Montag, 30. November 2009

Temperamentsstufen

Von Streicheleinheiten ...


hierofante77

+

+

+

... über gutgemeinte wilde Spielereien ...

nerokamilo

+

+

+

... bis gefährliche Aggressionen nach Provokation ...


StanDumitrel

... früher u.a. sehr viele Tierbücher gelesen ... ein Dompteur beschrieb, dass er auch einmal mit einer sehr gefährliche Situation konfrontriert wurde ... er bekam sie in Griff, forschte später nach den Gründen: er kam zum Schluss, dass ein konstanter Windzug den Geruch vom Pferdestall oder den Duft einer Wildlederjacke in die Manege hineingetragen hat und somit zum Anlass für die Aggression wurde ... die Ursache lag aber in der Unausgeglichenheit des Tieres an dem betreffenden Tag !

Letztendlich ist die Domestizierung von Wildtieren und ihre Zurschaustellung in Käfigen und Manegen ebenfalls eine jahrtausendalte krasse Fehltentwicklung - als Kind und Jugendlicher denkt man: alles ganz normal, in Wirklichkeit gehört das zur Perversion des Menschen + mittlerweile prophylaktische Erhaltung des Genguts von Tieren, weil die freie Wildbahn fast zerstört ist.

"Pizzaman" hat früher selber zwei bis drei Jagdvögel aufgezogen und wieder in die Freihheit entlassen. Beim einem war das schwierig, weil er immer zurückkam, bis er ihn endgültig mit dem Auto ziemlich weit weg von seinem menschlichen Domizil weggebracht hat ... danach kam er nie mehr wieder zurück !

Keine Kommentare: