Montag, 13. Oktober 2008

Für immer und ewig - "Das Geheimnis der glücklichen Ehe"

"Für immer und ewig" ist ein liebevoller, ganz subjektiver Film über den Versuch, in unserer schnelllebigen Gesellschaft eine Lebensform zu bewahren, die von vielen leicht und vorschnell aufgegeben wird. Als vor wenigen hundert Jahren die Ehe aus Liebe als gesellschaftliche Institution entstand, war die Lebenserwartung so gering, dass die Paare nur selten länger als 20 gemeinsame Jahre vor sich hatten.

Heute sind Goldene Hochzeiten keine Seltenheit. Wie ist es möglich, eine so lange Zeit glücklich miteinander zu verbringen? Oder vielmehr: Woran scheitern die meisten Ehen?

"Für immer und ewig" erhebt nicht den Anspruch, allgemeingültige Aufklärung zu liefern oder statistisch korrekte Fakten zu benennen. Die Protagonisten erzählen, wie sie ihre Beziehung erleben, Ehekrisen meistern und immer wieder den Versuch unternehmen, dem Alltag und der Routine zu entfliehen.

"Für immer und ewig" ist eine fast private Fernsehunterhaltung und ersetzt auf sehr humorvolle Art für viele Paare den Gang zum Therapeuten. Nach seinen beiden Dokumentarfilmen "Pasta, Rice and Potatoes" und "Eruv - The Wire", der mit dem internationalen "Planet Dokumentarfilmpreis" ausgezeichnet wurde, ist dies der dritte Ausflug von Kai Wiesinger hinter der Kamera.

(Quelle: tvtv.de, 3Sat, 20:15)

Keine Kommentare: