entnommen aus:
Zitat:
Die sportliche Serie - Simson S 50
Das S50 ist ein zweisitziges Kleinkraftrad, welches als Nachfolgemodell der Mokicks Star und Habicht zwischen 1975 und 1980 produziert wurde.
- Es war wegen seines für damalige Verhältnisse sportlichen und motorradähnlichen Aussehens besonders bei den Jugendlichen beliebt und begehrt.
Erstmals kam in dieser kleinsten Hubraumklasse eine sehr langhubige Teleskopgabel mit fließgepreßten gleit- und hardverchromten Tragrohren zum Einsatz.
- An den recht kräftigen Zentralrohrrahmen wurden Obergurt und Stützstreben angeschraubt.
- Sitzbank und Tankanordnung ermöglichten einen guten Knieschluß.
- Räder, Bremsen, Hinterradantrieb und die hydraulischen gedämpften Federbeine konnten von Sperber bzw. Habicht übernommen werden.
Der weiterentwickelte Dreigangmotor mit Fahrtwindkühlung leistete 3.6 PS.
- Der Kraftstoffverbrauch wurde auf ca. 2,8l / 100km begrenzt, bei gleichzeitiger Reduzierung des Mischungsverhältnisses auf 1:50.
Völlig neu war die elastische Aufhängung des Motors am Schwingdrehpunkt des Rahmens.
- Die hochfrequenten Motorschwingungen konnten aufgrund einer Gummiabstützung unterhalb des Triebwerkes weitgehend vom Fahrwerk ferngehalten werden.
- Das Gesamtfahrgeräusch konnte durch einen großvolumigen Ansauggeräuschdämpfer und gummigedämpften Zylinderkopfrippen beachtlich abgesenkt werden.
Ebenfalls setzte die elektrische Ausrüstung internationale Maßstäbe hinsichtlich Ausstattung und Funktionssicherheit.
- Anfang 1978 ging eine neue, in die Gesamtgestaltung besser passende Kraftstoffbehälterausführung in Serie und ersetzte den sogenannten “Büffeltank”.
- Vorzüge dieses Mokicks waren die einfache, sehr anspruchslose Technik sowie das hervorragende Fahrwerk, welches praktisch unverändert in den Nachfolgemodellen bis 2002 weiter verwendet wurde.
Schaltpläne:
Vogelserie
- ...
Schwalbe
S51
- ...
S51
- ...
- ...
- ...
- Modifikationen von Grundplatte auf außenliegende Zündspule
- ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen