Freitag, 23. Juli 2010

Awaiting tomorrow


Zitat:


Chechnya has been deeply scarred by years of fighting between separatists and Russian federal forces.
  • In the Chechen Mountains the conflict has forced families from their homes and is gradually destroying the unique culture of these communities. 
  • Thousands of people across Chechnya have disappeared, been imprisoned or tortured.
"Crying Sun" is the story of Zumsoy, a village torn apart by war. 
  • It gives a voice to the people who are struggling to preserve their identity amidst such violence and suffering
  • The film calls on local and federal authorities to investigate human rights abuses and help villagers return to their ancestral homes and rebuild their lives.
***


 
reisenett.no

***

Eigener Kommentar:

Tschetschenien ist ein Beispiel von vielen ehemaligen Provinzen und Vasallenstaaten neben
  • den "europa-internen" ehemaligen GUS-Staaten
  • dem Kaukasus
  • Zentralasien
  • Fernasien
  • Sibirien
mit denen das ehemalige und jetzige Superreich Russland sich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten wirtschaftspolitisch in einer Art und Weise beschäftigen muss, ohne sein Gesicht vor den Russen + der Völkergemeinschaft zu verlieren !
  • Fakt ist, dass was z.B. Tschteschenien anbelangt, europäische Politiker in der Vergangenheit ihrerseits mit Putin & Co derart paktiert haben, dass dieses Problem zwar von der Welt wahrgenommen worden ist, aber die Konsequenzen überhaupt noch nicht absehbar sind !
Fakt ist auch, dass durch ein solches internationales politisches Fehl- und Mangelverhalten ein islamischer Fundamentalismus nur noch gestärkt wird, was wiederum auf Europa und im verstärkten Maße auf Russland zurückkommen wird, auch auf gemäßigte Moslems. (zwei Wellen haben sie schon hinter sich)
  • => es gibt keinen Ort mehr auf dieser Welt, wo Gewalt von außen in das jeweilige Gebiet und Land hineingetragen wird und dort auch hübsch und brav verweilt (=Wunschvorstellung gestriger Bürger und Politiker)
  • im Gegenteil: in besetzten und ausgebeuteten Gebieten bildet sich ein Gebräu aus Gewalt, Chaos und unkontrollierbarer Vetternwirtschaft , das immer wieder als Bumerang zurückkehrt, egal ob man geschichts-politisch interessiert ist oder nicht, ob man sich sicher wähnt oder nicht !
  •  => das haben auch schon die sogenannten "Barbaren" im "Römischen Reich" den  gewalttätigen römischen Besetzern und seinen gewaltdenkenden Staatsbürgern sehr deutlich gezeigt => "Was ihr könnt, beherrschen wir noch nicht, aber wir lernen mit jedem neuen Tag und mit jeder neuen Generation hinzu, bis der Tag kommt, wo die Dinge und Vorzeichen sich ändern und umkehren !"
  • kurz- bis mittelfristig kann ein Volk leidvolle Zwischenlösungen, Unterdrückung und Okkupation bis unterhalb  eines Schmerz- oder Zündpunkts ertragen ! Es hat aber langfristig nur die Wahl zwischen "Freiheit" oder "Untergang" => das gilt sowohl für das Individuum als auch für Lebens- und Volksgemeinschaften !
Je eher Staatengemeinschaften diese jahrtausendalte Binsenwahrheiten erkennen und schon im Vorfeld unerlässliche Prophylaxe betreiben, um so eher kann man verhindern, dass Terror dorthin zurückgetragen wird und zurückkehrt, von wo es aus unterstützt, genährt und wohlwollend gebilligt worden ist !

Je eher man der leidvollen Gewaltspirale: "Schlagen - Schlagen zulassen + geschlagen werden - zurückschlagen"   schon im Ansatz ihre Nahrung entzieht (durch innen/außenpolitische und wirtschaftlichspolitische Entwicklung/Stabilität ) desto eher kann man damit rechnen, dass der Teufelskreislauf aus Gewalt gar nicht erst entsteht !

Alle anderen Ereignisse geboren aus "Actio und Reactio" sind keine Zufallsprodukte oder irgendwelche zufällige Launen missmutiger, misshandelter und unterdrückter Staatsbürger ! 

***


""  Befreiung, Abrechnung, Vergeltung und Rache sind Ereignisse und Aktionen, Empfindungen und Gefühlswelten, die sehr nah und manchmal untrennbar nebeneinander liegen. Oft genug sind ihre  vorgeschobenen Hintergründe und Rechtfertigungsversuche unter generationenalten Ereignissen begraben, verzerrt und entstellt und als "ad absurdum"  überführt !"


***

Ein sehr guter Vergleich aus dem technischen Bereich, wenn Vergeltungsschläge grob in Richtung Aggressor zurückkehren, aber ihr Originalziel und den wahren Verursacher verfehlen:
  • Fehler im Verteilersystem: "Der Zündfunke kommt, aber gelangt nicht dorthin, wo er eigentlich gebraucht wird. Es funkt in jede Richtung, aber nicht dahin wohin es soll !" (GB)

***

Staatsterror und Terror 
sind in dieser Reihenfolge unzertrennliche Geschwister.

Sie reichen sich die Hand, nähren und stützen sich gegenseitig, 
sobald das Erstgeborene die Weltbühne betritt
und somit die Geburt des Nachfolgers ermöglicht !

***

Keine Kommentare: