- Niemand sollte wissen, dass die US-Amerikaner 1943 ein psychologisches Profil Hitlers erstellen ließen.
- Was denkt Hitler?
- Wie denkt er?
- Was sind seine Ziele?
- Welche Strategien hat er?
- Ein Psychogramm eines Massenmörders und Menschenfeindes.
(Senderinfo ntv)
***
Notizen:
- überlebt als einziges Kind, drei Brüder sterben im Kindes- und Jugenalter
- Vater verprügelt ihn regelmäßig
- Ödipuskomplex
- Messiaskomplex
- Extremes Schwarz-Weiß-Denken verhindert adulte intrapsychische Lernprozesse und Erweiterung des persönlichen Horizonts => es entstehen Verbissenheit und Fatalismus, die Toleranz und Kompromissbereitschaft rigoros und bis zum bitteren Ende ausblenden !
- Fragwürdiges Sexualverhalten: Frau soll sich ausziehen, Hitler schaut nur zu, auf dem Höhepunkt soll sie auf ihn urinieren !
- nach unvorstellbaren Gewalt-, Folter und Mordexzessen an Millionen von Menschen und angesichts der Realität der korrigierten Machtverhältnisse bricht die realitätsferne Fassade in sich zusammen
- => Selbstötung, da im Leben keine anderen persönlichen Entwicklungs- und Lösungsmöglichkeiten zugelassen und gelernt wurden ! (=> eventuell aufkommende Scham und Reue können nicht kanalisiert und ausgedrückt werden - persönliches Versagen und Zugeständnis an eigene menschliche Schwächen hat hier keinen Platz)
Fazit:
Nicht Neues über Diktatoren, Despoten und Gewaltherrschern, doch ist dieser Bericht insofern interessant, da man sich folgende Fragen stellen kann:
Nicht Neues über Diktatoren, Despoten und Gewaltherrschern, doch ist dieser Bericht insofern interessant, da man sich folgende Fragen stellen kann:
- 1) Haben Anhänger wie Neo-Nazis und rechtsorientierte Extremisten weltweit ähnliche Persönlichkeitsstörungen und intrapsychische Defizite, die von intelligenten bis pseudo-intelligenten Rechtsextremisten für ihre Interessen genutzt werden ?
- 2) Sind weltweit Anhänger und Förderer von Gewaltherrrschern selber psychisch krank und/oder instabil, jagen sie einer Illusion nach, anstatt sich selber durch aktive Arbeit geistig und seelisch zu festigen und zu stärken ?
- 3) Inwieweit können Medien zu einem aufgeklärten Bild von Gewaltherrschern, Machthabern, Diktatoren und totalitär ausgerichtete Staatschefs beitragen, so dass es nicht über Volksverblendung und -verdummung zum Staatsterror und im Gegenzug es zwangsläufig und unausweilich zum Terrorismus kommt ?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen