLOW CYTOMETER
SUNA
- NITRATE ANALYSER
CYCLE-PO4
- IN-SITU PHOSPHATE ANALYSER
Water level via AIS
- Infrarot
- Interface
- Temperatur
- Kalibriergeräte
- NC-Fügemodelle
- Digital Panel Meter
- Mess- und Prüfgeräte
- Optoelekronische Sensoren
- Sensoren / Sensorelektronik
- Mobile Test- und Messgeräte
A few scenarios which illustrate
the value of AIS receivers
yachtpals.com
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