Sonntag, 2. Oktober 2011

Leichthelikopter

 http://farm2.static.flickr.com/1208/1483142833_8264d28003.jpg


Mosquito

http://www.webrotor.de/xroe-1.jpg
 webrotor.de

Zitat:
 
[...]


In gewisser Weise erinnert dieser einsitzige (Ultra-)Leichthubschrauber in seinem strukturellen Aufbau an ein ehemaliges Fluggerät des amerikanischen Hubschrauberherstellers Hiller, dem XROE-1 Rotorcycle aus dem Jahr 1956, ohne jedoch dessen entscheidendes Konstruktionsmerkmal aufzuweisen, das dem Rotorcycle seine Einzigartigkeit verleiht: 
  • Die Möglichkeit, den Hubschrauber in wenigen Minuten demontieren und in einem etwa 60 Zentimeter durchmessenden runden Transportbehälter verpacken zu können. 
Ansonsten erscheint auch der Mosquito mit seinem dreibeinigen Landegestell eher wie ein Insekt, als ein Hubschrauber.
 
http://airraideronline.com/wp-content/uploads/2010/03/mosqdraw.jpg

(The FAA has ruled that the maximum speed of 63 mph normally applied to fixed wing ultralights does not apply to helicopters due to their unique power curve.)


Zentrales Konstruktionselement ist beim Mosquito ebenfalls eine senkrechte Mittelsäule, die zugleich auch den Rotormast bildet. 
  • An diesem vertikalen Rohr sind praktisch neben dem oben angeordneten Hauptrotor alle weiteren Komponenten befestigt
Die Stangen für die Rotorsteuerung verlaufen in dem Mast, in dessen unterem Ende eine der CH-7 Hubschraubern ähnliche Taumelscheibe montiert ist.

 http://www.luftrettung-hamburg.de/assets/images/Rotorkopf_mit_Taumelscheibe__c__by_Brockhaus.gif
  1. Die zyklische Blattverstellung (Stick, Steuerknüppel)
  2. Die kollektive Blattverstellung (Pitch, „ziehen und drücken“)
  3. Die Pedale (Pedals), Ansteuerung des Heckrotor


Während der Hauptrotor durch eine einfache aber funktionale Zahnriemeneinheit angetrieben wird, findet sich demselben Zweck dienend wie bei "richtigen" Hubschraubern eine Heckrotorwelle

[...]

http://www.innovator.mosquito.net.nz/mbbs2/boxx/photos/thumbnailimage.aspx?FileName=%7B5B0533D6-0809-4242-88A3-5D5E3ABEA09A%7D_Engineandy.jpg&width=300&height=300
innovator.mosquito.net.nz




Technische Daten:

  • Sitze: 1
  • Höchstgeschwindigkeit: 101 km/h
  • Reisegeschwindigkeit: 101 km/h
  • Länge: 4,87 m -  
  • Höhe: 2,10 m -  
  • Kufenbreite: 1,72 m
  • Reichweite: n.n. -  
  • Tankinhalt: 18,9 Liter*
  • Steigleistung: n.n. -  
  • Dienstgipfelhöhe: n.n.
  • 2-Blatt Hauptrotor-Ø: 5,48 m - Metall
  • 2-Blatt Heckrotor-Ø: 1,01 m - Metall
  • HIGE: n.n.  
  • HOGE: n.n.
     Landing by Autorotation

        • Leergewicht: 115 kg* -  
        • Zuladung: 122 kg*
        • max. Abflugmasse: 249 kg*
        • Hauptrotor-Drehzahl: 500 U/min
          • Heckrotor-Drehzahl: 2.600 U/min
          • Motor: Compact Radial Engines MZ202
          • 2-Zylinder/2-Takt begrenzt auf 60 PS/44 kW *)
          • nach FAA Part 103, Ultralight

          MZ-202,

          2 cylinders 2 stroke 

          complete with gearbox & clutch

          http://www.compactradialengines.com/img/Mz202-2.jpg
          compactradialengines.com

          * * *

          tobeco

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