Einleitende Worte vom Fahrlehrer:
- "Halten Sie Ihren Kopf frei, wenn Sie fahren !
- Seien Sie ehrlich zu sich selber, ob Sie alles verstanden haben von der Theorie bis zur Praxis.
- Andernfalls passiert Ihnen, dass Sie wie im Film mit Tom Hanks & Tom Cruise über eine Sache während der Fahrt angestrengt nachdenken und einen Unfall bauen. "
Wo passieren die meisten Unfälle ?
- Beim Aussteigen, weil Fahrer oft aus dem Fahrzeug springen, anstatt ordnungsgemäß abzusteigen !
- Die Berufgsgenossenschaft (BG) achtet genau, ob die Beschreibung des Unfallhergangs auch mit der Beschreibung des Arztes übereinstimmen !
- Wenn deine persönlichen Beschreibungen signifikant von denen des Arztes abweichen, wird nachgehakt !
- Muss schriftlich erteilt werden !
- Schein immer mitführen !
- Kann zu jeder Zeit entzogen werden !
- CE-Zeichen
- Deklaration von Besonderheiten der Firma in Kombination mit technischen Daten des Herstellers
- Sie muss aufgehangen und frei zugänglich sein !
- Stapler kippt => da machst du nichts mehr !
- nicht springen, weder zu der einen noch zur anderen Seite !
- im Stapler bleiben und sich am Lenkrad festhalten !
- Stapler können leicht kippen, da geringer Radstand.
- daher ist Beckengurt unerlässlich, außer man befindet sich in einer geschlossenen Kabine.
- 1. Fahren + Bedienen (s. Draufgänger)
- 2. Hilfspersonen (z.B. Verpacker , Helfer)
- 3. unbeteiligte Personen
Einweiser
- vor Einweisen => mit Einweiser Zeichensprache abklären
- Häufige Fehler, da oft nicht zuerst nach hinten geschaut wird !
- Sobald der Rückwärtsgang eingeschaltet wird, ertönt bei ordnungsgemäßen Gabelstaplern ein Signal
- Kippende Lasten
- Stürze von der Ladefläche
- Regeln (BGR)
- Informationen (BGI)
- Vorschriften (BGV)
- Sie sind unbedingt einzuhalten und zu befolgen
- als allererstes (!) Unterlegklötze unter die Reifen des LKWs legen
- ist Gerät gesichert ?
- hat Arbeitsbühne geeignete Gabeltaschen ?
- wenn ein Arbeiter auf der Arbeitsbühne steht, darf der Gabelstapler nicht den Fahrerplatz verlassen !
- andernfalls kann es zu Regressionsansprüchen kommen bei nachfolgenden Unfällen !
weitere Infos:
- geeignete Rückhalteeinrichtung, Beckengurt, Bügeltür
- viele Anfahrunfälle
- wenn auf Transportweg keine Sicht, dann immer rückwärts fahren
- Last immer zur Steigung
- Sichtbestimmung: 1.20 (...) + 2.50 (...)
- über Schwellen und Schienen möglichst in 45° Winkel anfahren
- nach Dienstende Ventil schließen
- Motor laufen lassen, bis Restgas i.d. Leitungen verbraucht ist
- einmal im Jahr erfolgt eine Unterweisung (75 min) nach Erwerb des Scheins
- Klasse L beinhaltet Flurfahrzeuge
- Gabelzinken ca. 30 cm über Boden bei Fahrt
- Batteriestapler + Elektroantrieb: Drehstrommotoren haben eine hohe Generatorenleistung beim Bremsen, somit sind kleinere Batterien möglich
- hinten: Pendelachse, vorne: starr
- keine Federung, der Sitz ist der einzige Komfort des Fahrers
- Hubgerüst => Funktionsweise + Einzelteile kennen und regelmäßig überprüfen
- Anbaugeräte verändern die Lastgrenzen
- Standsicherheit + Manövrierfähigkeit + Tragfähigkeit nicht überschreiten
- Fahrweise + Umgang mit Seitenschieber, Schubgabel, Arbeitsbühne, Kippbehälter, Teppichdorn, Balkenschieber
- beim Aufladen der Batterie => Cave: Knallgas, Funken, Verpuffung
- Verbrennungsmotor => größere Geräuschentwicklung als bei Elektromotoren
- Gasflaschen haben Kragen (mech. Schutz) + Treibgasöffnung unten
- bei symmetrischen Lasten liegt Lastschwerpunkt LP mittig & auf halber Last L => SP (Last) = L/2
- bei Unklarheiten in die Papiere schauen
- Eigenschwerpunkt => SP-Verlagerung des Fahrzeugs durch Last
- Tragfähigkeitsdiagramm unbedingt verinnerlichen (kg über mm) !!!
- < 2% Abweichung vom Lot
- offener Raum: 5 mal Stapel erlaubt
- Last über 2.50m Heben => Dachschutzgitter !
- Standsicherheitsdreieck: wird gebildet durch Vorderreifen + mittiger Pendelachsenpunkt
- durch Fahrmanöver greifen Kräfte am SP an !
- Nie auf einer schiefen Ebene wenden !
- bei hängenden Lasten das Aufschaukeln möglichst gering halten oder gänzlich vermeiden
- Feinjustierung: weniger als 50cm (Mann auf Arbeitsbühne)
- wenn Fahrgeschwindigkeit größer als 20 km/h => eigenes amtliches Kennzeichen erforderlich, wenn kleiner, dannist Fahrzeug über die Firma versichert !
- Tragfähigkeit, Steigung + Gefälle beachten
- Fachlast (Einzellast) & Feldlast (Gesamtlasst)
- Gabelstapler ist für Ladungssicherheit mitverantwortlich + LKW-Fahrer !
2. Tag: Praktische Übung + Prüfung
- Dittmarsche -Straße: Fahrschule + TÜV
- Dieselbetriebener Gabelstapler
- maximales Transportgewicht: 2.000 kg
- Eigengewicht: über 3.000 kg
- Luftkühlung
- Gas-Fußhebel: Fahrzeug stoppt automatisch bei Nichtbetätigung
- Stop-Fußhebel: sofortiges Abbremsen bei Betätigung, z.B. für Gefälle, damit das Flurfahrzeug nicht wegrutscht
- Beim Rückswärtsfahren ertönt automatisch ein Dauersignal + Warnlicht
- Bremse entriegeln
- starten
- ein wenig vorwärts und rückwärts herumfahren
- Gabel liegt auf dem Boden, Gabelspitze ist ein wenig nach vorne geneigt, damit keiner zwischen Spitze und Boden sich den Fuß einklemmt oder darüber stolpert !
- Bremshebel nach unten + auf Bremse treten (endgültige Arretierung)
- Fahrlehrer stellt Verkehrshütchen in einer Linie in einem regelmäßigen Abstand auf
- Slalomfahrt, vorwärts und rückwärts
- großzügige Kurven fahren
- Verkehrshütchen werden in einem Kreis aufgestellt, so dass der Gabelstapler hineinpasst
- vorwärts hineinfahren + innerhalb des Kreises wenden/drehen/ + beim anderen Hütchen wieder hinausfahren
- Prozedur solange wiederholen bis der gesamte Kreis abgefahren ist
- 3 große Metallkisten nebeneinander stellen
- eine Metallkiste nehmen und Slalomfahrt vorwärts
- wieder ordnungsgemäß abstellen
- 3 Kisten nebeneinander stellen
- alle drei Kisten übereinanderstellen
- Die letzte Übung ist eindeutig die schwerste, weil man teilweise die Schienen nicht sieht, in die die nächste Kiste bzw. der Gitterkäfig passen muss.
- die oberste Kiste ruhig in die Schiene schieben
- Möglichst nicht während des Stehens lenken => macht auch beim Autofahren keinen Sinn !
- immer erst leicht anfahren, erst dann merkt man, wie die Stellung der Hinterreifen ist
- nach dem Abstellen Hinterreifen immer gerade stellen, damit der nächste Fahrer keine bösen Überraschungen erlebt
Schein in der Tasche + Fahrlehrer meint:
- Nie hetzen, auch wenn der Chef Druck macht !
- Nie überheblich und übermütig werden !
- "Übung macht den Meister !"
Einer ist dabei, der mich mit seiner Freundin im "Play Girl" besucht hat => Freundin ist aber wieder nach Berlin gezogen !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen