Posts mit dem Label Fussball werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Fussball werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 17. April 2009

Fußball-Hallenregeln

Nachtrag: 10.Dez.

Schiri-Belehrung

Notizen:
  • 9. Februar => Schiriturnier - Halle
  • 6 Fragen, Besonderheiten => Hallenregeln
  • mit Bande spielen ist erlaubt
  • falls keine Extramarkierungen gilt der eingezeichnete Wurfkreis vom Hallenhandball als Strafraum
  • Filzball erlaubt: normale Größe
  • bis zu 12 Spieler pro Mannschaft im Spielbericht
  • Mannschaft: 5 Feldspieler + 1 Torwart
  • fliegender Wechsel nicht erlaubt => VW + ind.FS, da wo Ball
  • Wechsel ist nur in Spielunterbrechungen erlaubt
  • Ausrüstung: Schienbenschoner ist nicht Pflicht, kein gefährliches Schuhwerk
  • Ballhöhe: Basketball + Ring + Brett => ändert Flugbahn => ind. FS
  • Abseits aufgehoben
  • Torerfolg auch aus der eigenen Hälfte möglich + vom Anstoßpunkt, nachdem der Ball mit seinem vollem Umfang nach vorne gerollt ist
  • bei Ballberührung darf TW nicht über die Mittellinie spielen
  • 3m Abstand bei allen Spielfortsetzungen
  • TW darf direkt abwehren, aber nicht z.B. einen Eckstoß ausführen
  • mit TW vorher reden, was erlaubt ist und was nicht !
  • bei unerlaubtem Verlassen des Strafraums => ind.FS auf der Linie, da wo TW den Torraum verlässt
  • TW darf Elfer schießen + Nachschuss
  • Grätschen ist verboten wenn Gegenspieler in der Nähe ist, ansonsten eingeschränkt erlaubt (Frage: gibt es ein Grätschen ohne Gegenspieler ?)
  • Torwarte haben Sonderrechte
  • Grätschen im Strafraum => Strafstoß
  • Zeitstrafe: 2min
  • Banden-Check => sofort Zeitstrafe
  • FS alle indirekt => dadurch entfällt, den Arm hochzunehmen
  • ind.FS auch im Strafraum

Strafstoßmarke
  • bei 3m Torbreite: 7m
  • bei 5m breit: 9m (gestrichelte Linie)
  • Anlauf unbegrenzt möglich
  • Einwurf = Einrollen, nicht aus der einen Hälfte in die andere , bei Verstoß Einrollen für den Gegner
  • Abstoß vom TW wie er will, nur nicht über die Mittellinie (Frage: Abschlag ?)
  • es gilt die Rückpassregel: da mind. 9.15 Abstand, aber nur max. 9m Strafraum in der Halle, stehen alle Verteidiger auf der Torwartlinie
  • TW darf Ball 6 Sekunden halten => ansonsten ind.FS
***

... bei den meisten Schiriversammlungen ermahnt Ruth, immer wieder, auch die alten Hasen, die Spielberichte ordentlich auszuführen + Eintragungen seitens der Vereine so zu kontrollieren, dass keine Strafgebühren bezahlt werden müssen:

das müssen Heim- und Gastmannschaft ordnungsgemäß ausfüllen:
  • wer spielt gegen wen ?
  • Platzanlage
  • Ankreuzen: Meisterschafts-, Pokal- oder Freundschaftsziel
  • Vollständige Spielernamen mit Nummer + Geburtsdatum
  • Spielführer unterstreichen
  • Trainer eintragen + Unterschrift von Heim- und Gastmannschaftsbetreuer bzw. Trainer
Schiri:
  • überprüft die Spielerpässe und hakt die Spieler auf dem Spielbericht ab
  • er sollte den Verein darauf aufmerksam machen, wenn in den Spielerpässen zu alte Kinderfotos abgeheftet sind (eigentlich interessant, wie die Halbstarken als Kinder aussahen)
  • End- + Halbzeitergebnis
  • Spielbeginn + Pausenbeginn und -ende + Spielende
  • unbedingt eigene Adresse inklusive Postleitzahl angeben (es reicht, wenn Aachen mit "AC" abgekürzt wird)
  • möglichst die Felder durchstreichen, wenn nichts eingetragen wurde: "Besondere Vorkommnisse", "Bemerkungen" etc.
  • Unterschrift
Besonderheiten:
  • Mängel im Platzaufbau: Linien nicht richtig gezogen, keine Eckfahnen, Tornetz defekt etc.
  • inkorrekte Spielerpässe
  • etc.
Spielbericht:
  • wenn besondere Vorkommnisse, dann ankreuzen: "Gesonderter Spielbericht"
  • im Spielbericht gehören keine persönlichen Bemerkungen wie: "Der Verein war tadellos ... reibungsloser Spielverlauf ... alles verlief fair ... ich bin mit der Leitung des Spiels sehr zufrieden".
  • Solche und ähnliche Notizen (negativ + positiv) gehören in einem gesonderten Spielbericht, falls erforderlich (Ausschreitungen, Schlägereien, Beleidigungen, Begründungen für Platzverweise etc.)
  • ...
Original erhält jeweiliger Fußballverband
  • 1. Durchschlag für den Gastgeber
  • 2. Durchschlag für Gastmannschaft
  • 3. Durchschlag ?
... alle falschen Eintragungen die der Schiri macht, bezahlt der Verein, bei dem er angemeldet ist ... alle anderen inkorrekten Eintragungen müssen die Vereine der jeweiligen Spielbegegnung mit einer Strafgebühr bezahlen ...

Ergo:

Wenn Beteiligte andere Personen auf und neben dem Sportrasenplatz mit Vorsatz verletzen, beleidigen etc., kann das auch Konsequenzen bei einem Zivilgericht haben.

Für alle Beteiligten ist es wichtig, dass man sich in Frieden trennt und sich auch auf der Straße und im Alltag weiterhin in die Augen schauen kann ... alle nicht vor Ort gelösten Probleme bringen im schlimmsten Fall eine unschöne Sache mit sich, nämlich "Das Schiedsgericht".

Weder für die Schiris noch für die Spieler und Trainer angenehm => selbst die Schiris werden bei solchen Verhandlungen ziemlich in die Mangel genommen und mit peinlich genauen Fragen ausgequetscht, damit die Waage der Gerechtigkeit keinen Schaden nehme !

Da bleibt in der Bilanzierung der eigenen Leistung wenig Raum für Selbstgerechtigkeit und Eigenlob wie bei so manchem Banker, Manager und Politiker.

Donnerstag, 16. April 2009

... am 30.April kommt das Halbfinale im UEFA-Cup: Werder Bremen vs. Hamburger Sportverein im ersten UEFA-Halbfinale: beide Mannschaften hätten auch rausfliegen können, da erst am Ende der jeweiligen Spielverläufe Souveränität im Auswärtsspiel realisiert werden konnte ... bisher sind in dieser Saison beide Mannschaften schon viermal gegeneinander angetreten ... leichte Vorteile für den HSV !

Im zweiten Halbfinale treffen die zwei Ukrainischen Fußballmannschaften aufeinander !

Montag, 13. April 2009

entnommen aus:

restprogramm.com


1. VfL Wolfsburg
60:33
+27
54
28
(H)
Bayer Leverkusen
Sa 18.04.2009 15:30
29
(A)
Energie Cottbus
So 26.04.2009 17:00
30
(H)
1899 Hoffenheim
Sa 02.05.2009 15:30
31
(A)
VfB Stuttgart
Sa 09.05.2009 15:30
32
(H)
Borussia Dortmund
Di 12.05.2009 20:00
33
(A)
Hannover 96
Sa 16.05.2009 15:30
34
(H)
Werder Bremen
Sa 23.05.2009 15:30
Mein Tipp:



Schwere des Restprogramms = 4.2

Freitag, 10. April 2009

Wdh. Eurosport BAR vs. BAY:
  • Sperren gegen Messi, aber übertrieben gefallen, gelb war unnötig, da 50:50 Entscheidung
  • erstaunlich, dass Butt vom unabsichtlichen Fußabtritt von Henry nicht k.o. gegangen ist, Gefahr der Gehirnerschütterung ?
  • Fußball, so wie es jeder sehen will: schnell, viele Kontakte, dribbelstarke Spieler + Ausnahmespieler wie Messi, Eto'o, Chavi und viele mehr
  • auf Bayern gibt es in diesem Spiel nur einen sehr guten: fast wie immer nur Ribery
  • bei Barca erkennt jeder blind die Laufwege des Kameraden
  • da sehr starkes Mittelfeld klappt auch das Umschalten von Abwehr nach Angriff sehr gut
  • BAY kann das Tempo zwar mithalten, bekommt aber den Ball nicht so sicher unter Kontrolle ... keiner, außer Ribbery kann den Ball so lange halten, bis das Mittelfeld aufgerückt ist
  • schätze: Barca wurde auch sehr gut vom Trainer eingestellt
  • Lahm ist unersetzlich ... van Bommel ist sehr energisch, wirkt aber auf seine Mitspieler manchmal ein bisschen zu herrisch ... von daher spielt er nicht so effektiv die Rolle als Chef im Mittelfeld wie Effenberg oder Ballack ... bewusster Bodycheck von van Bommel gegen Messi
  • Abwehr von Bayern ist nicht aufeinander abgestimmt, wer übernimmt Messi ? warum wird er nicht gedoppelt ?
Fazit: ... keine Mannschaft der Welt hätte auswärts Barca an diesem Abend geschlagen, nicht mal Untentschieden gespielt ... konstant sehr hohes Tempo bei sicherer Ballbehandlung und Spielen mit System !

Donnerstag, 9. April 2009

... puuh Glück gehabt, Werder gewinnt mit 3:1, war das souverän, oder spiegelt der Verlauf der Partie das Ergebnis nicht richtig wieder ? Spiel schien lt. Zuammenfassung spannend zu sein !

***

PSG vs. Kiew (0:0)
  • => Szene: im (eigenen / gegnerischen) Strafraum führt "Gefährliches Spiel" (hier war es "Hohes Bein") zu Strafstoß / ind.FS.
  • Rückpass zum eigenen Torwart im eigenen Strafraum gibt immer ind. FS
  • Ausführung, da wo Spieler dem Torwart zuspielt
  • Wenn es der Abstand (9.15m) erfordert, steht die verteidigende Mauer mit ihrem Torwart zusammen auf der Torwartlinie
... warum 9.15m und nicht exakt 9 m ? ... Umrechnung von yards, inches, feet in Metern ?

... was ist, wenn man die 15 cm vergisst - hat das Auswirkungen auf den Fußballsport ?
... na klappt doch, der Hamburger Sportverein hat zu Hause mit 3:1 gegen Manchester City gewonnen .... hoffentlich zeigen die gleich mal in einer großzügigen Zusammenfassung, wie Werder Bremen gespielt hat ...
... verdammt, schon nach 36 Sekunden 1:0 für Manchester City, hoffentlich wird das kein Debakel wie Barca gegen Bayern (4:0) ...

Dienstag, 2. September 2008

Servus Olli

"FC Bayern München - Deutsche Nationalmannschaft"

Abschiedsspiel von Oliver Kahn (ZDF, 22:25)

Endstand: 1:1

Mittwoch, 27. August 2008

Championsleague

... so ein Mist: gerade kommt der Hausmeister zum PC-Lernraum vorbei und fragt wie Schalke gegen Atletico Madrid gespielt hat: sie haben auswärt mit 0:4 verloren ... hätte gerne das Spiel gesehen => tja, wer nicht fleißig ist, muss halt in die Nachklausurphase und ist von der Außenwelt abgeschnitten !

Schalke ist wohl ziemlich unter die Räder gekommen, darf jetzt im UEFA-Cup weiterspielen, nachde sie im Hinspiel zu Hause nur mit 1:0 gewonnen haben. Nur Werder Bremen und Bayern München sind noch in der Königsklasse. Die nächsten Spiele darf ich aber nicht verpassen, sonst bekomme ich noch Frust !

Schalke 04 - Atletico Madrid [1-0] Pander goal

Atletico de Madrid - Schalke 04


... ab ins warme Nest ... etwas Warmes mampfen ! Aber im kleinen Zimmer warten einige Schachverrückte, die CT über die Schulter schauen, wie er via Internet Schachspieler bis zu einer "online-Elozahl" von 1900 abzockt ! Nach Hause oder nicht nach Hause gehen, das ist die Frage ... hmm ... der Hunger siegt !

Samstag, 23. August 2008

Fußballtermine 08/09

Spielansetzungen:

Datum, Uhrzeit: 17.08.2008 13:00 Uhr
Heimmannschaft: Grenzwacht Pannesheide
Gastmannschaft: AS Eupen (B)
Modus: Freundschaftsspiel/Turnier
Ergebnis: 4:4 (jew.1 Elfmeter,2Gelbe,1Zeit,Ausgleich i.d.letzten Minute,TW spielt auf gegn.Anggreifer,seine Erklärung: Unebenheit i.Boden)

Spielkennung: 230009002
Datum, Uhrzeit: 23.08.2008 16:15 Uhr
Heimmannschaft: Sportfreunde Hörn
Gastmannschaft: VfR Forst
Austragungsort: Bildchen (Zollamt)
...eigentlich keine Lust, bei diesem miesen Wetter zu pfeifen ...
...puuhh, Glück gehabt: Spiel wird abgesagt, weil der Platz unter Wasser steht...

Spielkennung: 230344008
Datum, Uhrzeit: 27.08.2008 18:30 Uhr
Heimmannschaft: FC Teutonia Weiden 1919 e.V. 1
Gastmannschaft: SV 02/29 Morsbach e.V. 1
Liga: B-Juniorinnen Verbandsliga
Rückzug !!!

Spielkennung: 230010014
Datum, Uhrzeit: 06.09.2008 16:15 Uhr
Heimmannschaft: Rhenania Richterich
Gastmannschaft: Kohlscheider BC
Rückzug !!!

Spielkennung: 230009026
Datum, Uhrzeit: 20.09.2008 16:15 Uhr
Heimmannschaft: Sportfreunde Hörn
Gastmannschaft: Germania Freund

Alter Termin: 27.09.2008, 16:15 Uhr
Neuer Termin: 27.09.2008, 15:15 Uhr
Heimmannschaft: Sportfreunde Hörn
Gastmannschaft: VfR Forst
Datum, Uhrzeit: 18.10.2008 16:15 Uhr
Heimmannschaft: Kohlscheider BC
Gastmannschaft: Union Ritzerfeld

Spielkennung: 230009041
Datum, Uhrzeit: 25.10.2008 16:15 Uhr
Heimmannschaft: Jugend-Sport-Club Aachen
Gastmannschaft: Germania Freund

Datum, Uhrzeit: 08.11.2008 14:45 Uhr
Heimmannschaft: SV Kohlscheid
Gastmannschaft: SV Horbach

Spielkennung: 230009049
Datum, Uhrzeit: 15.11.2008 14:45 Uhr
Heimmannschaft: Rasensport Brand
Gastmannschaft: Sportfreunde Hörn


Montag, 30. Juni 2008

Spanien - Europameister 2008

Eine sehr gerechte Europameisterschaft:

die beste Mannschaft ist verdient Europameister geworden

- Gratulation an Spanien

Fotoquelle: sportgate.de

Sonntag, 29. Juni 2008

Finale

Jetzt gleich geht´s los:

Spanien vs. Deutschland

- der Hammer, der Knaller => es gibt nur einen Sieger und einen Verlierer => keine halben Sachen mehr, jetzt geht es um die Wurst !!!


Ein paar Worte an meine spanischen Freunde:

Liebe Spanische Nationalmannschaft !
Quenda Equipo de Futbol Espana.

Ihr ward bis zu dem Finale die beste Mannschaft des Turniers, schnell und trickreich !
LLegopen a al Final como el mejor Equipo del torneo, popoto y temposo

Ihr könnt mit dem Ball umgehen wie kleine Zauberkünstler.
Pintopon el baton muy amasto esto es una Emocion, en su Futbol visto

Ihr streichelt den Ball so zärtlich, es ist ein Freude, euch beim Fußballspiel zuzuschauen !
Aung ahora se encuent pen con los Alemanes, hostaqui y no mas: ultima estocion

Doch jetzt trefft ihr auf die Germanen, bis hierher und nicht weiter !
Suz prenos para futbolis tos Esponeoles contra un biguposo organizodo Futbol sisterna.

Eure südländische Fußballkunst gegen eine straff organisiertes Fußballsystem.
Opden y Diziplina vericepon !

Egal wie das Spiel ausgeht/endet es wird ein heißer Tanz auf dem Vulkan ;-)
Igual como el Jugo termine habpa un baile caliente sobre el valcon !

Finale - ohoho !!!

Donnerstag, 26. Juni 2008

EM Fußball 2008 Halbfinale

Spanien vs. Russland

=> mein Tipp: Elfmeterschießen nach Verlängerung, Russland kommt weiter, denn die Russen sind meine Freunde ;-)

Mittwoch, 25. Juni 2008

EM 2008 - Viertelfinale

Deutschland vs. Türkei

=> mein Tipp 3:1 für Deutschland, da deutsche Mannschaft immer stärker geworden und die türkische stark ersatzgeschwächt ist !

Freitag, 20. Juni 2008

EM Fußball 2008

Türkei vs. Kroatien => der Wahnisnn, Klasnic (Werder Bremen ,-) haut in der Verlängerung rein, kurz vor Schluss ... oooooooooohhhhhhh... und dann schießt ein türkischer Spieler in allerletzter Sekunde zum 1:1 Ausgleich, aber was für ein Sonntagstor: in den Winkel und vor dem Strafraum abgezogen => Paleto und ich rennen sofort in die Küche und sehen auch nur erstaunte Gesichter ;-) Jetzt tippe ich auf Sieg für die Türkei, da der Torwart mir agiler erscheint !

Dienstag, 17. Juni 2008

EM Fußball 2008 Gruppe C

Niederlande vs. Rumänien (2:0) => selbst die gemischte A und B Mannschaft der Niederlanden spielen traumwandlerisch sicher.

Frankreich vs. Italien (0:2) => nachdem ein französischer Spieler die Rote Karte erhält, ist das Spiel entschieden. Ohne Ribbery und mit nur zehn Mann ist es schwer, gegen Italien zu gewinnen. Es sei denn, man nimmt wie die türkische Mannschaft das Herz und die Hand und spielt ohne taktisches Geplänkel. Bis jetzt hat das Land östlich vom Ägiischen Meer als einziges ein 1:0 noch umgedreht zu einem Sieg.

Montag, 16. Juni 2008

EM Fußball 2008 Gruppe B

Deutschland vs. Österreich (1:0)

=> schönes Spiel ! In der 39. min fliegen Jürgen Löw und der östereichische Nationaltrainer auf die Bühne: haben wahrscheinlich in ihrer jeweiligen Coachingzone zu stark gestikuliert. Ballack hat bisher in der Nationalmannschaft fünf Tore gemacht, drei davon waren das entscheidende 1:0. Heute hämmert er aus ca. 26m den Ball nach einem Freistoß in den rechten Winkel.

Zum Glück war keine Frau in der Küche, denn JQ, HP, DH, MT, C., SN & B. waren heute etwas assi: die ganze Zeit halbstarke Sprüche loslassen - und dann fängt einer mit meiner schön geschälten Orangenschale rumzuwerfen. Es folgt eine Bananenschale und am Ende prügeln sie sich mit leeren Cola-Plastik-Flaschen ;-)

Polen vs. Kroatien ()

... kleine Sammelspende für den Chipsvorrat ...

Sonntag, 15. Juni 2008

EM Fußball 2008 Gruppe A

Türkei vs. Tschechische Republik (3:2)

=> an Spannung kaum zu überbieten, das wäre eines Finales würdig gewesen => in der Küche haben wir sehr gestaunt über dieses Spiel !

Schweiz vs. Portugal (2:0)

Freitag, 13. Juni 2008

EM Fußball 2008 Gruppe C

Jetzt gleich legt sie los, die Todesgruppe der EM 2008 ;-)

Rumänien vs. Italien => mein Tipp 2:2

und

Frankreich vs. Niederlande => mein Tipp 1:2

EM Fußball 2008 Gruppe B

Polen vs. Österreich (1:1)

Österreich hätte in der ersten Halbzeit mit drei dicken Chancen alles klar machen können. Stattdessen gehen die Polen nach einem sehr schön vorgetragenen Angriff in Führung.

Und erst kurz vor Schlusspfiff gleichen die Österreicher mit einem Elfmeter aus.