Posts mit dem Label To do and to know werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label To do and to know werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 16. April 2018

Syrien - ein Schlachtfeld der ausländischen Mächte

entnommen aus

Südkurier Nr. 87

Montag 16. April

(AFP)

Zitat:

Der Bürgerkrieg in Syrien hat sich in den vergangenen Jahren zu einem internationalen Konflikt ausgeweitet. Mehrere ausländische Mächte ringen in dem Land um Einfluss.

Russland:

Präsident Wladimir Putin steht seit Beginn des Krieges 2011 fest an der Seite von Machthaber Baschar al-Assad
  • Mit seiner militärischen Intervention 2015 hat Russland den Sturz seines langjährigen Verbündeten verhindert und den Krieg zu dessen Gunsten gewendet. 

Russland hat damit seine einzige Marinenbasis im Mittelmeer gesichert und ...


spiegel.de


... einen neuen Luftwaffenstützpunkt bei Latakia etablieren können.


USA:

Den USA geht es in Syrien vor allem um einen Sieg über die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS).
  • Seit 2014 flog die US-Armee daher an der Spitze einer internationalen Koalition Luftangriffe gegen IS-Stellungen.
Die Bombenbilanz der USA 

26.000 Luftangriffe im Jahr 2016


+


  • US-Präsident Donald Trump ordnete aber auch Angriffe auf Assads Truppen an.
Mit dem Nato-Partner Türkei liegt Washington im Syrien-Konflikt über Kreuz.
  • Im Kampf gegen die IS-Miliz in Nordsyrien setzen die USA auf die mit Ankara verfeindeten kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG), die sie mit Waffen, Ausbildern und Spezialkräften unterstützen.

Iran:

Als einziger Verbündeter in der arabischen Welt und als Brücke zur libanesischen Hisbollah-Miliz ist Syrien für Teheran seit den 80er Jahren von strategischer Bedeutung.
  • Die iranischen Revolutionsgarden schickten daher früh "Militärberater" nach Syrien, um den Sturz Assads zu verhindern.

alischirasi.blogsport.de

Der Einsatz ist kostspielig für Teheran und sorgt zunehmend für Unmut in der Bevölkerung.

Türkei:

Ankara unterstützt seit Beginn des Konflikts die Freie Syrische Armee (FSA) und andere Rebellengruppen im Kampf gegen Assad.

  • Dass die Türkei dabei auch mit radikalen Islamisten paktiert, brachte ihre Kritik der Nato-Partner ein.
  • Zugleich hat die Türkei drei Millionen syrische Flüchtlinge aufgenommen, was zunehmend zu Spannungen in der Bevölkerung führt.
Bis heute fordert Präsident Recep Tayip Erdogan den Sturz Assads, doch wichtiger ist für ihn die Eindämmung der Kurdenmiliz YPG, die eng mit der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) verbunden ist.


(... Natogewächs, Bodenhaftung verloren, Schreihals =>  dieser Mann ist als Außenstehender nur noch nervtötend, so wie alle anderen politischen Psychopathen wie Putin, Trump & Co ... die merken selber gar nicht mehr, wie krank sie auf andere wirken und es auch sind ...)

Golfstaaten:

Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar waren neben der Türkei lange die wichtigsten Unterstützer der Rebellen.

  • Besonders Katar schreckte dabei auch nicht auch nicht vor Schützenhilfe für den syrischen Al-Kaida-Ableger und andere radikale Islamisten zurück.

Heute ist die Unterstützung vorwiegend politischer Art, und besonders Riad setzt sich als Vermittler ein.

  • Das streng sunnitische Königreich ist in Syrien vor allem an der Eindämmung seines schiitischen Rivalen Iran interessiert.

Israel:

Größte Sorge Israels ist, dass sich die radikale Hisbollah und die iranischen Revolutionsgarden an seiner Grenze festsetzen.

  • Israels Luftwaffe flog in den vergangen Jahren dutzende Angriffe auf Waffenkonvois für die Hisbollah, auf Waffenfabriken und Stützpunkte in Syrien.

Es will auf jeden Fall verhindern, dass der Iran Militärbasen und einen Marinestützpunkt am Mittelmeer erlangt.

* * *  *

(... Blutiges Schlachtfeld der Waffennationen wie USA, Russland, China, Israel, Frankreich, Großbritannien, Deutschland uvm., um ihre Waffen, Waffensysteme und neuesten Waffentechnologien zu testen ... im stillen Kämmerchen sollte man sich schon bewusst sein, wie menschenverachtend und grausam diese Systeme und ihre Handlanger inklusive Politiker über die Köpfe hinweg derer handeln, die sie gewählt haben ... ganz zu schweigen von dem, mit welcher gespaltener Zunge die Initiatoren, Protagonisten und Kriegstreiber reden und herumschreien ... der Mensch würde sich wundern, wie herrlich das Leben für alle sein könnte, wenn man Macht und Herrschaft nicht anderen Menschen in unverantwortlicher Weise überlassen würde ... denn wer die Waffe hat sowohl im persönlichen als auch in einem übergeordneten kollektiven Gesellschaftsbereich, nimmt sich seit menschengedenken mit zunehmender Dauer das Recht heraus, unrecht zu handeln und es auch noch schön zu reden ...)

fabelwesen.net

* *  * *

Montag, 26. März 2018

Die Waffenindustrie hat überall ihre Finger drin (J.S.)


Do you know

all the victims ?


 Did you 

count them all ?

 

Die Bodenseeregion Deutschlands Rüstungscluster Nr.1

* * * *

(... irgendwann kommt jeder mal mit der Waffenindustrie in Berührung, ob in der Produktion, für den Transport, bei einem Besuch von Waffensystemen und deren Infrastruktur oder in der tödlichen Anwendung einer Waffe ... im Zuge einiger Vorstellungsgespräche für einen Elektronikjob gibt ein Personaldienstleister auf meine Frage, ob er auch einen reinen "Löterjob" kenne, die Antwort: "Ja, bei Rheinmetall". Da gäbe es gute Arbeitsstellen für Waffenlenksysteme etc ... diese Idylle Bodensee, und dann hinter diese Fassaden zu schauen => was für ein Kontrastprogramm ! ... in dieser Branche zu arbeiten, hieße mein ganzes Leben zu verleugnen, das geprägt ist durch eine humanistische, pazifistische Einstellung zu Mensch, Tier und Pflanzen und zum Leben auf diesem Planeten Erde ... leider haben mein "Alter" und seine Pfarrerskollegen nie von der Kanzel sich kritisch gegen die Rüstungs- und Waffenindustrie und ihre Handlanger inklusive aller Politiker geäußert => waren und sind ihnen die Hände gefesselt und ihre Münder geknebelt, dass sie kein Wort über Mörder- und Kriegssysteme verlieren ? ... so gesehen widersprechen sich alle monotheistischen Religionen, da sie das Töten verbieten und im gleichen Atemzug Tag für Tag es anwenden und billigen ! ... und dass "Krieg" das letzte Mittel in der Politik sei, ist auch eine schon in der Schule von Lehrern und in den Medien beliebte vermittelte Lüge => Krieg ist ein fester Bestandteil der Politik und nur die Politik - so Njoman - die ohne Töten auskommt, ist eine gute Politik ... er muss es wissen, durch Politik und Weltpolitik sind Brüder von ihm ermordet worden ...)

* * * *

Montag, 24. Juli 2017

"Befreiung von der Basis"

 http://www.assoziation-a.de/cover_print/cover_schiller_web.jpg

Dieses Buch reflektiert eine in jeder Hinsicht ungewöhnliche Lebensgeschichte:
  • Zwei Mal wegen Mitgliedschaft in der RAF zu insgesamt mehr als sieben Jahren Gefängnis verurteilt, entscheidet sich Margrit Schiller 1985, die alte Bundesrepublik zu verlassen und nach Kuba ins Exil zu gehen, um einer erneuten Verhaftung und der drohenden Sicherheitsverwahrung zu entgehen. 
Acht Jahre später emigriert sie mit ihrem kubanischen Mann und den beiden in Kuba geborenen Kindern nach Uruguay, ein Land, in dem von 1973 bis 1985 eine Militärdiktatur herrschte, aber auch die Stadtguerilla Tupamaros aktiv war, die heute die Regierung des Landes stellt.
  • Hier hofft Margrit Schiller, ihre Erfahrung als politische Aktivistin und ehemalige Gefangene mit anderen Menschen teilen zu können.  
Ihr Buch ist ein ehrliches und selbstreflexives Zeugnis, das grundlegende Exilerfahrungen thematisiert.
  • Sie schreibt über die Macht der Bilder und wie diese täuschen können. 
  • Mit wachem, kritischem Blick zeichnet sie die Probleme des Alltagslebens in Havanna und Montevideo nach.  
  • Ihr Buch nimmt uns mit auf eine Reise, auf der es mehr als 15 Jahre kein Zurück gab.
 Von der RAF zum Weltfriedensdienst

 https://cdn-az.allevents.in/banners/e02e0b7b787c56cfd14304b23abb54f5

Das Leben Lutz Taufers gleicht einer Suchbewegung, in der das Terrain der westdeutschen radikalen Linken vermessen wird: 
  • Rebellion gegen die verkrusteten Verhältnisse der Adenauerära in der badischen Provinz, 
  • 1968 in Freiburg, Basisgruppe Politische Psychologie in Mannheim, 
  • Sozialistisches Patientenkollektiv in Heidelberg
  • Mitglied des Kommandos Holger Meins der RAF, 
  • Besetzung der deutschen Botschaft in Stockholm, 
  • mitverantwortlich für die Erschießung von zwei Geiseln
  • 20 Jahre Haft, ein Dutzend Hungerstreiks bis an den Rand des Todes
nach der Freilassung ein Jahrzehnt Basisarbeit in den Favelas von Rio de Janeiro, heute im Vorstand des Weltfriedensdienstes.  

Die Bilanz seines bewegten Lebens lautet: 
  • Ohne entschiedenes politisches Handeln lassen sich die versteinerten Verhältnisse, die für die große Masse der Menschen dieses Planeten keine Perspektive bieten, nicht verändern. 
Genauso gilt aber: 
  • Das Ziel einer befreiten Gesellschaft muss sich in den Mitteln des Widerstands spiegeln
Und: 
  • Befreiung fängt an der Basis an. 
" Befreiung von der Basis "
 

Favelas“ sind inoffizielle Bezirke der Metropole Rio de Janeiro, illegal gebaute Stadtteile – scheinbar Welten ohne Regeln. 
  • Dort herrscht größten Teils die Drogenmafia
Die Polizei versucht jetzt Ordnung ins Chaos zu bringen. 
  • Eine Mamut-Aufgabe für Behörden und Sicherheitskräfte aber auch für die Bewohner selbst.
  • Täglich sterben im Großraum Rio 16 Menschen an Schussverletzungen.
Die Behörden setzen beim Kampf gegen Gewalt und Verbrechen in einem ersten Schritt auf das „Schock-Team“ der Militärpolizei von Rio de Janeiro (Batalhão de Polícia de Choque - BPChq). 
  • Die Spezialeinheit besetzt die Favelas und macht den Weg frei für die sogenannten „Friedenseinheiten“. 
  • Sie sollen im zweiten Schritt den Bewohnern der Favelas dauerhaft Sicherheit geben. 
Abenteuer Leben begleitet einen Militärpolizisten des Schock-Teams und einer Friedenseinheit bei der Erstürmung einer Problem-Favela bis zur Eröffnung der neuen Polizeiwachen.

 vs.

Rolf Muller

Zitat

Ich wohne fast 30 Jahre hier. 
  • Meine Antwort wirst Du mit der Deutschen Mentalität vielleicht nicht verstehen. 
Erstens bestehen diese Favelas schon seit Jahrzehnten.
  • Ein Grossteil der Bevölkerung ist ungebildet und deshalb viel einfacher zu manipulieren.
Einige Politiker sind eng mit den Favelachefs verknüpft, weil sie dadurch Wahlen gewinnen können (du siehst ja wie viele Leute in der Favela wohnen). 

Dummheit der Polizei ?
  • Ich war gerade unterwegs und hatten engen Kontakt mit einer deutschen Polizistin, welche eine Einheit leitet, welche das organisierte Verbrechen in Deutschland bekämpft.
Sie war klipp und klar: 
  • "Ich werde als zu bissig und ehrlich angesehen. 
  • Du kommst nur hoch in der Polizei wenn du politisch bist, heute ist das Hauptgewicht der Polizei leider nicht mehr die Investigative, sondern die Politik".
(Notiz: ... würden die Drogen legalisiert werden, dann würden auch Politiker und die obersten Posten der "Gesetzeshüter" auch nichts mitverdienen. So sieht also der Alltag dann für die unteren Ränge der "Gesetzeshüter aus: sie täglich mit dem Pack von der Basis auseinandersetzen bis zum Burn out ...)
Übrigens gibt es noch ein anderes Problem, dass so ernst - oder noch schlimmer - wie die Drogendealer sind: 
  • die Miliz
Einige Favelas werden von ihnen dominiert
  • sie sind der Abschaum der Gesellschaft, 
  • kommen von der Polizei oder sogar vom Militär
  • kennen deshalb die Strukturen 
und 
  •  erpressen die lokale Bevölkerung durch "Aufpreise" von Naturgas, etc.
Beltrami, der Sicherheitschef, ist eigentlich sehr beliebt bei der Bevölkerung, weil er keine politischen Ambitionen hat, er ist eigentlich ein Ideologe. 
  • Er spricht Dinge an, die viele nicht gerne hören und er wird den Bettel bald hinschmeissen, sicherlich frustriert, weil seine ganze Arbeit für nix war.
Die UPPs haben ihren Einfluss schon verloren, die Leute in der Favelas sind weiterhin bewaffnet und das grosse Inkognito wird sein, was genau passieren wird, nachdem die Para-olympischen Spiele vorbei sein werden, denn der Bundesstaat Rio wurde vom ICO und seiner korrupten Helfershelfer geplündert und wird bald bankrott deklarieren.
  • Inclusive, liebes Deutschland, ihr habt sehr viel Geld durch deutsche Firmen etc. verdient, mit der Konstruktion im Stadtzentrum, die Konkurrenz wurde auch durch Bestechung gewonnen, das habe ich mit eigenen Augen gesehen, niemand hat mir das erzählt.
Es ist leider so, dass es 
  • sehr einfach ist, Gesellschaften für deren passive Korruption zu kritisieren, 
  • schwierig aber, die Augen zu öffnen und zu sehen, dass die eigene Regierung oder eigene Firmen durch aktive Korruption unterstützen, 
weil man dann einen besseren Lebensstandard hat !



* * * *

(Notiz: ... die Doppeldeutigkeit der Sprache:
  • soll die "Befreiung" von der "Basis" aus gesehen verwirklicht werden,
oder 
  • soll die Welt "von der Basis befreit" werden, so dass nur noch die reichsten 10% die Welt für sich haben ?
Eigentlich besitzen sie finanztechnisch gesehen schon die ganze Welt und lenken Wirtschaft und Politik, Medien und Waffensysteme.
  • Das, was sie im Endeffekt manipulieren und nutzen, ist die gesamte "men-power", Rohstoffe und Finanzströme inklusive Steuern und Abgaben.)
. . . .
 

Mittwoch, 5. April 2017

" Eine freie Gesellschaft kennt keine militanten Diktatoren, Präsidenten, Kanzler und parasitäre Gefolgschaft "


 Zitat:

Anonyme Drahtzieher etablieren eine Zwangsherrschaft und betreiben eine Schule der Diktatoren, um so den jeweils amtierenden Staatschef nach einem Attentat jederzeit ersetzen zu können – und das Volk merkt nichts.
  •  »Dieses Buch ist ein Theaterstück und hat ein Anliegen. Das Anliegen ist älter und das Thema, leider, nicht veraltet. Es gibt chronische Aktualitäten
(Erich Kästner)


 Es gibt keine Verschwörungstheorien außer
 
einer effektiv organisierten Finanzelite

https://pravdatvcom.files.wordpress.com/2013/09/konspirative-machenschaften-finanz-elite.jpg 

(Notiz: ... so sieht's aus mit den heraufbeschworenen Verschwörungstheorien => es ist nichts anderes, als dass 
  • die Mächtigen und Reichen sich auf nationaler und internationaler Ebene regelmäßig treffen und organisieren,
  • sich ihre Pfründe und Privilegien sichern durch die Beeinflussung der Gesetzgebung bis hin zur Beugung bestehender Gesetze;
dagegen die Menschen an der Basis sind nicht derartig effektiv organisiert und geschützt...)

Nein  zum Präsidialsystem in der Türkei !

Tek adam reijimine HAYIR !

http://otkm-stuttgart.bplaced.net/j25/wp-content/uploads/2017/03/Titelblatt1-724x1024-e1490209209725.jpg 
otkm-stuttgart.bplaced.net//hintergrundtext-praesidialsystem-in-der-tuerkei  

 Warum Nein ?

Neden mi Hayir ?
 
Weil alle Opposotionellen Zeitungen, Rundfunk, das Fernsehen und die elementaren Rechte der Presse verboten wurden.
  • Muhalif gazete, Radyo ve TV'ler kapatilip; basin özgürlügü ortadan kaldirildigi icin Hayir.
Weil in der Neuen Verfassung alle Frauenrechte aberkannt wurden.
  •  Yeni Anayasa, kadinlari tamamem yok saydigi icin Hayir.
Weil tausende von Menschen ohne juristische Begründung verhaftet und unter Arrest gestellt wurden.
  • Yüz binlerce muhalif, hukuksuz gözaltina alinip binlercesi tutuklandigi icin Hayir.
Weil mit einem Dekret alle gewerkschaftlichen Rechte der arbeitenden Bevölkerung außer Kraft gesetzt wurden.
  • Is ve ekmegi icin yürüyen isciler, emekcilerin grev hakki; Olagan üstü hal'le, yasaklindigi icin Hayir.
Weil aus rigorosem Anlass hunderte von Wissenschaftlern, Beamten, Lehrkräften und Arbeitern aus staatlichen Einrichtungen entlassen wurden.
  • Kanun hükmünde kararnamelerle, bilim insanlari, isci ve memurlar isten atilip; acliga mahkum edildigi icin Hayir.
Weil ein Schmutziger Krieg in den Gegenden geführt wird, in denen die AKP bei den Wahlen vom 7. Juni keine Mehrheit erringen konnte.
  •  AKP'nin secimlerde oy alamadigi il ve ilceler tanklarla, toplarla yerle bir edildigi icin Hayir.
Weil die am 7. Juni gewählten Abgeordneten festgenommen und inhaftiert wurden.
  • 7 Haziran sonrasi gibi, halk iradesi hice sayilmamasi icin Hayir.
Weil alle Mechanismen der Legislativen, exekutiven und judikativen von einem Präsidialsystem (Ein Mann) überwacht und verwaltet werden.
  •  Secilmis es baskanlar, milletvekilleri tutuklandigi icin Hayir.
Yasama, yürütme ve yargi tek kisiye teslim edilerek, toplum tek adam reijimene mahkum edilgidi icin HAYIR !

Leverkusen Hayir Inisiyatifi

 Levekusener NEIN Initiative

Am Stadtpark 68,
51373 Leverkusen

http://www.aktivist4you.at/wordpress/wp-content/uploads/2016/02/T%C3%BCrkische-Soldaten-haben-in-der-Provinz-Sirnak-rund-150-Kurden-bei-lebendigem-Leib-VERBRANNT..jpg
aktivist4you.at

(Notiz: ... warum sitzt so ein fehlgeleiteter Irrer  immer noch an den Machthebeln ? Weil 
  • seine Gefolgschaft groß ist, 
  • ein missverstandener Nationalstolz so manchen Türken sich als ein Teil einer aufkommenden Großmacht erscheinen lässt,
und 
  • die Militärnationen dieses "vorderasiatische" Land bis an die Zähne bewaffnet haben
Anhand von Erdogäääähn sieht man exemplarisch die aktuelle Verlogenheit und die fortschreitende Militarisierung der Europäischen Außenpolitik ...)

So wird ein Militärputsch von Diktatoren
 
initiert, organisiert und durchgeführt

http://www.bento.de/upload/images/imager/upload/aimages/730276/Tuerkei-Soldaten-Militaer-Putsch_c524313b365a6e1c6e0cd7bcec740e02.jpg 


" Hass, Gewalt, Krieg,

 Herrschaft und Despotismus

bedingen sich gegenseitig und 

gehen dann tausende grausame Wege,

doch der Frieden kennt nur einen einzigen:

dieser wird im Kopf gebildet und im Herzen getragen "

(J.S.)

 


 Raubzug der Industrienationen im Postkolonialismus

  https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/Afrika_Kolonisation_Farben.png
wikipedia.org

* * * *
 

Montag, 13. Februar 2017

Der Hunger - Produkt eines kriminellen Wirtschaftskreislaufs

von 

aus dem Spanischen von

Sabine Giersberg und Hanna Grzimek

Suhrkamp

 http://www.suhrkamp.de/cover/640/42512.jpg
suhrkamp.de

 Zitat:

Alle zwölf Sekunden stirbt irgendwo auf der Welt ein Kind unter fünf Jahren an den Folgen von Unterernährung.
  • Das sind drei Millionen Kinder im Jahr. 
  • Insgesamt knapp neun Millionen Menschen. 
Jedes Jahr.
  • Wir wissen das, wir kennen die Zahlen. 
Der Hunger ist, so heißt es, das größte lösbare Problem der Welt.
  • Es sieht aber nicht so aus, als würden wir es in absehbarer Zeit lösen
Und das ist eine Schande.

http://harmagedon.com.ar/X/Newsletter/NEWSLETTER%20Monat/WEG%20ARTIKEL%202005/WEG%20Artikel%205.4.4-Dateien/image007.jpg

Fünf Jahre hat Martín Caparrós den ganzen Globus bereist, um diese Schande zu kartografieren:
  • Er war in Niger, wo der Hunger so aussieht, wie wir ihn uns vorstellen; 
  • in Indien, wo mehr Menschen hungern als in jedem anderen Land; 
  • in den USA, wo jeder Sechste Probleme hat, sich ausreichend zu ernähren, während jeder Dritte unter Fettleibigkeit leidet; 
  • in Argentinien, wo Nahrungsmittel für 300 Millionen Menschen produziert werden, obwohl sich viele Bürger kein Fleisch mehr leisten können. 
Am Ende dieser Reise steht ein einzigartiges Buch:
  • Großreportage, 
  • Geschichtsschreibung 
und
  • wütendes Manifest. 
Der Hunger, so Caparrós, ist keine Naturkatastrophe, die schicksalhaft über die Menschen hereinbricht.
  • Der Hunger ist der krasseste Ausdruck der gigantischen sozialen Ungleichheit in einer Welt, in der das reichste Prozent mehr besitzt als alle anderen zusammen.
 http://www.protestantisch.org/Bilder/biokraftstoff3.jpg
protestantisch.org

INHALT

Die Anfänge

1

Drei Frauen waren um das Krankenlager versammelt: Großmutter, Mutter, Tante. Ich hatte eine Weile zugesehen, wie Mutter und Tante langsam die beiden Plastikteller, die drei Löffel, den rußigen Topf, den grünen Eimer zusammenpackten und alles der Großmutter übergaben. Die beiben nahmen die Decke, legten zwei, drei Hemdchen, ihren übrigen Habseligkeiten hinein und schnürten ein Bündel, das die Tante sich auf den Kopf setzte. 

Doch als die Tante sich über das Lager beugte, den Kleinen hochhob, ihn befremdet, ungläubig ansah und ihn auf den Rücken der Mutter auf den Rücken legte, so wie Kinder in Afrika gewöhnlich auf den Rücken ihrer Mütter gelegt werden - die Beine und Arme und Beine gespreizt, die Brust gegen den Rücken gepresst, das Gesicht zur Seite gedreht - und ihn mit einem Tuch festband, brach es mir das Herz. Der Kleine war an seinem angestammten Platz, bereit für den Heimweg, tot.

http://dioezese-linzold.at/redaktion/data/redaktion/augustsammlung.jpg
dioezese-linzold.at

Es war nicht heißer als sonst auch.

Ich glaube, hier hat dieses Buch seinen Anfang genommen, in einem Dorf in der Nähe, irgendwo in Niger.
Ich saß mit Aisha auf einer Siasalmatte vor der Tür ihres Hauses, schweißtreibende Mittagshitze, staubtrockener Boden, der Schatten eines dürren Baumes, das Geschrei der herumtollenden Kinder, und als sie mir von der Kugel Hirsebrei berichtete, die sie jeden Tag aß, und ich fragte, ob sie tatsächlich jeden Tag eine Kugel Hirsebrei esse, prallten unsere Kulturen zum ersten Mal aufeinander.

http://de.wfp.org/sites/default/files/u68/wfp_rein_skullerud.jpg
wfp.org

"An jedem Tag, an dem es dafür reicht." Sagte sie und senkte beschämend den Blick; ich fühlte mich wie ein Idiot. Wir sprachen weiter über Nahrung oder besser gesagt, den Mangel an derselben, und ich war in all meiner Naivität zum ersten Mal mit dem Hunger in seiner extremsten Form konfrontriert. Nach zwei überaus aufschlussreichen Stunden fragte ich sie - diese Frage würde ich später noch oft stellen -, was sie sich wünschen würde, wenn ein Zauberer käme, der jeder ihr jeden Wunsch erfüllen könnte, ganz gleich welchen.

Aisha überlegte, als hätte sie sich diese Frage noch nie gestellt. Sie war Anfang, Mitte dreißig, hatte eine Adlernase und traurige Augen, der übrige Körper war von fliederfarbenem Stoff bedeckt.

"Ich wünsche mir eine Kuh, die viel Milch gibt. Die würde ich dann verkaufen, von dem Geld könnte ich Krapfen machen und sie auf dem Markt anbieten. So kämen wir halbwegs über die Runden."
  • "Nein, so meinte ich das nicht. Der Zauberer könnte Dir jeden Wunsch erfüllten, egal welchen. Also, um was würdest ihn bitten ?"
"Wirklich jeden ?"
  • "Aber ja."
"Zwei Kühe vielleicht ?" Sagte sie leise und fügt hinzu: "Dann müsste ich nie mehr Hunger leiden."
  • So wenig, dachte ich im ersten Moment. Und doch so viel. 
 https://www.welt.de/img/wirtschaft/mobile134200929/8062503647-ci102l-w1024/Familie-Mutangangeri-vor-Haus-Schwester-6.jpg
welt.de//Afrikas-grosses-Experiment-mit-der-Gratis-Kuh

 2

Wir kennen den Hunger, verspüren ihn zwei- bis dreimal am Tag. Hunger ist das Normalste von der Welt, und doch ist den meisten von uns nichts fremder als echter Hunger.Wir kennen den Hunger, verspüren ihn zwei- bis dreimal am Tag. 
  • Doch zwischen diesem alltäglichen Hunger, der jeden Tag aufs Neue befriedigt wird, und dem verweifelten Hunger derjenigen, die ihm ohnmächtig ausgeliefert sind, liegen Welten.
Der Hunger war seit je die Triebfeder, für gesellschaftlichen Wandel, technischen Fortschritt, Revolutionen, Konterrevolutionen. Nichts hat die Geschichte der Menschheit stärker beeinflusst. 
  • Keine Krankheit, kein Krieg hat mehr Opfer gefordert. 
  • Keine Seuche ist so tödlich und dabei so vermeidbar gewesen wie der Hunger.
Ich habe ja keine Ahnung gehabt.

 [...]
 
http://youtruth.weebly.com/uploads/1/3/1/8/1318459/382649892_orig.jpg

 (Notiz: ... während eines Spaziergangs mit dem Labrador, mich mit einem Rentner unterhalten, der nach dem Krieg von "Ostdeutschland" über das Ruhrgebiet in den Südwesten Deutschlands kam und sich eine gute Existenz aufbauen konnte. Doch in letzter Zeit wacht er vermehrt nachts auf in Erinnerung an die schlimmen Nachkriegszeiten ... es war der Hunger der ihn gequält hatte, und wovon er in letzter Zeit immer öfters träumt und davon aufwacht ...)

[...]

Hunger als punktuelle, erbarmungslose Katastrophe gibt es nur im Zusammenhang mit Kriegen oder Naturkatastrophen. Doch es bleibt all das, was sich nicht so leicht zeigen lässt:
  • Die Abermillionen Menschen, die nicht ausreichend essen - und die darunter leiden und dabei draufgehen.
Der Eisberg, über den dieses Buch berichten und nachdenken will.

[...]

http://cdn.builtlean.com/wp-content/uploads/2012/11/hunger-hormones.jpg

Ich will damit sagen, ja, wie soll ich es ausdrücken, mein freundlicher, wohlwollender, ein wenig zerstreuter Leser:
  • Können Sie sich sich vorstellen, was es heißt, nicht zu wissen, was man am nächsten Tag essen soll ?
  • Können Sie sich ein Leben vorstellen, in dem Sie jeden Tag aufs Neue fragen, was Sie morgen essen werden ?
Ein Leben, das primär aus dieser Ungewissheit besteht, aus der damit verbundenden Angst, der Frage, wie man Herr werden soll, daraus, an kaum etwas anderes denken zu können, weil jeder Gedanke von diesem Mangel beherrscht ist.
  • Können Sie so ein so eingeschränktes, kurzes, oft äußerst schmerzliches, hart erkämpftes Leben vorstellen ?
Das Schweigen hat viele Formen.

[...]

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/5e/e3/c1/5ee3c18dbabe6f3d2f28330fe6d32767.jpg
  •  "Der jährliche Hungertod von mehreren zehn Millionen Männern, Frauen und Kindern ist der Skandal unseres Jahrhunderts. Alle fünf Sekunden verhungert ein Kind unter zehn Jahren. Und das auf einem Planeten, der grenzenlosen Überfluss produziert ... In ihrem augenblicklichen Zustand könnte die Weltlandwirtschaft problemlos zwölf Milliarden Menschen ernähren, was gegenwärtig fast der doppelten Weltbevölkerung entspricht. Insofern ist die Situation alles andere als unabwendbar.  
Ein Kind, das an Hunger stirbt
 
wird ermordet"
schreibt Jean Ziegler, der ehemaligen UN-Sonderberichtserstatter für das Recht auf Nahrung, in seinem Buch Wir lassen sie verhungern.

 https://akademieintegra.files.wordpress.com/2012/09/wir_lassen_sie_verhungern.jpg

 [...]


Regieren heißt, die allgemeine Ignoranz auszunutzen, um aus der eigenen das größtmögliche Kapital zu schlagen. 

In diesem Fall ein ausgesprochener unglücklicher Zufall.
  • Niger besteht zu drei Vierteln aus unfruchtbarem Land und quasi Unterboden.
  • Ein paar Kilometer weiter südlich gibt es riesige Erdölvorkommen, aber die gehören zu Nigeria - und die Bewohner auf dieser Seite der Grenze haben kein Recht zu fördern, und hungern.
Es liegt eine gewisse Grausamkeit in diesen Zufallsgebieten, die wir Länder nennen und die, so redet man uns ein, unser Ureigenstes sind, das wir von ganzem Herzen lieben und mit unserem Leben verteidigen sollen.

 [...]


Das Wort "Sahel" bedeutet Küste - Küste der Sahara. Es ist ein wüstenähnliches, flaches Gebiet, in dem einst einige der mächtigsten Reiche Afrikas prosperierten:
  • zum Beispiel im 14. Jahrhundert, als die Herrscher von Timbuktu Salz aus der Wüste im Norden gegen Sklaven aus den Urwäldern im Süden tauschten und mit den Erlösen einer der größten Städte ihrer Zeit erbauten.  
 http://www.stepmap.de/landkarte/sahelzone-afrika-1513367.png
 stepmap.de
 
Die Sahelzone ist ein etwa 400 km breiter Übergangsraum zwischen Sahara und Dornsavanne bis zu den feuchten Savannengebieten des Sudan in Afrika. Ihre Ost-West-Ausdehnung beträgt 5000 km. Sie reicht von der Atlantikküste im Westen bis an den Nil im Osten.

Heute umfasst die Sahelzone neben Niger Teile von
  • Senegal,
  • Algerien,
  • Mali,
  • Burkina Faso,
  • Nigeria
  • Tschad, 
  • Sudan,
  • Äthopien,
  • Eritrea
und
  • Somalia.
 http://cdn4.spiegel.de/images/image-363723-galleryV9-oftu-363723.jpg

Mehr als fünf Millionen Quadratkilometer,
  • fünfzig Millionen Menschen,
  • dürres Vieh,
  • spärlicher Ackerbau,
  • wenig Industrie,
  • kaum Infrastruktur.
Dafür werden immer neue Rohstoffvorkommen entdeckt und ausgebeutet.

http://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/politik/2999958129/1.2024805/default/die-karte-zeigt-die.jpg 
faz.net//mali-das-sagenhafte-reich-voller-gold-und-bodenschaetze

Die Sahelzone ist zudem das Gebiet, das dem Wort "Notstand" eine neue Bedeutung gab, welches zuvor außergewöhnlichen, unerwarteten Ereignissen vorbehalten war.

In der Sahelzone tritt jedes Jahr im Juni für Millionen von Menschen der Notstand ein: 
  • Sie haben nichts zu essen, eine Hungersnot droht.
  • Und ein Jahr später geschieht genau dasselbe.
  • Und im nächsten und übernächsten genau dasselbe.
 http://images.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-05/afrika-hunger-grafik/afrika-hunger.jpg 
zeit.de//Hunger

 [...]

In der Sahelzone ist der Hunger immer gegenwärtig, aber er wird brutal, wenn die Periode beginnt, die 
  • die Franzosen als soudure
  • die Angelsachsen als hunger gap
bezeichnen und 
  • für die wir im spanischen Sprachraum keine eigene Bezeichnung haben, wozu auch ?
 http://www.cbmswiss.ch/uploads/pics/NEG-10_0045_72dpi_600x450.jpg

Es handelt sich um die Monate
  • in denen die vorherige Ernte aufgebraucht ist 
und 
  • die nächste sich mühsam aus dem kargen Boden kämpft.
http://www.naturkatastrophen.mobi/images/wueste.jpg

Dann 
  • bitten die Regierungen um Hilfe oder auch nicht
  • die internationalen Organisationen warnen vor der Gefahr und entsenden ihre Hilfsgüter oder auch nicht,
  • Millionen von Menschen haben zu essen oder auch nicht,
und hier, im Bezirkskrankenhaus von Madaoua, fünfhundert Kilometer von Niamey entfernt, errichtet das Team von Ärzte ohne Grenzen (MSF) alle paar Tage eine neue Notunterkunft, weil immer mehr unterernährte Kinder eingeliefert werden.

 http://www.jugendeinewelt.at/fileadmin/_processed_/csm_DSC09366_01_8056748b47.jpg

Im Behandlungszentrum für unterernähre Kinder
  •  - dem Centre de rehabilitation et d'educations nutritionnelle, kurz CRNI
mit hundert Betten - befinden sich bereits über dreihundert kleine Patienten, und der Strom reißt nicht ab.
  • Von den rund 90.000 Kindern unter fünf Jahren, die im Distrikt Madaoua leben, wurden im letzten Jahr 21.000 wegen Unterernährung in diesem Zentrum und seinen Ablegern behandelt: 
  • fast ein Viertel.
Dort sind in der letzten Woche 59 Kinder verhungert oder an hungerbedingten Krankheiten gestorben.

 https://www.news.at/_storage/asset/1075617/storage/newsat:key-visual/file/12376580/hungerkatastrophe-die-hoelle-erden-326197_e.jpg
news.at//hungerkatastrophe-die-hoelle-erden

[...]

"Hunger" ist ein erbärmliches Wort.
  • Viertklassige Dichter, 
  • politische Hinterbänkler 
und 
  • alle möglichen leichtfertigen Schreiberlinge
haben das Wort so inflationär verwendet, dass es verboten gehört.Doch stattdessen hat man es neutralisiert.
  • "Der Hunger in der Welt"
wie in 
  • "Was wollen Sie, den Hunger in der Welt abschaffen?"
ist nur mehr eine Phrase, ein Gemeinplatz, ein fast schon sarkastischer Ausdruck, um bestimmte Bestrebungen ins Lächerliche zu ziehen.
  • Die Sache mit diesen abgenutzten, durch gedankenlosen Gebrauch abgeschliffenen Begriffen ist, dass man sie eines Tages plötzlich mit neuen Augen sieht, und dann zünden sie.
 [...]

https://netzfrauen.org/wp-content/uploads/2013/10/Ziegler.jpg
netzfrauen.org//lebensmittel-monopoly-und-verschwendung

Fachbegriffe haben einen Vorteil:
  • Sie wecken keine Emotionen.
Manche Worte tun das; 
  • viele nicht.
Die Bürokraten - und die Institutionen für die sie arbeiten - ziehen Letzteres vor. 


Sie sprechen von
  • "Mangelernährung",
  • "Unterversorgung",
  • "Nahrungsunsicherheit".
Die Begriffe verschwimmen und verstellen dem Leser den Blick.Ich möchte vorab klarstellen, was ich meine, wenn ich vom Hunger spreche - oder es zumindestens versuchen.

 Wir essen Sonnenlicht.

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjI74QpBF2yYIE_hBIg6r63Rz4MZDQxsRCgyty10cGgr7VuqgNw38H93Y-n7idcTWOW3u8ES26zFIXlVGdMsVDOCn_ytRRQdTAEPwogCdlr9mNNvOrjor6AI3YJ5QgL_jMSf68I31aG5sc/s1600/CO2-PflanzeSonne_300x200.png

 Sonnenlicht, 

einige mehr, andere weniger.

 http://images.derstandard.at/2013/10/14/1381383639412-WHI-nach-Schweregrad.jpg

(Notiz: ... wir leben also hier fein geschützt durch einen grenzüberschreitenden Militärisch-Industriellen-Komplex und wohl ernährt durch wirtschafts-politisch protektierte Konzerne, die uns mit den tausenden Rohstoffen anderer versorgen, die ihrerseits täglich um ihren Anteil betrogen und bestohlen werden ... die Sonne scheint für alle, doch die Früchte sind ungerecht verteilt, für Millionen leidvoll bis tödlich ...  

 Der Aufkauf von Land und Boden 
konzentriert sich auf die schwächsten Länder

http://www.weltagrarbericht.de/fileadmin/_processed_/csm_KarteLandgrabbingohneHaupttitel_6814766dfe.png

Der Hunger hat demzufolge zwei Bedeutungen: 

 essentielle,
physiologische,
 natürliche Erscheinung 

+

Ergebnis von
global, international,
kollekiv wirtschafts-politisch, 
kriminellen Unterlassungshandlungen

 https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/98/2d/16/982d16371aeba108e557c138051588f3.jpg
pinterest.com

(Notiz: ... es spielt schon seit Jahrzehnten keine Rolle mehr, wer oben an der Spitze eines "Tiefen Staates" als die größten Ignoranten, Illusionisten und Wortverdreher sein Ding macht, es ist das wirtschafts-politische System, das den Militärisch Industriellen Komplex, den Konzernen, Banken und Vermögenden alle Freiheiten überlässt, und in letzter Konsequenz

Menschen aus der Unfreiheit  

und dem Hunger  

zur Flucht zwingt

(kongo-kinshasa.de)

http://land-grabbing.de/typo3temp/pics/e4445b66f2.jpg

Wer das mittlerweile immer noch nicht verstanden hat, will es auch nicht verstehen bzw. akzeptieren ... der hat auch nicht verstanden, dass im Zuge des großen Landraubs sprich "Land grabbing" Menschen von ihrem angestammten Platz, Heimat und Boden von Konzernen und Militärs gewaltsam vertrieben werden und fortan zu den Ärmsten der Armen gehören, sozusagen von heute auf morgen mit Nichts stehen sie da.

 https://wissenschaftundschreie.files.wordpress.com/2012/05/landerwerb_weltweit_theinternationallandcoalitionilc_landtenure-info_ccby-nc-sa3-0_cyberling_wissenschaftundschreie.png

Wir konsumieren die von den Konzernen und Banken gestohlenenen und geraubten Güter  
  • => der Konsument ist sozusagen der Hehler, der dem Dieb das Diebesgut abkauft und auf keinen Fall wissen will, von vom das Produkt stammt.
Es ist juristisch ein höchst widersinniger, fragwürdiger und de facto ein unmoralischer, krimineller Wirstchaftskreislauf ...)


[...]

Essen heißt Sonne tanken.
  • Essen - Nahrung zu sich nehmen - heißt sich mit Sonnenenergie versorgen.
Ununterbrochen kommen Photonen auf die Erde an:
  • Durch einen wundersamen Prozess namens Photosynthese fangen die Pflanzen sie auf und verwandeln sie in verdaubares Material.
Helmontversuch (5-Jahresexperiment):

 Wie ernähren sich Tiere, wie ernähren sich Pflanzen ?

 https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/bio/gym/bp2004/fb7/2_foto/2_pflanzen2/3_tier/pix/helmontversuch.png

Zehn Prozent der Landfläche unseres Planeten, etwas fünfzehn Millionen Quadratkilometer,
  • etwa ein Viertelhektar für jeden Menschen 
stehen als Ackerland dafür bereit,
  • Pflanzen wachsen und gedeihen zu lassen, die das Chlorophyll produzieren, 
  • das die elektrische Energie der Sonne in chemische Energie umwandelt,
  • durch welche das das Kohlendioxid der Atmosphäre und das Wasser der Pflanzen in Sauerstoff und Kohlenhydrate umgewandelt werden.
Alles, was wir essen, sind letztlich direkt oder indirekt - über das Fleisch der Tiere, die ihrerseits Pflanzen verzehren - von der Sonne aufgeladene Pflanzenfasern.
Viele Bauern können die Pacht nicht mehr zahlen.

 http://ais.badische-zeitung.de/piece/05/db/15/38/98243896.gif

Wir brauchen diese Energie, um uns zu erholen und unsere Kräfte zu erneueren.
  • Zugeführt wird sie dem Körper über Fette, Proteine, Kohlenhydrate, in flüssiger und fester Form.
Damit man weiß, wie viel Energie dem Körper zugeführt wird, gibt es eine Maßeinheit: die Kalorie.
  • Die Physik definiert eine Kalorie als die Energiemenge, die benötigt wird, um ein Gramm Wasser um ein Grad zu erwärmen.
  • (Notiz: ... bei Zimmertemperatur von 20 auf 21°C ...)
Um funktionstüchtig zu sein, benötigt ein Körper große Mengen an Energie, deshalb misst man den Verbrauch in Tausendereinheiten, in Kilokalorien.

So nehmen Sie erfolgreich ab 
 
 http://www.fitforfun.de/files/images/200806/0/grundumsatz,19885_m_n.jpg

Der Kalorienbedarf eines Menschen hängt vom Alter und von den Lebensumständen. Grosso modo rechnet man
  • für einen Säugling unter einem Jahr mit einem Bedarf von 700 Kilokalorien täglich, 
  • für ein Kleinkind bis zwei Jahre 1.000 und bis zum fünften Lebensjahr 1.600 Kilokalorien, 
abhängig vom Körperbau, Klima und Beruf.

Kalorienwert für Katzensnacks
 
 http://www.petsnature.de/info/images/katzenratgeber/kalorientab.jpg

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kann ein Erwachsener, der nicht mindestens 2.700 Kilokalorien zu sich nimmt, seinen Energieverbrauch nicht wieder ausgleichen kann,

40% unterernährte Kinder in Nordkorea
 
 http://www.haz.de/var/storage/images/haz/nachrichten/politik/fotostrecken-politik/nordkorea-zwischen-propaganda-und-alltag/koreanisches-kind/37115562-1-ger-DE/Koreanisches-Kind_FullView.jpg

sprich: 
 
er ist unterernährt.
 
 http://www.pressestelle.tu-berlin.de/fileadmin/a70100710/Fotos/TU_intern/2010/Januar/10_AfrikaLogistik_Grafik.jpg

Das ist nur ein Durchschnittswert - eine Richtschnur -, aber er ist für das Verständnis des Gesamtbildes hilfreich.
  • Ein Erwachsener, der weniger als 2.200 Kilokalorien täglich zu sich nimmt, hungert.
  • Ein kleines Kind, das nicht, je nach Alter seine 700 oder 1.000 Kilokalorien bekommt, hungert.
Hunger ist ein Prozess, ein Kampf des Körpers gegen den Körper.

http://cdn3.spiegel.de/images/image-504826-galleryV9-hrcj-504826.jpg

[...]

Ai denkt nach, viel. Ai 
  • hatte noch nie noch ausreichend zu essen, 
  • sie war noch nie in einer Stadt,
  • sie hatte noch nie elektrisches Licht, fließendes Wasser, einen Gasherd oder eine Toilette,
  • sie hat noch nie ein Kind in einem Krankenhaus zur Welt gebracht,
  • nie eine Fernsehsendung gesehen,
  • sie hat noch nie Hosen getragen,
  • noch nie eine Uhr oder ein Bett besessen,
  • sie hat noch nie ein Buch gelesen oder eine Zeitung,
  • hat noch nie einen Beitrag gezahlt, eine Coca-Cola getrunken, eine Pizza gegessen, 
  • noch nie Zukunftspläne geschmiedet,
  • noch nie daran gedacht, dass ihr Leben anders sein könnte.
Sie hat noch nie daran gedacht, dass es ein Leben für sie geben könnte, in dem sie sich nicht die Frage stellen muss, ob sie morgen auch etwas zu essen hat.

Wo der Hunger beginnt,
da endet die Menschlichkeit
 
 http://www.schnittberichte.com/news/pics/hunger.jpg
schnittberichte.com

3

Einer der bevorzugten Tricks der Berichte über den Hunger besteht darin - wenn sich das Wort nicht vermeiden lässt -, von einem unpersönlichen, nahezu abstrakten Hunger zu sprechen.

Der Hunger als eigenständiges Subjekt
  • Gegen den Hunger kämpfen.
  • Den Hunger eindämmen.
  • Die Geißel des Hungers.
Doch der Hunger existiert nicht außerhalb der Menschen, die ihn erleiden
  • Das Thema ist nicht der Hunger; es geht um eben diese Menschen.
[...]

Am Ende verwandeln sich die Probleme von Milliarden Menschen in einen Text, den nur Eingeweihte verstehen, während die Mehrheit nicht begreift, worum es geht. 

Kurz:

Die Sprache der Bürokraten funktioniert wie eine

Schranke gegen das allgemeine Wissen

auf das es eigentlich ankommt.
 
 http://www.ulrich-kern.de/wp-content/uploads/2016/05/Beispielhafte-Strukturierungskategorien.jpg


(Notiz: ... das ist auch der Grund, warum ich persönlich selten in die Kirche gehe, kaum noch Nachrichten im Fernsehen schaue und keine volksverdummenden Marionetten und Wirtschaftsvertreter mehr  wählen gehe 
  • => sie predigten Wasser und tranken Wein:
sie alle, die Religionen, die Wirtschaftspolitik und Mainstream-Medien ...)

http://scontent.cdninstagram.com/t51.2885-15/s480x480/e35/12345977_743469242424456_1414829003_n.jpg?ig_cache_key=MTE0MzgzNDA5MjE2MDczMjg4Mw%3D%3D.2
mgrum.net//hungerzone

Niger:
Strukturen des Hungers

Vom Hunger I:
Der Ursprung der Arten

Indien:
Die Tradition

Kalkutta

Bieraul

Chandigarh

Vrindavan

Delhi

Bombay

Vom Hunger II:
Menschengemacht

Bangladesch:
Wie der Hunger benutzt wird

Vom Hunger III:
Schon wieder Suppe

USA:
Das große Geld

Vom Hunger IV:
Milde Gaben

Südsudan:
Das letzte Land

Vom Hunger IV:
Eine Metapher

Zum Schluss

Dank

Für den Fall,
dass jemand noch mehr lesen will

http://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-anders-gesagt-hunger-seuchen-durst-und-andere-armutsbedingte-lokalkonflikte-zerstoren-jedes-jean-ziegler-136839.jpg
gutezitate.com

* * * *

(... keine Politik ist wählbar, die nicht das Verbrechen der Militärs, Konzerne und Banken bekämpft und ihre perverse und  menschenverachtende Politik bricht:
  • ... dies ist das Zeitalter "Friss oder stirb" ... 
Wieder angekommen in den Zeiten und Zuständen des Feudalismus und Kolonialismus.

Der Reichtum, das Wunder der besten Versorgung und das Jammern auf höchstem Niveau liegt bei näherer und fairer Betrachtung einem "kapitalen" Verbrechen zugrunde - der Ausbeutung von Milliarden von Menschen und Gemeinschaften in strukturschwachen Regionen und Ländern.

Ein Mensch, eine Gemeinschaft, ein Volk, das hungert, ist schutzlos ausgeliefert: 
  • er und es wird zum Spielball derjenigen, die auf einen Eroberungs- und Raubzug unterwegs sind.
(flagcounter)

. . .