Posts mit dem Label Aktuell werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Aktuell werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 29. November 2016

B.U.R.N. - R.W.E. - B.U.R.N

http://m.taz.de/picture/1072690/624/15025359.jpeg

Zitat:

„März 2016

Sehr geehrte Damen und Herren des Rates der Stadt Bergheim,

die Strafanzeige gegen den Vorstand und den Aufsichtsrat der RWE Power AG wurde erweitert um Strafantrag gegen die Mitglieder des Rates der Stadt Bergheim, die mit
  • dem Bebauungsplan Nr. 261/Na die Flächennutzungsplanänderung 
und
  • den Bebauungsplan für das BoA-Plus-Kraftwerk 
beschlossen und sich durch die Schaffung von längerfristigen und verbesserten Voraussetzungen zur Verstromung der Braunkohle aus dem Hambacher Tagebau an den Schwerverbrechen rund um den Hambacher Forst beteiligt haben.

[...]


Die Zahl der Interessenten am Braunkohlegeschäft des Vattenfall-Konzerns schrumpft:
  • Das Stadtwerke-Konsortium Steag ist aus dem Bieterverfahren ausgestiegen, ebenso wie der überwiegend staatseigene tschechische Energiekonzern CEZ.
Dieser teilte am Mittwoch mit, man habe sich „nach einer gründlichen Analyse aller Chancen und Risiken“ gegen ein Angebot entschieden.

[...]

https://i.ytimg.com/vi/vwh5SpRaXlM/maxresdefault.jpg


* * * *

(... wie "Hottentotten", seines Zeichens Liegeradfahrer, der täglich dutzende bis hundert Kilometer durch die Aachener Gegend und das Dreiländer-Eck fährt, und wie kein zweiter sieht, wieviel wertvoller Baumbestand täglich (!) gefällt wird sagt:
  • "Die Menschen wissen gar nicht, was vor ihrer eigenen Haustür abgeht. Mit dem Hambacher Wald verschwindet wohl der letzte "Urwald", den NRW zu bieten hat."
Stattdessen wird hier einer Energiepolitik zugunsten der Stromkonzerne geführt, die mit einer geringen Energieeffizienz und gleichzeitig hohem Zerstörungspotential verbunden ist.

Bis zum 28. Februar 2017 will RWE auf einer Fläche, die rund 112 Fußball-
feldern entspricht, weit mehr als 8.000 über 150 Jahre alte Bäume fällen
http://blog.greenpeace-energy.de/wp-content/uploads/2016/11/Fotolia_58582022__c_mitifoto.jpg 
  • Es ist eine Politik, die zugunsten der Konzerne geführt wird, ohne (!) Rücksicht auf Verluste.
Damalige Wahlversprechen der hiesigen Kommunal- und Regionalpolititiker, alles für die Energiewende zu tun, sind gelogen und ad absurdum geführt:
  • der Unwille gegen rigorose und willkürliche Staatsgewalt wird von der gegenwärtigen Politik bis zur Weißglut geschürt, nicht nur hier, auch beispielsweise in den USA. (s. Kohlepolitik)

    Dreckschleuder Kohle wird wirtschafts-politisch gefördert und protektiert
    immer auch mit Polizeigewalt = konstant weltweiter Anstieg von CO2
    http://www.rbb-online.de/content/dam/rbb/rbb/Bilder%20Infoportal-------/2015/2015_06/Kostenlose%20Bilder/kohleatlas-grafik04-effizienz-kohlewerke.png.png/size=708x398.png
  • Niemand hat ernsthaft Interesse, sich mit der Polizei anzulegen, doch wenn diese nur noch Konzernpolitik und gekaufte und geschmierte Politiker schützt, dann ist das Maß voll, es ist zum Überlaufen voll. 
  • Nichts ist den Politikern und Konzernen mehr heilig außer ihrer Gewinnmarge, somit werden sie zu Feindbildern Nr.1.
 Aktionärsversammlungen = die Schlangenbrut unter sich und ihresgleichen
http://bc03.rp-online.de/polopoly_fs/umweltaktivistin-20042016-hauptversammlung-rwe-grugahalle-essen-1.5918461.1461155426!httpImage/4020155975.jpg_gen/derivatives/d540x303/4020155975.jpg

Es sollten sich Aktienhalter und Fondsbesitzer solcher Konzerne nur noch schämen, dass sie die treibende Kraft der Zerstörung unserer Erde darstellen, und das Erbe unserer Nachkommen unwiderruflich zerstören
  • Diese internationalen Klimaabkommen sind eine Farce und große Lüge zugleich, es ist beschämend, dass Medien überhaupt noch wagen, von zukunftssicheren Abkommen zu sprechen, es sind Geschäfte, die dort getätigt werden, koste, was es wolle.
Am Ende ist der Gewinn für einzelne Konzerne und Teilhaber groß und der Verlust für die Allgemeinheit noch viel größer.


 Kom Orohoba

. . . .

Mittwoch, 9. November 2016

Die 58. US-Wahl: " Nach der Wahl ist vor der Wahl "

 D O N A L D  T RU M P
 http://i2.web.de/image/464/31212464,pd=6/donald-trump.jpg

 TRAMPELTIER

vs.

EISKALTE LADY


H I L L A R Y  C L I N T O N
 http://cdn2.spiegel.de/images/image-1008671-galleryV9-ghei-1008671.jpg

A
N
D

T
H
E

W
I
N
N
E
R

I
S

45. US-Präsident,
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/c5/d9/f3/c5d9f33d59407c58cc105b2928c5d44a.jpg

(...Großvater kommt aus der wunderschönen Pfalz ...)

* * * *

(... ist dieses elende Schauspiel von Wahlen endlich zuende ? Das waren gefühlte Jahre, soviel Geld und Zeitverbrauch für soviel schlechte Schauspielerei. Allerspätestens seit Barack Obama an die Regierung gekommen ist, sollte aber jedem klar sein:

No Peace on Earth - How Presidents of Wars are made
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi091yDhm8pDRwFSqOBMjjYg5Nal93W99TSbOf1aHq5nYNJHyxINnT4GygBTKfAY55qns6PDx3Rcs991cBIJJUpSOYXt8noNBDiVcMSVASpfU3Rpj-hxnGR5jTm_Y0f1gyUReqqXN6pqyU/s1600/DeesObama.jpeg
  • es spielt keine Rolle, welcher Hampelmann oder welche Marionette auf dieser Welt in welchem Land auch immer zum Präsidenten gewählt wird, das Establishment und die wahren einflussreichen und mächtigen Kräfte, die jemanden zum Staatschef verhelfen, bleiben im Hintergrund und werden ihre Pfründe und Status weiterhin absichern ... that's for sure !
Das ewige Vermächtnis und Erbe  
der USA: Krieg & Terror
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51UZpCan-GL._AC_UL320_SR216,320_.jpg 
  • das Wahlvolk, welches prozentual von der Gesamtbevölkerung gesehen immer weniger werden, werden alle 5 Jahre hofiert und danach ?
Danach wird es sein wie vor der Wahl oder im Zuge der Globalisierung auch ein Tick schlimmer.
  • Kommt auch ganz darauf an, ob man international gesehen in einem "Gewinner-" oder "Verliererland" lebt, und selbst dort werden es regionale und finanztechnische Klassifizierungen und Abstufungen geben ...)
 Das "merkwürdige" US-amerikanische System der Wahlmänner
 = 
nicht repräsentativ für das Wahlvolk in seiner Gesamtheit
Karte der Wahlergebnisse nach Bundesstaat
sueddeutsche.de//datenanalyse-zur-us-wahl-warum-clinton-verloren-hat

Zitat:

[...] 
  • Clinton verliert bei Schwarzen und Latinos gegenüber Obama 
  • Mehr Frauen wählen Trump als Männer Clinton, und Junge fehlen auch
  • Trump konnte Männer so gut motivieren wie Clinton die Frauen - und wirkte auf Frauen weniger abschreckend als Clinton auf Männer.
  • Der Sieg Trumps ist außerdem ein Sieg der alten Wähler. Ab einem Alter von 45 Jahren vertrauen die Amerikaner mehrheitlich auf Trump.
  • Bei den 45- bis 64-Jährigen schneidet Clinton mit 44 Prozent am schlechtesten ab
  • Nur noch 54 Prozent der unter Dreißigjährigen wählten die Demokratin.
  • Clinton kann nur in den Städten gewinnen.
  • Trump stiehlt Clinton geringverdienende und weniger gebildete Wähler 
  • Das zeigt sich auch in einer Gruppe, die Trump umworben hat wie keine andere, die besonders offen war für seine Plattitüden, für seinen Chauvinismus, für seine Fremdenfeindlichkeit: die Weißen ohne College-Abschluss.
[...] 

"Wer einnmal lügt, dem glaubt man nicht, 
auch wenn er die Wahrheit spricht"
oder
Wie politische und militärische 
Administrationen ihre eigenen Bürger ermorden
 9_11neu
nwo.uy/911-wahrheit

Bundesstaat für Bundesstaat

[...]

 https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51FYeTVPnlL._SX349_BO1,204,203,200_.jpg
amazon.de//Kelly-Greenhill

Wettquoten zur US Wahl 2016:

[...] 
 
 Außenhandelsbilanz der Vereinigten Staaten 
für Güter und Dienstleistungen seit 2010
https://infographic.statista.com/normal/infografik_6640_amerika_ist_vom_import_abhaengig_n.jpg

Trumps Nachricht an die Welt:

Partnerschaften
 
und 

keine
 
Zerwürfnisse 

(... oops, say it again ! ...)

Militärs, Waffenproduktion und -handel, Rüstungsindustrie
 https://www.bayernkurier.de/wp-content/uploads/2016/04/Waffenhandel_b48854832-923x1024.jpg
bayernkurier.de//mehr-konflikte-mehr-waffen

 . . .

Dienstag, 25. Oktober 2016

M:O:N:O:P:O:L: =>> . . . =>> I.N.N.O.V.A.T.I.O.N.S.S.T.A.U.

 

 Zitat:

 [...]

Firmen, die schon genug Geld haben, werden weiterhin gesponsort
  • Firmen, die Ideen haben, die vielleicht jetzt nicht die großen Beschäftigungszahlen im Unternehmen haben, werden einfach nicht gefördert. 
  • Wenn, dann muss man so viele private Sicherheiten bieten, dass es einfach keinen Sinn macht, dann kann ich mir das Geld von der Bank holen und hab' dort dann die völlige, freie Verfügung für die Patente.
Wenn ich aber heute über ein Bundesministerium mich an einen Fördertopf anschließen will, diktiert mir ein Projektträger die Verwendungen der Patente und das ist etwas, das muss ich nicht haben.

[...]


(... und das sagte mein "Ausbildungs-Chef", Dr. der Physik und E-Technik sinngemäß:
  • "Es kommt bei der heutigen Förderpolitik nicht darauf an, wer die bessere Idee hat, sondern wer am besten seinen Antrag formulieren kann und die bürokratischen Anforderungen und Hürden am schnellsten meistert.
  • Das Ergebnis des Tages ist, dass 80% administrative Aufgaben zu erledigen sind und nur 20% wirkliche produktive und effektive Arbeit geleistet wurde, anstatt umgekehrt wie in früheren Zeiten".
Also scheitern schon im Vorfeld viele hoffnungsvolle Entwicklungen daran, dass sie absichtlich nicht gefördert werden, um die Gewinnmarge der "Monopolisten" und "Global Player" nicht zu schmälern ?!
  • Ist die Bürokratie also zu eine "Waffe der Monopolisten und Lobbyisten" geworden über den Weg der "Beeinflussung der Gesetzgebung" ?!
Vermutlich werden "ganz oben" Entscheidungen getroffen, die den "juristisch und wirtschaftlich Einflussreichsten" dienen:
  • innovative Technologien werden gegen etablierte Wirtschaftsmodelle ausgespielt, anstatt sie miteinander zu verzahnen.
Nicht zufälligerweise erhalten "Spitzenpolitiker" nach ihrer glänzenden politischen Laufbahn - die meisten sind Juristen und Paragraphenreiter - hohe Posten in der Wirtschaft.

Hauptbranchen: Aktien - Cashflow - Portfolio - Finanzstärke 
 http://www.wertpapier-forum.de/uploads/monthly_03_2010/post-12545-1269808050,45_thumb.jpg
wertpapier-forum.de

Unlauterer Wettbewerb, Wettbewerbsverzerrung und Manipulation, das ist die heutige Masche von Politik und Wirtschaft, wenn Vorstände, Aufsichtsräte und andere "Hohe Posten" an "Spitzenpolitiker" vergeben werden.
  • Da es aber alle machen, fällt es einem erst dann auf, wenn krasse Fehlentwicklungen gefördert und zur Normalität wurden, sehr gut nachzuvollziehen bei Kernkraftenergie, Militarisierung, Pharmazeutische Industrie uvm.
Aufkommende Problematiken können die Verantwortlichen und Verursacher auch "aussitzen", denn "welche Krähe hackt der anderen Krähe die Augen aus" ?! ...)

. . . .
 

Montag, 24. Oktober 2016

Das Automobil: Wenn der Nutzen sich in sein Gegenteil "verkehrt"

http://www.zukunft-mobilitaet.net/wp-content/uploads/2013/11/prognose-fahrzeuge-china-2050-pkw-aufkommen.png
 zukunft-mobilitaet.net

 Die Gesellschaft "Nimmersatt":

 immer mehr;
 
immer lauter;
 
 immer weiter;

immer höher;
 
immer schwerer;
 
 immer schneller !

 http://i.auto-bild.de/ir_img/6/7/9/0/4/3/Leergewicht-Vergleich-729x486-e20bced15dfa1303.jpg
auto-bild.de

 Zitat:

Deutsche Autobauer gehören zu den besten der Welt. Verkaufs-Argumente wie 
  • moderne Technologie, 
  • geringer Verbrauch, 
  • Zuverlässigkeit und Umweltfreundlichkeit 
überzeugen und führen zu Export-Rekorden. 

http://www.wiesbadener-kurier.de/fm/819/thumbnails/autos.26288831.jpg.26288833.jpg

"Made in Germany" steht hoch im Kurs. 
  • Doch das Image hat seit dem Abgasskandal bei Volkswagen im September letzten Jahres gelitten. 
  • Jetzt fragen sich Kundinnen und Kunden beim Kauf eines Autos, ob sie den Aussagen in den Hochglanz-Prospekten noch trauen können. 
Die Verunsicherung ist groß.
Zunahme des Pkw-Verkehrs in Österreich
 http://www.schwaz.at/filepool/images/447_autos_pro_1000_ew_500.jpg

"Die Story im Ersten: Das Märchen vom sauberen Auto – wie der Umweltschutz ausgetrickst wird" zeigt, wie die Werte in den Prospekten zustande kommen und wie Auto-Lobby und Politik das Märchen vom sauberen Verbrennungsmotor in die Welt gesetzt haben. 
  • Die Spur führt zu einer Beschönigungsstrategie der Autoindustrie, unterstützt von wachsweichen Vorschriften und Kontrollen der Politik. 
  Hochgerechneter Gesamtbestand an Personenwagen in Milliarden
 http://www.greengear.de/wp-content/uploads/2010/03/Verkehr-Entwicklung.jpg

Nur viereinhalb Liter auf 100 km laut Prospekt: 
  • Der niedrige Verbrauch seines Mercedes-B-Klasse-Diesels soll Umwelt und Portemonnaie des Langstreckenfahrers Udo Strauß schonen. 
  • Doch jetzt sorgt der Wert für Stickoxide für Alarmstimmung. 
 http://bilder.bild.de/fotos/so-entwickeln-sich-personen--und-gueterverkehr---infografik-39117581-36350778/Bild/2.bild.jpg

Dabei schlägt auch sein Diesel weit über die Stränge, wie Umweltphysiker Denis Pöhler von der Universität Heidelberg gemessen hat. 
  • Stickoxide machen krank, sagt Martin Kohlhäufl, Chefarzt im Robert-Bosch Krankenhaus in Stuttgart.
  •  Das unsichtbare Gift greift Lungen und Atemwege der Menschen an.
 Stickoxide = hochreaktive Gifte
http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/images/nox.gif 
  • In Deutschlands Feinstaub-Hauptstadt Stuttgart verklagt Manfred Niess die Stadt wegen hoher Belastungen. 
  • Garten- und Wanderfreund Strauß fragt sich in der Zwischenzeit, was neben Ruß und Feinstaub noch alles aus seinem Auspuff kommt. 
 (Schein-)Lösungen der Verkehrspolitik
 http://cousin.de/vcd/kfk-w00/grafik.gif

Sind Benziner oder Hybride eine Alternative zum Diesel ? 

Motoren-Forscher Thomas Koch vom Karlsruher Institut für Technologie hält die neueste Diesel-Motoren-Generation für sauber und konkurrenzfähig. 
  • Doch was sind solche Aussagen wert ? 
   "das Umweltbundesamt behauptet, die Stickstoffoxidbelastung nähme ab"
 http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/styles/800w400h/public/medien/370/bilder/no2_jahresmittelwerte_1990-2008.jpg?itok=vn-8VlNy&c=67551bdb6d6d69b9ff8ea1b94cd8c045

 Ein Film von Stefan Tiyavorabun und Reinhold Erz

Online first: 
  • Die Sendung ist ab 16:00 Uhr am Vortag der Ausstrahlung in der SWR-Mediathek unter www.SWRMediathek.de zu sehen.
* * * 

Umwelt- und Gesundheitsbelastung durch anorganische Substanzen

http://images.slideplayer.org/1/636599/slides/slide_19.jpg 
slideplayer.org

(... der Abgasskandal ist im strengen Sinne kein Skandal, sondern ein knapp zwei Jahrhundert andauernder alltäglicher Wahnsinn wie Wirtschaft und Politik funktionieren.
  • Die Politik gibt Werte vor, von denen sie die geringste Ahnung hat, setzt die Toleranzwerte so niedrig wie möglich, wohlwissend, dass diese von einer weltweiten Automobilindustrie nicht eingehalten werden kann
    • Hier reichen sich Verlogenheit und Doppelmoral die Hand, wobei hauptsächlich der Konsument sich eine rosarote Brille aufsetzt, um nicht sehen zu müssen, dass er zu dieser globalen Katastrophe beiträgt.
     Stauhöllen in wirtschaftlich prosperierenden Ballungsgebieten
     http://p5.focus.de/img/fotos/crop5259400/8742711614-w1200-h627-o-q75-p5/urn-newsml-dpa-com-20090101-160203-99-450042-large-4-3.jpg

    Es ist ein Kreislauf, in dem es entweder gar keinen Hauptschuldigen gibt oder alle Autonutzer sich ebenfalls schuldig machen, bis auf diejenigen, die kein Auto besitzen und (!) auch nicht mit einem Automobil täglich fahren.

    Der CO₂-Fußabdruck eines Produkts
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/71/Grafik_internationaler_und_deutscher_CO2_Fu%C3%9Fabdruck_vergleich.jpg

    Fakt ist, dass das ursprüngliche Ziel, nämlich der Nutzen des Automobils sich ins Gegenteil verkehrt hat: wir leben und arbeiten für das Auto
    • wir gewähren ihm einen ungleich hohen Anteil der Natur und Landschaft und versiegeln sie, 
    • wir stellen Parkräume zur Verfügung und versiegeln ebenfalls unseren Lebensraum,
     http://www.upi-institut.de/images/upi352.gif
    • ein hoher Teil der Infrastruktur und Wirtschaftskreisläufe ist ausschließlich dem Automobil gewidmet, 
    • wir gefährden Leben und Gesundheit
     https://www.vcd.org/fileadmin/user_upload/Redaktion/Erober_dir_die_Strasse_zurueck/Bildmarke-RDS-Website.jpg

    und das Allerschlimmste ist, dass
    • alle alternativen, gesundheitsfördernden Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr benachteiligt bzw. ausgeschlossen
    +  
    • Kriege für alle Autos, Schiffe, Flugzeuge, Heiz- und Produktionsanlagen mit Verbrennungsmotoren schonungslos fortgesetzt und finanziert werden.
     http://www.umweltbrief.de/neu/html/Stau_175_Meilen_China_General_Knowledge.jpg

    Es konnte sich bislang kein natürliches Gleichgewicht einstellen, weil es von Politik und Wirtschaft nie gewollt war
    • => das ist nach Abwägen aller Argumente ein Versagen und Armutszeugnis menschlicher Intelligenz ...)

    Giftcocktail: 

    Schwefeldioxid - Stickstoff

    Kohlenmonoxid - Kohlendioxid
     http://unterelbe.lernnetz.de/media/7e7d556219.jpg
    unterelbe.lernnetz.de

     . . . .

    ... Absurde Folgen und Konsequenzen von

    nicht nachhaltigem Wirtschaftswachstum 

     und Überdehnung des Komfortstrebens ...

    . . . .

    Montag, 3. Oktober 2016

    Oh, mein Deutschland - wie bist Du wiedervereinigt worden ?

    https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/sites/aas15.aegir.wegewerk.org/files/styles/artikel_hauptbild/public/todesopfer_rechter_gewalt_nach_bundeslaendern_nordnordwest_cc_by-sa_3.0_bearb._mut_gegen_rechte_gewalt_2016_0.jpg?itok=K6HYsNUj

     Ich sah tief in die Geschichte Deutschlands,

    und wunderte mich - oder auch nicht -

    wieviele Hohlköpfe in Politik und Wirtschaft

    andere gewaltbereite Hohlköpfe haben gedeihen lassen.

    https://s14-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=http:%2F%2Fwww.horizont.net%2Fnews%2Fmedia%2F4%2FDie-Kampa-pnktl-zum-20-jhri-Jubi-der-deutsc-Wieder-31408-detailp.jpeg&sp=ae83afbe0c2bc4e10725e28bec48b91d

    * * * *

    (... was sollte an der Wiedervereinigung gut sein ? Ein vergrößertes Vassallenland der Nato und Operationsbasis für transatlantische US-amerikanisches wirtschaftliches und militärisches Hegemonialstreben, wem soll das alles in Wirklichkeit in letzter Konsequenz dienen ?
    • Nichts widerstrebt mir mehr als gelenkte, gekaufte Medien, gierige, nimmersatte Vorstände und Aktionäre, eine aggressiv, rückständige Automobilindustrie und rechtsradikale, entwurzelte Hohlköpfe, die nicht mal merken, wie sehr sie instrumentalisiert werden 
    => letztere sind finanziell wirklich schlecht gestellt und zusätzlich arm im Geiste mit dunklen, kalten Schatten auf ihrer Seele ...)

    . . . .

    Sonntag, 14. August 2016

    " Die Bequemlichkeit der einen ist der Horror der anderen "

     http://www.spiegel.de/images/image-538119-galleryV9-sjru.jpg

     Zitat:

     [...]

    In der türkischen Stadt Ceyhan kommen zwei wichtige Pipelines an: 
    • die Kirkuk-Ceyhan-Röhre, durch die Öl aus dem Irak fließt, 
    und 
    • die Baku-Tblisi-Ceyhan-Pipeline mit Öl aus Aserbaidschan. 
    Das ankommende Öl wird im Hafen verschifft und durch die Bucht von Iskenderun transportiert.
    • Diese liegt nur wenige Kilometer von der syrischen Küste entfernt.
    Rund 1,2 Millionen Barrel Öl passierten pro Tag die Bucht, schätzt Olivier Jakob von der Beratungsfirma Petromatrix. 
    • Entsprechend groß ist die Sorge, die Bucht könnte blockiert werden, wenn sich die Syrien-Krise verschärft. 
    • Experten halten das jedoch für kaum wahrscheinlich. "Die türkische und amerikanische Militärpräsenz wird mögliche Angreifer abschrecken", sagt Öl-Experte Steffen Bukold. 
    Zudem dürfte Syrien wenig Interesse haben, sich mit der Türkei anzulegen.  

    [...]


    Thomas Schwenke

     [...]

    Irak ist mit Blick auf die Syrien-Krise der vielleicht gefährlichste Brandherd.
    • Einerseits führen wichtige Pipelines durchs Land, zum Beispiel die Kirkuk-Ceyhan-Röhre vom Nordirak in die Türkei, deren Kapazität offiziell mit 1,6 Millionen Barrel pro Tag beziffert wird. 
    Dazu ist der Irak inzwischen nach eigenen Angaben mit 3,2 Millionen Barrel pro Tag nach Saudi-Arabien der zweitgrößte Ölförderer der Opec.

    Ein Abbruch des irakischen Lieferstroms würde das globale Ölangebot bedenklich verknappen
    • Nun facht der syrische Bürgerkrieg ausgerechnet die Gewalt im Irak wieder neu an. 
    Die größtenteils schiitische Regierung von Präsident Nuri al-Maliki steht eher auf Assads Seite, die sunnitische Opposition eher auf der Seite der syrischen Rebellen. 
    • Die Terroranschläge von al-Qaida im Irak nehmen stark zu. 
    Das Terrornetzwerk profitiert vom Chaos im benachbarten Syrien, es deckt sich dort mit neuen Waffen ein und wirbt um Nachwuchs.

    Der Betrieb der Kirkuk-Ceyhan-Röhre ist schon jetzt immer wieder durch terroristische Angriffe gestört. 
    • Anfang August flossen pro Tag nur rund 110.000 Barrel durch die Pipeline. 
    • Verschlimmern würde sich die Lage durch Angriffe auf die Ölfelder und Häfen im Süden. 
    „Doch diese Anlagen werden stark bewacht“, sagt Öl-Experte Bukold. 
    • Bisher sind alle Angriffe gescheitert.“
     [...]
     
     8% Bewegungsenergie
     https://s14-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=http:%2F%2Fvignette1.wikia.nocookie.net%2Fumwelt%2Fimages%2Fd%2Fd3%2FEnergieverschwendung.jpg%2Frevision%2Flatest%3Fcb%3D20100412083244&sp=0f79fb9e52885b54468b687d7a2b901e

     [...]

    In puncto Ölförderung ist Syrien selbst ein Zwerg
    • Die geschätzte Produktionskapazität betrug 2011 gerade 380.000 Barrel pro Tag, was rund 0,4 Prozent des Weltbedarfs entspricht. 
    • Durch den Bürgerkrieg ist die Produktion ohnehin eingebrochen, im April wurde sie nur noch auf gut 97.000 Barrel geschätzt. 
    Der Wegfall wurde von anderen Ölexportländern längst kompensiert und an den Märkten eingepreist.
    • Wichtige Transportwege für Öl führen ebenfalls nicht durch Syrien. 
    [...]

    http://redaktionsblog.e-politik.de/wp-content/uploads/sites/3/2015/02/Miliarisierung-Naher-Osten.jpg

    [...]

    Dass Libyen für den Weltölmarkt eine bedeutsame Rolle spielt, wurde 2011 klar, als ein Bürgerkrieg zwischen Rebellen und dem damaligen Machthaber Muammar al-Gaddafi zu einem Einbruch der Ölförderung führte.
    • Der Ölpreis schnellte auf gut 120 Dollar empor, und die Organisation der erdölexportierenden Staaten (Opec) diskutierte hektisch eine Ausweitung der Förderung in anderen Ländern.
    Derzeit ist die Lage kaum entspannter.
    • Zwar ist die Förderung wieder angesprungen. 
    • Vor Gadaffis Sturz lag sie bei knapp 1,8 Millionen Barrel;  diesen April wurde sie auf 1,5 Millionen Barrel pro Tag taxiert. 
    Doch wird der Ölexport immer wieder durch Unruhen erschüttert.
    • Es gibt Streiks in den Häfen, dazu sind nach Gaddaffis Sturz alte Stammesfehden neu entbrannt. 
    "Die libyschen Ölexporte dürften auf lange Zeit gefährdet bleiben", sagt Öl-Experte Steffen Bukold.
    • "Sie belasten den Ölpreis schon jetzt stark, unabhängig von der Krise in Syrien. Ein Militärschlag gegen Assad dürfte das Gefährdungspotential in Libyen kaum steigern." 
     [...]
      
     http://www.nrhz.de/flyer/media/13531/Bild2-Angaben-in-Gigatonnen.jpg

    Iran steht fest an der Seite Syriens. 
    • Experten sorgen sich, dass der Mullah-Staat durch eine westliche Intervention in Syrien noch tiefer in den Konflikt hineingezogen werden könnte. 
    • Zudem erschweren verhärtete Fronten die Verhandlungen über das iranische Programm zum Bau von Atomwaffen
    • Irans Potential, den Weltölmarkt als Produzent zu gefährden, ist recht hoch. 
    Die Produktionskapazität wird auf 3,4 bis 3,7 Millionen Barrel pro Tag geschätzt, zu Spitzenzeiten exportierte Iran davon bis zu 1,8 Millionen Barrel.

    Zuletzt sind die Exporte deutlich eingebrochen.
    • Denn Europa und die USA erheben Handelsbeschränkungen für iranisches Öl, um das Atomwaffenprogramm der Mullahs zu bremsen. 
    • Nach Angaben der Internationalen Energieagentur ist die Ölproduktion auf durchschnittlich 2,65 Millionen Barrel pro Tag gefallen; nur noch wenige Länder nehmen dem Land überhaupt Öl ab. 
    "Der Exporteinbruch in Iran belastet den Weltölmarkt schon jetzt", sagt Öl-Experte Steffen Bukold. 
    • "Ein Militärschlag gegen Syrien könnte dies kaum noch verschlimmern." 
     [...]
     
    Ägypten befindet sich in strategisch wichtiger Lage für den Weltölmarkt.
    • Dort liegt erstens der Suez-Kanal, eine der weltweit wichtigsten Schifffahrtsrouten für Öl.
    • Im Jahr 2011 wurden täglich schätzungsweise 800.000 Barrel Rohöl und 1,4 Millionen Barrel Ölprodukte durch den Kanal transportiert, der Rotes Meer und Mittelmeer verbindet.
    Hinzu kommt die Sumed-Pipeline, durch die täglich bis zu 1,7 Millionen Barrel Öl durchs Land transportiert werden können.

    Ägypten liegt relativ weit weg von Syrien.
    • Ein Militärschlag gegen das Regime von Diktator Baschar al-Assad hätte kaum direkte Auswirkungen auf die Ölversorgung. 
    Ägyptens Übergangsregierung lehnt einen Militärschlag zwar ab, dürfte ihn aber kaum mit einer Blockade des Suez-Kanals oder der Sumed-Pipeline sanktionieren.
    • Denn der Kanal ist eine wichtige Devisenquelle des Landes.
    Allerdings hat Ägypten genug eigene Probleme.
    • Nach dem Sturz des Präsidenten Mohammed Mursi erlebt das Land eine Welle der Gewalt. 
    • Die Gefahr terroristischer Angriffe auf die Öl-Infrastruktur ist gestiegen. 
    Insgesamt wird sie dennoch als gering eingeschätzt.
    • "Das Militär bewacht die Pipelines sowie die Hafen- und Kanalanlagen mit großem Aufwand", sagt Öl-Experte Steffen Bukold. 
    [...]

     http://www.dtoday.de/cms_media/module_img/336/168417_1_lightbox_4f01d2355ddc9.jpg

    Die Straße von Hormus ist die wichtigste Ölroute der Welt.
    • Zu Spitzenzeiten passieren jeden Tag Schiffe mit mehr als 17 Millionen Barrel Öl die Meerenge, die den Persischen Golf mit dem Golf von Oman verbindet. 
    • An ihrer schmalsten Stelle ist die Straße nur 54 Kilometer breit, 
    • die Schifffahrtsrouten für den Ölexport finden gar auf nur drei Kilometer breiten Korridoren statt. 
    Das alles bereitet Händlern Sorgen.
    • Denn Iran, Syriens engster Verbündeter, droht regelmäßig mit der Blockade dieser für die Weltwirtschaft so neuralgischen Route.
    Die iranische Marine könnte die passierenden Öltanker leicht aufhalten.
    • Dazu würde schon die Androhung von Gewalt reichen. 
    • Schon dann nämlich wären die Tanker nicht mehr versichert
    Auf eigenes Risiko aber würde kaum ein Reeder seine Schiffe durch die Meerenge schicken.
    • Bei einer Blockade würde es dank alternativen Transportrouten und strategischen Ölvorräten zwar noch lange dauern, bis der Welt das Öl ausginge. 
    Doch der Ölpreis würde stark steigen.

    Kann der Syrien-Konflikt aber tatsächlich so sehr eskalieren, dass Iran seine Blockadedrohung wahr macht?
    • Experten halten das für unwahrscheinlich. 
    • "Die US-Marine unterhält eine robuste Präsenz in der Region", sagt Öl-Experte Steffen Bukold.
    Und sie hat klar gemacht, dass sie eine Blockade nicht dulden würde.
    • "Teheran beschränkt sich auf verbales Säbelrasseln. Ein direkter Schlagabtausch mit den USA ist nicht in Sicht." 
    [...]
     http://www.handelsblatt.com/images/geldweg_06_05_2013/8168580/4-format2010.png

    * * * *

    Mittwoch, 20. Juli 2016

    Psychopathie, Perversion, Politik => ein dreckiges Geschäft

    http://www.fuw.ch/wp-content/uploads/2013/08/G_S2_Wochengrafik-Pulverfass-Naher-OSsten-950x645.png
    fuw.ch

    Alle steuerpflichtigen Bürger 

    finanzieren im vollen Umfang  

    Militärs und Waffenindustrie 

    und lassen als Dank sich  

    erschießen und massakrieren.
      
    https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_picture.pl?l=english&rais=1&oiu=http%3A%2F%2Fwww.jurnalistii.ro%2Fwp-content%2Fuploads%2F2016%2F06%2FErdogan-sends-letter-to-Putin-620x383.jpg&sp=e34c66d74a064296ff744304da75a5c7
    hjurnalistii.ro

     Man kann nur erahnen, 

    wieviele Gefängnisstunden diese Herren & Co

    hinter Gittern leben müssten, um ihre Straftaten zu sühnen.
     
     http://www.mdr.de/nachrichten/putschversuch-tuerkei-110_v-variantBig16x9_w-576_zc-915c23fa.jpg?version=49826
    * * * *

    (... es wäre nicht das erste mal, dass ein Putschversuch von denen initiiert wird, die angeblich "geputscht" werden sollten, s. Mittel- und Südamerika, Afrika und Asien ... jetzt geht der Todestanz im Nahen Osten weiter, die Gefängnisse gefüllt und die Bahnen gelegt für den Rückschritt eines Landes in die Despotie und Totalitärem Staat ... es wird sehr lange dauern, bis vergossenes Blut vergessen und verziehen ist + es wird das Land um Jahre bis Jahrzehnte zurückwerfen, denn kein Despot kann alle Menschen verhaften und umbringen lassen ...

     https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e5/Turkey_adm_location_map.svg/400px-Turkey_adm_location_map.svg.png

    Und wenn einmal die Waffen dorthin zurückkehren, wo sie produziert und verteilt wurden, wird es immer die Zivilbevölkerung treffen, soviel zu Waffenindustrie, NATO, Militärs und Geheimdiensten
    • => letztere machen weltweit eine hervorragende Arbeit in Richtung "Gehirnwäsche" für die "Ausbildung von Kleinkriminellen zu Terroristen.
    Aber wer glaubt schon daran, dass Regierungen dieses große Spiel "Jeder gegen Jeden" gestalten und mitspielen, auch wenn sie das Gegenteil jeden Tag durch ihre Regierungssprecher verlauten lassen ...

    "Bühne frei" für die "Führer totalitärer Staaten und Marionetten" => jede Gestik, jede Mimik, jedes Wort in dieser elenden Tragödie von ihnen sagt alles:
    • Schmierenkomödianten von der ganz billigen Sorte + Marionetten geführt von Personen und Zusammenschlüssen mit Geld und Macht ...)
    * * * *

    Freitag, 6. Mai 2016

    " Die tiefe Verstrickung von Politik und Militärs in Genozide, Mord und Folter "

    Simposium Membedah Tragedi 1965




    * * * *


    (... der Mann auf dem zweiten Video, links, grau-weißes Haar, war zu Besuch in Aachen, kam von Amsterdam ... er wurde mit 17 Jahren und sein Vater unter der Willkürherrschaft von Suharto - wohl sehr geschickt kaschiert - verschleppt, gefangen und gefoltert ...
    • "Njoman" aus Bali wird in seinem Leben wie viele Millionen Betroffene keine Entschuldigung seitens der Regierung erhalten, keine Entschuldigung dafür, dass Regierungen und Militärs verantwortlich sind für Genozide, Folter, Mord und Vergewaltigung, auch für die Ermordung zweier Brüder ...
    Würde sich die Indonesische Regierung dafür entschuldigen, sie würden gleichzeitig ihre Methoden und Machenschaften aufdecken müssen, die bis heute tägliche Praxis in militarisiert kontrollierte Systeme und Gemeinschaften sind ...)

    . . .

    

    Montag, 12. Oktober 2015

    " Der Repressionsstaat fürchtet die Wahrheit - sie ist sein größter Feind "



    Wie hoch ist der Blutzoll, um an

     die Spitze der Nahrungskette zu gelangen ?

     https://s3-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=http:%2F%2Fivarfjeld.files.wordpress.com%2F2012%2F06%2Fturkey-military-erdogan-2011-8-4.jpg&sp=471807cecc1b8f8349eb9c98a62146d5
     arabic-military.com

    Wieviele Menschen muss ich ermorden lassen,

    um meine Spitzenposition zu sichern ? !



     Xêr Amey / Bixêr hatîn

    * * * *

    - tiefste Trauer um den grausamen Verlust von Menschen, Schutz und Würde  ... schwerste Schmerzen spürt das Herz, Dunkelheit umfasst die Seele ... all das wegen "psychopathisch veranlagte Führer", die bis zu ihrem eigenen Lebensende mit ihrer loyalen Gefolgschaft - brutaler als jedes Raubtier - nicht aufhören können, tagtäglich den Dolch in das Herz ihrer realen und vermeintlichen Widersacher zu stoßen -

    . . . .