Montag, 24. Oktober 2016

Das Automobil: Wenn der Nutzen sich in sein Gegenteil "verkehrt"

http://www.zukunft-mobilitaet.net/wp-content/uploads/2013/11/prognose-fahrzeuge-china-2050-pkw-aufkommen.png
 zukunft-mobilitaet.net

 Die Gesellschaft "Nimmersatt":

 immer mehr;
 
immer lauter;
 
 immer weiter;

immer höher;
 
immer schwerer;
 
 immer schneller !

 http://i.auto-bild.de/ir_img/6/7/9/0/4/3/Leergewicht-Vergleich-729x486-e20bced15dfa1303.jpg
auto-bild.de

 Zitat:

Deutsche Autobauer gehören zu den besten der Welt. Verkaufs-Argumente wie 
  • moderne Technologie, 
  • geringer Verbrauch, 
  • Zuverlässigkeit und Umweltfreundlichkeit 
überzeugen und führen zu Export-Rekorden. 

http://www.wiesbadener-kurier.de/fm/819/thumbnails/autos.26288831.jpg.26288833.jpg

"Made in Germany" steht hoch im Kurs. 
  • Doch das Image hat seit dem Abgasskandal bei Volkswagen im September letzten Jahres gelitten. 
  • Jetzt fragen sich Kundinnen und Kunden beim Kauf eines Autos, ob sie den Aussagen in den Hochglanz-Prospekten noch trauen können. 
Die Verunsicherung ist groß.
Zunahme des Pkw-Verkehrs in Österreich
 http://www.schwaz.at/filepool/images/447_autos_pro_1000_ew_500.jpg

"Die Story im Ersten: Das Märchen vom sauberen Auto – wie der Umweltschutz ausgetrickst wird" zeigt, wie die Werte in den Prospekten zustande kommen und wie Auto-Lobby und Politik das Märchen vom sauberen Verbrennungsmotor in die Welt gesetzt haben. 
  • Die Spur führt zu einer Beschönigungsstrategie der Autoindustrie, unterstützt von wachsweichen Vorschriften und Kontrollen der Politik. 
  Hochgerechneter Gesamtbestand an Personenwagen in Milliarden
 http://www.greengear.de/wp-content/uploads/2010/03/Verkehr-Entwicklung.jpg

Nur viereinhalb Liter auf 100 km laut Prospekt: 
  • Der niedrige Verbrauch seines Mercedes-B-Klasse-Diesels soll Umwelt und Portemonnaie des Langstreckenfahrers Udo Strauß schonen. 
  • Doch jetzt sorgt der Wert für Stickoxide für Alarmstimmung. 
 http://bilder.bild.de/fotos/so-entwickeln-sich-personen--und-gueterverkehr---infografik-39117581-36350778/Bild/2.bild.jpg

Dabei schlägt auch sein Diesel weit über die Stränge, wie Umweltphysiker Denis Pöhler von der Universität Heidelberg gemessen hat. 
  • Stickoxide machen krank, sagt Martin Kohlhäufl, Chefarzt im Robert-Bosch Krankenhaus in Stuttgart.
  •  Das unsichtbare Gift greift Lungen und Atemwege der Menschen an.
 Stickoxide = hochreaktive Gifte
http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/images/nox.gif 
  • In Deutschlands Feinstaub-Hauptstadt Stuttgart verklagt Manfred Niess die Stadt wegen hoher Belastungen. 
  • Garten- und Wanderfreund Strauß fragt sich in der Zwischenzeit, was neben Ruß und Feinstaub noch alles aus seinem Auspuff kommt. 
 (Schein-)Lösungen der Verkehrspolitik
 http://cousin.de/vcd/kfk-w00/grafik.gif

Sind Benziner oder Hybride eine Alternative zum Diesel ? 

Motoren-Forscher Thomas Koch vom Karlsruher Institut für Technologie hält die neueste Diesel-Motoren-Generation für sauber und konkurrenzfähig. 
  • Doch was sind solche Aussagen wert ? 
   "das Umweltbundesamt behauptet, die Stickstoffoxidbelastung nähme ab"
 http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/styles/800w400h/public/medien/370/bilder/no2_jahresmittelwerte_1990-2008.jpg?itok=vn-8VlNy&c=67551bdb6d6d69b9ff8ea1b94cd8c045

 Ein Film von Stefan Tiyavorabun und Reinhold Erz

Online first: 
  • Die Sendung ist ab 16:00 Uhr am Vortag der Ausstrahlung in der SWR-Mediathek unter www.SWRMediathek.de zu sehen.
* * * 

Umwelt- und Gesundheitsbelastung durch anorganische Substanzen

http://images.slideplayer.org/1/636599/slides/slide_19.jpg 
slideplayer.org

(... der Abgasskandal ist im strengen Sinne kein Skandal, sondern ein knapp zwei Jahrhundert andauernder alltäglicher Wahnsinn wie Wirtschaft und Politik funktionieren.
  • Die Politik gibt Werte vor, von denen sie die geringste Ahnung hat, setzt die Toleranzwerte so niedrig wie möglich, wohlwissend, dass diese von einer weltweiten Automobilindustrie nicht eingehalten werden kann
    • Hier reichen sich Verlogenheit und Doppelmoral die Hand, wobei hauptsächlich der Konsument sich eine rosarote Brille aufsetzt, um nicht sehen zu müssen, dass er zu dieser globalen Katastrophe beiträgt.
     Stauhöllen in wirtschaftlich prosperierenden Ballungsgebieten
     http://p5.focus.de/img/fotos/crop5259400/8742711614-w1200-h627-o-q75-p5/urn-newsml-dpa-com-20090101-160203-99-450042-large-4-3.jpg

    Es ist ein Kreislauf, in dem es entweder gar keinen Hauptschuldigen gibt oder alle Autonutzer sich ebenfalls schuldig machen, bis auf diejenigen, die kein Auto besitzen und (!) auch nicht mit einem Automobil täglich fahren.

    Der CO₂-Fußabdruck eines Produkts
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/71/Grafik_internationaler_und_deutscher_CO2_Fu%C3%9Fabdruck_vergleich.jpg

    Fakt ist, dass das ursprüngliche Ziel, nämlich der Nutzen des Automobils sich ins Gegenteil verkehrt hat: wir leben und arbeiten für das Auto
    • wir gewähren ihm einen ungleich hohen Anteil der Natur und Landschaft und versiegeln sie, 
    • wir stellen Parkräume zur Verfügung und versiegeln ebenfalls unseren Lebensraum,
     http://www.upi-institut.de/images/upi352.gif
    • ein hoher Teil der Infrastruktur und Wirtschaftskreisläufe ist ausschließlich dem Automobil gewidmet, 
    • wir gefährden Leben und Gesundheit
     https://www.vcd.org/fileadmin/user_upload/Redaktion/Erober_dir_die_Strasse_zurueck/Bildmarke-RDS-Website.jpg

    und das Allerschlimmste ist, dass
    • alle alternativen, gesundheitsfördernden Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr benachteiligt bzw. ausgeschlossen
    +  
    • Kriege für alle Autos, Schiffe, Flugzeuge, Heiz- und Produktionsanlagen mit Verbrennungsmotoren schonungslos fortgesetzt und finanziert werden.
     http://www.umweltbrief.de/neu/html/Stau_175_Meilen_China_General_Knowledge.jpg

    Es konnte sich bislang kein natürliches Gleichgewicht einstellen, weil es von Politik und Wirtschaft nie gewollt war
    • => das ist nach Abwägen aller Argumente ein Versagen und Armutszeugnis menschlicher Intelligenz ...)

    Giftcocktail: 

    Schwefeldioxid - Stickstoff

    Kohlenmonoxid - Kohlendioxid
     http://unterelbe.lernnetz.de/media/7e7d556219.jpg
    unterelbe.lernnetz.de

     . . . .

    ... Absurde Folgen und Konsequenzen von

    nicht nachhaltigem Wirtschaftswachstum 

     und Überdehnung des Komfortstrebens ...

    . . . .

    Keine Kommentare: